6.69

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • void: ich denke wir sind auf einer wellenlänge, nur ist mir nach wie vor nicht klar wieso dieser held, welcher schon seit ewigkeiten gleich ist, und zudem gleich unfair, nichtmal einen rework bekommen hat. während void unverändert blieb sind mal locker 20 neue helden hinzugekommen, wurden komplett überarbeitet usw.
      kleine balance changes sind richtig und wichtig, erklären aber nicht, wieso void seit zich contentversionen komplett unverändert blieb. genauso gut hätte ich auch einen thread zu void aufmachen können, allerdings ruft man sich solche sachen auch nicht permanent ins gedächtnis. dieser buff dagegen hat mich allerdings an die problematik erinnert; insofern möchte ich betonen, dass es hierbei weniger um den buff geht als um den helden als ganzes.
      aber deine aussage mit "nicht wichtig genug" ist denke ich in dieser hinsicht erklärung genug, akzeptiert. aber dann flüchte dich bitte auch nicht in aussagen wie "0,2 str sind ein schritt in die richtige richtung", denn einen fundamentalen unterschied macht das nun wirklich nicht. 5 str sind 95 HP auf lvl25 (5*19, stimmt doch?), und ab dem midgame braucht void sicherlich keine HP in so winzigen mengen sondern ist dann schon einer der stärksten carries.

      thema lobby: wäre ja auch noch schöner wenn icefrog nur das machen würde was die community fordert oO dann wären wir keinen schritt weiter als vor 2 jahren. du kannst aber wohl kaum leugnen dass problematiken, welche auf seiten der community besonders große resonanz erfahren, besonders schnell und radikal umgesetzt werden. ich denke wir streiten uns hier mehr um den begriff als um den inhalt. natürlich gibt es keine lobbyisten welche wie in der bundespolitik auf icefrog einreden, aber es gibt große rückmeldungen von allen möglichen seiten, beispielsweise der dotaleague welche lycan bannt, meinungen von pros wie kuroky o.ä. - wenn ein held so durchschnittlich ist dass er vergessen wird, dann wird auch nichts an ihm gemacht. nur wenn ein held "imba" ist wird wiklich schnell was gemacht, bei viel zu schwachen helden wie techies hats jetzt dagegen zich versionen gedauert. eben deshalb, weils ein liebhaberheld ist der keine große rolle spielt, welcher eher viel zu schwach als zu imbalanced war. willst du ernsthaft behaupten dass icefrog diesen held so lange ignoriert hätte wenn großteile der community hier einen buff gefordert hätten?


      thema razor: du vergleichst necro mit razor, bitte? necro hat keinen semi-passiven spell der von selbst damage macht, er hat nicht so viel rüstung und weniger rüstungszuwachs, er hat viel weniger movementspeed, er hat kein passiv was ihn viel schwieriger mit targeted spells angreifbar macht... wieso soll man sich auch über necro beschweren? braucht der lediglich hood/vanguard/PTs um nahezu untötbar zu sein und trotzdem noch schaden zu machen? ein necro ohne mana und damage ist so ziemlich garnicht nützlich und wird von jedem cleveren gegner ignoriert. ein razor dagegen ist mit diesen items eine richtig deftige bedrohung und gleichzeitig noch bei weitem schwieriger auszuschalten als necro. wegrennen geht sowieso nicht, selbst wenn man ihn stunt wird man ja selbst geslowed, kriegt schaden, und dank 12% ms bonus ist razor eh direkt wieder dran.
      also tut mir leid, der vergleich hinkt, achwas, das ist garkein vergleich weil man nicht äpfel mit birnen vergleich kann. dass du medusa anführst ist witzig, denn das ist ebenso ein total beknackter held, aber das nur am rande. wenn man den teufel mit dem belzebub vergleicht kommt man logischerweise in ein dilemma...

      ich ärgere mich nicht über die buffs an sich, sondern über die tatsache, dass ein held, der eigentlich so wie er war OKAY war (er war immernoch ein drecksheld, aber immerhin nicht imba) noch gebufft wird. wenn du mir dafür eine schlüssige these liefern kannst bin ich still. static link unterbewertet? bei wem, bei anfängern? noobs? deppen? crusH? wie kann man denn bane enfeeble + 2 kostenlose relics unterbewerten? die fähigkeit war schon vorher stark, ja, aber jetzt ist sie noch stärker. es ist eine fähigkeit für fights, für einen begrenzten zeitraum. dabei geht es darum möglichst schnell schaden zu vermeiden (z.b. omni ulti) oder schnell schaden auszuteilen (z.b. sandking ulti). der gebuffte static link erfüllt BEIDES. wer schert sich denn um die kürzere dauer? man kloppt in maximal 10 sekunden innerhalb eines clashes alles raus, was dann noch steht wird mit eye of the storm totgelaufen.

      inwiefern das argument "langweiliger held" nicht zählen soll ist mir auch schleierhaft, aus genau dem grund wurde unter anderem razor doch auch verändert ^^

      thd: hä? weil er sich schneller zum gegner dreht bzw. davon weg dreht verliert er seine identität? oder weil er seine spells schneller castet? ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. an der spielweise würde sich _NICHTS_ ändern, nur würde der held etwas flotter spielbar sein und so einer gesteigerten spielgeschwindigkeit rechnung tragen. thd ist in vielen teilen ein relikt der relativ langsamen "massenweise clashultis stacken" versionen, und das ist erstmal nicht schlecht, wieso aber veränderungen, die ihn weniger träge und langsam wirken lassen würden, seine identität zerstören würden leuchtet mir nun wirklich so garnicht ein.
      im übrigen bin ich immernoch der meinung dass thd mit einer rangeerhöhung besser bedient wäre als mit einem stärkeren ulti, und ebenso verhält es sich mit meiner aussage, thd würde eine casttime verringerung wirklich brauchen: das könnte er wirklich viel mehr gebrauchen als weitere buffs seines ultis. wie ich schon sagte, der held braucht das nicht um zu funktionieren, er funktioniert nach wie vor, aber um besser zu funktionieren, sprich attraktiver zu spielen zu sein, würde ihm das weitaus mehr bringen. du argumentierst eher auf der funktionellen ebene, und da muss ich dir zustimmen: ja, der held funktioniert. ich dagegen sehe es mehr von der spielspaß ebene, und als ganz großer THD fan der ersten stunde sage ich dir: seine casttime, seine trägheit, seine geringe range kotzen mich gepflegt an. der held macht mir dennoch großen spaß, und stark finde ich ihn nach wie vor, aber ich würde es bejubeln, wenn er sich nichtmehr in zeitlupe um die eigene achse drehen würde. oder wenn ich dual breath mal setzen könnte während die gegner noch nicht aus seiner range gelaufen sind.
      ich kann von mir behaupten in meiner hochaktiven phase ein sehr, sehr guter THD spieler gewesen zu sein, und all das hat mich schon immer abgenervt, egal wie spaßig der held war. und all das würde seine identität nicht im mindesten ändern. spielt sich pugna anders weil er jetzt blast schneller castet? nö, einfach garnicht. spielt sich necro anders weil er weniger range hat (an range erhöhungen kann ich mich spontan nicht erinnern)? nö, null. spielt sich treant anders weil er sich schneller umdreht und nichtmehr träge wie ein supertanker um die eigene achse rotiert? nicht im mindesten.

      mMn geht es auch darum helden attraktiver für eine breitere masse zu gestalten. ist ja schön und gut dass es eine eingeschworene fangemeinschaft für THD in seiner jetzigen form gibt (zu der ich mich selbst auch zähle), aber ist es deshalb verboten den held spielerisch attraktiver zu gestalten so dass mehr spieler an ihm spaß finden? dass fans die trägheit von THD mögen ist ebenso eine reine behauptung deinerseits, und als THD fan widerspreche ich dir vehement: NEIN, ICH HASSE DAS!


      thema stärker=besser: ähh, weil nichtmehr jeder pubnoob durch reines panik-weglaufen meinem lightning storm dodgen kann verliert leshrac an spielerischem tiefgang, ja ne, is klar. es geht nicht darum LS zu einem instant spell zu machen, genausowenig wie man split earth zu einem instant machen soll. momentan ist aber die casttime auf geringen level von SE fast gleich lang mit seiner castingtime XD zumindest gefühlt, und da leshrac ebenfalls einer meiner lieblingshelden ist (bzw. war, atm finde ich ihn unspielbar weil viel zu schwach) weiß ich ziemlich gut wovon ich rede. außerdem sollte es ja wohl möglich sein SE so zu lassen und LS zu verkürzen ... ? dass man nämlich fast die gesamte stundauer von SE für das casten von LS braucht ist doch schon ziemlich banane, lina kriegt in der zeit zwei hits raus und haut dragon slave dem hero trotzdem noch ins gesicht, und die ist auf geringen leveln kein attackspeed monster.

      dass stärker nicht automatisch besser ist weiß ich im übrigen selbst, aber danke für sein hilfreiches beispiel welches am thema vorbei geht. es geht darum: wenn ein held weil er zu schwach ist keinen spaß macht (weil er nur aufn sack bekommt, nix killt, keine items kriegt o.ä.) dann ist er automatisch besser wenn er stärker gebufft wurde und somit in einen zustand versetzt wurde, in welchem er spaß macht. ich finde es ehrlich gesagt unmöglich dagegen zu argumentieren. in keinem satz hab ich etwas davon gesagt, dass imba=besser wäre, aber mir scheint es, als hättest du das so aufgefasst.
      einen helden durch sinnvolle buffs in einen zustand zu versetzen in welchem er so stark ist dass er spaß macht, ohne dabei imba zu sein, das ist definitiv besser.

      aber ich stimme dir zu: sollte zeus ulti jeden auf der karte instant killen wäre das definitiv schlechter. bei aller zuspitzung, so verstehe ich deine argumentation.
    • Was mich an der neuen Version freut ist, dass es mal wieder viele Änderungen gibt, die das Spielen einfach angenehmer machen, ohne sich großartig auf die Balance auszuwirken. Beispiele: Die AoE-Anzeige für den Alchi-Stun. Das Entfernen der sinnlosen Purges der Satyr Trickster, die für Melees einfach zT ein heftiger Nachteil waren, vor allem beim Pullen/Fliehen. Das Fixen von Metamorphose hinsichtlich Manta (genau genommen ein Bug, aber man hatte sich einfach schon voll und ganz damit abgefunden :D). Die Dauer-Anzeige für Dazzles Shallow Grave. Techies und KotL können jetzt ihre Globals über die Minimap bedienen. Automatische Selektion von Skk nach Reincarnation und Anzeige von Ulti-Cd im Scoreboard. Kein manuelles Auslösen des Flying Courier-Recipes mehr nötig. Doppelklick-Funktion für Salve, Clarity, Mjollnir. Und natürlich auch wieder viele kosmetische Sachen wie der neue BB und ein paar Icons.
      Das sind alles echte Verbesserungen für DotA, wenn auch im kleinen Rahmen. Echt gut, dass neben der ohne Frage wichtigen Arbeit an der Balance eben auch Zeit für die Umsetzung solcher kleineren Dinge da ist.
    • Was geht eig. mit den Boots? Sind PT und PB nicht doch ein gutes Stück generft worden? Und halt die Mana-Boots und BoT nicht. Sollten jetzt imo wieder stärker sein. Gerade BoT könnten imo wieder deutlich interessanter werden.

      Insgesamt 'ne nette Version mit vielen Changes in den richtigen Bereichen und in die richtigen Richtungen (auch wenn wohl jeder was findet, was er unnötig findet bzw. was ihm fehlt). Bin insgesamt natürlich am meisten gespannt, wie sich das mit dem veränderten XP-System so auswirkt...

      Ich geh' jetzt gleich auf jeden Fall 'ne QoP mit Agha spielen. :D Und vielleicht bau' ich auch seit Ewigkeiten mal wieder BoT auf ihr, mal schauen... ;)
    • Was geht eig. mit den Boots? Sind PT und PB nicht doch ein gutes Stück generft worden? Und halt die Mana-Boots und BoT nicht. Sollten jetzt imo wieder stärker sein. Gerade BoT könnten imo wieder deutlich interessanter werden.
      "gutes stück" is vllt zu viel gesagt. ich seh derzeit noch kein grund wieder bot zu bauen auf helden wie qop und sf, dafür profitiert man nach wie vor zu sehr von den billigeren pt im early. und heroes die man üblicherweise auf phase boots spielt sind meist dauerganker, da geht bot auch eher nich. für morph könnte nachdem er sich nich mehr selbst replicaten kann und midas ebefalls gebufft wurde vllt wieder das alte bot midas build interessant werden.
    • Zum Thema PB: Sie haben ja nen Nerf und nen Buff erhalten: Statische MS um 10 runter, Active-MS um +3% erhöht. Bei ner MS von 300 (+60 durch PB), was ja dem groben Durchschnitt entspricht, sind 3% = 10,8 MS, also hat man mit den neuen PB mit Active sogar minimal mehr MS als vor 6.69. Nur ohne Active ist man halt viel langsamer. Schnelle Helden wie Luna profitieren uU sogar von dem Change (ob Luna+PB sinnvoll ist mal außer Acht gelassen).

      Und @ Dexter: PB auf Bara sind glaube ich fail weil während dem Active kein Bash auslöst, oder irre ich mich da?
    • Bei den Pb wurde ja außerdem der cd von 10 auf 8 und die Dauer von 5 auf 4 reduziert.
      Dies ist eigentlich auch bei den meisten Situationen von Vorteil, da man bei längeren Verfolgungen öfters Spell usen kann oder es auch wieder schneller zum fliehen nutzen kann.
    • nur für thc verächter: dumm? wo sage ich dass razor > necro ist? ich sage nur dass man die helden nicht vergleichen kann. solche sachen kann man auch ruhig in den thread schreiben damit dir deine unwissenheit in aller öffentlichkeit um die ohren gehauen werden kann.
    • Chairraider schrieb:

      Necrolyte zum Beispiel funktionierte schon immer so und ist seit langem eine dominierende Kraft im competitive DotA. Der Necrolyte HEILT sogar noch seine allies dazu und ist ein Hardcounter gegen Fette Helden. Aber über Necrolyte als Konzept beschwert sich niemand. Manche jammern darüber er wäre zu stark, stimmt, aber so gut wie kaum jemand beschwert sich über das Konzept oder könnte ernsthaft argumentieren "so etwas sollte es nicht geben".
      Hmm, ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber genau solche Helden (von denen die z.Zt. am häufigsten gespielt werden vor allem Necro, Dusa, Alchi, Visage und halt auch Razor) sind für mich neben den ganzen Ranged Manta-Heroes der Hauptgrund warum DotA auf FW-Ebene heutzutage so langweilig zu spielen ist. Zum Einen macht es keinen Spaß gegen einen Helden mit irgendwelchen lamen defensiven Fähigkeiten zu spielen, weil sie durch mass TPs/sonstige Backups kaum gangbar sind, und auf der anderen Seite macht es umgekehrt noch viel weniger Spaß, sie selber zu spielen. Necro macht halt das ganze Game nix anderes als auf Death Pulse zu klicken und ab und zu ne Ulti zu usen, Dusa macht einfach gar nichts, Visage hat zumindest die Ulti die den Held zumindest ein wenig interessant macht, und Razor hat zwar im Prinzip ganz nette Spells, allerdings wird er halt nur auf mass tank items gespielt, was ihn wiederum langweilig macht.
      Eine Ausnahme bildet da Alchi, da man ihn auch sehr schön offensiv spielen kann. Allerdings kommt jetzt wieder so eine hirnrissige Änderung, er wird nämlich an seinem einzigen interessanten/spaßigen Spell, nämlich dem Stun, genervt, anstatt seine Ulti oder sein langweiliges Goblin's Greed zu reworken. Versteh ich absolut nicht.
    • ach schon wieder diese "langweilig" diskussion. ich versteh euch echt nicht. ich find dota is momentan so wie es is besser als nie zuvor und es gibt verdammt viel gank in dieser version. dota besteht ganz sicher nich nur aus rechtsklickfarmen auch wenn heroes wie necro oder agi carries auf mass rice gespielt werden. es wird epischer gegankt wie noch nie zuvor durch lion dagger und dual roam strategien die mal wirklich krass variieren und demnach geil anzuschauen sind.
      ich weiß ja nich was ihr für spiele spielt aber wenn sie wirklich so scheiße langweilig sind dann liegt das an euch. chinesen (ja richtig die überkrassen 24/7 ricer) zeigen uns täglich wie wichtig gank ist und ganken/pushen öfter als europäische teams. das liegt daran dass chinesen oder asiaten einen vorteil perfekt ausnutzen. besonders diese teams wie lgd oder ehome pushen so früh weil sie einfach wissen wann sie fights gewinnen oder verlieren. sie sind taktisch auf einem so hohen level dass sie das spiel so gestalten wie sie wollen, und das ist meist sehr actionreich.
      schonmal den neuen pickstyle von asiaten bemerkt? die scheißen in letzter zeit auf mantahelden wie drow oder so und spielen lieber hardcore push/gank mit lion solo mid, aggressive triple und alchi solo oder necro oder so. und dann pushen und ganken sie und beenden ein 20 min game nach 20 min und nich nach hardcorefarm-polster nach 40.
      also: wenn ihr probs mit necro/alchi oder so habt dann bannt die heroes und spielt euren style runter. dafür gibts die bans ja schließlich. und wenn ein spiel langweilig ist weil ein team mit alchi und necro 24/7 farmt dann is das andere team schließlich auch schuld an der langeweile weil sie es zulassen. in jedem fw kann man mit seinem spielstil den gegner überrennen wenn man ihn beherrscht. und der momentan echt dominierende spielstil ist PUSH und nicht FARM oder TURTLE oder irgendson crap ohne spaß ~~
    • Saga schrei mal nicht so rum hier.

      Natürlich gibt es in letzter Zeit viel frühen Push, aber wenn ich einfach mal auf gosugamers geh und mir die letzten nicht-EEDL Replays anschaue sehe ich neben den Competo-Games (in denen man eh keine gescheiten Picks erwarten darf) dann sowas und sowas. Keine Ahnung aber wenn ich mir da die Picks (und Lanes) anschaue versteh ich nicht wie man sich sowas anschaun und dem ganzen dann noch 8.5/10 geben kann.
      Dabei hab ich sonst eigentlich immer sehr gerne Replays geschaut, aber in letzter Zeit gibt es leider kaum noch was wirklich neues...

      €: Link fixed, ty Emzed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

    • ninjotic schrieb:

      diese trilane-geschichte ist für mich als aktiver dota-spieler momentan der absolute spielspaßkiller. ich hoffe es ändert sich daran etwas mit der neuen version.

      Genau das ist wohl auch der Grund warum sich mittlerweile doch sehr viele dann doch mal HoN und/oder LoL genauer anschauen. Finde ich schon sehr auffällig, wie viel mehr das in den letzten 2-3 Monaten geworden sind. Also irgendwie muss sich schon wieder was ändern um DotA auch außerhalb von pkp Stacks wieder interessanter zu gestalten
    • Gank ist halt viel schwieriger zu spielen wie ich finde, jeder hans kann dagegen farmen und halt defensiv spielen, wenn man dann mal ohne carry spielt braucht man gar nicht anzufangen außer man dominiert den gegner richtig krass, wenn man dann keine Bulldozer-Teams hat (Rhasta, Pugna, Lesh oder w/e ) dann brauch man auch nich zu versuchen in die Base zu pushen weil die ohne Carry nich down geht.
      So ab dem frühen Midgame merkt man es dann halt, wenn nicht mehr alle Helden bei nem Dual Stun go sterben (z.b. Lvl 3 go Lina Sven) , dann bräuchte man den gefarmten Carry.
      Aber so ist es eigentlich als Lowskiller wie ich es einer bin early game zu dominieren und dann mit nem Push zu finishen unmöglich (außer mit nem guten [Manta-] Carry, was ich aber halt nicht mag).

      Und die ganzen Tank heroes kann man ja nun auch nicht alle bannen, zumal jetzt nur "3" bans da sind (danach kann schon der Mantacarry, Tankcarry w/e folgen) und man mit 5 Bans nicht alle umfassen kann.
      Totganken geht auch nicht, da ja die 4 anderen Heroes dazu dienen, die 5 davon abzuhalten den Carry zu killen, so dass der gut farmt. Also 5-Man Ganktrains sind sehr schlecht zu erreichen, die aber wiederum nötig wären um nen Razor mit Vanguard/Hood zu killen.

      Die ganzen Supporter werden meiner Meinung nach so krass useless wenns gegen Ende Midgame geht, weil ihre Spells das Maximum (Level 4) erreicht haben und sie es nicht wirklich verbessern können, währenddessen haut z.b. ein SF oder ne Potm genausoviel oder mehr Schaden raus und carried dann halt noch easy.

      Also totganken/pushen funktioniert bei uns nur im Public, im FW muss man halt mind. 1 Carry spielen (was eigentlich ok ist, aber wenn die Gegner dann 2 Carries haben und man selber kein Push, hat man eigentlich schon wieder kein Bock auf das Game ^^ )

      just my 49 cents
    • Als ich gesehen hab dass Leshrac keine verbesserte cast animation bekommen hat half nur noch ein facepalm. Wenn Ice das endlich menschenwürdig machen könnte, würde ich den 3 Tage durch spielen aber so...
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • diese trilane-geschichte ist für mich als aktiver dota-spieler momentan der absolute spielspaßkiller. ich hoffe es ändert sich daran etwas mit der neuen version.

      Genau das ist wohl auch der Grund warum sich mittlerweile doch sehr viele dann doch mal HoN und/oder LoL genauer anschauen. Finde ich schon sehr auffällig, wie viel mehr das in den letzten 2-3 Monaten geworden sind. Also irgendwie muss sich schon wieder was ändern um DotA auch außerhalb von pkp Stacks wieder interessanter zu gestalten
      ich meine, zuletzt auf fragster in der HoN Abteilung eine Interview-Überschrift mit "die Tripple-Lanes langweilen.." gelesen zu haben. werden dort also auch gespielt?
      und ich persönlich denke nicht, dass es daran festzumachen ist, dass Competitive weniger Leute DotA spielen, aber das ist ein anderes Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deadwaldwalking ()