Dazzle solo (Mid) - Eine Alternative?

• Dazzle solo (Mid) - Eine Alternative?

So Freunde der Experimente... Falls es an euch vorbeigegangen ist (was wohl keine Schande ist ^^): Vor einigen Tagen fand ein Event mit Namen Anubia WC 4 (ich weiß selber nicht mal ob offline oder online) statt. Dort war wohl das bekannteste Team das rund um PGG und Beast. Die sind auch wie erwartet weit gekommen, aber im Finale war dann bei den Libanesen von FM Schluss (0:2).
      Was auffällig bei FM war (neben wirklich überlegenem Teamplay), war der Dazzle solo Mitte. Gleich zwei Mal wurde FM.Waw mit Dazzle solo Mitte gegen PGG gestellt - ein Mal gegen SF, ein Mal gegen Morph. Im Spiel gegen SF ging der Dazzle richtig stark ab (wenn auch mit Gang-Support z. T.), hatte sogar 'nen recht hohen zu-Null-Streak (sowas wie 6-0 bestimmt) und hatte halt sehr schnell hohes Level und nette Items (aber Support-Stuff wie Meka, Urn usw.) während PGG nicht viel geschissen bekam. Im zweiten Game war's dann nicht so krass (wohl auch weil Morph schwerer kill-/gangbar ist), aber auch hier sah der Dazzle auch später noch echt gut aus.

Vorteile:
      - (sehr) starker Base-Dmg
      - (sehr) gute Ani
      - genug Mana zum Spammen der Spells
      - schnelle Supporter-Items, die gerade in früher Spielphase sehr stark sind (vor allem Meka)
      - frühe gemaxte Skills (und die sind ja nun alle mehr als gut zu gebrauchen)
      - kann einen "passenden" gegnerischen Solo-Helden längere Zeit nahezu rausnehmen (der SF hat wirklich nix gebacken bekommen)

Nachteile:
      - eine Solo-Lane für andere potentiell passende Helden weniger
      - kann mit übertriebenem Farm nicht viel anfangen
      - fehlt auf einer eventueller Tripple-Lane als Supporter (wobei es da ja Alternativen gibt)
      - hat keinen 100%-Escape-Spell

Was meint ihr? Macht das Sinn? Immerhin glaube ich, dass Dazzle eig. fast jede Solo-Lane gut halten bis gewinnen kann (schätze ihn von der Dominanz wie WR ein) dank der Ani und dem base-Dmg. Dazu kommt, dass er solo eig. immer genügend Mana für ausreichendes Spell-Casten haben müsste, was bedeutet, dass er dank Poison Touch offensiv hart stark ist, der Heal offensiv wie defensiv hilft und Grave ihn noch schwerer zu töten macht).

Hier die Links zu den Games zwischen FM und dem PGG-Team:
      gosugamers.net/dota/replays/38966
      gosugamers.net/dota/replays/38967

P.S.: Ich selber hab' in den Gosu-Comments davon gelesen und konnte mir das selber nicht sinnvoll vorstellen, aber nach 'nem Schnelldurchlauf der Reps muss ich sagen, dass es echt aufging.
    • Juff schrieb:

Immerhin glaube ich, dass Dazzle eig. fast jede Solo-Lane gut halten bis gewinnen kann (schätze ihn von der Dominanz wie WR ein) dank der Ani und dem base-Dmg.

Wollte das gerade nicht ganz glauben und habe mal Playdota befragt:

WR vs Dazzle
      Base Strength: 15 vs 16
      Base Armor: 1,4 vs 2
      Base Dmg: 44-56 (Durchschnitt 50) vs 41-59 (50)
      AttackAni: 0.4/0.3 vs 0.3/0.3
      BAT: 1,5 vs 1,7
      Missile Speed: 1250 vs 1200
      Range: 600 vs 500
      MS: 295 vs 305

Wie man sieht hat Dazzle bei allen wichtigen Werten ähnliche Werte wie WR, nur bei BAT (anfangs unwichtig) und Range unterliegt er, wobei Range evtl durch etwas mehr MS teilweise auszugleichen ist.
      Sieht also mal rein von den Werten her ganz gut machbar aus, seine Spells sind ja auch sehr brauchbar auf ner Sololane.
    • Das eine Dazzle Spiel mit Pajkatt, war ja darauf ausgelegt, dass sie das Spiel mit Luna/Lycan/Venge etc schnell durchpushen können mit Hilfe vom Mass heal dank kurzem CD mit Meka sowie Ulti/Shallow Grave. Konnten dann an sich ungestört auto attackenn

Kann leider zu deinen beiden Replays nichts sagen, da die Lineups komplett anders sind und ich sie mir kurz durchschauen muss.

Zurzeit kann ich nur sagen, dass man mit ihm gut offensiv "turteln"/pushen kann. Aber ähnliches können auch Abbadon/Omni und Sololane stark sind sie imo auch.
    • naja abbafon und omni sind aber nun mal nicht range, sodass sie imo nicht allzu viel gegen tinker/sf/wr/storm halten können. Sie würden die lane vlt. halten, aber i.d.R. nicht gewinnen können. Dazzle hingeegen ist wirklich in der Lage auch dominanz aufzubauen und durchaus mal einen versuch wert..

Edit: Naja aber solo bleibt ja nun mal solo wa? Und n solo omni gegen 2 oder gar 3 heros macht mal GAR nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wayne_heinz ()

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • PGG ist imo auch ein unglaublich schlechter Mid Spieler. Grade mit SF. Wahrscheinlich ist er mit 2 Slipper auf die Lane gegangen und wundert sich das er verliert ~~

Zu Dazzle: Klar ist er stark. Die kurze Range stört zwar, geht aber. Das Gift ist ab lvl 3 absolut pervers, macht Heroes wie SF richtig fertig. Grade mit Gank Support n ganz gefährlicher Hero + nicht viel gespielt, deswegen weiß keiner wie man dagegen spielen soll.

Konter: Stick hilft schonmal viel, gegen Mass Nukes (guter SF sollte durchaus ne Chance haben) hat er Probleme, gegen Windrunner würde ich ihn auch nicht stellen, ist imo doch schwächer. Ebenso wie bat, der dürfte ihn auch krass machen, genausop wie WL. Gegen eher schwächere solo Heroes trupft er halt auf, weil er die wunderbar dominieren kann. Dazzle muss halt übel aggro gespielt werden, gegen starke bekommt er da schnell auf die Nüsse, gegen heroes wdie aber eh wenig machen können = gg.

Nachteil ist halt vorallem, das er außer bei Push wenig als Solo bringt. N Lion bringt im Mid mehr, sonst steht da normalerweise n carry, der mit dem Farm vorallem mehr anfangen kann, lvl ist für den auch wichtig.

Imo also ne interessante Alternative, grade wenn man pushen will, aber trotzdem keine normale starke Solo Lane imho.

FIFA10_FANBOY schrieb:

Ich mein warum sollte ich jetzt arbeiten, wenn mich meine Eltern noch nicht rausschmeißen können, ich in einer Villa lebe und mehr als ausreichend Geld bekomme?

Incognito schrieb:

Du bist Deutschland :D

Meine Audiocomments!
    • hachja... SP solo wollte ich schon spielen seit 6.60 wo grave diesen unfair kurzen cooldown bekommen hat, seitdem finde ich den helden einfach in vielerlei hinsicht mordsstark. weshalb der nicht schon viel früher oft solo gestellt wurde ist mir nach wie vor schleierhaft, mitlerweile isser ja wieder generft worden (längerer grave CD) aber immernoch top. die ani gehört zu den besten, er farmt mit genug mana schweineviel und das ulti kann teamfights richtig eklig gestalten, besonders wenn es früh auf einer hohen stufe ist. support dazzles kranken halt oft daran, dass sie nicht genug mana + hp haben um ihre spells wirklich effektiv einzusetzen und lange genug im fight leben zu bleiben - das lässt den held schwach erscheinen, viel schwächer als er eigentlich ist. es ist eine traurige tatsache, dass der held, weil er (fast) immer auf support gespielt wird, massiv unterschätzt wird.
      zudem sieht man wirklich verdammt selten spieler, welche den held können. die meisten spieler welche ihn spielen (müssen) nutzen ihre spells nicht richtig aus, skillen ulti oftmals VIEL zu spät und setzen es schlecht ein, haben ein schlechtes timing mit grave usw. ... ganz besonders das positioning mit diesem helden ist teilweise wirklich grauenhaft schlecht.

ich denke, sein größtes manko besteht darin, dass er bis level5 keinen vernünftigen disable hat, oder bessergesagt dieser disable bis dahin einfach, gelinde gesagt, scheisse ist. grad auf duallanes macht ihn das absolut blass, danach levelt er schlecht weil er nicht genug mana zum farmen hat und bleibt so i.d.R. blass.
      genau deshalb finde ich es so stark einen SP solo zu stellen: wenn man die spells früh auf ein hohes level kriegt sind sie krankhaft stark. der disable hat eine große wirkung und eine geringe abklingzeit und vorallem eine monströse range (!), selbiges gilt für ulti, grave und heal. der held blüht richtig auf wenn er, gut gespielt, solo gestellt wird.

nur mal so nebenbei, der damage den der dot+ulti macht wird massiv unterschätzt, auf level7 kann man so einem unvorsichtigen gegner leicht 3/4 seiner HP wegballern mit ein paar hits die dank dem disable locker drin sind. bedenkt man dazu die riesen range und den geringen cooldown wird daraus sehr schnell ein kill.

einen fiend kann man ziemlich leicht zermetzeln weil der einfach keinen disble hat ^^ selbiges gilt für qop, morph, opfer wie sniper oder alle melee helden, gegen lock ist es (wie so oft gegen WL) ein relatives patt was vielleicht eher durch runen entschieden werden kann, sterben sollten beide i.d.r. nicht und ansonsten ist es ziemlich ausgeglichen, lion dürfte sehr schwierig werden dank disable und massivem nuke genauso wie windrunner, aber dafür kann man beispielsweise eine potm ziemlich böse vermöbeln. gegen viele solohelden steht er auch nicht schlechter da als manch anderer held.
      das hauptmanko ist aber auch hier, das sein disable erst ab lvl5 wirklich effektiv wird, das schwächt ihn gegen sehr viele helden ungemein und zwingt zu passiverem spielstil als eigentlich angemessen wäre - mit grave + heal kann man wirklich sehr effektiv in die offensive gehen, ohne vernünftigen disable hilft das aber nur sehr wenig.

solo dazzle? ja, unbedingt, aber nicht in jedem fall und gegen jeden helden. grade windrunner dürfte für einen dazzle nicht zu knacken sein, und gegen viele andere helden stellt er sich auch nicht grade phänomenal an weil einfach der disable oder die range fehlt. aber: er stellt sich u.U. auch nicht viel schlechter an, und wenn er auf seiner lane einigermaßen gut zurecht kommt und was farmt hat man im midgame einen extrem starken helden für so ziemlich jedes belang - pushen, gangen, teamfights, dazzle kann in allem extrem nützlich sein.

wenn der jetzt häufiger solo gespielt wird beiß ich mir in arsch, so lange wie ich das schon gefordert habe und machen wollte ...
    • sf > dazzle

Gibt so Helden wie lion und sf gegen die ich dazzle nicht so gut finde (sf outfarmed ihn und gegen lion ists halt einfach scheiße wegen grave) aber ansonsten ist der Held in manchen matchups gut zu gebrauchen
    • SF > Dazzle ist nicht so einfach imo...
      Bis SF mal Stufe 3 Razes hat und seinen Bonus-Dmg durch Necromastery (ohne den er übertrieben abkackt was Hit-Dmg angeht) hat, kann ein guter Dazzle so viel Harass durch Hit-Dmg und sogar mal 'nen Go mit Gift machen, dass es für den SF ganz schwer wird, auf der Lane noch mal ins Spiel zu finden.
      Natürlich farmt ein SF irgendwann immer seine Items - aber das kann halt ein ganzes Stück nach hinten verschoben werden, wenn der Dazzle ordentlich aggressiv spielt (und das muss er imo eh hemmungslos gegen 'nen SF).
      Was ein paar Leute geschrieben haben und ich auch für richtig halte: ein solo Dazzle macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Spiel halbwegs schnell beenden kann. Die Pushpower, sein gesamter Levelvorteil mit maxed Spells, schnelle High-Llv-Ulti und auch die Tatsache, dass der gegnerische Solo-Held meist nur sehr schwer in's Spiel kommt, sind halt einfach in den frühen Phasen des Games deutlich stärker als im späteren Verlauf. Trotzdem kann ja immer noch 'nen Carry auf der Tripple-Lane und 'nen weiteren (Semi-)Carry auf der zweiten Solo haben... Dürften also eig. wirklich gar nicht so wenige Games sein, wo er mal Sinn macht.
    • dazzle ist sowieso ein krass starker hero.
      vermutlich hat er auch gegen die meisten helden auf der solo lane keine probleme. ich finde aber, dass er auf der dual oder tripple lane als supporter besser seine aufgabe macht. ich mein der semi carry kann auf der mid lane gut farmen und exp leechen und der carry mit dem dazzle auf der lane ist bekommt fast alle lasthits da dazzle einfach harassen kann wie ein bescheuerter + den heal um den carry oben zu halten. klappen würde das bestimmt wenn dazzle mid solo spielt aber ich denke halt dass es sinnvoller ist ihn mit einem carry auf die lane zu schicken.
      sinn macht es villt dann, wenn man auf mass push oder so spielt. also mit brood furi und und und dann noch den dazzle solo mid zu spielen damit der gut farmen kann und schnell sein mekka und andere nützliche items bekommt um die pusher dann oben zu halten.
      und auch wenn man den carry mit auf die tripple packt und einen semi carry solo spielt wäre es wohl trotzdem noch sinnvoller den dazzle mit auf die tripple zu packen. dazzle ist einfach ein perverser supporter und kann problemlos die anderen beiden auf der tripple saven und oben halten.
      und die skills die er hat sind ja auch aufs supporten ausgelegt. von daher würde ich wie schon die meisten hier gesagt haben dazzle mid nur dann spielen wenn das game schnell vorbei geht als pusher strat gespielt wird, sonst ist er auf der dual / tripple wohl besser zu gebrauchen.
    • Jo der Held braucht Level wie ahcos sagte, er hat einfach verdammt starke spells, sein gift ist so ein geiler Disable, auf Level 1 aber useless (Level 2 praktisch auch), sein Grave Level 1 mit MINIRANGE da hab ich schon öfters rumgeraged, sein Heal, naja der healt halt nix sonst.

Da ich allerdings Solo mid hasse (und auch ein ziemlicher noob bin) hab ich damit nicht viel angefangen. Er ist halt son "lass ma jetzt alles skillen"-Held.

rautout an ahcos
    • wieso fangt ihr nun alle damit an dass der held level braucht und alles möglichst früh ausskillen muss und und und?
      er ist ein supporter und das kann er auch am besten. ich verstehe nicht wie nun ganz plötzlich alle meine er müsste solo spielen um viel exp zu leechen.
      juffs idee würde natürlich klappen, aber wie schon gesagt ist er als supporter mit nem carry auf der lane imo einfach besser. punkt.
    • in einem pusherlineup ist aber pugna einem dazzle deutlich überlegen wie ich finde. er kann besser farmen dank blast und er kann mehr mit dem gold anfangen als ein dazzle.
      pugna ist jedoch leider oft gebannt und mit nem gut gesetzten terror ist die ulti wirklich clashwinner. sie ist aber schwer zu setzen. wenn sie zu früh kommt wartet das gegnerteam den debuff ab und wenn sie zu spät kommt wird das potenzial nicht voll ausgenutzt...
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • @Mowl.Wurf: Dazzle ist auf einer Trilane einfach Helden wie Maiden, WD, Veno, Shaker, Venge, (evtl Lion) unterlegen. Er bringt mit niedrigem Lvl einfach nichts. Gut, seinen Heal kann man evtl auf 1 lassen. Der Slow ist bis lvl 3 (also lvl 5) relativ nutzlos. Grave hat ne Scheißrange auf lvl 1. Das schlimmste ist aber wirklich, dass der Slow einfach am Anfang nicht gut ist. Ein Veno-Slow slowt schon auf lvl 1 gut. WD braucht stun+heal und ist stark, Maiden hat auf lvl 2 Bite+Nova, die beide schon einzeln stärker sind als Poison Touch. Shaker, Venge und auch Sven sind mit nem Lvl 1 stun schon stark. Ein Dazzle braucht einfach zu lange, bis er auf ner Trilane effektiv ist, bis dahin wurde die Lane schon 2-3 mal gekillt. Ich halte selbst nen THD auf ner Trilane für stärker. Und da Dazzle gut solo stehen kann + Lvl braucht + einige Helden dominiert, warum sollte man ihn dann nicht solo stellen? Ein WD ist solo auch unglaublich stark und haut so ziemlich viel weg, aber er braucht die Lvl einfach nicht soo sehr, weil er auch mit niedrigem lvl einfach schon saustark ist.
      Man könnte Dazzle auch auf ner Duallane spielen, aber Duallanes werden atm fast gar nicht gespielt.

edit: @Sebischwein, srsly, aber das ist beides vollkommener Stuss. Ein Supporter muss nicht gut auf der Trilane sein? Nein? wo soll er denn gut sein? Duallane hab ich gesagt, dass er da gut ist, wird aber atm einfach nicht gespielt. Soll er roamen? Stimmt, er brauch ja keine lvl, hatte ich vergessen, der Slow ist schon auf lvl eins ziemlich mächtig. Ab lvl 5 brauch dazzle vlt nicht mehr so dringend die lvl, aber bis dahin brauch er sie einfach. Auf ner unglaublich passiven Trilane funktioniert er vlt, mit Maiden+Dusa oder so, darauf lass ich mich evtl ein (wer will das spielen??), aber offensiv gibt es einfach stärkere Alternativen auf der Trilane.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Expediator ()

• Warum sagen alle dass er nur hohe Levels braucht, aber keine Items?

Zu seinem hohen Level braucht er genauso gute Items, weil er sonst bald wieder oom ist ... mit seinen ganzen low CD Skills braucht er nunmal ein bisschen Mana und natürlich auch ein Hp um in nem Clash auch mal länger drin zu stehen als ein üblicher Supporter. Was bringts wenn er nach 3 Nukes umfällt? Lion burstet vorher schon alles raus und darf dann sterben. Dazzle sollte aber länger leben.
      Ich würd ihn am ehesten mit Necro oder Alchi vergleichen. Beide stehen lang im Fight und geben ihrem Team viel Support, Necro durch Pulse und Mekka, Alchi meist durch Mekka und Pipe. Das sollte auch die Aufgabe von Dazzle sein, mit Wave und Shallow Grave eventuell noch Mekka lange im Fight stehen und supporten was das Zeug hält. Der entscheidende Unterschied ist, dass er von Haus aus weniger tankt als ein Necro oder Alchi. Aber genau das Problem kann er mit Mekka / Agha / Pipe gut beheben, er wird dabei noch besser beim Supporten, hält mehr aus, hat Mana für seine Spells etc. Nur dafür braucht er Gold ... ich halte diese Items oftmals wichtiger auf Supportern, als dass ein Carry wieder mit einem Item mehr herumläuft.
    • seid wann wird alchi auf mekka + pipe 1. gespielt? ~~
      der typ kann einfach durch seine ulti insane tanken. dann noch vang/hood und er ist ein guter tank im early - mid

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • schonmal was von Support Alchi gehört?
      gerade weil er so viel Hp durch sein Ulti hat ist er ein guter Pipe und Mekka Träger ... er fällt garantiert nicht um bevor er sie gezündet hat

TEG hat ihn früher nur so gespielt. Er kann durch Goblins Greed und Wolke schnell viel Gold farmen, dabei hatten sie ihn solo gestellt. Als solo Carry, der sich dann aber Support Items holte. TEG war der einzige Clan, der ihn vor seinem Stun Remake gespielt hat, und das war damals auch der einzig sinnvolle Itembuild für Alchi im CW. Weiß nicht wie es sich jetzt genau nach seinem Stun Remake entwickelt hat, vielleicht baut man heute schon wieder andere Items (Dagger), bin auch schon ein halbes Jahr inaktiv mittlerweile. Trotzdem war das vorher der typische CW Build, und der dürfte auch nach Stun Remake noch stark sein.

Dazzle müsste als Supporter, der sich ein paar Items holt, aber genauso gut funktionieren wie Necro oder Alchi früher. Er hat außerdem noch den Vorteil, dass er nicht mittig im Clash stehen muss, und nicht automatisch wie ein Necro gefocusst werden muss. Es tun also auch schon ein paar Hp, damit er in erster Linie das Aoe Gewitter überlebt. Oder um nicht in 5 Sekunden vom Carry gefrühstückt zu werden. Aka Pipe, Mekka, Aghas.