So tach leute. Bin auf der suche nach nem einstiegsprogramm für java. was ich mit einstiegsprogramm überhaupt meine? nunja, bin gerade ganz am anfang meines informatik studiums und mir wurde nahegelegt vorerst auf große javapgrogramme zu verzichten, da sie teils zu viel vereinfachen. empfohlen wurde mir dann notepad++ und ein ähnlicher der irgendwie jv"irgendwas" hieß. weiß halt nun wirklcih nicht mehr wie genau der heißt. notepad ++ ist mir dann aber doch zu schlicht. als ich noch informatik in der schule hatte, hatten wir ein ganz cooles programm. weiß nur nicht mehr wie das hieß...
auf jeden fall möchte ich:
sehen können in welcher zeile ich bin.
farbige highlights
klammerzurodnungen
teilweise verständliche fehlermeldungen (^^ ich denk ihr wisst was ich damit mein)
im prinzip einfach nur notepad ++ kleines stückchen "besser"
könnt mir hier auch einfach massig programme hinklatschen... schau sie mir dann halt alle einfach mal grob an.
edith: ahja einen integrierten compiler hätte ich gerne, eben das vermiss ich bei notepad++
auf jeden fall möchte ich:
sehen können in welcher zeile ich bin.
farbige highlights
klammerzurodnungen
teilweise verständliche fehlermeldungen (^^ ich denk ihr wisst was ich damit mein)
im prinzip einfach nur notepad ++ kleines stückchen "besser"
könnt mir hier auch einfach massig programme hinklatschen... schau sie mir dann halt alle einfach mal grob an.
edith: ahja einen integrierten compiler hätte ich gerne, eben das vermiss ich bei notepad++