Suche Einstiegsprogramm für Java

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Einstiegsprogramm für Java

      So tach leute. Bin auf der suche nach nem einstiegsprogramm für java. was ich mit einstiegsprogramm überhaupt meine? nunja, bin gerade ganz am anfang meines informatik studiums und mir wurde nahegelegt vorerst auf große javapgrogramme zu verzichten, da sie teils zu viel vereinfachen. empfohlen wurde mir dann notepad++ und ein ähnlicher der irgendwie jv"irgendwas" hieß. weiß halt nun wirklcih nicht mehr wie genau der heißt. notepad ++ ist mir dann aber doch zu schlicht. als ich noch informatik in der schule hatte, hatten wir ein ganz cooles programm. weiß nur nicht mehr wie das hieß...

      auf jeden fall möchte ich:

      sehen können in welcher zeile ich bin.
      farbige highlights
      klammerzurodnungen
      teilweise verständliche fehlermeldungen (^^ ich denk ihr wisst was ich damit mein)

      im prinzip einfach nur notepad ++ kleines stückchen "besser" :P

      könnt mir hier auch einfach massig programme hinklatschen... schau sie mir dann halt alle einfach mal grob an.

      edith: ahja einen integrierten compiler hätte ich gerne, eben das vermiss ich bei notepad++
    • vereinfachen ist bei allem doch immer optional?

      find ich quatsch auf größere programme zu verzichten. um vereinfachungen zu benutzen muss man auch zunächst erstmal wissen was man da tut.

      IntelliJ Idea find ich toll.

      jetbrains.com/idea/
      Was ich ziemlich cool finde ist , dass man den quellcode und die dokumentation aller libraries sofort im programm nachlesen kann. strg-linksklick und du bist bei der jeweiligen klasse und funktion und kannst nachlesen was die tut

      Von der Uni her sollten wir immer Eclipse benutzen.

      eclipse ist aber doof!
    • 1. semester?
      wenn ja, wo?

      wurde euch von prof/tutoren n bestimmtes programm empfohlen?
      was macht ihr damit? also werdet ihr richtige programme damit schreiben?
      (wir benutzen alice (sml-interpreter). haben noch nicht einmal was mit nem compiler gemacht;
      wir geben dem interpreter eigentlich immer nur unsere paar zeilen code zu fressen um sie zu überprüfen)
    • Seren schrieb:

      Nasicus schrieb:

      Bei Java gibts imho nichts besseres als Eclipse.


      1 Grund?

      weil mit eclipse einfach gei list zu programmieren, klassen erstellen, methoden umbennenung etc. funktioniert einfach alels perfekt! Es programmiert schon beinahe für dich :P (achtung übertreibung).
      Ich habe noch nie ein Programm gesehen welches für java entwicklung annährend an den gleichen Funktionsumfang herankommt.
    • ReWahn schrieb:

      1. semester?
      wenn ja, wo?

      wurde euch von prof/tutoren n bestimmtes programm empfohlen?
      was macht ihr damit? also werdet ihr richtige programme damit schreiben?
      (wir benutzen alice (sml-interpreter). haben noch nicht einmal was mit nem compiler gemacht;
      wir geben dem interpreter eigentlich immer nur unsere paar zeilen code zu fressen um sie zu überprüfen)


      1 Semester an der Universität. Informatik auf Lehramt, im Prinzip die gleichen module wie bei einem informatik studium auch.
      Sprich ja: wir werden richtige programme damit schreiben. An eclipse gefällt mir eigentlich nur nicht, dass es eben die zeilen nicht anzeigt. nennt mich penibel aber wenns halt ne alternative gibt, möchte ich es gern hören :)
    • Na und seren? Irgendwann weiss man was man tut. Und es ist ja nicht so, dass Eclipse alles macht. Es hilft einfach enorm bei vielem.
      Ich weiss nur, dass Eclipse auch allgemein wenn man googlet meistens als bestes Programm angepriesen wird und ich kenne auch viele die beruflich als Programmierer arbeiten und auch diese benutzen grösstenteils Eclipse.
      Aber ich kann dein Programm eh nicht beurteilen, da ich es nicht kenne...

      @caturday

      als ob man keine zeilennummer einschalten könnte ;)
      --> rechtsklick irgendwo auf den Linken Rand (genau dort hin wo die programmzeilen stehen sollten ;) und dann "Show Line Numbers" :P
    • also was mich an dem intellij idea sofort abschreckt ist einfach die Möglichkeit auf eine Pro Version upgraden zu können (müssen?). Bei Eclipse habe ich alle Features. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich Eclipse nur für STudium Java genommen habe und dafür reichen sicherlich die features von intellij idea free und eclipse vollkommen aus. Ich könnte nichtmal sagen ob die Pro features in eclipse enthalten sind oder nicht.

      An Eclipse mag ich das es portable ist. Es funktioniert ausm Ordner, muss nicht installiert werden.
      Ich mag daran nicht: Resourcennutzung.

      zur thema des threaderstellers. Dieser will ja nciht so ne fette IDE sondern simples syntax highlighting usw. Grundfunktionen eben.

      Schnell, einfach, opensource, für jedes os: Geany!
      geany.org
    • Könnte dir neben Eclipse auch Netbeans empfehlen.
      Hab im Rahmen meines Informatikstudiums schon mit beiden gearbeitet und war auch mit beiden sehr zufrieden.
      Allgemein kann ich sagen dass mir Netbeans sogar besser gefallen hat, da die Umgebung etwas reifer wirkte.
    • Ich mach grad auch nen Schmalspur Informatikkurs und uns wurde der jcreator empfohlen, hab auch schon mit ihm gearbeitet, ist einfach aufgebaut und kann wohl alles was man für kleinere Programme braucht. jcreator
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • IntelliJ macht gute IDE's, Eclipse ist gut, Netbeans hat den besseren GUI Builder. Aber IMO ist nen IDE um die Macken einer Sprache auszugleichen immer noch crap ;-) Wir haben die erste Zwischenprüfung ohne IDE ablegen dürfen - lern erstmal ohne Coden. Nachher ists als Hilfe um um die Klobigkeit der Sprache herumzukommen sicher gut.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC