Meepo - Dagger first oder lieber später?

• Meepo - Dagger first oder lieber später?

Mit dem neuen Buff an Basedamage kann man ja mit Meepo recht ordentlich auf der Lane farmen, dies läuft bei mir oft so gut, dass ich immer öfter den Dagger als erstes Coreitem bauen kann. Ob dies jedoch immer so gut ist, ist oft fraglich. Viele Helden nehmen einen einfach instant raus, wenn man noch keine Treads und/oder Meka hat. Das große Problem ist dabei vor allem, dass ein früher Dagger von anfang an eine Skillorder mit Poof primär erfordert (damit man es auf 4 hat, wenn man Dagger hat), während ein Build ohne Dagger aufgrund der fehlenden Mobilität eine Skillung mit Earthbind primär erfordert (wegen der Castingrange). Somit muss man die Entscheidung oft sehr früh fällen und kann den weiteren Farm noch gar nicht gut einschätzen. Ich habe auch schon öfters alle drei Spells auf 1 geskillt und dann eine Weile gar nichts, um dann nachzuskillen, wenn der Dagger da ist bzw wenn ich mich entschließe, dass aus dem schnellen Dagger nichts wird.

Die wichtigsten Coreitems für den Anfang sind Dagger, Treads und Meka, wobei Dagger Mobilität, Meka Survivability und die Treads eine Mischung aus beiden verleihen. Einerseits kann ein auf Stufe 7 gankender Daggermeepo extrem krass sein, doch oftmals stirbt er dabei, da ihm einfach die Trefferpunkte fehlen. Mit Earthbind auf Stufe 4 und ohne Dagger kann man theoretisch zwar auch ganken, doch spätestens im Competative wird das schwierig, da die Gegner durch Wards rechtzeitig gewarnt werden.

Diese Itemwahl ist für mich im Moment ungemein situativ und nicht selten stelle ich im späteren Spielverlauf fest, dass ich mich falsch entschieden habe. Nur auf das Setup der Gegner zu gucken hilft auch nur selten, da Counters gegen Meepo zu zahlreich und zu unterschiedlich sind. Deshalb wollte ich gerne mal andere Erfahrungen einholen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Man braucht noch defintiv nen RoB/Vlad für Mana und einen Magic Stick, der den höheren Verbrauch beim Hauptmeepo durch Dagger/Meka ausgleicht- Hatte es schon oft, dass mein Hauptmeepo durch die Items viel meher Mana verbrauchte als meine anderen Meepos. Zudem garantiert Vlads einen Roshan kill auf lvl 16. Anfangs reicht aber RoB aus.

Man kann sich auch anstatt Dagger nen Lothar's kaufen, invis reinlaufen und dann hinpoofen. Ist etwas einfacher als mit Dagger, wo die Gegner sozusagen vorgewarnt werden.
      Ausserdem ist ein Dagger/Lothars am Anfang!!! nicht immer notwendig, wenn deine Mates auch die Gegner festhalten können. Zudem reichen meistens 2 Earth Binds von Meepo aus um den Poof anzusetzen (gut getimed kann man die Gegner 3-4 Sek. fasthalten, mit nem Mate noch länger).
      Desweiteren kann man mit Poof lvl 4 und 2 Meepos jede Wave instant killen bzw. die meisten Jungle Creeps auf 10% bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asia^matthe ()

• Ich versteh irgendwie nicht was an Dagger so toll sein soll. Wenn man go macht, nutzt man ja sehr wahrscheinlich erstmal Earthbind um ranzukommen (also ohne Dagger), außerdem macht man wahrscheinlich auchnicht alleine go (Mates fangen auch Stuns o.Ä.). Hat man dann sein(e) Ziel(e) gefangen und steht daneben pooft man halt. Selbst wenn 2 Meepos disabled werden ist das doch noch soviel Dmg wie wenn alle mit Dagger ankommen (Dmg am Ausgangs- und Anfangs-Ort). Wartet man seinen go vernünftig ab und achtet auf AoE Stuns usw., bekommt man die 2 eigentlich durch. Auch wenn man nen AoE-Stun frisst, geht der meistens so um die 2 Sek. solang hält auch Earthbind, also weit weg kommt der Gegner mit einem AoE-Stun sowieso nicht. Wenn man noch mehr durchbekommt macht man eben sogar nochmehr Dmg.
      Also find auch man sollte im Early schnell die üblichen Dinge (PT Meka Vlad) bekommen. Dagger imo n bisschen overrated auf Meepo.
    • du stellst dich so hin, dass die gegner dich nicht sehen. poofst alle zu dir und daggerst danach sofort rein. der poof dauert 2 sekunden also hast du nicht allzuviel zeit.
      sobald du drinne bist sollten die ganzen meepos eigentlich schon neben dir stehen und du brauchst nurnoch earthbinden und autoattacken.
      du kannst so auch als erstes reingehen oder mitten im clash spielt ja keine rolle weil du deine poofs auf jeden fall raus bekommst.
      und wenn 4 meepos poofen macht das schaden. )))
    • Mowl.Wurf schrieb:

du stellst dich so hin, dass die gegner dich nicht sehen. poofst alle zu dir und daggerst danach sofort rein. der poof dauert 2 sekunden also hast du nicht allzuviel zeit.
      sobald du drinne bist sollten die ganzen meepos eigentlich schon neben dir stehen und du brauchst nurnoch earthbinden und autoattacken.
      du kannst so auch als erstes reingehen oder mitten im clash spielt ja keine rolle weil du deine poofs auf jeden fall raus bekommst.
      und wenn 4 meepos poofen macht das schaden. )))
      kann ich nur rautieren..
      mit dem meepobot (me micro-ultra-noob) geht das super.
      der pooft alle anderen zu dir und dann dich auf dich selbst
      guter junge
    • ^^ Hab mir doch gedacht, dass mein Text unverständlich ist.

Ich weiß wie man mit Dagger spielt und was das für Vorteile hat.

Allerdings macht Poof wie gesagt an dem Ort Schaden wo man in pooft und da wo man wegpooft. Steht man also schon neben dem Gegner bekommt dieser den doppelten Schaden. 140 auf Lvl4. Stehen alle 4 Meepos daneben, wäre das 8*140. Wenn man mit Dagger spielt kommen die 3 gepooften Meepos mit jeweils 140 Schaden rein und der Mainmeepo vllt noch mit dem doppelten. Also 5*140.
      Geht man jetzt davon aus, dass einer der Meepos beim "hinlaufen"/poofen gestunnt wird wären es immernoch 6*140. Genausogut kann es sein, dass der Mainmeepo nach dem Daggern gestunnt wird, also bleiben nurnoch 3*140.
      Normalerweise steht man irgendwo wo der Gegner optimalerweise keine Sight hat, wirft n Netz, trifft hoffentlich und netzt dann als weiter, bis man dran is. (Hat ja nicht jeder Gegner nen AoE-Stun, aber selbst wenn, is es selten, dass er alle 4 Meepos trifft und in der Stunzeit noch so weit wegkommt, dass man ihn nichtmehr mitm Netz erwischt.)
      Also _imo_ macht man öfter mehr Schaden wenn man neben den Gegner läuft und pooft.

Vorteil von Dagger ist halt, dass man die 3*140 quasi immer (es sei denn man failt beim klicken) durchbekommt.
      Vorteil ohne Dagger wäre ein theoretisch höherer Schaden.

Schätzt man die Situation ordentlich ein, wartet am besten n paar AoE-Disables ab bevor man reingeht usw., kann man imo ohne Dagger genausogut/besser klarkommen.
    • da hast du definitiv recht, woot.
      aber ich spiel in trotzdem echt gern auf dagger.
      dagger.. ich liebe ihn. das item macht einfach so verdammt viel spaß.
      und ich steh eben nicht auf das ewige lastgehitte und rumgefarme, auch wenns einer der grundsteine dieses spiels ist
    • dabei kannst du einfach sicher sein das mindestens 3 treffen.
      es gibt einfach viel zu viele aoe stuns die dir alles versauen können.
      sven, wd, es, kunkka, sk, slayer, lesh und und und.
      alle 4 poofs direkt neben dem gegner bekommst du halt einfach so gut wie nie durch.
      so hast du zumindest die relativ hohe chance 4 oder mindestens 3 durchzubekommen.
    • vor einen gegner laufen und 2 sekunden vor ihm zu stehen und nichts zu tun bietet ihm gewaltig viel zeit dmg rauszuhauen, was unsere netze nicht verhindern. da porte ich mich lieber instant hin, mache n bissl dmg weniger und kloppe den rest des schadens innerhalb der 2 sekunden mit den schaufeln ein. dabei noch unbeachtet, dass hinlaufen auch nochmal 1-2 sekunden dauert. dazu kommt, dass man dem netz mit dagger nicht ausweichen kann. und mit dagger ist es leichter mehrere targets zu treffen.
      das positionieren dauert ohne dagger eben extrem lange und da kann viel passieren. also vllt ist es in manchen situationen weniger schaden, aber die sind einfach sicher, im gegensatz zu der variante ohne dagger imo ;]
      Nice Meme

• Naja meine Argumente sollten auch eigentlich nur dafür sprechen, den Dagger halt nicht first zu holen. (Was ja die Frage im Thread ist.)

Schlecht ist das Item nicht (hab ich ja nicht gesagt) und natürlich is das Instant mit 3*140 Dmg reinjumpen nice, aber eben nicht so nice, dass man Dagger first holen muss. Außerdem kann man ja auch mit Dagger noch das machen was ich angesprochen hab (hinlaufen usw), nur ist man mit flexibler und kann je nach Gegnern gegen die man grade rein will entweder daggern oder laufen.

Ich weiß auch dass es sehr viel AoE-Disable gibt (glaub das stressigste für Meepo is ne Riki-Wolke :)), aber wenn man annimmt, dass das komplette Gegnerteam vllt 3-4 AoE-Disables hat und natürlich nicht das ganze Game zusammen rumläuft (also steht man vllt auchmal gegen 1, 2 oder garkeinen), diese Skills außerdem CD haben und vllt schon welche raus sind bis go macht (und auch Teamfights meistens auf nem großen Bereich ablaufen und oft nicht in "Ich-treff-mit-nem-Sven-Stun-das-ganze-Team"-Range), gibt es halt schon viele Situationen wo man imo ganz gut alles durchbekommt (ohne Dagger) und damit dann eben mehr Schaden macht. ;)
    • ich geh immer mit meepo first ,Stick, PT, - Meka, - Vanguard. Dann muss man schauen wie die Situation ist. Dann auf Assault oder Dagger oder beides ;)

First Dagger sehe ich Problematisch, weil es Manateschnich sonst echt zu Problemen kommt und der DMG fehlt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • in deinem post heißt es "ich verstehe nicht was an dagger so toll sein soll".
      nun sagst du, dass du damit nur sagen wolltest das man es nicht first kaufen sollte )
      und die antwort dass dagger erst an vierter stelle nach pts, mekka und vlad kommen sollte hatten wir ja schon beantwortet.
    • Was haltet ihr eig von nem Desolator auf Meepo? Hab das neulich in nem Guide gelesen und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Der MainMeepo hat halt dann keinen Geostrike mehr, dafür profitieren alle Meepos vom Armorreduce. Nach Meka+Vlads gibt es halt kaum noch sinnvolle Aurenitems (CuirassArmor-Aura stackt nicht mit VladsArmor-Aura, ist also imo nicht unbedingt erste Wahl) und Stats erhalten die Klone nur zu einem Viertel, das wären zb 7,5 Agi durch Butterfly bzw. 10 Str durch HoT, also recht wenig. Von Deso erhält natürlich auch nur der Mainmeepo den Dmg, aber der Armorreduce macht denk ich schon viel aus.
      Oder würdet ihr eher sowas wie Hex kaufen?
    • beides gut imo.
      kommt halt drauf an ob in deinem team noch jemand auf hex geht, dann würde ich auf deso gehen.
      andererseits kloppst du andere heroes sowieso schon super schnell down und mit hex kannst du einfach starke nukes oder mass disable avoiden. denke mal das hat beides seine vor- und nachteile und ist situationsbedingt.
    • darf ich es aussprechen? ja? ich tu es einfach...
      SITUATIONSBEDINGT :]
      neben dagger sind AC, pipe oder BoTs die meiner meinung nach gängigsten varianten im late.
      Bei items wie HoT, und etwas auch bei der pipe, muss man häufiger mit dem main meepo baiten und schon ein paar nukes abfangen, bevor die anderen meepos dazu poofen. spielbar sind sie aber. Hex ist natürlich gegen dicke DDs n super konter und gerade gegen lifeleech helden kann ein hex entscheidend sein. dazu gibts noch die möglichkeit diffu als konter item zu nehmen. so ne brood oder co kann sonst doch ganz unangenehm werden.
      Generell finde ich AC > Deso, weil man nich so die attackspeed items hat. aber gelegentlich kann deso echt gut sein.
      Nice Meme