Bildschirm aufteilen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm aufteilen?!

      Hey ho sehr verehrte Community! =)

      Ich bin bei Google nicht fündig und/oder glücklich geworden, deshalb wende ich mich hier mal an eventuelle Plan-Haber. ;)

      Aaalso: Ich habe seit gestern 'nen schönen neuen 23"-Breitbildschirm (16 zu 9, von LG) und würde mir jetzt gerne etwas praktisches einrichten...
      Und zwar geht es um folgende Sache: Ich würde gerne meine "Oberfläche" so aufgeteilt haben, dass rechts ein Bereich in Form einer relativ schmalen Leiste für meinem Messenger und 'n Mucke-Proggi (in Miniaturansicht) sozusagen "fest gelegt" ist während der Rest (also der Großteil) des Bildes ganz normal frei ist für Fenster (vom Browser, Explorer usw.). Dieses Ziel erreich ich zwar auch durch einfaches größer bzw. kleiner ziehen der Fenster, aber das ist auf Dauer nervig da es immer wieder gemacht werden muss.
      Ich suche also ein Tool, was aus meinem "normalen" Bildbereich zwei machen kann. Ich brauche also keine zwei simulierten Desks mit zwei Taskleisten da drin oder iwas in Richtung virtuelle Desktops. Falls es eine Möglichkeit gibt, dass sich bestimmte (alle?) Fenster/Anwendungen in einer bestimmten Größe öffnen bzw. dass man bei Klick auf "Vollbild" eben nicht in den "reservierten" Bereich reinkommt, ginge das natürlich auch.

      Da das was schwierig zu beschreiben ist, hänge ich 'nen Screen dran. So soll das Ganze halt aussehen: rechts Trillian mit dem Mini-Aimp und dann links daneben einfach die ganz normalen Fenster vom Explorer, Browser, PDF-Viewer usw.

      Ich hoffe, dass das nicht total dämlich (weil unmöglich oder super easy z. B. ^^) ist und dass es gute Vorschläge & Ideen gibt! :)
      Danke im Voraus!
      Dateien
      • Desk.png

        (551,87 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • edit: lesen ftw... ein bildschirm nur Oo bin nich sicher ob das physikalisch geht, gesehen hab ichs noch nich. du müsstest ja im prinzip 2 monitore "simulieren" damit windoof nich bei jedem prog das sich im vollbild öffnet die startparameter und auflösung anpasst. blöde gefragt: wieso kein 2. monitor? macht ja nich nur bei sowas sinn sondern ist auch beim arbeiten viel angenehmer gleichzeitig rechechieren zu können ohne dauernd zu tabben/minimieren.

      editedit: bissle recherchiert... es gibt einige hardwarespezifische tools, d.h. die sind auf eine bestimmte graka oder monitor-reihe beschränkt(bei geforce gibs zum beispiel nview). daher meine frage: was hast du für ne graka? :s monitor schließe ich mal aus, die tools sind da meistens mitgeliefert und nur bei den wirklich grooooßen monitoren dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

    • Bei Total Commander ist das extrem einfach: Größe des Fensters festlegen und dann im TC Menü auf "Position speichern" klicken.

      Quelle

      Also so kannst du zumindest für jedes Fenster die Größe/Position (scheinbar - habs nicht selbst getestet) festlegen.

      Ne Splitscreen-Technik wollte MS mal einführen (siehe hier), aber daraus ist scheinbar bis heute nichts geworden. (Der Bericht ist von ~2008)

      EDIT: Alternative ist halt auchnoch ne VM (Virtual Machine) im Fenstermodus da neben hinzulegen, aber ob sich das bei den Ressourcen dies braucht lohnt ^^

      EDIT2: Nochwas gefunden: winsplit-revolution.com/
      Features and options:

      * Automated window handling (resize, move, reorganize, close tasks)
      * Shape - process association (das sollte das sein was du brauchst glaub)
      * Global hotkeys and clickable virtual numpad
      * Automatic startup
      * Automatic update
      * Moving a window with mouse (drag'n'go)
      * Hotkey configure
      * Layout configure
      * Fusion between 2 windows
      * Minimize/Restore by hotkey
      * Mosaic mode

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

    • mit der vm is blödsinn da windows das ja auch als prog sieht und beim maximieren es wie alles andere verdecken würde...

      vllt ne alternative wäre noch dexspot

      dexpot.de/

      ist von ms, macht allerdings nicht genau was du willst sondern man tabbed nun nicht mehr aus dem game raus sondern zwischen desktops hin und her was zumindest wesentlich weniger rechenleistung fressen dürfte. hast also einen desktop mit musik und messager und solltest dorthin fast instant tabben können. wie es mit sound splitting ec aussieht ka...
    • WinSplit ist schon optimal dafür glaubich. Hab mal n Screenshot gemacht:


      In dem Layout Manager setzt man dann einfach für "Rechts" die Werte so, dass die Spalte rechts entsteht (hab hier mal 25% vom Schirm gewählt), dann kann man mit nem Klick auf das Icon von dem Programm dieses halbtransparente Fensterchen da öffnen, auf den Pfeil rechts klicken und das Programm das aktuell im Vordergrund ist setzt sich rechts hin. Wenn der Pfeil bei "Behalten" an ist, startet das Programm beim nächsten Mal auch so.

      In deinem Fall Juff würd ich dann "Rechts" für Trillian definieren (25% Breit oderso) und "Hinunter Rechts" (gute Übersetzung!) für dein Musikplayer. (Halt auch 25% breit aber nur 3% hoch oderso)
    • Danke für die Antworten.

      Ersma: Warum kein zweiter Bildschirm? Tja, der gute alte 4zu3er hat halt den Geist aufgegeben... Sonst hätte ich mir den schön daneben gestellt... =/

      Zu WinSplit Revolution: Hatte das gestern auch schon mal gefunden, aber nicht für das richtige Tool gehalten. Hab' jetzt mal was damit gespielt und naja, es ist doch nicht ganz unsinnig. Ich kann jetzt mit zwei Tastenkombinationen das aktive Fenster immer auf die größte meines vorgegebenen Bereiches links oder rechts einstellen. Das ist schon mal ganz nett.

      Ansonsten hilft es bei Windows oft, wenn man das Programmfenster entsprechend positioniert und sich die Grösse einstellt, und das Fenster dann über das Systemmenü (Icon links oben oder Alt+F4) schliesst.

      Ha! Das wusste ich nicht! Und das löst mein Problem schon fast komplett. Dann muss ich halt ein Mal alle offenen Anwendungen (per WinSplit z. B.) richtig positionieren und dann einfach "richtig" per Alt+F4 oder Datei->Beenden schließen. Wunderbar! :)

      Edit:
      Ja, me so Sherlock! =)