Gutes Fahrrad + Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gutes Fahrrad + Equipment

      So, Ende der Woche bekomme ich mein nächstes Gehalt und ich plane, mir für knapp 1400 Euro ein neues Fahrrad zu holen.
      Und zwar, damit ich jeden tag knap 30 Kilometer hin und zurück zur Arbeit fahren kann.
      Da ich generell ziemlich sportlich bin und auch das Gefühl der körperlichen Anstrengung liebe, wird es mit der Motivation keine Probleme geben.

      Zunächst gibt es eine große Entscheidung, die ich treffen sollte:
      Im Geschäft des Vertrauens kaufen oder übers Internet?
      Meine Bekannten raten mir dazu, ins Geschäft zu gehen, da ich dort individueller beraten werde und auch für spätere Reparaturen oder Aufrüstungen einen persönlichen Bezug herstellen kann.

      Danach stellt sich die Frage, was alles ans Fahrrad ran muss:
      Bremsen:
      Mir wurden zu Scheibenbremsen geraten, Marke Magura. Es wird mit Hydraulik gearbeitet, was teurer in der Anschaffung aber dafür auch haltbarer und in der Wirkung besser sein soll.
      Gangschaltung: Habe ich noch keinen Plan, sollte aber auch nicht zu schlecht ausfallen.
      Licht: meine Vorstellung ist ein Narbendynamo und ein 40 Lux LED Licht nach vorne. Hinten kA, ob man da überhaupt auf etwas achten muss.
      Federung: siehe Gangschaltung
      Von allem anderen, sei es Sattel oder Gestell, hab ich nicht den blassesten Schimmer, worauf man achten sollte.
      Sonntag hab ich frei, da werd ich auch bei google mal genauer schauen.

      Was brauche ich noch?
      Eine schicke gelbe Weste, da ich in oft morgens im Dunkeln losfahre, und abends spät zurückkomme, reflektorstreifen für die Hose und nen schicken Helm. Gibts dabei was zu beachten?
      Was für ein schloss empfehlt ihr? Bügelschloss oder so ein kettenschloss?



      :fine:
    • wie dein freund schon meinte gehst du am besten in einen fahrradladen und lässt dich da beraten.
      die (sollten) ahnung davon haben und wenn du denen einfach sagst, dass du mit dem ding jeden tag 30km fahren willst (oder 60?) werden die dir schon ein ordentliches ding raussuchen. im internet würde ich mir auf jeden fall keins kaufen wenn du es wirklich fast jeden tag benutzen willst. du weißt nie was du im endeffekt für ein teil bekommst und wie dein kumpel schon meinte kannst du bei problemen einfach schnell zum fahrradhändler die dir wieder helfen können.
    • 1400€ fürn Fahrrad?
      Ich würde dir dazu raten entweder das doppelte drauf zu legen und n Elektrofahrrad zu kaufen, mit dem man 200% der eigenen Leistung hinzuschalten kann, zu kaufen oder ein normales Fahrrad für weniger Geld zu kaufen.
      Auch mit z.B. schon 800 Euro bekommt man gescheite Fahrräder.
      Is jetzt natürlich noch die Frage ob du lieber n Mountainbike willst oder ne Art Rennrad.
      Falls die 30km bis zu deiner Arbeit downhill durch den Wald gehen, dann kann auch n Mountainbike für 1400€ ne gute Investition sein.
      Ansonsten evtl mal über n günstiges Moped nachgedacht?
      Wenn es dir darum geht einfach zur Arbeit zu kommen, dann kann Ich den Gedanken "Fahrrad" nicht ganz nachvollziehen :D.


      Spoiler anzeigen
      OT: Ich hasse Fahrrad Fahrer auf normalen Straßen, man kann da einfach nie gescheit überholen, NIE!!
      Und srsly, n erwachsener Mann der sich auf som Drahtesel einen abstrampelt, mit Helm und hässlicher LEUCHTWESTE.. wer kann so wen ernst nehmen? Ich nicht.
      Witzfiguren :D.


      Fühl dich jetzt nicht direkt von dem Spoiler angegriffen, wollte das einfach nur grad loswerden.
      Denke mein oberer Teil des Posts trägt schon etwas zum Thema bei und gibt dir auch nochmal neue Denkanstöße.
    • Der Radlertitan schreibt dir mal ein paar tipps auf:

      Vorneweg: geh in einen Fahrradladen, du wirst halt kaum Geld sparen durch einen Internetkauf und kannst jederzeit vorbei dackeln wenn etwas nicht stimmt oder wenn du Ersatzteile kaufen musst. Zudem hast du noch eine Garantie und hat eine nicht zu verachtende Bearatung um die Ecke.

      Also, so weit du keine wettbewerbe oder sonst etwas fahren willst und wenns bei dem Rad nur darum geht zur Arbeit zu fahren rate ich dir dringends ab ein 1400 Euro rad zu holen.

      1400 Euronen sind viel zu viel Geld und du wirst nicht viel merken (von der Geschwindigkeit) ob du nun 500 Euro ausgibst oder 1500. Sicher wären die Komponenten besser, der Rahmen stabiler und ergonomischer. Trotzdem würde ich dir da eher von abraten, ins erste (richtige) Rad so ne große Summe zu stecken. Vorallem da du ja auch nicht wirklich weißt welchen Radtypus du willst. Außerdem sind räder schwupps weg, ein 1400 euro rad würde ich nie aus den augen verlieren wollen.

      Radarten:

      Ich würde dir zu einem Rennrad raten, holt die meiste Geschwindigkeit raus und macht sehr viel mehr spaß mit zu fahren. MTB wäre verschwendung wenn du nicht offroad fährst, d.h auch MTB als Sport ausüben und singletrails fahren ect. Obwohl du mit nem 1400 euro MTB bestimmt deinen spaß hättest :>


      Naja das war s eigentlich schon. Mein wohl wertvollster Tipp ist wohl, keine 1400 Euro zu investieren für ein Rad das dich nur auf dem Weg zur Arbeit begleiten wird. Ich hab mit meinem 80€ Rad aus zweithand 1600 km runter, war halt ein Herrenrad mit dem ich auch nach Italien geradelt bin, hab dann ende sommerferien auf ein Rennrad gewechselt (günstig für 250€) und nun auch schon 900 km wieder drauf :> Macht deutlich mehr spaß, vorallem wirst du merken das du wahnsinnig schnell bist. Ich bin jetzt auch nur Freizeitradler nach Holland ab und an, und sonst halt Schulweg und fuhr früher mit dem Herrenrad so 20 durchschnitt, mit dem rennrad 35 :) von daher lohnt sichs echt eins zuzulegen.

      Naja viel glück bei deiner suche, und hol dir aufjedenfall ein tacho, gibt nichts geileres als zu wissen wie schnell man fährt !!! ))
    • Also, dann werde ich mich wohl mal in der Stadt und in Köln nach Geschäften umsehen :-)
      Elektromotor kommt für mich nicht in Frage, für mich ists Fahrrad nicht nur ein Verkehrsmittel sondern auch ein Fitnessgerät. Ich will mir Berge nicht einsparen sondern möglichst viele möglichst oft mitnehmen :)
      Sonst könnte ich direkt mit meinem Auto fahren, wie ich es im moment tue :D
      Nur will ich auf Dauer Sprit sparen und an Fitness zulegen.
      Im Sommer würde ich die Weste nicht anziehen, halt nur, wenn es dunkel ist. Und da fühle ich mich dann auch nicht lächerlich :-)
      Es sollte eher Richtung Rennrad gehen, mir kommts also eher darauf an, gut über Straßen zu fahren.
      Moped fällt also auch weg, siehe oben genannte Gründe :-)
      Morgens auf dem weg zur arbeit überhole ich oft Ärzte, die auch ins Krankenhaus fahren, mit dem rad. An den nächsten Ampeln überholen die mich dann wieder. Ich hab sehr viel Respekt vor denen, dass die bei jedem Wetter konstant fahren.
      Natürlich hat da jeder seine Meinung, aber ich finds auch fast geiler als Sex, mit nem ordentlichen Muskelkater rumzulaufen :D

      Auf der Arbeit haben wir eine Dusche, wobei ich eh von meinen Straßenklamotten in OP-Kleidung wechsle, also sollte duschen garnicht nötig sein.
      Hab kurze Haare, die unter ner OP-Haube, ziehe bis auf die Boxershorts alles aus und kann ja Deo mitnehmen :D

      // Ja, Tacho muss wirklich sein :-)
      Ich gehe davon aus, dass ich knapp 5000 km im Jahr fahren werde, allein durch arbeit 400km im Monat.
      1400 Euro sind auch meine Obergrenze für alles Rund ums Rad. also Rad + 50-100 Euro Helm + Licht + Handschuhe + Schloss + evtl. Satteltaschen und ggf. extra Kleidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()

    • Natürlich hat da jeder seine Meinung, aber ich finds auch fast geiler als Sex, mit nem ordentlichen Muskelkater rumzulaufen :D


      .... was ist geiler als mit nem ordentlichen ständer durch die Fußgängerzone zu laufen???


      ontopic: Wo gibts denn in Köln Berge :D
    • DaVince schrieb:

      Natürlich hat da jeder seine Meinung, aber ich finds auch fast geiler als Sex, mit nem ordentlichen Muskelkater rumzulaufen :D


      .... was ist geiler als mit nem ordentlichen ständer durch die Fußgängerzone zu laufen???


      ontopic: Wo gibts denn in Köln Berge :D
      Ich wohne in Bergisch Gladbach :-D
      Da gibts genug Berge für mich, wobei ich auf dem Weg zur arbeit nur 1 etwas größeren zu bekämpfen habe. Aber es gibt auch schöne Alternativstrecken für sonnige Tage, wo ich nochmal 5 km dazurechnen kann inkl. sehr viel Steigung :D
    • Also erstmal: Solltest du dir aussuchen, ob du ein Trekkingverschnitt haben willst, ein Mountainbike (Da kann ich dir seeehr viele Tipps geben) oder ein Rennrad (Davor würde ich dir abraten, bin mal mit einem zur Schule gefahren (3000km/Jahr und das war doch doof, weil man ja nicht immer asphalt fährt)

      Dann: "Geh auf jeden Fall in nen Laden" ist schwachsinn. Du hast wirklich nur was davon wenn was massiv kaputt geht -> Garantiefall. "Testfahren" ist überbewertet, da es dir nichts bringt, ich habe noch nie ein Rad besessen, welches sich beim fahren scheiße angefühlt hat.

      An Satteln: Würde schon einen schmal geschnittenen Sattel nehmen, obwohl du da eigentlich auch den nehmen kannst der eh dabei ist.
      Ich würde dir Klickpedalen empfehlen, da du die Schuhe ja eh auf der Arbeit wechselst.

      EIn Trekkingrad ist mMn immer so ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde. Gerade weil du ja Fitnessgeil bist, wäre ein MTB perfekt (Die sind auch nicht mehr schwer, und die Federung macht das fahren soooo bequem) Allerdings muss ich da auch gestehen, dass ich da sehr voreingenommen bin [Bin 3 Jahre mit Rad zur Schule, knapp eins mit Rennrad, 2 mit MTB ... haben hier aber auch genug Berge, wo ich fahren kann also habs schon genutzt)

      Also am BEsten entscheidest du dich erstmal für Trekkingrad oder MTB, dann kann ich dir weiterhelfen. Zumindest bei MTB gibt es zum BEispiel online only Händler, die bedeutend günstiger sind (und auch gut)
    • Glaub mir eres, ein MTB ist kein guter kompromiss, zumindestens nicht für seine Kriterien. Er will ja täglich 30 km fahren und das auf asphaltierter Straße, und da er ja Leistungsorientiert ist (d.h sportlichen Anreiz hat) heißt das, dass er vermutlich gummi geben will.

      Sicher kann er sich irgend so ein Hybrid teil holen, federung hier, federung da, zig tausend gänge. Aber wozu? Verschlingt viel zu viel geld und man hat nichts von.

      Ein MTB ist halt nicht für die Straße gedacht, große Reifen, dickes Profil, Federung, Gewicht, unnötige Gänge. Das alles bracuht man nicht... wenn man MTB fährt dann offroad und nicht als Fortbewegungsmittel.

      Rennrad, versteh ich nciht warum du da so voreingenommen bist. Sicher ist das nicht so bequem, aber was soll´s dafür hat man sehr viel mehr spaß.

      Kapier die ganzen kiddies nicht, die sich ein MTB kaufen und damit dann nur auf der Straße fahren und ab und an mal durch den 10 m Waldweg. Wofür dann ein MTB?

      Ich fahr mittlerweile nur noch mit dem Rennrad, da ich aber auch j4fun nebenher bei mir im Wald (gibts n paar coole trails) mtb fahre. Hab ich mir neulich das alte MTB meines Bruders geschnappt, Rahmen war leider nur noch brauchbar und Shimano Acera Komponenten drauf gehauen. SOLL heißen selbst billig komponenten machen beim fahren trotzdem richtig spaß, muss nicht unbedingt immer das teuerste und beste sein. Hybrid räder sind wahnsinnig teuer, und sind dann immer noch schlechter als gute Räder die für etwas spezielles gemacht wurden sind.

      Also wie schon gesagt, wenns halt dein erstes richtiges Rad ist und du nicht soviel ahnung hast, hol dir was billiges was auf deine Bedürnisse am besten zugeschnitten ist, was meiner Meinung nach halt ein Rennrad wäre. Danach kannst du ja immer noch aufrüsten oder dir ein neues Rad holen.

      Man holt sich ja auch kein high-end PC um nur Dota zu spielen ^^^^^^^^^^^^^^
    • Für 800€ bekommst schon ein gutes Rad, wobei ich eher zu einem Rennrad tendieren würde, wenn du wißt, dass du nur selten (nie) Radtouren machst in denen du durch den Wald/Feldwege fährst. Ansonsten gibt es auch extrem (EXTREM!) leichte MTBs mit für Zwitterreifen, die an der Seite gute Haftung haben und ansonsten ziemlich glatt sind.
      Zu den unnötigen Gängen: 24-27 Gänge sind schon ziemlich geil ;)
      Bei täglich 30km würde ich schon ein etwas teureres (=leichteres) Modell kaufen, da der Unterschied enorm ist.
      Achja.. kaufs dir in nem Laden. Wenn du trotzdem vorhast es im Internet zu kaufen, kann ich dir Velotraum.de empfehlen, ist zwar teuer, aber wirklich top Räder.
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • @DaVince: Jop, deswegen sagte ich, dass sich MTB nur lohnt, wenn er auch nebenbei nochn bisschen was macht.
      Ich bin halt damals so ~ 3000km MTB auf asphalt gefahren und ~2000km Trails. Da kauft man sich ja dann nicht extra nen anderes Rad für :p
      Und zu dem Gas geben: Das ist kein Gegenargument gegen ein MTB :p Das kann er mit nem MTB genausogut. Aber es stimmt schon, dass NUR für den Arbeitsweg ein MTB sich nicht eignet.

      Zum Rennrad: Ich finde halt, dass wenn man mal Kopfsteinpflaster hat, oder was bei mir hier zu Hause häufig ist: Schlechte Straßen, mit Schlaglöchern. Und naja bei sowas würde ich ungern mit meinem neuen Rennrad rüberfahren. Bequem ist ein Rennrad wenn man auf ner guten Straße fährt, das meinte ich nicht :)

      Und stimmt Hybridräder sind teurer (nicht so teuer wie du behauptest :p) ist halt die Frage was er für ein Anforderungsprofil hat, was er in seiner Freizeit mit dem Rad noch vorhat. etc
    • Das ist kein Gegenargument gegen ein MTB :p Das kann er mit nem MTB genausogut. Aber es stimmt schon, dass NUR für den Arbeitsweg ein MTB sich nicht eignet.


      Nein kann er nicht^^ man kann mit einem MTB einfach nicht die Geschwindigkeit erreichen die man mit einem Rennrad drauf kriegt. Es geht rein physisch gar nicht. ^^
    • sicher hast du einen Unterschied. Bspw die höhere Belastung der Arme und die höhere, durch die "Superman" Haltung geförderte Belastung der Wadenmuskulatur, durch den runden Tritt.

      Also gleicher Trainingseffekt ist das nicht, zudem ist eine ausdauernde Haltung auf einem MTB viel schwerer und belastender als eine auf dem Rennrad, sagen wir´s mal so, ich würde es tunlichst vermeiden mit einem MTB über die Straße zu brettern, wenn ich die alternative auf ein Rennrad habe. Man muss halt abstriche machen bei Geschwindigkeit, Gewicht und Beweglichkeit, ein robustes MTB mit 210mm Federung ist doch pure verschwendung auf der Straße, also ich würde mir schön dämlich vorkommen damit nur über die Straße zu heizen^^
    • War eben mal in nem Fahrradshop, da wurde mir ein Trekkingrad empfohlen.
      12-15 kg schwer, Shimano XT, Felgenbremsen...
      Ich werde wohl stellenweise auch mal über Feldwege fahren mit meinem Rad, auch wenn ich es eigentlich nur für den Arbeitsweg möchte. Mir wurde auch von einem Rennrad abgeraten, die Beleuchtung wäre wohl schlechter und die Reifen zu empfindlich. Mal schauen, was da noch auf mich zukommt. MTB fällt allerdings flach für mich, Trekking ist schon äußerte Grenze.
    • Frag lieber noch in nem anderen Laden nach, ich kann mir nicht vorstellen dass man für über 1000€ kein Rennrad mit ordentlichen Reifen und Beleuchtung findet..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.