AA im CW - Spielweise

• AA im CW - Spielweise

[kaldr_64]
      Ich hätte gern mal gewusst, wie ihr den momentan ja noch autobannten AA in einem ernsthaften Match spielen würdet.

-Solo für schnelles Ulti? Oder Triplelane wegen imba Cold Feet sowie zwei weiteren dort brauchbaren Spells? (Duallane?)
      -Itembuild? Ich sehe bisher keine deutlichen Synergien zwischen seinen Spells und irgendwelchen Items (Hex+Cold Feet wäre das einzige). Ebenso erkenne ich keinen Grund, warum ein Held wie AA, der eig am Anfang des Clash alle Spells aus großer Reichweite machen kann, ernsthaften Bedarf an Tankitems hat. Was kauft er also? Supportitems wie Pipe/Meka? Schnelles Hex/Necro/Shiva? Wards?
      -Welche Helden passen in ein Lineup mit AA? Slow/Disable passen gut zu ihm, dazu Nukepower. Was sollte man noch beachten?

Das ganze ist natürlich alles nur Theorie, es wird wohl erst nach Aufhebung des Autobans möglich sein, die optimale Spielweise des Helden durch richtige CW-Erfahrungen zu erproben. Aber vll hat sich ja jemand schon mal ein paar Gedanken gemacht oder ein paar -ub FWs mit dem Helden erlebt. Besonders beim Itembuild bin ich nämlich bisher absolut ratlos.
      Gruß Emzed
    • Ich zwar noch keinen -ub FW mit AA gespielt aber grundsätzlich ist er glaub ich auf der Triple Lane am besten aufgehoben. Sollten bis er nicht mehr autobanned ist bereits wieder Dual Lanes gespielt werden (das ist aber wahrscheinlich Wunschdenken...), ist er auch da mit einem Hero wie Sven sehr stark.
      Was Items angeht ist er wie du ja schon sagst ziemlich flexibel, da es nichts gibt, was er wirklich benötigt. Falls es keinen besseren Träger wie z.B. Necro, WR oder Chen im Team gibt bietet sich daher ein Meka an. Als Fullsupporter sehe ich ihn etwas verschwendet, u.a. mit seiner Ulti bekommt er normalerweise doch ganz passablen Farm, also ist sicherlich ein schnelles Euls eine Gute Idee, synergiert wunderbar mit Cold Feet und 2,5 Sec "Disable" in einem Clash im frühen Midgame wenn das Euls ready sein sollte sind nie zu verachten, imo ziemlich underrated das Item. Ansonsten halt Hex, ist auf jedem Helden ein super Item, oder vor allem wenn es im Gegnerteam nen Invis Helden gibt auch ein Necromonicon, mit Cold Feet und dem Slow sollten die auf jeden Fall Schaden anbringen können, der ja durch Chilling Touch auch noch mal erhöht wird (falls das nicht auf die Necros wirkt korrigiert mich bitte).
      An ein spezielles Lineup ist AA imo auch nicht gebunden, er passt eigentlich überall rein, ein super Allround Hero eben, der je nach Bedarf anders gespielt werden kann um in ein Lineup gut integriert zu werden.
    • Der wichtigste Skill von ihm ist ja Cold Feet. Damit er funzt, braucht er 1/2 Mates, die den Gegner zusätzlich festhalten.

Den Helden selbst sehe ich dennoch nur als Supporter wie z.B. WD. Die Items sollten also bei Wards/Meka/Urn/Pipe/Arcane Boots bleiben. Er hat eine sehr starke Ulti, nur die lässt ihn imo nicht als Carry Spieler durchgehen, zudem kaum Escape Skills und nur auf Vortex nen geringen CD, ansonsten muss man laaange warten (Coldfeet CD wird eh iwann hochgenerfed). Und er bräuchte BKB/Vang/Linkens um iwie in den Clashes nicht zu sterben gegen andere Hard Core Carries.
    • Also wegen Eul kann ich nur zustimmen, das kriegt er wunderbar zusammen gefarmt, mit der Manareg kann er sein Ulti quasi auf cooldown halten und die Synnergie mit Cold Feet ist relativ stark (auch wenn der durch Cold Feet verursachte Schaden damit vermieden wird). Ansonsten würde ich ihn jedenfalls nicht auf eine Sololane stellen, sondern auf eine Dual- oder Tripple-Lane. Bei einer Duallane auf jeden Fall mit einem Ranger, auf einer Dreierlane logischerweise auch mindestens ein Ranger, damit Chilling Touch gut zur Geltung kommt. Zum Thema Skillorder würde ich sagen:

Cold Feet grundsätzlich primär, da sich die maximale Dauer des Disables deutlich erhöht
      Chilling Touch sekundär, da man damit im Earlygame abartig viel Schaden raushauen kann
      Eventuell ein Rang in Ice Vortex zum Scouten und weil es auf Stufe 1 schon relativ gut ist aber auf höheren Stufen nur wenig stärker wird (trotzdem natürlich tertiär skillen)
      Ice Blast immer wenn geht, logisch

Wobei man wenn man keinen Disabler auf der Lane hat sicherlich auch Chilling Touch primär und dafür Cold Feet sekundär skillen kann, allerdings würde ich Kaldr immer mit einem Disabler zusammen lanen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • auf ner sololane isser imo wasted, da er solo wenig bis gar kein offensivpotential bietet (da jeder held erstma aus seinem coldfeet rausrennt ) ne mäßige animation hat und vor allem dingen wenig bedarf an items hat, zumindest solo mitte
      solo auf ner sidelane mit permanentem gangsupport aus dem wald dagegen sehr stark, aber sowas wird ja derzeit so gut wie gar nicht gespielt bzw is schwer möglich - schnelle ulti is zwar nett, aber man verschenkt einfach so viel offensivpower wenn man ihn solo mitte stellt und vor allen dingen braucht AA wirklich nicht viele items
      auf duallanes halte ich ihn auf für ziemlich mächtig, offensichtliche synergien mit coldfeet gibts ja genug (jeglicher disable/slow), aber wäre halt ne duallane :/
      läuft meiner meinung nach letztendlich derzeit auf ne trilane hinaus, auf der er wie du schon gesagt hast wegen coldfeet stark wäre

zu den items: hex kann jeder andere held aus dem team genauso bauen, wenn ein AA allerdings in nem game mal zufällig ne menge farmt (kann ja passieren dank ulti etc), kann man bestimmt gut n guinsoo machen
      bisschen manabedarf hat er auf jeden fall, von daher sind imo die guten arCENboots brauchbar auf ihm, wenn das restliche team auch gut davon profitieren kann, phaseboots meh, active kann ganz brauchbar sein wenn man sonst nich rankommt, und treads halt wenn das team keine arcaneboots braucht für str oder int je nach bedarf - ansonsten braucht er nich viel, klar standardkrams ala stick tps ggnfalls basi und boots. meka imo nicht so pralle, da er meiner meinung nach gerade im early-mid oft oom bzw einfach nen hohen manaverbrauch hat und keinen krassen manapool wie pugna oder konsorten besitzt. wenn noch keiner andrer der triplelane helden das item geholt hat, kann man auch sehr gut ne urne bauen
      necro/shiva sind beide sehr teuer und beide sehr situativ, wenn man schon farmt sollte man wohl in 80% der fälle ein guinsoo bauen
      ansonsten sollte er meiner meinung nach einfach mitsupporten, wards/vladi/pipe usw

finde den helden grundsätzlich mit furion sehr sehr stark - im early mid hat man dank sprout nen relativ sicheren "coldfeet-trigger" - auch wenn der gegner tangos/qb hat gibt es einem noch ne extrasekunde und irgendwann sind auch mal die tangos alle bzw man hat keinen slot mehr dafür - und im mid-late baut man einfach permanent druck durch push auf allen 3 lanes gleichzeitig auf
      mit clock aus nem ähnlich grund dank cog, wobei dieser im gegensatz zu sprout im early nur schwer zu kontern ist und for the greater global pewpew

besondere synergien neben den offensichtlichen (disables/slows und sachen wie axe call und magnus skewer) gibt es imo noch mit bloodseeker, der viele gegner ja quasi erstmal zwingt, stehenzubleiben

edit fu ninjas, shoutout to roflgrins for duallanes und wenn mich nicht alles täuscht removed euls den coldfeet effekt, k eben getestet tuts nicht, man muss nur aufpassen dass coldfeet nicht während cyclone ausläuft :p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minigolfpain ()

#kumpel.dota
    • Also zumindest hat er den Effekt nicht removed, als der Held noch neu war, ich habe den oft mit Euls gespielt. Wenn dann wurde es gepatcht, das würde mich aber persönlich wundern. Wichtig ist halt nur, dass man das Euls innerhalb von anderthalb Sekunden nach Cold Feet macht, sonst ist das Ziel unverwundbar, wenn der Disable procct (Euls hat eine Duration von 2,5 Sekunden und der sekundäre Effekt von Cold Feet tritt 4 Sekunden nach dem Cast ein).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • roflgrins schrieb:

Chilling Touch auch noch mal erhöht wird (falls das nicht auf die Necros wirkt korrigiert mich bitte).

Den Chilling Touch Buff bekommen nur Helden, keine (Necro-)Summons und auch keine Illusionen, dafür aber Meepo-Klone. AA+Meepo ist denke ich ne mächtige Kombination, weil dank Earthbind ja auch Cold Feet zum Selbstläufer wird, aber Meepo ist ansonsten wohl eher kein CW-Held.
      Ansonsten finde ich AA halt vor allem deshalb so stark, weil er ein exzellenter Konter gegen Hood ist (Ice Vortex schaltet zusätzliche Magieresistenzen durch Cloak, Hood sowie durch die Passives von Magina, Pudge, Viper einfach komplett aus und reduziert zudem die reguläre 25%-Magieresistenz! Und das ganze als AoE-Effekt mit hoher Castrange!) und mit seiner Ulti Heals verhindert. Ein sonst so robuster Necrolyte mit Hood+Meka sieht da zB ganz schön alt aus im Clash.
      Danke für eure Tipps, dass man Cold Feet mit Euls kombinieren kann, wusste ich gar nicht!
    • AA braucht keine Items zu haben um imba zu sein. Er hat einen extrem starken aoe-slow, den er aus einer viel zu weiten Distanz casten kann, dazu noch ein spell, der mit jedem disable synergiert.

Level 16 wird er auch, wenn er Anfangs ne triple.lane supportet.
      Und genau da sehe ich seine eigentliche Stärke.

Ab Level 6 kann er dann sogar auf jeder Lane "helfen" und Ganks werden so, sofern sie gut getimed sind zum Kinderspiel dank heal-suppression etz.

Aber auch als starker sololaner, um zB nen sf vom farmen abzuhalten bzw. Ihne ab lev 6 perma zu ganken sollte er (ggf mit support von sidelanes) gut in der Lage sein.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • auf der tripple mit es könnte er stark sein, nicht nur wegen cold feet, mit ner venge/morph/drow(sniper kommt der bonus dmg vom 3ten spell gut, ansonsten mit viel magieschaden von maiden/pl/hoffentlich vieleicht auch mal lina den vortex

sololane dürfte er nicht einmal halten können, da die gängigen helden ihn hart ficken werden
    • Er kann ne sololane halten mit feet+Stats.. Einfach feet spammen und am anfang sehen wie der gegner einfach nich anne creeps ran kommt..
      Ich halte ihn solo für stark, weil ein frühes Ulti einfach die Sidelanes pwned in meinen augen, muss man geschickt timen dann sollte das kein prob sein!
      Items wurde schon genannt hier is vieles mögich
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • revaric schrieb:

lohnt sich bei entsprechenden mates auch ein [orchid_32] , also wenn silence gebraucht wird und man ein paar nukes hat? es gib mana reg für ice blast und attackspeed und soulburn für chilling touch bzw. auch soulburn fürs ulti im clash.

Sehe keinen Grund, warum man Orchid kaufen sollte, wenn man stattdessen Guinsoo holen kann. Preis ist etwas höher, Einzelteile teurer, aber im Endeffekt hat man erheblich mehr davon.
    • Phaseboots, Eul, Guinsoo. Ansonsten urne, vielleicht wand, Force Staff (ziehe ich auf ihm dem Dagger eindeutig vor), ghost scepter, wards.

Der Held hat soviel range, wenn der Gegner in der Lage ist auf ihn zu kloppen macht der Kaldr-Spieler schon was falsch, deshalb auch Eul und Guinsoo. Auf triple lanes kann man den Hero IMMER spielen, als Konter gegen Healerstrats oder healer Helden, wie die Standard WD+Necrolyte combo, ist er beinahe Pflicht, und die Kombination Venomancer+AA find ich persönlich unglaublich lustig. Auch ein Zeus geht ab wie wenn das Ziel in nem Vortex steht, aber auch ne Spectre kann krass abkassieren nach nem getroffenen Iceblast.

Spectre+Kaldr+beliebiger ranged support hero, dass is ne GANZ eklige lane und Kombo.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • ich find auch AA sollte auf triple lanes, aber als so soloschwach wie ihn viele hier beschreiben sehe ich ihn nicht. er hat unglaubliche lanedominanz wegen viel mana+viel dmg von cold feet, und auch das rauslaufen aus dem spell kostet zeit, nerven und gegebenfalls sogar lasthits/experience.
    • Wie verdammt noch mal Niemand chilling touch hochskillt. Versteht denn Niemand, dass das einfach mal doppelter Schaden für die meisten Heros im early bis midgame ist? Das bisschen attackspeed, was man dafür einbüßt, ist fürn popo. Kann einfach mal viel mehr, als sein möchtegern-Slow, der für einen Slow viel zu teuer ist.
    • hunter_de schrieb:

sein möchtegern-Slow, der für einen Slow viel zu teuer ist.

80/90/100/110 Mana, 6 sec CD, 12 sec Dauer, 1500 Castrange, mäßiger AoE Slow + BonusmagicDmg sowie Hood-Konter. Mal abgesehen vom kleinen AoE (275) ist der Spell sehr mächtig imo.
      Trotzdem muss ich dir rechtgeben, dass Chilling Touch unterschätzt wird, auf Triplelanes kann man damit bestimmt viel reissen - wenn jeder Held Gelegenheit für ausreichend Hits bekommt. Man wird sehen wie die Spielweise sich entwickelt, da der Held noch autobanned ist sind weitere Changes ja auch noch gut möglich und dann denken wir vielleicht alle wieder etwas anders über Stärken und Schwächen der Spells.
    • 2 Hits kriegt jeder irgendwie raus. Ich würde den Spell sogar auf Level 1 skillen und mit zwei ranged Helden lanen. Ein Stun oder Slow und der Gegner ist tot. Auf 3 Helden die jeweils 2 Hits machen sind das um die 600 Schaden (mit den Hits), dazu noch der Stun/Slow und eigentlich jeder Level 1 Held ist tot. Mit Visage, Veno, Maiden, Dusa etc. könnten das richtig miese Lanes sein.
    • mit AA sollte man imo nicht im CW spielen sondern es im WC lassen, stinkt doch (LOL)

ansonsten würd ich ihn denk ich als supporter spielen, wie schon erwähnt seh ich ihn in seiner rolle ähnlich wie n WD.
      Sehr gank und gut positioniert auch sehr clash stark, besonders da is imo der vortex auch n sehr starker spell, mit starken castern im team is das schon ziemlich böse
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-