SMMGNDT 2010 Statistiken

• Ogre 3 games, 100% win^^. Um wirklich verlässliche Rückschlüsse zu ziehen ist die Anzahl an Spielen allerdings natürlich viel zu gering. Neben der 100% Siegchance von Doom ist dann natürlich auffällig, dass gerade die Helden die Doombringer kontern können nicht gepickt werden. Also ganz speziell sind es melee, single target damage dealer.

72 von derzeit 91 pickbaren Helden wurden gespielt, wobei da natürlich die typische Spanne drauf ist, ca. 25+ Helden machen den größeren Teil der gespielten Helden aus (was aber verständlich is). Wobei mir der inflationäre Gebrauch von Syllabear irgendwo sauer aufstößt, da hat DTS ja wieder was losgetreten XD.

Diese Helden wurden nicht gepickt (wobei ach da ein paar dabei sind die man ohne weiterers picken kann):
      Axe, Bloodseeker, Centaur Warchief, Geomancer, Goblin Techies, Lifestealer, Lord of Avernus, Lycanthrope, Magnataur, Murloc Nightcrawler, Omniknight, Phantom Assassin, Sacred Warrior, Skeleton King, Spiritbreaker, Stealth Assassin, Tauren Chieftain, Toremented Soul, Troll Warlord yet to be picked.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich frag mich bloß grad, warum die den Ogre Magi so selten picken. Durch den 6.68er Buff mit den Arcane Boots ist er ein verdammt starker Pick und siehe da: auch er hat 100% Wins (wenn auch nur 3 Spiele).
      Auch er eignet sich selbst Tanks innerhalb weniger Sekunden zu zernichten und hat auch in carrylastigen Lineups durch Bloodlust einen tollen Supportzauber. Er ist itemunabhängig (nach den Manaboots), kann also auch supporten oder Items bauen, die sonst keiner bauen will, aber gebraucht werden :).

@Rest der Statistiken: Wirklich aussagekräftig sind die Statistiken nur für die Helden, die wirklich wenigstens 30 Spiele (ein Drittel aller) wirklich GEPICKT werden konnten:
      Alle Winraten zwischen 40 und 60% sind durchaus als balanced anzusehen. Leider gibt es die Menge an Spielen und der teilweise Qualitätsunterschied der Spieler nicht her, dass man großartige Analysen anfertigen kann.

Vengeful: nahezu bei 50%, relativ selten gebannt --> so muss ein balanced Held aussehen
      Windrunner: auch hier sind es etwa genausoviele Siege wie Niederlagen --> Held ist balanced, wenn auch in fast 30 Spielen gebannt
      Morphling: leicht unter 50%, aber dennoch starker und zumindest in Asien beliebter Held --> auch balanced
      Witch Doc: relativ weit unter den 50%, kann ich mir nicht erklären, außer eventuell durch den Nerf des Initialstuns
      Erdrüttler: statistisch nahe beim Doc, wahrscheinlich weil sie oft zusammen gepickt werden ;)
      Enigma: außergewöhnlich hohe Winrate, aber eben häufiger gebannt als gepickt --> stark aber nicht sicher pickbar
      Shadow Fiend: auch hier eine Winrate nahe bei 50% --> ich mag den Helden nicht, weil er zu nukeanfällig und damit relativ leicht konterbar ist, aber er ist balanced
      Batrider: ähnliche Statistiken wie beim Enigma, aber eben noch kein Autowin, nicht sooo häufig banned --> wohl etwas stark, aber unterschätzt als früher Pick
      Lion: zwar keine 30 Spiele, aber ein solider Pick, leider mit relativ niedriger Winrate --> zwar balanced, aber er leidet unter dem Metagame wo sich alle mit Vanguard UND Hood zuballern :(
      Maiden: Maden sind schon seit vielen Versionen imba und auch bei der SMM hat sie ne gute Quote trotzt sehr weniger Bans --> sehr balanced, aber wohl unbeliebt

soviel zu den 10 meistgepickten Helden :)

Überraschungen in der Statistik wurden ja schon teilweise genannt:
      Syllabear: Der Trendpick der SMM von dem ich schon immer gesagt hab dass er stark ist :). Jetzt hat er die Chance sich zu beweisen.
      Beastmaster und Lina: jeweils starke 75% Wins und es sind Helden, bei dem das zuschauen Spaß macht ;)

negative Überraschungen:
      Puck: Es macht mich traurig, dass Puck nur ein Drittel aller Spiele bei der SMM gewonnen hat, da er sehr attraktiv ist. Liegt aber wohl daran, dass Kev- bei dem Turnier nicht dabei war :D.
      Napolyte: Klar ist der Held unattraktiv, aber dennoch hätte ich besseren Abschneiden erwartet als mickrige 22,22222222% :(.

Über Doom, Alchi, Pugna, Visage und Brood will ich nicht schreiben, nur so viel dass sie zurecht in über der Hälfte der Spiele gebannt waren.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Aaron Stonebreaker autowin, aber das ist ja schon lange ein offenes Geheimnis.

Was bisher noch nicht angesprochen wurde, mich aber auch noch überrascht hat:
      Kunkka 6 Picks, Sven 15. Ich finde, Kunkka kann, genauso wie es bei Sven heutzutage üblich ist, auch eher als Ganger statt als Carry gespielt werden, und da finde ich ihn eigentlich stärker als Sven. Einem Stun stehen da nämlich Torrent, XmtS und das Schiff ahoi (was ja nach wie vor ein harter Counter gegen AoE ist) gegenüber. Natürlich ist der Stun sicher und Torrent muss gezielt werden, aber dann bleibt man halt die ersten 2 Level mit Kunkka auf der Trilane ein wenig passiv und skillt auf Level 2 und 3 jeweils X, dann wird nämlich auch der Torrent sicher, und von da an ist Kunkka imo einfach stärker als Sven.
      Außerdem nur 10 Storm Picks, vor der Version war der Held ein absoluter Standardpick und häufiger Ban, und die Nervs fand ich jetzt nicht so gravierend. Doom und Lion sollten halt gebannt bzw schon selber gepickt sein wenn man einen Storm spielen will, aber das ist ja jetzt auch nicht so selten...