Energy Slam! Kann man Energie verschwenden?

• Energy Slam! Kann man Energie verschwenden?

Rhetorisch hat der Mann es schon drauf ;)

Wenn ihr an weiteren Videos interessiert seid, dann schaut euch mal den Science Slam an! Sind einfach allgemeine für den Durchschnittsbürger unverständliche Themen verständlich erklärt.

• Und nu?

Vielleicht kann mir jemand, der von Energie viel Ahnung hat, jemanden wie mir, der davon nichts weiss (*hust*) mal erklären, was die quint essenz seiner Aussage ist? Oder was er überhaupt ausdrücken will?
      Und jetzt mal ganz frei...typischer Uni Student...viel reden, aber nichts sagen :)
      Gogo -1 -1 -1....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oG3r ()

• oG3r schrieb:

Und nu?

Vielleicht kann mir jemand, der von Energie viel Ahnung hat, jemanden wie mir, der davon nichts weiss (*hust*) mal erklären, was die quint essenz seiner Aussage ist? Oder was er überhaupt ausdrücken will?
      Und jetzt mal ganz frei...typischer Uni Student...viel sagen, aber keine ahnung haben ;)
      Gogo -1 -1 -1....

Im Prinzip geht es darum das es für uns vollkommen egal ist das Energie nicht weniger werden kann weil wir nicht jede Energie nutzen können. Energieverschwendung ist Physikalisch nicht korrekt ausgedrückt aber Praktisch möglich.
    • Als Erklärung des Events nochmal:

Der Science Slam findet einmal (zweimal?) jährlich statt und jeder Redner hat 10 Minuten Zeit dem Publikum irgendetwas, beispielsweise aus seinem Themengebiet, zu erklären.
      Dafür darf er technische Hilfsmittel Benutzen, aber seine Rednerzeit ist auf 10 Minuten begrenzt. Anschließend bewertet eine Jury mit 1-6 Punkten (je mehr Punkte, desto besser) die Qualität des Vortrags.

„Wissenschaftler reden viel, monoton und oft unverständlich über ihr Arbeitsgebiet." Diesem Vorurteil tritt der Energy Slam entgegen. Hier bringen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihr Forschungsthema auf spannende, witzige, unterhaltsame und vor allem verständliche Art in zehn Minuten

Hier handelt es sich jetzt allerdings um den Energy Slam mit 10 verschiedenen Kandidaten, die meines Wissens nach aus Vorrunden weiter gekommen sind.

Hier ist übrigens der Gewinner des Science Slams 2010:

Meiner Meinung nach einfach eine schöne Art und Weise sich zu bilden.

Edit: Übrigens hat das seinen "Ursprung" im Poetry Slam.
    • Kann auch empfehlen, sich den Science Slam mal live anzusehen.

Auf Youtube sind leider nur die vom vorletzten, da war der Gewinner etwa so gut wie die schlechtesten beim letzten. Das heißt nicht, dass er schlecht war, sondern dass die anderen verdammt gut waren.

Der nächste Science Slam in Braunschweig ist am Fraitag, den 04.03. 20:00 und wird über's Internet gestreamed werden. Weiß leider nicht wo :(
      Wer ganz hin will muss allerdings ca. 1h vorher da sein.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • naja, beides schon okay... ich würde solche interessanten, kurzen fakten lieber als zeitungsartikel lesen oder so. da wird für meinen geschmack zuviel blabla um den heißen brei herum betrieben. klar, dann hätte man keine zeit mehr "lustige" sachen einzubauen, aber mich interessiert die aussage und nicht der humor.
    • Doch, die packen auch gerne nochmal was lustiges rein.
      Beim letzten Science Slam (iwie 2 Monate her oder so) in Braunschweig hatte der Gewinner das Thema "Wie Chuck Norris den Krebs besiegte" - Thema also Krebsbekämpfung - da waren ordentlich Lacher drin.
      Hat auch 65 von 66 Punkten erhalten...
    • Infrisios schrieb:

Doch, die packen auch gerne nochmal was lustiges rein.
      Beim letzten Science Slam (iwie 2 Monate her oder so) in Braunschweig hatte der Gewinner das Thema "Wie Chuck Norris den Krebs besiegte" - Thema also Krebsbekämpfung - da waren ordentlich Lacher drin.
      Hat auch 65 von 66 Punkten erhalten...

Hast du da vielleicht das Video parat?
    • Jau, das isses, aber nicht in Braunschweig.