Zahnversiegelung?

• Zahnversiegelung?

Ich steh vor der frage ob ich mir eine Zahnversiegelung machen lassen soll.
      und zwar werde ich demnächst 18, die kasse bezahlt aber nur bis 17 jahre.

mein zahnarzt meint man sollte es unbedingt machen, aber nicht aus akutem anlass, eher weil es für ihn ein allheilmittel zu sein scheint.
      allerdings kommt es mir so vor, als ob er nur geld machen will.
      eine Bekannte, zahnarztassistentin dieses arztes, hat gemeint es würde sowieso nur bei jüngeren kindern sinn machen udn es wäre nicht wirllich nötig, anderseits hat sie selbst 2 töchter die beide diese versiegelung haben.
      und dann gibt es solche zahnärzte die dringend davon abraten, man könnte schäden nicht erkennen, fremdkörper könnten unter der versiegelung miteingeschlossen werden etc.

ich geh mal davon aus, dass es hier einige gibt, die das auch haben. was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?
      oder gibts hier eventuell jemand der zahnmedizin studiert und mir eine _objektive_ meinung sagen kann?

btw hat ich vor langer zeit mal ein loch und jetzt wieder eines, dass morgen gefüllt wird.

mfg
    • keine ahnung, hat mein zahnarzt früher auch immer mit mir gemacht und muss sagen, hat eig immer "gut" gewirkt sag ich mal, hab nie stress mit vielen löchern oder sowas :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Cyrv- schrieb:

eine Bekannte, zahnarztassistentin dieses arztes, hat gemeint es würde sowieso nur bei jüngeren kindern sinn machen udn es wäre nicht wirllich nötig, anderseits hat sie selbst 2 töchter die beide diese versiegelung haben.

Das ist totaler Schwachsinn. Habe letztens sehr viele Sessions beim Zahnarzt gehabt, einfach weil du (egal mit welcher geilen Zahnbürste auch immer) NIE 100% die Zahnkauflächen reinigen lassen kannst. Und wenn es die Kasse noch bezahlt, warum juckt es dich, ob der Zahnarzt geld macht. Es ist wirklich sehr gut. Der Kunststoff wirkt gegen verfärbungen vor, die dann irgendwann zu Karies wird. Mich kostet jede VErsiegelung 35€ / Zahn und ich habs machen lassen. Mein Zahnarzt (der schon vorhher genug Kohle mit mir gemacht hat) hats ziemlich gut erklärt, wie das passiert, warum die Zahnbürste nicht überall ran kommt etc.
      Es stimmt, dass es meist nur bei kleinen Kindern gemacht wird (und bei dir zu 100% auch). Allerdings mit minderwertigem Kunsstoff, der jetzt eigentlich schon längstabgenutzt sein sollte. Wenn du vor 18 die Chance hast, mach es _AUF JEDEN FALL NOCH_
    • Mein Zahnarzt macht bei mir auch immer wenn's wieder Zeit wird ne Versiegelung.
      Und ich glaub nicht, dass der mich über's Ohr haut, weil der mein Papi is :P
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Perfekt. Wenn ich jetzt nicht die dafür versprochenen 100€ von deinem Zahnarzt bekomm werd ich aber sauer.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Benutzer online 1

1 Besucher