WC3 Auflösung 1920x1080

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WC3 Auflösung 1920x1080

      Ich habe seit gestern nen neuen Monitor. Wenn ich WC3 starte/spiele habe ich jedoch ein sehr hässliches Bild und bei den Einstellungen lässt sich die Auflösung nicht auf meine einstellen.
      Habe Windows 7, über Hilfe wär ich sehr erfreut :)
    • Is normal, dass WC3 nur 1280x1024 als Maximum hat (oder irgendwas in der Richtung).

      Andere Auflösungen kannst du so einstellen:

      Start --> Ausführen... --> "regedit" --> Ok

      Im neuen Fenster auf "HKEY_CURRENT_USER", dann "Software", dann "Blizzard Entertainment", "Warcraft III", "Video". Rechts im Fenster siehste dann "resheight" und "reswidth", wenn du einen der beiden Werte doppelklickst, kannst du im Fenster was dann aufgeht per Radiobuttons den Wert auf Dezimal umstellen. Dann setzt du halt für width 1920 und height 1080 ein.
    • Start - Regedit in die Leiste eintippen - HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video bei Reswidth und Reshigh 1920 btw. 1080 eintragen (Dezimal).

      Bild wird dann gestreckt, ist aber die native Auflösung und dürfte bis auf kurze Umgewöhnung sehr gut sein.

      €dit: Fuck it, way too slow ..
    • hm. wusste gar nicht dass das geht. verändert sich das bild im gegensatz zu ner normalen 1280*1024? also müsste ich mich wieder an das neue gewöhnen? und bringts echte vorteile also isses besser fürn monitor etc?


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Warcraft ist für 4:3 ausgelegt (ok 1280x1024 sind nich genau 4:3, aber fast :) ), das heißt sobald das Verhältniss verändert wird, streckt sich auch das Bild. Bei 16:10 (z.B. 1680x1050) ists find ich noch kein Problem, bzw. man gewöhnt sich schnell dran. 16:9 (1920x1080) ist da noch nen Tacken schärfer.. Geschmackssache.
      Die Native Auflösung zu fahren ist aber bildqualitätstechnisch immer das beste, da TFTs alle Auflösungen die nicht Nativ sind, interpolieren müssen im Gegensatz zu alten CRTs. Das macht jeder Bildschirm unterschiedlich gut. Nen unscharfes bIld ist z.B. eine Nebenwirkung von Interpolation (Das Bild muss runter- bzw. hochgerechnet werden da ein Pixel bei einem TFT immer gleich groß ist). Moderne TFTs mit DVI erzeugen allerdings meist, wenn das Format nicht dem TFT entspricht, schwarze Balken an den jeweiligen Rändern. Zur not geht das auch im Graifikkarten-Treiber. Wenn man nun also die Native Höhe einstellt und die Breite dementsprechend des Verhältnisses (4:3 original, 16:10 geht auch noch für die meisten) setzt und der TFT bzw. der Treiber den Rest mit den Balken erledigt, hat man die optimale Bildqualität bei originalem bzw. noch erträglichem Seitenverhältniss.

      Ich hoffe man kann meinem Vortrag folgen, da warn schon ein paar Glühwein am Start...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von iNfamous ()

    • Sorry Leute aber dat Ding mit dem Registitry Key is scheiße! Funzt zwar dafür wird die Auflösung aber pervers vergewaltigt und sieht einfach nur schwammig aus. Hatte vor einigen Monaten das selbe Probleim bei W7. Konnte noch nicht mal auf 1280x1024 umstellen in WC3. Habe dann einfach den aktuellsten Treiber für meine Graka runtergeladen und installiert. Dann konnte ich auch 1280x1024 auswählen.

      Auf meinem 1920x1080 Bildshirm habe ich dann beides getestet. Einmal die Methode mit dem Key (regedit) und dem erzwungenen 1920x1080. Sah einfach nich gut aus. Und dann nochmal die 1280x1024 Auflösung in WC3 nachdem ich die Treiber installiert hatte. Letzteres sah um Welten besser aus. Klar skaliert die Graka die 1280x1024 zu ner 1920x1080 Auflösung hoch aber es sieht wesentlich sauberer und besser aus als die Alternative. Da man so WC3 nicht zwingen muss die Auflösung höher darzustellen als wie es programmiert wurde... und stattdessen die Graka machen lässt.

      Mein Fazit:
      Lieber ne 1280x1024 Auflösung die sauber dargestellt wird (wenn auch hoch skaliert) als ne native 1920x1080 die einfach nur scheiße ausschaut ...augenkrebs :wacko:
    • probiers mal n paar tage aus. also ich bin hochzufrieden seit ichs umgestellt hab. tabben geht auch viel schneller ^^


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • hunter_de schrieb:

      ich komme mit dem gestreckten bild irgendwie nich klar, die hp bars sind länger... nach rechts sieht es so aus als ob alles schneller gehen würde als nach oben... irgendwie doof. gogo dota2


      dachte ich auch. nach 2 tagen merk ich nix mehr. probierts mal aus..


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher