[Guide] Wie benutze ich Proxyserver [FF & Opera]

• [Guide] Wie benutze ich Proxyserver [FF & Opera]

Hier ein kleiner Guide dazu, wie man Proxy Server benutzt, speziell für Mozilla Firefox sowie Opera ausgelegt, damit IHR alle Videos, die auch durch GEMA zensiert sind, in Deutschland angucken könnt.

Teil 1 oder was sind Proxy Server?
      Proxy kommt aus dem englischem und heisst so viel wie Stellvertretend. Bei einem Proxy Server handelt es sich um einen Server, der eine Verbindung an sich nimmt und diese weiterleitet (sehr grob und sehr ungenau gesagt)

Teil 2 oder wozu brauche ich so etwas?
      Proxy Server maskieren dich. Wenn du ins Internet gehst, wirst du mit dem Internet verbunden und du bekommst eine IP Adresse zugeteilt. An dieser kann man ohne Probleme herausfinden wo du wohnst bzw. in welchem Land du dich aufhältst. Dank der Proxy Server, schickst du deine Verbindung zu ihm und dieser öffnet für dich dann die entsprechende Seite. Die Seite denkt dann, du seist in dem Land, wo der Proxy Server ist. In Wirklichkeit bist du immer noch in Deutschland. So kannst du z.B. faken, dass du aus Brasilien kommst oder Youtube GEMA Sperren umgehen.

Teil 3 oder wo findet man Proxy Server?
      Am Besten ist es hierbei Google zu benutzen. Einfache Stichwörter wie "IP Proxy List" helfen dabei enorm.

2 Seiten die ich per Google gefunden habe:
      samair.ru/proxy/ip-address-01.htm
      hidemyass.com/proxy-list/

Teil 4 oder was mache ich damit?
      jeder Proxy Server hat eine eigene IP Adresse und einen Port. Die ganze Adresse ist Beispielhaft so aufgebaut:
      109.121.236.6:8080
      Zahl1 > Punkt > Zahl2 > Punkt > Zahl3 > Punkt > Zahl4 > Doppelpunkt > Zahl5

Die Zahlen 1-4 sind die IP, die Zahl 5 nach dem Doppelpunkt ist der Port. Beim Beispiel ist 109.121.236.6 die IP und 8080 der Port.

Teil 5 oder was mache ich mit der IP Adresse + Port?
      Ihr müsst die IP sowie den Port beim Browser eingeben und bestätigen:
      Firefox:
      img2.imagebanana.com/img/0368zii6/ffproxy.JPG

Opera:
      img2.imagebanana.com/img/z3xez1mg/operaproxy.JPG
      Tipp zu Opera, drückt F12. Dann kommt eine Liste wo ihr ganz unten bei "Proxy aktivieren" einen Haken machen könnt. Nachdem ihr den Proxy eingerichtet habt, könnt ihr ihn so sehr schnell aktivieren.

WICHTIG!
      Wenn ihr weiter normal surfen wollt, Proxy ausschalten

Teil 6 oder welchen Server soll ich auswählen?
      Am Besten einen aus der Nähe wie USA, Frankreich, England etc. Neben jeder IP steht das dazugehörige Land.

Teil 7 oder der Server klappt bei mir nicht?
      Such einen neuen. Proxy Server halten meistens nur paar Tage.

Teil 8 oder ich benutze einen anderen Browser?
      Du kannst die Proxy Adresse bei JEDEM Browser einstellen. Musst nur finden wo und das Prinzip bleibt ansonsten gleich.

Fragen, Anregungen, Kritik?
    • USA Proxy Server sind sehr schnell. Das kann ich von meiner Erfahrung her sagen.

Wenn jemand ein entsprechendes Bild zu Safari, IE, Chrome etc. machen will, dann soll er es hier verlinken und ich poste es in den Guide. Versucht es so einfach zu gestalten wie ich.