Abitur geschafft.....aber keine Lust mehr zu lernen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hunter_de schrieb:

      Wie läuft das eigentlich ab bei einem FSJ? Was genau macht man da so in welchen bereichen und wie kommt man zu den entsprechenden Stellen, bzw. wo findet man diese? Ausland würde mich reizen.

      beim FSJ machst du quasi die selben sachen wie beim zivildienst, nur dass du schlechter bezahlt wirst.
      du bist dann mädchen für alles - im krankenhaus, beim DRK, in jugendzentren, in altersheimen, behindertenwerkstätten, kindergärten, und so weiter.
      3 freunde von mir machen atm zivi - einer beim DRK, einer im Krankenhaus, einer in nem Kinderhort.
      Im Krankenhaus gehts hart zu - massive arbeitsbelastung steht hier an. patienten verlegen oder umbetten sind z.B. sachen, bei denen man hier zur hand geht.
      nicht zu empfehlen, wenn man nen schwachen magen hat...
      der beim DRK hat dort ne kurze ausbildung bekommen, jetzt fährt er krankenwagen. ist auch viel arbeit, aber recht cool.
      der im hort kann chillen - zur essenszeit wird in der küche gearbeitet, ansonsten isses recht ruhig bei ihm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

    • Also ich selber war nach dem Abi ein Jahr beim Bund und habe im Anschluss daran angefangen zu studieren jetzt und bin damit zufrieden. Zum bund wollte ich nicht unbedingt,hatte allerdings auch nichts dagegen und im Nachhinein ist es sogar ganz gut weil man zwischen Schule und Studium halt ein Jahr was ganz anderes macht und sich auch die Bundeswehr mal angucken kann. Ich hätte dir jetzt eigentlich empfohlen es auch so zu machen aber da du nicht mehr zum Dienst musst würde ich evtl. entgegen deinen Plänen eine "Lernpause" zu machen verwerfen und doch sofort anfangen zu studieren bzw. je nachdem wie schwierig es ist da nen Platz zu kriegen mich bewerben. Ich habe meinen Studienplatz zwar auch auf Anhieb bekommen aber haarscharf und hätte wenn ich im Nachhinein gewusst hätte dass es so knapp wird mir lieber "Sicherheitspläne/Alternativen" gemacht, du könntest dich falls du einen begehrten Studiengang willst ja also bewerben UND unverbindlich Auslandspläne schmieden falls es nichts wird. Auslandsjahr sage ich deshalb weil
      -Bund ist da du nichtmehr hinmusst ganz oder gar nicht, und obwohl du ja nicht weißt ob du evtl. dahinwillst,dieses Jahr sagtest du ja ist die Bewerbungsfrist für Bund/Polizei vorbei,scheidet also zunächst aus.
      -FSJ: Habe ich zwar keine eigene Erfahrung,kann mich aber nur allen anschließen die gehört haben dass man ausgenommen wird und dass das sozusagen Zivi in schlimmer ist,würde ich also nicht machen.
      -Ausbildung: Hier muss ich mal all denen widersprechen die dir empfehlen wenn du nicht weiter weißt,eine Ausbildung zu machen,mit dem Argument mann könnte halt später darauf zurückgreifen. Klar kann mann aber 2-3 Lebensjahre sind verschenkt,nur dafür dass man "Notfalls halt mal da arbeiten könnte",ganz zu schweigen davon dass es vllt. der Punkt hier auf der Liste ist der dir von der persönlichen Entwicklung am wenigsten bietet. Ich spreche hier vor allem aus Sicht von einigen älteren guten Bekannten von mir,die es genauso gemacht haben und mittlerweile ärgern sie sich darüber dass sie nicht direkt studiert haben und nun 2 Jahre sozusagen älter sind ohne Wissensvorsprung zu haben und natürlich haben sie eh keine Zeit nebenbei zu arbeiten in einem "richtigen" Beruf ,hatten aber von vorneherein nicht vor dass Ausgebildete ein Leben lang zu machen. Nur in diesem Fall,also wenn man auch wirklich dass machen will wofür man sich 2-3 Jahre ausbilden lässt sollte und muss man dass natürlich machen, aber nicht "nur so als Sicherheit"
      -Bleibt also das Auslandsjahr/Work and Travel etc im Ausschlussverfahren nach,hat zusätzlich natürlich den wesentlichen Vorteil andere Kulturen/Landschaften zu sehen und sieht später in keiner bewerbung doof aus.


      Meine Empfehlung wäre also: Bewerben für den/die Studiengänge deiner ersten Wahl und wenn es klappt auf das "Erholungsjahr" scheißen und direkt anfangen oder ansonsten Auslandsjahr und im nächsten Jahr wieder bewerben bzw. dann könntest du ja die Fristen für Bund/Polizei einhalten wenn du das denn möchtest. Ist natürlich Subjektiv von mir jetzt so gesagt und ich habe selber kein Aulandsjahr gemacht sondern wie gesagt Bund und das hat mir gefallen aber da die WEhrplicht weg ist,wäre aber wie gesagt in meinem Bekannten/Freundeskreis eig die vorherrschende Meinung es so zu machen wie beschrieben VOR ALLEM von denen die es anders gemacht haben! (d.h die Ausbildungskandidaten/FsJ)
    • ReWahn schrieb:

      hunter_de schrieb:

      Wie läuft das eigentlich ab bei einem FSJ? Was genau macht man da so in welchen bereichen und wie kommt man zu den entsprechenden Stellen, bzw. wo findet man diese? Ausland würde mich reizen.

      beim FSJ machst du quasi die selben sachen wie beim zivildienst, nur dass du schlechter bezahlt wirst.
      du bist dann mädchen für alles - im krankenhaus, beim DRK, in jugendzentren, in altersheimen, behindertenwerkstätten, kindergärten, und so weiter.
      3 freunde von mir machen atm zivi - einer beim DRK, einer im Krankenhaus, einer in nem Kinderhort.
      Im Krankenhaus gehts hart zu - massive arbeitsbelastung steht hier an. patienten verlegen oder umbetten sind z.B. sachen, bei denen man hier zur hand geht.
      nicht zu empfehlen, wenn man nen schwachen magen hat...
      der beim DRK hat dort ne kurze ausbildung bekommen, jetzt fährt er krankenwagen. ist auch viel arbeit, aber recht cool.
      der im hort kann chillen - zur essenszeit wird in der küche gearbeitet, ansonsten isses recht ruhig bei ihm.



      Kann ich so bestätigen, FSJ sollte man eigentlich nur machen, wenn man den Bonus für den NC beispielsweise bei Medizinstudium braucht. Wobei beim DRK ja ganz gut ist, dass man ne Ausbildung quasi kostenlos bekommt und man später am Wochenende oder Semesterferien für gutes Geld ehrenamtlich arbeiten kann.
    • der titel is ziemlich abgefuckt...ohne lernen wirst wohl hartzen müssen

      aber der text ist ja dann doch recht ordentlich. ich empfehle dir EXTREM ein work and travel jahr in canada. des war mit riesen abstand das geilste was ich jemals gemacht habe und da wird auch nichts besseres in meinem leben kommen. würd lieber jede andere erfahrung aus meinem kopf löschen, nur diese nicht
    • da mein verfickgter laptop sprite in der tastatur hat muss ich nun hier "Eine negative Bewertung von Dr-_-aLex für Abitur geschafft.....aber keine Lust mehr zu lernen.... Ihnen wird für die Bewertung ein Renommeepunkt abgezogen. Kommentar: etwas von gehirn abgeben erzählen aber nichtmal wissen das der grundwehrdienst ab märz wegfällt top" komentieren:

      fick dich. wer hat denn was von gwdl gesagt. er will einfach NICHT DENKEN und das kann man bei der bundeswehr am besten. egal wie lange. du kannst doch enfach 1 jahr hingehen und dann abrechen. easy going.
      aber nein du scheinst ja alles besser zu wissen. no brain no headache!
    • öhm ich bin beim bund ich glaub ich weiß wohl eher wie der hase läuft als du.
      wenn du nach einem jahr easy going absagst kommt das in eine akte und du wirst dann ordentlich bestraft dafür schließlich hast du einen vertrag unterschrieben.
      und wenn man dann nicht von gwdl redet wovon dann? fwdl? und dann nach afghanistan gehen für nüsse?

      und nebenbei beim bund nicht denken.. aha dann mach mal ein lehrgang als oa und sag das nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr-_-aLex ()

    • du bist warscheinlich so n krass harter uffz stuffz oder oberfeld C:
      wenn du nicht gerade bei der bundeswehr studieren möchtest musst du dort NICHTS können/wissen/lernen.
      die dinge die dort außerhalb des sportlichen rahmens verlangt werden kriegt ein behinderter 5 jähriger zusammengereimt.

      aber nunja, da du ja weisst wie der hase läuft. :)

      wenn man 1 mal den vertrag unterschrieben hat kommt man da NIE WIEDER raus, sozusagen ein vertrag mit dem teufel, ich verstehe.
      dem gwdl konnte man auch nicht entkommen. wenn man 1 mal gezogen war dann kam man da nie mehr raus... not
    • bist wohl einer dieser lederjacken typen mit bier in der innenstadt trinkent und rumgröllend, dass die bundeswehr scheiße ist, ohne irgendwas davon zu wissen wa :)
      sei doch einfach froh, dass wir den kopf am horn von afrika für leute wie dich hinhalten und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr-_-aLex ()

    • Das FSJ wird mir hier doch deutlich zu negativ gesehen, wenn man ne gute Stelle erwischt kann man da mehr fürs leben lernen als in paar Jahren Schule. Klar ist die Bezahlung nicht gut, aber man leistet etwas Soziales und gibt der Gesellschaft auch etwas zurück, nachdem sie einem den Schulabschluss finanziert hat.Anderen Menschen zu helfen kann sehr glücklich machen und die Erfahrung auch mal mit den "schwachen" unserer Gesellschaft in Berührung zu kommen ist unbezahlbar. Ich hab in meinem Studium sowohl Kommilitionen die Zivi/FSJ gemacht haben, als auch welche die sofort angefangen haben zu studieren. Die Leute die vorher etwas soziales gemacht haben sind im Durchschnitt deutlich reifer und scheinen auch mehr Lebenserfahrung zu haben(gut, sie sind auch ein Jahr älter^^). Ausnahmen bestätigen die Regel. Geld verdienen kann man später noch genug, ich kanns also jedem nur anraten sich ne gute FSJ Stelle zu suchen, so eine Erfahrung kann man später wahrscheinlich nie mehr machen.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • naja wenn man wie gesagt nicht gerade studiert bei der bundeswehr isses nicht die größte geistige herausforderung
      weiß garnich wie das jetzt ist ob man noch n freiliches gwdl machn kann oder wie das dann heißt
      ich hab jednfalls normal gwdl gemacht und vorallem die aga war mal ne gute erfahrung der rest war dann nur noch rumsitzen also auch nix groß andres als das was man als zivi machen muss xD
      im moment studier ich jetzt was mir ganz gut gefällt und wenn du das wirklich jetzt noch nicht machen willst ist wahrscheinlich wirklich ein auslandsjahr ganz gut, was ich so von freunden gehört hab die das gemacht haben
      ein jahr komplett nix zu machen wird dagegen ziemlich langweilig, mir hat schon das halbe jahr vom bund zum studium gereicht
    • Also ich habe keine Bock mich in euren persönlichen beef einzumischen kiwii und alex, aber das man beim Bund Gehirn abschalten muss stimmt so schonmal garnicht,ist zwar alles reine Auswendiglernerei aber in etwa so viel wie zu gleicher Zeit in der Schule ist es zumindest, außerdem will der TE soviel ich weiß ja gerade die viele Lernerei loswerden und nicht generell weniger Denken^^ und dann ist Bund garantiert nich das richtige,Lernen muss man da schon. Und ich rede ja auch nur über Grundwehrdienst, was ein OA macht ist sicherlich noch deutlich mehr, das Abitur braucht man für sowas nicht von ungefähr.

      Und ob es eine Strafe vom Teufel gibt weiß ich nicht und auch nicht von welchem Vertrag ihr genau sprecht, aber Konsequenzen fürs Leben hat das auf jeden Fall.
      Also Kiwii, ich weiß nicht wo du deine Informationen beziehst, aber was du suggerierst ist zumindest so ziemlich das Gegenteil von dem was ich selber gesehen und gehört habe und was sich mit dem was ich von Kollegen gehört habe auch deckt. Ich will keinen vom Bund oder Offiziersberuf abschrecken aber sportlich was drauf zu haben ist sicherlich maximal die halbe Miete(zuminest wenn man mehr als Uffz/Stuffz anstrebt).
    • also lernen beim grundwehrdienst mit der schule zu vergleichen das geht nun echt nich ich meine in der aga muss man halt n paar daten vom g36 auswendig wissen aber das wird einem 1000mal vorgekaut da muss man keine sekunde für lernen
      also wenn man sein abitur gemacht hat dann kann man das beim bund nicht lernen lennen, ist zwar vielleicht nicht nur gehirn abschalten, aber heruntefahren auf 50% der normalen leistung xD
    • Gibts hier eigentlich nur so Leute die Abitur 2,0 oder besser schreíben werden? :D

      Das du was anderes machen willst ist echt keine schlechte Idee. Sobalt du mal richtig Arbeitest bist du eher gebunden. Daher bietet sich meiner Meinung nach Work & Travel am meisten an. Du siehst viel und verdienst dabei noch Geld (und Geld verdienen is ne feine Sache ;))
      Informier dich aber vorher gut, worauf du dich einlässt!