Whisky Thread für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach nich das Feierabend Bier mit dem Whiskey ersetzen, sondern ihn nur zur Hand nehmen, wenn heute ein "ganz besonderer Tag ist/war" und dann auch mal den guten, ansonsten nur im beisammen sein von freunden. je nach freunde natürlich den guten oder eher die weniger guten. :D

      Ist egtl genau wie mit bier :D
    • Seraph schrieb:

      habe am samstag angefangen richtig aktiv whisky zu trinken. ballert übertrieben. habe jetzt nur angst, zum alkoholiker intellektuellen Genießer zu werden.
      MfG


      Wichtiger Unterschied :)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Interessiere mich seit einiger zeit für Whisky und hab mir das erste mal eine Flasche zum probieren vor 2 Wochen gekauft. (Tullamore D.E.W)
      Hab mich nicht großartig informiert sondern bin einfach in den Laden und habe mich zum Spontankauf animieren lassen. Großer Fehler, ich mochte ihn überhaupt nicht und verwende ihn nur noch für Irish Kakao...
      Paar Tage später war ich mit Freunden unterwegs und ballerte mir einen Glenfiddich 7yr rein der mir auch überhaupt nicht schmeckte. Damit war für mich das Kapitel Whisky eigentlich schon abgeschlossen, bis Gestern.
      War Essen mit paar Kumpels und entdeckte auf der Speisekarte einen 12yr Highland Park. Hab von einem bekannten den Tipp bekommen dass ich den mal Probieren sollte, leider war mir ne ganze Flasche zu teuer für den Spaß, aber gestern hatte ich die Möglichkeit ein Glas zu kosten und war eigentlich sofort begeistert. Keine Ahnung was es is, aber ich glaube dass er mir einfach so gut schmeckt weil er nicht den charakter eines 0815 Whiskys aufweist?!

      TL;DR: Highland Park ist 1 nices Gesöff
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

      (13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Ich hab auch nie wirklich verstanden, wie man Whiskey oder überhaupt irgendwelchen Schnaps pur genießen kann. Aber im Urlaub hab ich nen Gledfiddich 12 getrunken, den ich richtig lecker fand. War zwar mit Eis (Schande über mich..), aber hat mich trotzdem überrascht, sowas zu mögen.
    • Glaub man kann so ziemlich jeden Alk pur trinken und genießen, wenn man auch n bisschen Geld dafür in die Hand nimmt und was hochwertiges kauft. Schmecken müssen tuts deswegen aber noch nicht.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hab letzte Woche auch nen paar Whiskysorten beim Kumpel probieren können, die er von seinem verstorbenen Opa mitnehmen konnte. Da hat mir nen 12 Jahre alter Single malt scotch von glenfiddich mit Abstand am besten geschmeckt. anfangs pur probiert und dann nach und nach mit etwas Wasser vermischt - war nice. Hab bei meinen Eltern dann auch direkt den alkoholschrank durchwühlt und ca fünf verschiedene Whiskys gefunden, die demnächst durchprobiert werden.
    • meine Perle ist ja Whisky und Wein Sommelier und war neulich überrascht. Hab ihr nen Whisky für 11-12 Euronen gezeigt, den ich persönlich echt gut finde (in der Preisklasse). Sie meinte auch, diesen Whisky hätte sie preislich etwas höher geschätzt. Teachers, heißt der. Kann ich empfehlen ->

      amazon.de/Teachers-Blended-Scotch-Whisky-0-7/dp/B001TP4S26

      Machste für 11 Euro echt nichts falsch. Natürlich nicht 'der' Genuss schlecht hin.
    • wolliver twist schrieb:

      Highland Park für Einsteiger schon recht gut, beim anderen wäre das eher ein Zufallstreffer. Nicht dass der so ultra special wäre, aber nicht was für jedermann (imo, mag ihn z.B. selber nicht besodners).
      Allerdings sind die Islay Whiskys alle nicht schlecht (also qualitativ superior) lediglich die einzelnen Geschmäcker sind sehr speziell und individuell. Den Bowmore kenne ich persönlich noch nicht, aber für 24€ kann man da nix falsch machen (überleg grad selber ob ich mir da noch ne Buddel bestell wenn der grad so cheap ist :D)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Honig/Schoko/rauchig kann man schon einiges falsch mit machen imo. Honig ist mir zu süß, mag nicht rauchig lieber, würde ihn mir ergo nicht kaufen. Die Frage war ja nicht, ob er sein Geld wert ist, sondern ob es einem "sonst Wein trinkenden Vater" schmeckt, habe daher aufgrund dessen meine Antwort geschrieben :)
      we do not sow
    • würde den Highland Park nehmen.

      der Bowmore ist leicht rauchig und es gibt Leute die das garnicht mögen. Sind aber beide ne solide Wahl. Wenn mich jmd fragt empfehle ich eigentlich immer diesen:
      amazon
      der schmeckt mMn sehr typisch für nen guten Whisky. Hat keine großen Besonderheiten und ist sehr "rund". Ist aber leider nicht runtergesetzt ;)
    • wolliver twist schrieb:

      Honig/Schoko/rauchig kann man schon einiges falsch mit machen imo. Honig ist mir zu süß, mag nicht rauchig lieber, würde ihn mir ergo nicht kaufen. Die Frage war ja nicht, ob er sein Geld wert ist, sondern ob es einem "sonst Wein trinkenden Vater" schmeckt, habe daher aufgrund dessen meine Antwort geschrieben :)
      Sorry, mein fail. Hab die letzte Zeile überlesen.

      Kann zum Einstieg und rantasten den Glenmorangie 10 empfehlen. Ist ein super milder Highland Whisky mit bisschen Vanille/Mandel, Gras und ner ganz leichten Süße bei mildem Alkohol der den Gaumen umschmeichelt.

      amazon.de/Glenmorangie-1034601…8-1&keywords=glenmorangie

      Ist auch der Whisky den ich an Silvester meinen Buben im Frankenland zum Einstieg ins Meta kredenzen werde.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Bisschen zu teuer für einfach so wegsaufen, finde ich.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.