Whisky Thread für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie und wieso trinke ich Whisky 39
      1.  
        er schmekt mir gut und ist daher ein feines Genussmittel für edle momente (20) 51%
      2.  
        Je nach dem mal so mal so (10) 26%
      3.  
        Glas egal (9) 23%
      4.  
        passendes Glas wichtig (8) 21%
      5.  
        ich trink ihn gerne zu allen möglichen Anlässen da ich ihn lieber als andere Schnäpse trinke (6) 15%
      6.  
        Glas? Wenn ich ne Flasche anfange wird sie auch leer also kein Glas nötig (6) 15%
      7.  
        ich trinke sehr Bewusst und achte genaustens auf Geschmack Abgang etc. (3) 8%
      8.  
        Nosingglas ist ein Muss (0) 0%
      ihr mit euren komischen nosinggläsern oO
      schwenkt ihr wein auch 10 mal riecht noch 5 mal und zählt dann die geschmäcker wie unterholz und ein leichter hauch von rosmarin auf???

      das von gst- sieht ja noch ganz fesh aus aber diese hohen nosinggläser sind ja wohl endshässlich.
      ich trinke Whisky schon weil er mir schmeckt und ich riche ihn auch gerne allerdings hat alles auch seine grenzen für mich jedenfalls.
      ich genieße meinen Whisky also als genussmittel beim musikhören oder vorm weggehen oder wenn wir RISIKO zocken... also eher nebenher und nicht als haupttätigkeit ;)

      Edit: niemand sagt was von nem wegwerfbecher... und teuer ist relativ...
      ich trinke meinen 30 euro whisky aus schlichten Wassergläsern, beizeiten werd ich mir auch nochmal nen whiskyglas holen aber sicher kein son oppaglas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()


      "Si vis pacem, para bellum"
    • ich denke es ist schon wichtig ein annähernd passendes glas zu haben, sehe es auch nicht gern wenn ein wein nicht aus einem weinglas getrunken wird. da geht einfach was verloren.
      für einen edlen moment, auch eine edle aufmachung.

      wenn man einen teuren whiskey trinkt, will ich ihn jedenfalls nicht aus einem wegwerfbecher trinken.
    • So, @ Glenfiddich 18:

      Mir persönlich schmeckt er besser als der 15er, ka warum

      Was den GEschmack angeht: Ich tu mir da relativ schwer das ganze zu beschreiben, ich kann z.B. nicht sagen dass es nach Eiche/whatever schmeckt, da ich keine Ahnung hab wie das schmecken soll )) Vll sollte ich mal ne Eiche suchen und dran lutschen ~~
      Das Beste was ich sagen kann ist gut, etwas rauchig, leicht süßlich... öh ja... :D
    • Mit Eiche ist nicht gemeinet, dass der Whisky wie vermodertes Holz schmeckt. Damit meint man die Bitterkeit, die häufig im Abgang eines Whiskys zu finden ist. Die kommt eben von den Aromen die sich durch das Fass (welches aus europäischer Eiche ist) weitergegeben werden.
      Whiskygenießer sind nicht gerade Leute die durch den Wald gehen und an Bäumen lecken. :>

      Und was die Gläser angeht: Ich habe bisher noch nie aus etwas anderem getrunken als einem Nosingglas, habe mir aber vorgenommen mal einen Tumbler zu verwenden und zu schauen ob ich deutliche Unterschiede bemerke.
      In der Theorie müssten sich die Aromen ja unterschiedlich verteilen und man riecht viel weniger vom Whisky. Und das Riechen war bisher ein wichtiger Teil des Whiskytrinkens, zumindest bei mir.
      Ja, ich sitze teilweise 5 Minuten da und rieche an meinem Glas, bevor ich den ersten Schluck trinke.
    • Ich trinke in letzter Zeit vermehrt Whisky, wobei ich anfangs wirklich nur Whisky-Cola mit Jim Beam oder Jack Daniels getrunken hab. Ich glaub das Glas was ich hab nennt sich Tumbler, ist wohl ein Familienerbstück ;-) Momentan trink ich einen Glenfiddich 12er, der schmeckt mir auhc vorzüglich. Ich hab mir mal paar Tipps hier zu Herzen genommen und muss sagen das mit dem bewussten Trinken deutlcih mehr der Genuss betont wird, irgendwie macht es mir jetzt noch mehr Spass Whisky zu trinken, schmeckt irgendwie auch besser wenn man ein wenig auf den Geschmack, Abgang etc. achtet. Prost!

      E: nur meine Freundin strickt mit der Wolle Socken (oder sonstwas), keine Sorge ;)
      Dateien
      • Foto0588.jpg

        (2,28 MB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiRac ()

    • ich weiß nicht. whisky cola scheint ja sehr verbreitet... schmeckt (mir persönlich) ja auch hammer gut. aber ich wollte wissen, schmeckt man es wirklcih wenn man ein qualitativ hochwertigeren whiskey zum mischen auswählt?

      achja und noch ne frage. alle ziehen über jimmy und jacky her. ist das einfach "billig" whiskey (wahrscheinlich schon, wenn man auf den preis guckt, frage erklärt sich eig von alleine) ooooder gibt es da was anderes, dass total negativ ist?
    • Ich glaub beim Mischen is es bei jedem Schnaps egal ob der gut oder schlecht is. (Allerdings is mir Whisky cola vieeeeeeeeeeeeeeel zu süß und verklebt den Hals, also hab ich da net so den Plan)

      Ich hab mir übrigens mal den TD gekauft (15€ - wies am Anfang richtig steht ;)), aber muss mich wohl nochn bisschen damit anfreunden :D
    • @methiya
      Blätter einfach mal zurück: Seite 3

      Und beim Colamischen denke ich kaum, dass man noch die Qualität des Whiskys rausschmeckt. Ich vergleichs mal mit Weizen,- da schmeck ich vielleicht noch den Unterschied zwischen hellem und dunklen beim Colaweizen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • methiya schrieb:

      ich weiß nicht. whisky cola scheint ja sehr verbreitet... schmeckt (mir persönlich) ja auch hammer gut. aber ich wollte wissen, schmeckt man es wirklcih wenn man ein qualitativ hochwertigeren whiskey zum mischen auswählt?

      achja und noch ne frage. alle ziehen über jimmy und jacky her. ist das einfach "billig" whiskey (wahrscheinlich schon, wenn man auf den preis guckt, frage erklärt sich eig von alleine) ooooder gibt es da was anderes, dass total negativ ist?


      Ich persönlich bin auch über Whiskycola zum Whiskytrinken gekommen. Ich habe noch nie einen qualitativ hochwertigen whisky in cola gekippt und würde das auch ungern tun. Eventuell mach ichs mal mit dem Glenfiddich 12 von dem hab ich eh mehrere Flaschen.... Ich bin mir rehct sicher das man einen leichten, aber nicht gravierenden Unterschied schmeckt. Ich meine zumindest einen Unterschied zwischen Jackcola und Jimcola zu schmecken. Noch sicherer bion ich mir Ballantinescola von den beiden vorher unterscheiden zu können. Schmeckt mir persönlich am schlechtesten von den 3 Varianten obwohl es ein Scotch ist.

      Und ja, das Problem ist einfach das es billig Whisky für die breite Masse ist bei dem wohl nicht sehr auf Qualität geachtet wird. Zu meinen Whiskycola only Zeiten hab ich die beiden immer hochgelobt. Aber pur sind sie einfach nicht genießbar musste ich im nachinein feststellen. Für Whiskycola taugen sie natürlich. Ich finde allerdings dafür den 6 euro Whisky jedes belibigen Discounters genauso gut. Realtalk
    • Lieferung ist angekommen.
      Dienstag abend bestellt, Freitag mittag da. Schön bruchsicher verpackt, da geht nichts kaputt. Kann mich absolut nicht beklagen.

      Es handelt sich übrigens um folgende Sorten:
      Cragganmore 12, Talisker 10, Lagavulin 16, Glenkinchie 12, Dalwhinnie 15 und Oban 14.
      Die ersten 2-3 Malts werd ich heut abend noch probieren und mich dann irgendwann nochmal hier melden.
    • Ich hab oben schon gesagt, dass es "nur" kleine Kostprobe-Flaschen sind. Insgesamt hab ich dafür ungefähr so viel gezahlt wie für 2 große Flaschen.
      Und wenn man sein Geld nicht jedes Wochenende versäuft, dann kann man sich sowas schon ab und zu mal leisten. Das ganze hält ja auch etwas länger als n Kasten Bier.
    • Sry wegen Doppelpost, aber es geht nicht anders.
      Ich hab eben den Lagavulin probiert. Totale Geschmacksexplosion!
      Man macht die Flasche auf und im Raum riecht es nach Rauch. Dazu mischt sich eine gewisse Salzigkeit, erinnert stark ans raue Meer um die schottischen Inseln, auch wenn ich nie da war.
      Der erste Schluck war der Hammer. Die gerochenen Geschmacksempfindungen entfalten sich im gesamten Mund, dazu kommt eine merkwürdige, unterschwellige Süße, die ich nie vermutet hätte, die aber wunderbar dazu passt. Je länger man den Malt im Mund lässt, umso intensiver wird der Geschmack.
      Es wird Zeit runterzuschlucken. Es wird einem ganz warm, erst im Mund, dann die gesamte Speiseröhre entlang. Die Süße schlägt um in leichte Bitterkeit.
      Der Abgang ist lang und rauchig. Langsam verschwindet die Salzigkeit und es bleibt eine zarte Bitterkeit, wie bei einer guten Schokolade, und dazu der starke Rauch.
      Einfach Wahnsinn. Ich hab grade irgendwie Angst, dass alle anderen Whiskys ab sofort langweilig gewurden sind.

      /edit: Links:
      Glenfarclas 10, hab ich vor 2 Seiten oder so beschrieben.
      The Classic Malts Of Scotland: Nr.1 Strong, Nr.2 Gentle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • ttalbneurg schrieb:

      Sry wegen Doppelpost, aber es geht nicht anders.
      Ich hab eben den Lagavulin probiert. Totale Geschmacksexplosion!
      Man macht die Flasche auf und im Raum riecht es nach Rauch. Dazu mischt sich eine gewisse Salzigkeit, erinnert stark ans raue Meer um die schottischen Inseln, auch wenn ich nie da war.
      Der erste Schluck war der Hammer. Die gerochenen Geschmacksempfindungen entfalten sich im gesamten Mund, dazu kommt eine merkwürdige, unterschwellige Süße, die ich nie vermutet hätte, die aber wunderbar dazu passt. Je länger man den Malt im Mund lässt, umso intensiver wird der Geschmack.
      Es wird Zeit runterzuschlucken. Es wird einem ganz warm, erst im Mund, dann die gesamte Speiseröhre entlang. Die Süße schlägt um in leichte Bitterkeit.
      Der Abgang ist lang und rauchig. Langsam verschwindet die Salzigkeit und es bleibt eine zarte Bitterkeit, wie bei einer guten Schokolade, und dazu der starke Rauch.
      Einfach Wahnsinn. Ich hab grade irgendwie Angst, dass alle anderen Whiskys ab sofort langweilig gewurden sind.

      kannst du mal links zu deinen bestellten sachen posten?
    • Über den Lagavulin hört man ja nur positives. Bin zwar kein Freund von derart starken Rauchgeschmack, aber wird wohl mein nächster tropfen werden. Generelll hab ich vor mir alle classic malts an zu schaffen, was aber sicher ne weile dauern wird. Heute wird das erste mal seit sehr langem wieder Whiskycola getrunken. Ich freu mich drauf :) . Realtalk
    • Freut mich, daß Dir der Lagavulin schmeckt. Den hatte ich ja auch empfohlen. Ist auch einer meiner Lieblinge. Den Talisker mag ich wie gesagt auch, der ist überraschend scharf. Man spricht auc von "würzig", da die Schärfe nicht vom Alk kommt, sondern wrklich aus dem Aroma.
      Von Oaban hab ich noch garnix gehört, bin da mal auf Deine Bewertung gespannt. Kommt der auch von Islay?

      Ich werde mir mal eine Ardbeg mitbestellen hab ich mir vorgenommen, den haben sie hier bei uns im Laden nicht. Hast Du beim whiskystore bestellt?
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher