Whisky Thread für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein paar bosshafte Klamotten zu kaufen oder Whisky (Lagavulin DE). Das Nachreifen gibt der DE wohl noch ne besondere Süße note. Ich muss mal den normalen Lagavulin trinken, aber kenne niemanden der den hat... Realtalk
    • Ich denke ich werde mir mal einen Glendronach 15J Revival gönnen, da mir die Videos jedwelchen empfohlen haben und mir der am meisten zusagt von den 3 Vorschlägen. Einen Glenfiddich12 habe ich schon öfter getrunken und er sagt mir sehr zu, aber mit der Zeit schmeckt er etwas fad und ihm fehlt die Aromentiefe


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • zertiat schrieb:

      Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein paar bosshafte Klamotten zu kaufen oder Whisky (Lagavulin DE). Das Nachreifen gibt der DE wohl noch ne besondere Süße note. Ich muss mal den normalen Lagavulin trinken, aber kenne niemanden der den hat... Realtalk


      Also wenn Du bosshafte Klamotten für den Preis einer Flasche Lagavulin DE kaufst...empfehle ich dringend den Whisky :cool:

      Ne Spaß beiseite, wie wäre es denn mit dem Whisky-Forum das zum Whisky-Store gehört?
      Da gibt es Unterforum wo nur Proben angeboten werden, meist sogar in zwei Größen. Da kannst Du in Ruhe erstmal was zusammenstellen und ausprobieren bevor Du zu einer großen Flasche greifst.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • So meine Freunde.
      Ich war vor kurzem in einem Irish Pub und habe den Lagavulin ( 4,80€/2cl) probiert. Der Geruch war wie erwartet sehr intensiv und gefiel mir. Der Rauchige Geruch in Verbindung mit der Tatatsache, dass ich in einem Pub war lies es jedoch nicht zu groß Aromen raus zu riechen. Geschmacklich weiß ich nciht wirklich wie ich zum Tropfen stehe. Zuviel Rauch und Torf, aber wiedrum eine interessante und auch recht deutliche Sals Note. Bei einem Schluck bildete ich mir auch eine ganz leichte Süße ein. Definitiv ein interessanter Whisky, welcher geschmacklich nicht meins ist. Was ich noch bemerksenwert finde ist, dass dieser Whisky sich sehr stark von den meinstream Marken absetzt. Während ich bei Glenfiddich, Cragganmore, Jim Beam zumindest geringe Ähnlichkeiten feststellen kann wirkt der Lagavulin fast wie eine andere Sorte alkholischer Getränke. Realtalk
    • Mal 'ne kleine Frage, wenn ich mir so einen Whisky kaufe, würde ich vermutlich jeden Abend ein Gläschen trinken. Ist das nicht irgendwie gesundheitsschädigend oder macht abhängig oder so? Hab nämlich keine Lust auf so alkeholikererscheinungen, wie 'ner dicken roten Nase oder so hässlichen Adern usw., hoffe ihr wisst, was ich meine ;)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • hab nem freund den glenlivet 12 zum geburtstag geschenkt und der kam sehr gut an. danke für den tipp!
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Hi2u schrieb:

      Mal 'ne kleine Frage, wenn ich mir so einen Whisky kaufe, würde ich vermutlich jeden Abend ein Gläschen trinken. Ist das nicht irgendwie gesundheitsschädigend oder macht abhängig oder so? Hab nämlich keine Lust auf so alkeholikererscheinungen, wie 'ner dicken roten Nase oder so hässlichen Adern usw., hoffe ihr wisst, was ich meine ;)

      Wenns bei 1 bis 2dram pro Tag bleibt unbedenklich, bzw. eher gesundheitsfördernd. Mehr trink ich zumindestens nicht, will das Zeug ja genießen.

      Quelle: Das elektronische Whisky-Buch von The Whisky Store.
    • Naja, ganz so einfach ist es nicht.
      Man sollte sich erstmal darüber bewusst werden wieviel Alkohol in einem Dram (~2cl) Whisky steckt. Bei einem Durchschnittlichen Alkoholgehalt von 40% sind das 0,8cl Alkohol.
      Zum Vergleich: In einer kleinen Flasche Bier (0,3l also 30cl) sind bei einem Alkoholgehalt von etwa 5% um die 1,5cl Alkohol drin. Zwei Dram Whisky ist also ungefähr soviel wie eine Flasche Bier.
      Jetzt gibt es natürlich keine allgemeingültigen Aussagen, der eine verträgt Alkohol besser als der andere, aber ich denke für die meisten ist eine Flasche Bier am Tag noch eine verträgliche Menge.
      Das Problem hierbei ist weniger die Menge die man konsumiert, sondern die Regelmäßigkeit der man verfallen kann. Wenn man nämlich regelmäßig sein Gläschen Whisky zu sich nimmt, dann kann man auch ziemlich schnell in suchtähnliche Zustände geraten. Das liegt aber nicht an der Stärke von Whisky, einem Biertrinker kann das genauso passieren. Man sollte den Alkoholkonsum eben nicht als Ritual oder als Verdrängungsmechanismus benutzen, sondern als Genußmittel betrachten und ihn auch nur dann genießen wenn die Situation dazu gegeben ist.
      Man sollte den Alkohol nicht brauchen um sich einen schönen Abend zu machen, sondern man sollte schon vorher einen schönen Abend haben und dann als Krönung ein schönes Glas Whisky, Wein, Bier oder was man sonst so gerne hat genießen.

      @Bewertung: Jo, hab irgendwie mit 2 Drams gerechnet und einen hingeschrieben. Sollte jetzt geändert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Hi2u schrieb:

      Mal 'ne kleine Frage, wenn ich mir so einen Whisky kaufe, würde ich vermutlich jeden Abend ein Gläschen trinken. Ist das nicht irgendwie gesundheitsschädigend oder macht abhängig oder so? Hab nämlich keine Lust auf so alkeholikererscheinungen, wie 'ner dicken roten Nase oder so hässlichen Adern usw., hoffe ihr wisst, was ich meine ;)


      Hm gesundheitlich schädlich ist 1 Glas pro Abend wohl kaum. Aber die Gefahr, dass daraus Sucht entsteht halte ich für recht groß. Das ist ischer von Person zu Person verschieden. Ich hab nen Kumpel der jeden Tag alkohol trink (meist Whisky oder Cognack) und halte das für bedenktlich, obwohl er sich sogut wie nie betrinkt. Würd da tendenziell eher von abraten.
      Ich (und wohl die meisten Whiskygenießer) trinken nichtmal oder wenns hoch kommt 1mal die Woche nen Glas. Wenn die Situation passt ist es ein genuß, aber wenn ich Abends zu Hause in meinem Penthouse sitz kommt das nicht all zu häufig vor.
      Realtalk
    • Yep, seh ich genauso.
      Zum einen ist es die Menge (in dem Audiobuch wird eine Menge angegeben die die Leber pro Tag verarbeiten kann, ich persönlich finde die zum einen etwas hoch angesetzt, zum anderen ist man da schon lange im Suchtbereich) zum anderen ist es die Regelmäßigkeit.
      Auch jedes Wocheende ist auf eine Art regelmäßig.
      Was ich gut finde, ist der Ratschlag nicht dann etwas zu trinken wenn es einem gerade irgendwie schlecht geht. Eher wenn man sich was gutes tun will, oder einfach gerade mal Lust drauf hat. Das kann bei mir z.B. zwei Abende nacheinander sein, wenn die Woche über viel Stress ist, sind auch schnell fünf Tage um ohne die Flasche angefasst zu haben.
      Wichtig auch, daß man es nicht vermisst. Solange sowas nicht passiert würde ich mir über Sucht keine Gedanken machen.
      Und das was Du mit Schnapsnase und roten Adern im Gesicht schreibst, das sind (Außnahmen gibt es natürlich immer) überwiegend ältere Leute die auch schon über Jahre hinweg konsumiert haben und nicht Glasweise...mehr so in dem Bereich von 1-2 Flaschen Korn am Tag.


      Um mal wieder auf eine neue Sorte zurückzukommen:
      Bekanntermaßen gibt es in Supermärkten ja recht wenig guten Whisky, ich habe hier einen HIT-Markt in der Nähe. Entweder der hat immer so ein gutes Sortiment(kenne leider keinen 2ten HIT) oder der Marktleiter steht selber auf Whisky und bestellt daher. Es gibt sehr sehr viele Sorten und auch hin und wieder Angebote.
      Ich hab die Preise mit dem Whiskystore verglichen, an die Dauertiefpreise kommt kein SUpermarkt ran, das wird an der Menge liegen, aber bei den etwas selteneren Sorten, da ist der HIT nicht selten gleich oder mal 4-5 Euro billiger.
      Habe mir da letzte Woche die 1993er Sonderabfüllung "Glenfarclas Oloroso Sherry Cask (neue Abfüllung 2010) 1993" gekauft.
      Ich wollte bewusst mal etwas von "der anderen Seite" haben.
      Sehr sehr geiler Geschmack. Total intensiv und dabei ohne Rauch, mein erster bei dem die Sherryfässer so stark den Geschmack beeinflussen.
      Wird im Store auch unter den besseren geführt...da schreiben sie glaube ich auch noch was von "süß". Dafür ist mein Gaumen glaub ich noch nicht trainiert genug :)
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Den hab ich mir auch vorgemerkt, da mein 10er Glenfarclas vor ein paar Tagen alle gewurden ist und ich deshalb nach ner Sherrybombe suche (mir ist der Korken abgebrochen und in die Flasche gefallen, also hab ich den Inhalt umgefüllt und ihn etwas schneller geleert als vorgesehen). Wird aber wohl auf eine günstigere Flasche hinauslaufen, ich dachte da an Glenfarclas 105, Glendronach 15 oder Aberlour Cuvee Marie d'Ecosse bzw Aberlour a'bunadh (auch etwas teurer, dafür aber Fassstärke, also effektiv mehr Whisky für den Preis).
      Den Glenfarclas 105 hab ich schon probiert, der riecht herrlich nach Äpfeln und Birnen und durch die Fassstärkeabfüllung (daher das 105, steht für 105 englische Proof, also 60% und nicht für 105 Jahre :>) kann man wunderbar mit der Zugabe von Wasser spielen. Dazu wird er in der Literflasche verkauft. Preisleistungstechnisch ist der also momentan mein absoluter Favorit.

      Was Supermärkte angeht so muss man wahrscheinlich wirklich Glück haben ne etwas bessere Auswahl vorzutreffen. Der einzige Supermarkt in der Umgebung in dem ich akzeptablen Whisky gesehen habe ist der Tegut am Campus, da gibts immerhin 5 oder 6 Single Malts und dazu die üblichen Verdächtigen was Blends angeht. Die verkaufen da auch den Bruichladdich The Organic, der irgendwie aus Biogetreide hergestellt wird (Tegut ist so ein Bio-Supermarkt). Lustigerweise ist er dort der teuerste im Sortiment kostet der direkt mal 20€ mehr als im Whiskyshop. Ich denke mal mit dem Bio-Ettiket (auf nem Whisky 8| ) machen die da ordentlich Profit. ~
    • 4nTr4xX schrieb:

      ttalbneurg schrieb:

      Aberlour a'bunadh (auch etwas teurer, dafür aber Fassstärke, also effektiv mehr Whisky für den Preis).



      Wäre dabei meine Wahl. Musterbeispiel für ne "Sherrybombe", sehr lecker :!:
      Kann ich bestätigen, den solltest du echt probieren wenn du Sherry unter Standardabfüllungen suchst.
      Welchen ich auch noch als ziemlich sherry-lastig empfunden habe war: whisky.de/tws/product_info.php?info=p13204_Mortlach.html
      dieser hier.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Sorry aber ignoriere die Antworten. sag mir bitte erst einmal fuer welche Person, welches Alter der Person und eventuell wenn Du weißt Angaben was er mag...irischer, schottischer, blended, Single malt, es gibt soviele Dinge die falsch gemacht werden... :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher