Whisky Thread für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Bilder/Links führen direkt in den Whiskystore

      Mich wunderst dass noch niemand den hier empfohlen hat:



      Ist wohl (vor allem international) der bekannteste single malt. Kommt von der Speyside/Highlands und wird in Europäischen(Spanischen) und Amerikanischen Eichen/Sherry fässern sowie zusätzlich in Bourbon Fässern gelagert. Wenig Torf/Rauch. Insgesamt jedoch trotzem recht stark vom geschmack her aufgrund der vielen andren Aromen. Relativ breites, komplexes Geschmackspektrum aufgrund der 3 verschiedenen Fässern, jedoch trotzdem sehr rund, d.h. es tritt nichts zu stark in den vordergrund und könnte dann evt. als zu kräftig wahrgenommen werden (und wie gesagt kein Rauch/Torf).

      Aufgrund der starken, dennoch runden Aromen und dem fehlen von Rauch ein idealer "einsteiger" Whisky.

      Ca. 60€, also leicht über dem was du suchst, aber auch als 10 Jähriger Erhältlich, in dem Fall natürlich sanfter:




      Weitere empfehlungen über Whiskys die evt. leicht anderst sind als das was bisher im Thread empfohlen wurde:



      Der "eigentliche"/alte MacAllan. Anderst als der Fine Oak welcher nur sehr dezente Sherry noten hat tritt der Sherrygeschmack hier in den vordergrund. Leider in D. schwer zu bekommen da nur noch Fine Oak direkt an händler geliefert wird und teuer (der 10er kostet auch so ~60€, der 12er dann nochmals ein gutes stück meh).

      Alternative wenn man Sherry mag hat Matlok ja schon mit dem Glendronach gepostet.



      Auch ein Highland wie einige hier schin gepostet haben, die besonderkeit ist jedoch dass die Brennerei am mehr liegt und dewegen starke Mehr und Salzaromen hat. Ihmo sehr interessant weils anderst als die meisten Whiskys (selbst Islay und Island, die ja eigentlich auch zwangsweise am Meer liegen und trotzdem nur sehr leichte Salznoten haben) ist. Preislich mit 40€ auch im guten Mittelfeld.




      Mal was ganz andres: Ein guter (deutscher) Whisky versetzt mit Honig und Vanille. Anderst als bei vielen andren süßen Whiskmischungen (evt. kennt man das schreckliche "Winter Jack 'Apple Whiskey Punch'") wurden nur hochwertige Zutaten benutzt. Das Ergebniss ist einfach genial.

      Der normle Slyrs ist auch ziemlich gut und hat mit 45€ auch keinen schlechten Preiß, wird aber nicht auf ne "must have" liste drauf kommen.


      Für Einsteiger am besten geignet sind mMn aber kleine 0.2 Flaschen/Sortimente.

      z.B.:



      Zum Talkiser und Lagavulin wurde ja schon was gesagt. Rauchige, aber auch Aromastarke Whiskys. Was der Cragganmore drin macht weiß ich nicht genau, der ist nämlich eigentlich eher so mittelstark.

      Weitere Kleine Flaschen

      u.v.m, incl. einiger highlands die hier schon mal vorgeschlagen wurden hier: whisky.de/shop/Miniaturen/













      Ardberg gehört auch zu den Besten/Bekanntesten/Berühmtesten Brennereien. Auch ziemlich Rauchig.





      Gehört zur "Ablösung" der Sherry Oak serie von MacAllan. Kann dazu nichts sagen.



      Weitere Kommentare zu sachen die schon im Thread aufgekommen sind:

      Laphroigh & Lagavulin

      MMn nicht ganz vergleich bar. Der Lagavulin ist zwar sehr Rauchig/Torfig, hat aber auch ansonsten nen extrem breiten, starken Geschmack. Der Laphroigh hingegen ist hauptsächlich einfach nur extremst Rauchig.

      Damit ist der Laphroigh zwar erstmal ziemlich eigen, aber da er eh nur 20-30€ in so ca. jedem größen Geschäft kostet sollte man ihn früher oder später mal ausprobieren.

      im Gegensatz zu vielen anderen Whiskys ist dieser hier nicht mit Zuckerkulör eingefärbt


      "Vielen andren" ? Ich würd schätzen dass ca. 60-70% aller guten Whiskys nicht gefärbt sind. The Whisky Store hat ein Verhältnis von 1:2 bei Schottischen Whiskys.

      Blended vs Single Malt

      Grundsätzlich gibt es 2 arten von single MaltsBlended obv.: Solche, die n haufen Zeug (vor allem Amerikanischen Bourbon und Rhy) zusammen mischen um irgendwie ein akzeptables, billiges Produkt zu bekommen und solche, die bereits gute Produkte bewusst wählen und mischen um ein besonderes endprodukt zu bekommen dass es so noch nicht bei Single Malts gibt.

      Beide sind mMn nicht für Einsteiger geeignet. Erstere weil sie einfach schlecht sind, letztere weil sie die Auswahl und Komplexität des Themas nochmals extrem steigern.

      Ich würde die 08/15 blends nicht mal zum mischen benutzen, sondern dann eher so so was greifen:



      Ist n amerikanischer single malt Rhy mit 50% und ist mMn ziemlich gut für z.B. nen Manhatten, Oldfashioned oder einfach nur mit Eis.

      Btw: Gibts Interesse an nem Cocktail Thread ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von Makimur ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich bräuchte mal eine Empfehlung. Mein Vater kriegt von mir jedes Jahr Whiskey geschenkt. Bisher Glenfiddich 12-15-18. Jetzt wollte ich mal ein bisschen Abwechslung reinbringen.
      Würdet ihr sagen ich soll eine komplett andere Sorte nehmen oder lieber was ähnliches? Was wäre das jeweils?
    • Ich würde keine Experimente machen. Wenn jemand eine bestimmte Marke bevorzugt hat er meist schon andere probiert. Warum willst Du riskieren, dass Dein Geschenk nicht so toll ankommt? Ich würde mich z.B. sehr freuen wenn ich meine Lieblingsmarke bekommen würde.
    • Ich Necro den Thread hier mal. Habe keinen aktuelleren Gefunden. :)

      Habe vor kurzem bei einem Whiskey Tasting mitgemacht, welches eine kleine Weltrundreise gemacht hat und vor einigen Monaten bereits eine Tasting Rundreise um Schottland. Kann ich jedem mal empfehlen, der sich für Whiskeys interessiert. Man erhält dadurch eine Vielzahl von Eindrücken udn unterschiedlichen Sorten, sodass man wesentlich einfacher etwas findet, was einem richtig zu sagt.

      Die Weltreise war in folgender Reihenfolge: Irland, Schweden, Amerika, Indien, Japan und Islay.
      (Jameson, Machmyra, FourRoses, Amrut, Nikka, Laphroaig)
      Der Nikka war schon nicht schlecht, aber bisher noch nicht das, was dem "Hype" von dem man gehört hat (zumindest für mihc) rechtfertigte.
      Der FourRoses fand ich auch ganz gut, dafür dass es ein "Borubon" ist (steh ich normalerweise nich drauf), hab auch 2 Tage später mal ein Elijah Craig 12 Jahre gekostet, auf Hinweis des vortragenden, und der ist auch nochmal ne Ecke besser, was schönes Mildes zum Einstieg am Abend oder für zwischendurch.

      Aus der älteren Whiskey Verkostung, hab ich nichtmehr so viel Erinnerung, welche Whiskeys da genau dran kamen. Welcher mir aber im Kopf geblieben ist, ist der Talisker Port Ruighe

      Dieser leckere (für mich) Schinken Geruch, und das Gefühl im Abgang als würde man Rauchen (bin nicht Raucher). Ich mag einfach diese rauchige, Schinkige Whiskey art. :) Habe mir deshalb am WE eine Flasche für mich geholt. (50Euro)

      Dazu hab ich noch eine Flasche für meine Mutter geholt, als baldiges Weihnachtsgeschenk. Und zwar ein Ballechin 10y. Ich kannte die Sorte noch nicht (und erhoffe mir davon zu kosten) und sie wurd mir empfohlen, ist auch eher etwas rauchig, aber riecht sehr fruchtig, weshalb ich den genommen habe.


      grad etwas wieder im Whiskey-Hype. :love:

      (Hoffentlich ist das erste Bild erkenntbar, mir wirds grad in der vorschau nicht angezeigt :O)
    • Mag den FourRoses auch extrem gerne, richtig guter Bourbon :D

      Vom Laphroaig mag ich den 18yo lieber als den 10yo, fand aber den alten 15yo noch besser als den aktuellen 18er, den gibts aber mittlerweile nichtmehr ;(

      Einfach ein sehr geiler Geschmack der wunderbar zu ner Cohiba III oder ner Romeo y Julietta No. 4 passt.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Der Port Ruighe steht bei mir auch schon länger auf der Liste :) Liebe Talisker aber allgemein heiß und innig. Bin über den 10-jährigen vor vielen Jahren auf Whisky gestoßen und habe den eigentlich immer da. Riesenempfehlung auch für die Distillers Edition. Wahnsinn, was 6 Monate Sherry dieser Rauchbombe noch an Aroma und Geschmack dazugeben.

      Ansonsten sind meine Favoriten atm:

      Der 18-jährige Glenfarclas
      Wahnsinnig milder Speysider, Honig und Zitrusfrüchte. Für den Travel Value konzipiert, kommt daher in einer Literflasche und ist verhältnismäßig sehr günstig für einen 18 Jahre alten Whisky. Für kleinere Budgets ist auch der 12er sehr zu empfehlen.

      Der Macallan 12 aus dem Sherryfass
      Wird nicht mehr produziert und ist daher In Deutschland fast nur noch für 70-90 Euro aufwärts zu haben. die Amis haben das scheinbar noch nicht geschnallt, da bekommt man die dort übliche 750 ml Flasche mit Glück noch für unter 50€. Von Experten gerne als der "Rolls Royce unter den Sherryfasswhiskys" bezeichnet ist das Teil zwar einerseits Sammlerobjekt, aber andererseits auch einfach wahnsinnig lecker: Extrem fruchtiges, süßes Aroma, im Geschmack dann etwas weniger süß aber mit riesiger Fruchtnote und bleibt ewig auf der Zunge.

      Der 15-jährige Glendronach "Revival"
      Den habe ich mir letztes Jahr zum Examen für 50€ gegönnt, um wieder ein bisschen ins Whiskygeschäft einzusteigen und gleich einen Volltreffer gelandet. Vorher konnte ich mir kaum vorstellen, wie ein Whisky wirklich nach Schokolade schmecken kann, aber hier hat man neben den Toffee/Karamellnoten im Abgang wirklich einen richtigen Schokoüberzug am Gaumen kleben. Wird seit einer Weile AUCH nicht mehr produziert, ist deswegen gleich auf 70€ hochgegangen und meine Flasche geht langsam zur Neige. grmpf.

      Bourbontechnisch ist der Four Roses sicher die beste der "Industrieflaschen" ohne Korken, aber den 12 Jahre alten Elijah Craig den HappyTiger erwähnt hat bekommt man auch schon für unter 30€ und der ist imo nochmal um Welten besser.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Uh der Glendronach klingt interessant. Kanns mir auch grad nicht vorstellen. Ich glaub da muss ich nochmal in Whiskeyladen des vertrauens (der dem vortragenden von der verkostung kommt, entspannter dude).
      Ich hab sowieso vor, mir langsam eine Sammlung anzueignen. Dazu muss nurnoch die passende Wohnlandschaft her.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher