Whisky Thread für Neulinge und Kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perdita schrieb:

      In Vorbereitung auf die Dotalan möchte ich noch 1 Flasche für Fortgeschrittene besorgen. Preisklasse zwischen 100 und 150 Euro. Empfehlungen?
      Vorwarnung: Bin übertriebener Glendronachfanboy. Den 15er (damals 50€, heute deutlich drüber) hab ich mir zum Examen gekauft, und es ist nach wie vor der Whisky, den ich mit auf die einsame Insel nehmen würde.

      Für den Doktor hab ich mir bisher den 21-jährigen (mit Glück knapp unter 100€, sonst leicht drüber) "versprochen".

      Wenn ich etwa das zwei-bis dreifache von dem verdienen würde, was ich aktuell habe, würde ich die einmalige Gelegenheit wahrnehmen, mir eine der allerletzten Flaschen des 18-jährigen Portweinfinishs zu holen (bei den paar retailern die den noch führen 130 - 160€)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Talisker Storm, Talisker Skye sowie der Laphroaig 10 yo sind aktuell im Primeday Sale.

      Werde den Storm coppen und mit auf Lan bringen, kenne noch keine Talisker.

      Wer den Laphroaig noch nicht kennt aber Rauchbomben mag sollte zugreifen ^^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • würde da aber eher zum Laphroaig quarter cask raten, der kostet normalerweise 35 - 40, ist im primesale auf 26 reduziert und imo dem 10er von Laphroaig deutlich überlegen.

      Sind beide sehr rauchig, aber der quarter hat hinter dem Rauch auch ein paar komplexere Aromen, während dem 10er hinter dem Rauch imo recht schnell die Luft ausgeht.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Discord benutzen ().
    • Macallan 12 year double cask: war von der Beschreibung "oily" intrigued, die der Bartender mir gegeben hat, für mich ein sehr gut trinkbarer günstiger Whiskey (aka 16 Euro in Helsinki^^), der null scharf ist wenn man ihn weniger als 5s im Mund behält. Dann nimmt man auch am meisten von dem sherry-Geschmack mit
      Bilder
      • DSC_0059.JPG

        1,61 MB, 2.160×3.840, 4 mal angesehen
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Werde vllt. übers Wochenende nochmal aus dem Islay-Nähkästchen plaudern.

      (Mfg der 25 und 35yo Lagavulin beim Warehousetasting :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: )

      Gekauft wurde als letzte Neuheit ein Lagavulin 16. Islaytorf at its best :)
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Blaeh schrieb:

      Möchte jemanden einen whisky schenken aber habe keine ahnung davon. Ich meine er hat mal gesagt er steht auf rauch und torf.

      Hab mich für diesen entschieden:
      https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bowmore-12-Jahre--.html?force_sid=fa4372b3142ca817c4554ed2245d9b9f




      Passt der oder hat noch jemand was besseres? Laut video nicht extrem rauchig, aber etwas halt.
      Bowmore 12 hat ne schöne Balance zwischen Frucht und Zitrusnoten, einen Hauch Toffee/Karamell und ne leichte Torfigkeit und relativ wenig Rauch für Islay (~35 ppm im vergleich zu >80 bei Laphroaigh oder den kranken >100 von Bruichladdich). Fand ich persönlich ganz gut, wobei der 15er der in Sherryfässern gereift ist noch eine Spur komplexer ist was die Aromatik angeht.

      Bowmore ist neben Laphroaigh auch eine der wenigen Destillen die noch selber auf dem Werksgelände das Malz treiben lassen und dann über Torfrauch trocknen. Wenn er was mit Torfig/Rauchig anfangen kann eine solide Wahl und auch für Leute die eigentlich keinen Rauch mögen noch verträglich und evtl. sogar ein netter Einstieg in diese Art des Whiskys.

      Ansonsten sind für Rauchliebhaber immer lagavulin 16 und der Ardbeg 10 zu empfehlen.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:

      Beitrag von langbutter ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Blaeh schrieb:

      Möchte jemanden einen whisky schenken aber habe keine ahnung davon. Ich meine er hat mal gesagt er steht auf rauch und torf.

      Hab mich für diesen entschieden:
      whisky.de/shop/Schottland/Sing…3142ca817c4554ed2245d9b9f




      Passt der oder hat noch jemand was besseres? Laut video nicht extrem rauchig, aber etwas halt.
      Ich mag auch hauptsichlich Whisky in der Richtung.
      mein lieblings whisky ist der Talisker Port Ruighe
      youtube.com/watch?v=2QhlyPpSPgk

      Beitrag von Makimur ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Irgendwelche Insights über den Bekannten? Wie deep ist der im Whiskymeta und was mag er so? Was ist deine Preisrange?

      Der Lasanta ist so der casual safe Bet, ist eher weich und süß ohne großartig bitter zu sein. Würde ich jemandem schenken der hier und da mal nen Whisky trinkt aber nicht so high MMR hat. Balvenie Double Wood ist auch ne beliebte Empfehlung und ist so ähnlich.

      Lagavulin ist nice, aber stark rauchig. Wenn er sowas mag und den noch nicht kennt dann rein da. Ardbeg oder Laphroaig werden da oft auch im selben Atemzug genannt, aber ich find Lagavulin way above tbh.

      Falls er sich auskennt wird er die aber vermutlich alle kennen. Dann würde ich eher zu ner unbekannteren Brennerei gehen oder ne Einzelfassabfüllung raussuchen. Arran, Bunnahabhain und Glenfarclas sind nice Nischenpicks und die Balvenie Single Barrell Bottlings sollen alle ziemlich gut sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Welcher Preisbereich denn ? Zwischen 30 und 60€ liegt ja durchaus ein unterschied.

      Ich bin einfach mal ganz Ketzerisch und sage Rittenhouse oder Bulleit Rye.

      Evt. kann es ja auch was lokales sein ? Deutsche machen inzwischen verdammt gute Whiskies, sind aber weniger bekannt.


      blutgarten schrieb:

      Lagavulin ist nice, aber stark rauchig. Wenn er sowas mag und den noch nicht kennt dann rein da. Ardbeg oder Laphroaig werden da oft auch im selben Atemzug genannt, aber ich find Lagavulin way above tbh.
      Lagavulin ist im Gesamten schon so der heftigste Whisky, aber Laphroaig ist noch ein gutesStück rauchiger, dann aber mit weniger sonstigen Aromen.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher