Lüfter mit verschiedenen anschlüssen

• Lüfter mit verschiedenen anschlüssen

Also

ich habe aus eine alten pc 2 lüfter heraus geholt und wollte diese in meinem anderen pc nutzen.nun gibt es aber 2 probleme:

1.bei einem Lüfter sieht der anschluss komplett anders aus als die von denen die bereits drine sind(bild1 der schwarze anschluss ) trotzdem passt der anschluss und der lüfter dreht sich sobalt er angeschlossen ist.Kann das zu einem problem werden zb.das dadurch eventuell kein schutz mehr gegeben ist?

2.beim 2 lüfter ist das gelbe kabel abgerissen(bild 2) kann dies eventuell zu einem problem kommen?

auf dem ersten bild ist einmal der rote anschluss so wie ihn die anderen lüfter im pc haben und einmal der schwarze anschluss wie ihn der lüfter aus frage 1 hat
      Dateien
      • Foto1065.jpg

(1,06 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto1053.jpg

(1,1 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zu 1. - sollte kein Problem sein, wenn ich das richtig seh hast du neben schwarz und rot noch eine weiße Leitung mit drinnen - wofür die ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Prinzipiell dürfte es aber keine Probleme geben

Zu 2. - "Gelbes Kabel" ist wohl der Schutzleiter, funktioniert prinzipiell auch ohne den.

*edit*
      Du kannst die Gelbe Leitung von 2. auch wieder dranlöten, ist keine große Sache.
    • i.d.R. hast du halt drei Anschlüsse...1x 12V, 1x0V und 1x irgendwelche Drehzahlmessung. Was du brauchst sind die 12V und die 0V, der rest ist wums. Manchmal hats noch nen 5V anschluss dran, dann kannst eben den Lüfter auf 7V runterregeln.
      Schutzleiter gibts bei 12V btw nicht.
    • falls deine gelbe leitung gelb / grün ist dann ist es der PE-Leiter bzw. Schutzleiter. Falls dieses Kabel NUR gelb oder sonstwas ist , ist es zu 100000000% kein Schutzleiter.
      Sollte es ein Schutzleiter sein solltest du an nem PE-Leiter nich als Laie rummachen, der ist nicht umsonst erfunden worden