Der Photographie-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie macht man sowas? bin foto noob.
      mehrere bilder pro sekunde aufnehmen oder wie?
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Horse-T schrieb:

      wie macht man sowas? bin foto noob.
      mehrere bilder pro sekunde aufnehmen oder wie?


      bossmässige reflexe. wenn du siehst, dass er losgeht, direkt auslöser drücken :D

      Spoiler anzeigen
      oder halt stativ und mit kabelauslöser solange den verschluß offenlassen bis was passiert. wenn du das bild auf deinem pc speicherst, siehst du unter eigenschaften-details alles was du wissen musst
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Wir warn heut Schafkopfen bei Skryzers. Draußen hats ziemlich geschifft und ein kleiner Amphibienfreund ist in den Kellerschacht gefallen, gleich mal zum Fenster reingeklettert und hat dem BVB und meinen Schafkopfkünsten zugesehen. Fix die Kamera geholt und n paar Bilder von ihm gemacht:

      PS: nicht so cool war, dass er mir dann auf die Hand gekackt hat, als ich ihn in die Wiese gesetzt habe.
      Dateien
      • Besucher.jpg

        (606,26 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Besucher2.jpg

        (615,55 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hey, ab und zu postet hier ja doch wer :)

      Ist klasse geworden. Viel gecroppt? Schärfe ist ja noch ganz ordentlich...habe vor kurzem mein Macro für eine FB versetzt...steht aber demnächst wieder eine auf der Wunschliste.

      Ich habe jetzt am WE mein erstes gebuchtes Autoshooting, bin schon bisschen nervös :S


      Damit es nicht zusehr OT wird hier noch was von vorgestern oder so...irgendwas muss man ja aus diesem öden Sommer ziehen können :cursing:





      Und von nem Shoppingtrip in der letzten Woche mit der neuen FB.


      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • FB = Fickbeziehung? ?(

      fotos sind sehr nice, war der himmel aufm photo durch den blitz schon so lila, oder hast das bearbeitet?
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Haha. Ne, Festbrennweite. Das Gegenteil davon sind Zooms. FB sind meist Lichtstärker und bilden besser ab, dafür vielen zu unflexibel.


      Das mit den Blitzen ist ganz interessant, die Bilder schärfe ich eigentlich nur etwas nach und erhöhe den sogen. Schwarzwert. Das macht die gräulichen Bereiche "knackiger". Dabei kommt dann von Blitz zu Blitz unterschiedlich die Farbe mit der er den Himmel angeleuchtet hat mehr raus.
      Ich habe weiter oben ja schonmal welche eingestellt, da sieht man das jeder Blitz irgendwie eine individuelle Farbe hat.
      Also an den Farben ist da nix gedreht/verändert nur etwas herausgearbeitet.
      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • o-ri.deviantart.com/

      Sind nur wenige Bilder bisher drauf. Alles relativ simpel/unspektakulär, aber mir gefällts irgendwie ^^ Bin halt noch krasser n00b undso.
      Würde mich über irgendwas feedback-mäßiges natürlich freuen ^^

      ps. hab noch weitaus mehr bilder, die mir gefallen, bzw die ich hochladen würde, aber irgendwie, bin ich zu faul dafür...
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Das Bild gegen die Sonne ist schief, und das mit der Taube sieht nach gar nicht aus imo. Dafür gefallen mir die anderen beiden Bilder sehr gut, der Verstärker hat ne sehr schön mittige Schärfe, das andere Bild ne super Lichtreflektion auf der Straße.

      Macht Lust selber mal wieder ein paar Bilder zu machen, leider ist meine Spiegelreflex vor einiger Zeit kaputt gegangen. Und mit ner kleinen Digitalkamera macht das nur halb so viel Spaß :(
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ich hab vor mir ne dslr zu zulegen. meine wahl ist auf die nikon d3100 gefallen. welche meinen anforderungen wohl am ehesten entspricht. nun ist allerdings die frage aufgekommen, welches kit objektiv ich wählen soll...

      -VR
      -II

      ich werde hauptsächlich 'landschafts' und 'architektur' aufnahmen machen und wohl eher selten ein stativ verwenden.
      hoffentlich kann mir einer der cracks hier weiterhelfen :D
    • Parallel dazu (sofern ich den Thread dazu nutzen darf):
      Ich habe mir im Frühjahr eine
      Nikon D5000
      gekauft.

      Dazu natürlich nur das Standardobjektiv das dabei war.

      Welches Objektiv würde sich hier empfehlen? Ich nutze die Kamera eigentlich nur im privaten Bereich für Familienfeiern/Arbeit etc. pp
      Was mich als absoluten Photographie-Laien interessieren würde, welchen Blitz ich hierzu verwenden könnte bzw. was eure Empfehlung hier wäre.
      Aktuell ist es, gerade bei spärlicher Beleuchtung, wirklich unschön Fotos zu machen.

      Danke schonmal
      Gruß
      [giantwolf_64]

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Wenn es Tag ist reicht der Blitz, jedoch sobald es Außenaufnahmen z.B. sind ohne eine Beleuchtung ist es wirklich nicht mehr schön.

      Noch dazu kommt, das die Akkus für die Kamera durch den integrierten Blitz ziemlich flott aufgebraucht sind und ich dann nicht mehr fotografieren kann.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Wenn es Tag ist reicht der Blitz, jedoch sobald es Außenaufnahmen z.B. sind ohne eine Beleuchtung ist es wirklich nicht mehr schön.

      Noch dazu kommt, das die Akkus für die Kamera durch den integrierten Blitz ziemlich flott aufgebraucht sind und ich dann nicht mehr fotografieren kann.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Ich bin leider bei Canon, habe daher vom Nikon Angebot keinen Überblick.

      Da normalerweise der Objektivpark aber ähnlich sein müsste würde ich Dir für den Anfang eine Lichtstarke Festbrennweite empfehlen (je nachdem ob Du eine Crop Kamera hast oder nicht sollte es um die 500mm im KB Format betragen (oder kürzer) und eine Anfangsblende von 1.8 oder besser.
      Bei Canon gibt es z.B. ein 50mm 1.8 gebraucht schon für 90 Euro, da wird es bei Nikon sicher ähnliches geben.
      Durch die hohe Anfangsblende ist es möglich auch in Innenräumen die Cam "zu halten". Ein Blitz würde bei einer Feier natürlich helfen, trotzdem hast Du bei Blitzen mit Schlagschatten zu kämpfen und man ruiniert die Stimmung im Bild (totgeblitzt).
      Weiterhin ist (selbst bei einer billigen) EInsteigerfestbrennweite mit einer guten Abbildungsleistung zu rechnen (besser als bei Zooms) man kann außerdem erlernen mit der Schärfentiefe zu arbeiten (oberhalb von 2.8 fast unmöglich) und man konzentriert sich deutlich mehr auf die Komposition des Bildes wenn ein Zoom einem nicht die Arbeit abnimmt.

      Beim Blitz sollte es ein Systemblitz sein der zur Cam passt mit einer Leitzahl von nicht unter 40. Ideal ist wenn er eine Slave-Funktion hat, also von einem Master angesteuert werden kann. Wenn Du dann späte rmal einen starken Systemblitz kaufst kannst Du den kleinen in einiger Entfernung aufstellen und ihn z.B. für Streiflicht nutzen.
      Integrierte Blitze kannst Du generell vergessen, ist nichtmal nen Notbehelf. Gerade am Tag wrst Du schnell merken wie wertvoll gerade ein starker Blitz für Portraitarbeit ist.

      @samename: gerade bei Landschaft und Architektur ist ein Stativ quasi Pflicht (geschlossene Blende (um die 8) hohe Schärfe, viel Ruhe) Du hast da also einen Denkfehler (wenn das Licht reicht ohne zu belichten wird die Stimmung schnell untergehen, Morgen oder Abendstunden sind angesagt).
      Generell braucht man für beides wenig Brennweite. Gute Effekte erzielt man mit UWW. Ich habe viel gutes über das Sigma 10-22 oder 24 gehört. Gibt es 100pro auch mit Nikonanschluß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

      The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.