Der Photographie-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ich plane mir bald eine Digitale Spiegelreflex zuzulegen und bin etwas ratlos, speziell was die Objektive angeht.
      Mein Budget liegt bei 600€, lieber 500. Die Kamera sollte nicht beim kleinsten Staubkörnchen kaputtgehen, da ich sie mir hauptsächlich wegen einem Afrikaaufenthalt kaufe.

      Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin auf die Pentax K-R im Kit mit 2 Objektiven für 575€ gestoßen. Der Bereich eines einzelnen Objektivs von 18-55mm erscheint mir zu wenig, daher das Double Kit.
      Alternativen wie die Nikon D3100/D3000 oder eine Canon 1000D finde ich nicht in Double Kits.


      Wäre nett wenn ihr mich etwas über den Zoom-Bereich aufklären und mir bei meiner Wahl etwas unter die Arme greifen könntet.

      Gruß
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich habe gestern wie gewünscht eine Pentax K-R im Double Kit (17-55 und 55-200) geschenkt bekommen und gleich mal ein paar Bilder gemacht. Bearbeitet habe ich sie noch kein bisschen, trotzdem hier das mMn gelungenste:

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Eindrücke aus Singapur, unbearbeitet:

      Auf dem Hotel Marina Bay Sands blickend auf die Skyline von Singapur:


      Tanjong Beach Beach auf der Insel Sentosa (Singapur):


      Ein eigener Thread wird folgen.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hilfe erwünscht

      Zum Bild:

      Meine Oma ist nun schon ne Weile im Altenheim und seit 2 Jahren kann sie auch nicht mehr allzu viel laufen. Deshalb konnte sie sich auch schon länger nicht mehr ums Grab meines Opas kümmern. An meinen Opa kann ich mich selbst gar nicht mehr erinnern, aber vielleicht wisst ihr ja, wie alte Omis mit ihren Gräbern sind. Das liegt denen wirklich extrem am Herzen, dass die in Ordnung sind und blühen und so weiter.

      Ich hatte letzte Woche die Idee mal schöne Bilder davon zu machen. Meine Mutter und meine Tanten habe das Grab wieder in Schuss gebracht, nachdem eine andere Tante es nicht wirklich gepflegt hat (war selbst auch mal beim Jäten dabei usw.). Zuerst hab ich nur so Standartbilder gemacht, einfach um es ihr zu zeigen. Dann hab ich versucht durch andere Winkel und Co. ein bisschen zu verbergen, dass der Stein total schief ist (Nachbargrab zu extrem ausgehoben und dann ist er abgesackt).

      Dabei sind dann auch ein paar - wie ich finde - ganz hübsche Bilder bei rum gekommen.

      Die Hilfe:

      Bei diesem vom Boden schräg nach oben aufgenommenen Bild (Original) gefällt mir die Perspektive sehr, aber leider ist der Himmel durch das Gegenlicht wohl so extrem blass geworden. Ich hab mit Photoshop Elements ein wenig rumprobiert den Himmel blauer zu machen, aber dann sieht er einfach leblos und unnatürlich aus.

      Weiß jemand, wie man sowas besser macht?

      Vielen Dank, DS^^
      Dateien
      • IMG_2600.JPG

        (3,72 MB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • test.jpg

        (843,81 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wies funktioniert?

      Naja sone Kamera hat vor dem Bildsensor eine Blende, die Licht kurz durchlässt um ein Bild zu machen (z.B. 1/100 Sekunde). In der Zeit trifft Licht auf den Sensor. Diese Zeit kann man einstellen, auf - in meinem Fall - 20 Sekunden.
      In dieser Zeit sammelt der Bildsensor alles Licht was sich davor befindet. Ich drücke also den Auslöser, die Blende geht auf, ich laufe nach vorne, mach ein Licht (Handy) an, gehe einmal am Auto vorbei, bleibe hinten stehen und kurz bevor die Blende zugeht blitzt der Blitz auf der Kamera und sorgt für die Details in der Umgebung.
    • ^woOt schrieb:

      Canon 5Dmk2 50mm 20" F5.6 ISO100 1/1 Blitz

      1. 20s belichtungszeit
      2. Blitz am Anfang der Aufnahme
      3. Selbstauslöser betätigen
      4. Du stehst ans Auto geleht mit ner Lampe (oder Smartphone mit weißem Bildschirm etc.) in der Hand und wartest bis Blitz auslöst/Aufnahme beginnt
      5. Du Bewegst die Lampe entlang des Pfades, das ganze möglichst homogen/gleichmäßig
      6. ???
      7. [Furion_32px]

      €: geninjad und in anderer Reihenfolge, dürfte aber so auch gehen
    • Also die 500D hat nen eingebauten Blitz oder? (weiß nicht wie das da ist)

      Bei der 5D braucht man einen externen Blitz und es gibt einen Menü Punkt "externe Speedlight Einstellungen" (oder so ähnlich). Man kann da einstellen ob der Blitz auf der 1. Oder 2. Verschluss blitzen soll. Weiß aber wie gesagt nicht ob das bei dir auch geht.
    • Ich hab mir letzten Monat ein Lumia 1020 zugelegt und muss sagen die Bilder sind echt unglaublich für ein Handy. So cool ich es finde mit ner DSLR Bilder zu machen, die Dinger sind mir einfach zu groß und ich hätte sie wahrscheinlich seltenst dabei wenn ich mal n gutes Motiv entdecke.

      Das Lumia 1020 hat nur ne Brennweite von 26mm, also für Unschärfe muss man schon verdammt nah ran, aber dann bekommt man ne relativ schöne Unschärfe hin. Die Bilder werden - besonders mit dem Xenon Blitz - schärfer als jedes andere Handy Bild und daher sehen auch schnelle Schnappschüsse ziemlich gut aus.
      Man kann die Fokusdistanz manuell Einstellen und so mit Schärfe und Unschärfe spielen (allerdings aufgrund der 26mm Brennweite nur in einem sehr kleinen Bereich), außerdem lässt sich die Belichtungszeit frei wählen (1/16000 - 4"), was allerdings selten wirklich Sinn macht, da ND-Filter/Blendenöffnung fehlen um eine lange Belichtungszeit bei viel Licht auszugleichen. Nachts lassen sich dadurch allerdings trotzdem Bilder machen, was so ja auch kein anderes Handy hinbekommt (wobei man bei langer Belichtungszeit natürlich ein Stativ haben sollte - das Handy lässt sich mit einem zusätzlichen Griff mit ner 1/4" Schraube befestigen - hab ich allerdings auchnicht und macht natürlich den Portabilitäts-Aspekt zunichte).

      Hier mal ein paar Bilder die ich damit einfach so im Alltag geschossen hab (ohne auf große Suche nach Motiven zu gehen):

      Bilder hier

      Auf großen Monitoren sieht man etwas Rauschen (das DeuBa Bild ist auch etwas verwackelt seh ich grade), aber ansonsten find ichs echt gut :thumbup:

      (alle Bilder unbearbeitet, mir Stativ lassen sich sicher auch coole HDR Bilder machen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher