Der Photographie-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute, auf der Lan will ich natürlich wieder Filmen und Fotografieren. Hab aber ein Problem:
      Mein Bruder hat mein Objektiv kaputtgemacht (Zoommotor defekt).

      Also such ich jetzt nach nem günstigen Ersatz. Könnte natürlich einfach wieder das gleiche kaufen, kostet so 120€. Ich dachte aber bei der Gelegenheit kann ich mich auch gleich über eine Verbesserung informieren.
      -Das da hatte ich bisher:
      amazon.de/Canon-EF-S-18-55mm-U…/ref=cm_cr_pr_product_top
      -Sowas schau ich mir grad als Ergänzung an:
      amazon.de/gp/product/B00005K47X/ref=cm_cr_asin_lnk
      -Ich hab mich vorhin auch von nem Kumpel beraten lassen, der meinte ich solle nach Canon-Zoom-Objektiven des Preisrahmens 200€ schauen, die in etwa die gleichen Lichtwerte haben wie mein bisheriges Standardobjektiv.

      Ich benutze die Kamera vor allem für Filmaufnahmen, aber eben auch ab und zu für Fotos und dabei auch für Nahaufnahmen (vgl Lego-Dota). Jetzt ist die Frage ob jemand von euch sich auskennt und ne Empfehlung für mich hat.

      Vielen Dank schonmal.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Also 50mm Festbrennweite für Nahaufnahmen eher semi.
      Zum Filmen auch nicht so toll, da man ja vielleicht auch mal auf einzelne Leute zoomen möchte etc.
      Aber ist ja sowieso nur eine Ergänzungsoption.

      Wüsste nicht, was jetzt gegen das alte Objektiv spricht, vor allem da ähnliche Brennweiten in dem Preisbereich ~200€ eher selten sind.
      Ob du dir ein 18-200er zulegen möchtest, weiß ich nicht, hört sich aber eher so an, als ob du das nicht wirklich brauchen würdest.

      amazon.de/Sigma-18-200-HSM-Obj…9&keywords=canon+objektiv

      amazon.de/Tamron-17-50mm-digit…8&keywords=canon+objektiv

      amazon.de/Canon-EF-M-18-55mm-S…4&keywords=canon+objektiv

      Die kämen gebraucht evt. in Frage.

      Ich lad gleich mal ein paar Sachen von meinem 18-55er hoch. Habe mal keine Personen dazugepackt, aber dafür taugt das auch allemal.
      Ist das Kitobjektiv der a58.

      tl;dr: Würde bei dem 18-55er bleiben, außer du wirst auf einmal moneyrich.
      Dateien
      • DSC01851.JPG

        (1,52 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01588.JPG

        (1,86 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00683.JPG

        (3,93 MB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00994.JPG

        (3,13 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00405.JPG

        (4,29 MB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MiP ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Erhebe keinen Anspruch auf irgendeine Legitimität meiner Meinung/Pseudoempirie. Ich benutze
      die Videofunktion meiner Kamera auch eher als Gimmick (auch wenn die nicht schlecht ist), aber bei den paar Videos
      die ich gemacht habe, konnte/habe ich auch problemlos ein bisschen rumzoomen können.

      jedenfalls nicht mit der dslr


      Das kann dann schon wieder sein, meine hat auch einen elektronischen Sucher und daher
      auch nen ziemlich smoothen Fokus beim Filmen, auch wenn ich zoome.
      Wurde auch in diversen Tests glaube ich erwähnt, habe mich für die Parts
      über die Video-Funktionen aber nur gering interessiert, deswegen mal unter Vorbehalt.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer hat schon recht. Da "Zoomen" keine Funktion des Auges ist, wird durch einen Zoom beim Film nur der Eindruck verstärkt, dass man "durch eine Kamera" guckt. Meistens will man das aber nicht. Wird eigentlich meistens nur bei Establishing Shots o.Ä. genutzt.

      Aber ich denke Zagdil will von der Lan ja keinen stilistisch anspruchsvollen Kurzfilm drehen sondern eher einen auf Reporter machen. Da is son Zoom-Objektiv in Sachen Flexibilität schon besser.

      An sich is 50mm Festbrennweite aber optimal zum Filmen von Kurzfilmen. Hab nen 25 minütigen Film quasi ausschließlich mit diesem Objektiv gedreht.

      @Zagdil: Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe. Macht eigentlich am meisten Sinn wenn man nicht so viel Kohle hat und n Objektiv haben will.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Zoomen während des Filmens mach ich eh nicht. Brauchen zu ichs auch nicht.

      Danke für Eure Empfehlungen und Einschätzungen.
      Hab mir jetzt die beiden Vorschläge (Standardobjektiv + 50mm feststellbrennweite) geholt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • 500px.com/blog/1051/tutorial-time-stack?page=1

      sehr cool.
      ich bin eigentlich sehr minimalistisch eingestellt und kaufe mir fast nie irgendwas, aber meine nächste "große" anschaffung wird defnitiv ne spiegelreflex sein. kenn jemand vielleicht gute guides für anfänger, auf was man beim kauf achten soll usw? oder vielleicht ein forum, wo man sich über sowas informieren kann? danke im voraus :)

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Also die ganzen "neueren" Einsteigermodelle (a58, 3100d, eos1200d) kosten neu alle so um die 400.
      Kannst da natürlich Schnäppchen auf ebay oder kleinanzeigen schießen.
      Die älteren Modelle gibt es natürlich was billiger, da kann man dann überlegen ob man sich einen alten Body
      holt und dann ein etwas teureres Objektiv.

      Kommt auch drauf an, welche Features du willst. Meine a58 muss z.B. ohne horizontal schwenkbares Display auskommen,
      welches auch "nur" 2,7" anstatt 3" hat, was von einigen bemängelt wird, für mich allerdings bis jetzt kein Grund zur Beschwerde.

      Ansonsten: chip.de/bestenlisten/Bestenlis…DSLM--index/index/id/968/
      Evt. ganz interessant.

      Editiere eventuell noch was mehr rein.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Finde die Statue und das Dorf auf dem Hügel sehr gelungen.
      Bei beiden wirken auch die Wolken echt gut mMn. :thumbup:
      Bei der Statue stört aber diese eine unverschämte Wolkenpunkt links im Bild 8o

      Das letzte auch sehr nice, mit dem Nebel der da grad über die Hügelkuppe schwabt.
      Sieht sehr schick aus.

      Und alles in S/W, hab aber gestern fast auch den ganzen Tag S/W geschossen.

      Lade gleich mal was hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MiP ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Habe mal CS6 Trial Edition aktiviert. :bluecool:

      Ist most basic PS Stuff immer, aber die Motive sind nicht schlecht, von daher fand ich die Ergebnisse doch ganz cool.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiP ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer