esprimo e5600 aufrüsten... help pls

• esprimo e5600 aufrüsten... help pls

hi leutz,

also ich hab mir vor einiger zeit sehr günstig einen ehemaligen rechner der BA zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. läuft stabil und für wc3 ist er schnell genug. jetzt wollt ich demnächst ein paar titel nachholen, die mir in den letzten jahren entgangen sind. abgesehen davon steht bald der diablo 3 release an. ;)
      ich hab schon in diversen foren recherchiert und weiß in etwa worauf ich achten muss. ich plane ca. 100€ - 150€ auszugeben.

hier die eckdaten des bestehenden systems:
      Hersteller: Fujitsu-Siemens
      Modell: Esprimo E5600
      Gerätetyp: Office-PC
      Abmessungen: 34 x 10 x 38 cm
      Gewicht: 10kg

Mainboard: FSC D2264 / SIS 761 Chipsatz
      Prozessor: AMD Sempron 3000+ (1800 MHz) / FSB 800 MHz / 128KB Cache
      Speicher:512MB RAM DDR-SD-RAM / 4 Speicherbänke vorhanden / max. Speichergröße 4096MB möglich
      Festplatte: 80GB SATA
      Laufwerk: DVD-ROM - LG 8164b
      Grafik: UniVGA3 / SiS
      Audio: Realtek ALC655
      Netzwerk: Gigabit Ethernet / Wake on LAN
      Anschlüsse hinten: 4x USB 2.0/ 2x PS/2 / 1x Ethernet (RJ45) / 1x Seriell (RS232) / 1x Parallel / 1x VGA / 1x DVI-D / 1x Audio-Line-In / 1x Audio-Line-Out
      Anschlüsse vorne: 2x USB 2.0 / 1x Mikrofon / 1x Kopfhörer
      Schnittstellen: 2x IDE / 2x SATA2 / 2x PCI / 1x PCI-Express 16x Low / 1x PCI-Express 1x Low P / 2x PCI Low Profile
      Stromversorgung: gestellte Leistung 270 Watt

Was aufrüsten?
      also die auffälligste bremse im system ist wohl die onboard graka. da das board einen pci-e anschluss bietet (low profile) wär ich hier für tipps besonders dankbar.
      bisheriger kandidat:
      hd4550 auch keine ausgezeichnete spielekarte, dennoch wohl erheblicher leistungszuwachs; welchen hersteller würdet ihr empfehlen? gibt es bessere kandidaten?

die cpu, wie ich gelesen hab, lässt sich bis max. amd 64 4000+ aufrüsten. preislich wäre das drin, aber lohnt das? kann ich auch die mobile version nehmen?

arbeitsspeicher ist mit 512 mb auch sehr mager. den werd ich vermutlich komplett tauschen müssen?

zu guter letzt frag ich mich natürlich, ob das netzteil denn reichen wird für die aufrüstung.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin auch für andere anregungen jenseits des "omg. kauf dir mal nen vernünftigen rechner" zugänglich ;)

LG
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Wenn du nicht jedes Spiel löschst, wenn dus einen Tag nicht mehr spielst UND keine Musik aufm PC hast, dann reicht die Festplatte nie und nimmer.
      Netzteil wird vermutlich nicht reichen.

Ich kann dir nicht zur Geforce 220GT raten, die suckt. (Ist in dem Preissegment angesiedelt)
      RAM würd ich auf 4GB ballern, hab atm 2GB und hätte 10k times lieber 4GB. Man kann aber auch mit 2GB leben, vorallem wenn man immer 512 hatte :O

Im Großen und Ganzen keine große Hilfe : - (
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Die 1. Bewertung von deinem Beitrag sagt eigentlich alles aus.

Bei dem PC lohnt sich leider keine 150€ auszugeben. So hart die Wahrheit ist. Alles an deinem PC würde etwas anderes runterbremsen, sobald du dir was neues dazukaufen würdest.
      Mobile Versionen sind nicht für Desktop-PCs, die brauchst du folglich erst garnicht annschauen.
      Ich denke aber, dass du nicht drum rum kommen wirst ein wenig mehr für einen _neuen_ PC ausgeben zu müssen.
      Preis-/Leistungsmäßig ist die Hardware viel zu teuer, mit der du den PC "aufrüsten" könntest. (Nachfrage ist kaum vorhanden)

also ich hab mir vor einiger zeit sehr günstig einen ehemaligen rechner der BA zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.

Würd mich gerne interessieren, was du gezahlt hast. Scheint mir fast so, als wurdest du ein wenig über den Tisch gezogen. :whistling:

/edit: 70€ waren eigentlich schon zu viel für den effektiven Wert der Hardware, aber geht schon noch in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly: