Zeichnungsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf jeden fall

      Zeichnen ist ein handwerk welches man lernen kann!!

      bis man sehr gut ist dauert es allerdings, ich werde auch nie gut werden aber ich kann grob meine gedanken aufs papier bringen und das
      ist für mich wichtig!!

      da hin zu kommen geht recht schnell man muss halt nur wissen wie groß die ansprüche an einen selber sind ;)

      ich zeichne aber wenn dann vor allem so just 4 fun und nicht um besonders gut zu werden

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Ich denke es macht keinen sinn einen neuen Thread an zufangen falls doch werde ich mich drum kümmern ^^.

      (keine ahnung wie man dateien anhängt, tut mir leid :D)

      Wäre meine Skizze von dragonknight aber habe noch ein wenig Probleme ihn dynamischer wirken zu lassen.
      Außerdem noch probleme mit dem schwert,schild und den beinen.

      Würde mich um ein wenig feedback freuen :)

      h9.abload.de/img/pagefile116lysw.jpg
    • also wenn du ihn dynamischer wirken lassen willst, dazu fallen mir ein paar sachen ein:

      generell ist es besser, kein frontales vollkörperfoto in der "einfach nur hier rumstehen" pose zu machen.
      Wenn du etwas Charakter in dein Bild reinbringen willst, zeige die Figur von einer interessanteren seite.
      Bspw bietet es sich an den DK schräg seitlich zu zeichnen, das gibt dem Bild schon automatisch eine gewisse dynamik.

      Was auch noch imo sehr wichtig ist: vermeide vollkörperbilder! Unterdrücke den Drang, jedes Körperteil deiner Figur darstellen zu wollen, sondern konzentriere dich nur auf den wichtigen Teil. Lass dich nicht vom (u.u. virtuellen) Rand des Papiers einschüchtern, mal einfach nicht, was nicht mehr reinpasst, versuch nicht auf biegen und brechen alles von der Figur zeichnen zu wollen. Auf dein Beispiel angewandt bedeutet das so viel wie: scheiß auf die beine, die sind unwichtig außer du willst sie speziell hervorheben.

      Was die Pose angeht, solltest du einfach für dich überlegen, welche pose du der figur geben möchtest, und was für einen wirkung jene pose deiner figur gibt.

      vergleich einfach mal deine skizze mit dieser hier von mir die ich vor her ewigkeit hier gepostet hatte:
      Zeichnungsthread - "kreativer Titel hier"-Yeah

      stell dir einfach mal vor, dein DK würde ungefähr so dastehen und die hand die da auf dich zukommt hält das Schwert oder so. von den beinen sieht man fast nix und es macht einem trotzdem nix aus.

      verstehst worauf ich hinaus will?

      dunno ich könnt bissl mehr noch schreiben und vor allem bissl genauer ausführen aber ich warte grad drauf dass ein dota game losgeht :chinese:
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Danke und ja ich verstehe woraus du raus willst ^^

      das problem ist das ich solche posen teilweise probiert habe aber habe noch sehr große schwierigkeiten habe
      (allg. bei perspektive und schattierung) ich wollte den dk anfangs anders darstellen
      (vllt mach ich noch ne grobe skizze wie sie davor gemeint war)
      nur hatte ich so große probleme beim schild und beim schwert das ich notfalls erst mal so um gemoggelt habe

      edit: s14.directupload.net/file/d/2932/frnht7qb_jpg.htm habe noch ein wenig weiter gemacht und werde es wohl bei dem belassen
      weiß noch nicht genau was ich als nächstes machen werde aber nicht nochmal von vorne da ich schwierigkeiten habe die symmetrie bei zu behalten D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SynoxX ()

    • um hier möglicherweise mal wieder etwas leben reinzubringen, mal meine neuste Zeichnung:


      Geralf's Messenger (Magic Karte) mit Bleistift und schwarzen/grauen Polychromos.
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Selbe Frage. N Tatoo? hab ich bereits einige entworfen, sag einfach grob was du haben willst, wenn es bereits ähnlihches gibt, verlink es einfach. Hab zwar gerade viel mitm Studium zu tun, aber denk mal das werd ich - an Weihnachten - noch reinkriegen ;)
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Hallo,

      Ich bräuchte eure Hilfe da ich ein Referat über Comic- Zeichenstile (und falls das zu wenig sein solllte auch noch über verschiedene Arten) halten möchte. Die Ausarbeitung sollte ca. 5 Seiten Text haben und das Referat sollte 8 ~ 15 Minuten lang gehen.

      Also Spontan Zeichenstile würden mir diese einfallen:

      - Tim & Struppi von Herge als Ligne Claire
      - Blueberry von Giraud als Franco-Belgier Comic
      - Donals Duck als (Nennt man das "Funny" Comic ?)
      - Irgendein Amerikanischer Superhelden Comic
      - Was von Crumb als Underground hätte ich mir gedacht.
      - Strapazin (für Kunstcomic?)

      Kennt ihr möglicherweise gute Seiten für das Thema? Und fallen euch möglicherweise noch den einen oder anderen Zeichenstil ein?
      Z.B. Comics wie Cyanide & Happyness kann schlecht einschätzen wie man so ein Zeichenstil nennt.


      Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Japanische Comics (Sprich Mangas und so´n Kram) mit reinnehme.
    • also mit comics kenn ich mich jetzt nicht so aus, würde aber aufjeden fall manga mit reinnehmen, da es nunmal zur zeit weltweit sehr beliebt ist und denke ich ne große rolle im heutigen comic geschäft spielt
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • manga ist im gegensatz zum comic sehr weitflächig verbreitet was die zielgruppe angeht. Die klassischen Comics zielen fast allesamt auf den 6-12 jährigen Jungen. Das merkt man vor allem daran, dass alle klassichen europäischen und amerikanischen Comics (Disney, Marvel, Tim&Struppi, LuckyLuke) alle ins Action / Abenteuer Genre gehen.

      Stilistisch betrachtet ist imo Marvel ein Extrembeispiel für realtische darstellung. Marvel Charaktere sind eigentlich alle nach dem selben Muster aufgebaut, aka dem Bilde des "amerikanischen Vorbildmannes" nachempfunden. Großartig auffallende charakterspezifische Merkmale gibt es kaum, daher sind die Kostüme ultra flashy, um den Superhelden einen Wiedererkennungswert zu geben. Damit erzielt Marvel IMO aber auch genau den Effekt, den starken Kontrast zwischen Superhelden bei der Arbeit und Superhelden in Zivil darzustellen. Ein Peter Parker sieht in Zivil aus wie jeder andere Bobo und wird auch dementsprechend dargestellt, aber erst mit rotblauem Latex ist er was besonderes. Die Kämpfe sind IMO (ich bin kein Comic kenner, d.h. ich könnte mich irren) recht statisch und werden erst mit der richtigen Hintergrundfarbgebung und klassischen soundeffekten wie "BAM", "SLAM", "SPLASH" und "WHACK" etwas besser. Das hat zwar in der Vergangenheit geklappt, aber ich glaube heutzutage sind wir etwas verwöhnt vom dynamischen Zeichenstil von Mangas zB spielen so sachen wie Speedlines eine wichtige rolle um bewegungen darzustellen und Mangas machten das einfach besser).

      Zum Zeichenstil von Mangas an sich, naja das ist natürlich von Künstler zu Künstler unterschiedlich, aber beispielsweise das Charakterdesign hebt sich deutlich von so sachen wie Marvel und Disney ab. Eigentlich hat jeder Manga charakter irgendwelche merkmale die den jeweiligen Charakter sehr leicht identifizieren lassen. Stellt einfach mal 3 randommäßige Charaktere aus Naruto / One Piece / SOGAR DRAGONBALL nebeneinander zusammen mit Bruce Wayne, Clark Kent und Pete Parker und man erkennt einfach nur wie sehr die klassischen Comicfiguren nach einer schablone gemacht wurden (einfach nur dasselbe gesicht mit jeweils einer anderen maske, srsly). Sogar Minnie Maus oder Daisy Duck sind einfach nur CopyPaste vom jeweilig männlichen Konterpart mit Make-up, Schmuck und Stöckelschuhen.

      Dunno, das ist grad das einzige was mir einfällt zu dem Thema, wie gesagt bin nicht so der Comic Experte, ist einfach nur meine persönliche Beobachtung / Einschätzung der dinge. Aber vllt kannst damit was anfangen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Bei Disney Comics und so gibt es teilweise sehr starke Unterschiede von Zeichner zu Zeichner. Da gibt es ja mehrere Zeichner, alle machen z.B. eigene Donald Duck Geschichten und jeder hat seine eigene persönliche Note. Z.B. zwischen Don Rosa und Carl Barks sieht man das sehr deutlich.

      Was auch interessant sein könnte ist, dass die Zeichner mit laufe der Zeit "besser" bzw. anders zeichnen. Vergleicht man Werke aus früheren Jahren mit neuem Kompositionen, dann sind es teilweise gewaltige Unterschiede. Dies merkt man bei Manga-Serien stark, da manche über 20 Jahre laufen und vieles angepasst wird.

      Hier Hajime no Ippo Kapitel 1
      mangahere.com/manga/hajime_no_ippo/v01/c001/4.html
      Kapitel 1000
      mangahere.com/manga/hajime_no_ippo/v93/c1000/18.html

      Die Gesichter unten vom Jungen vergleichen ^^ Es gab aber auch zwischendurch immer wieder Veränderungen. Die Serie läuft btw schon gut 22 Jahre.
    • So da mein Thread durchaus überflüssig war, hab den hier einfach nicht gefunden bzw. vergessen, hau ich hier in Zukunft alles rein.

      Hier nochmal meine Eule die ich gestern fertig gestellt habe.



      Sowie der Anfang von einem Artwork, vielleicht erkennt ihr ja schon um wen es sich handelt


      Edit:
      Jau alles am Pc. Mit nem Grafiktablett skizziere ich anfangs, anschließend wird die Skizze zu nem Lineart und dann das "ausmalen" wieder mit meinem Grafiktablett