Civilization - Diskussionsthread

• Also: sourceforge.net/projects/civ4bug/
      Das hilft sehr.
      Dann wie gesagt: Gitternetz und Ressourcen einblenden, damit man dir besser helfen kann und bitte mach jpg-screens, denn pngs sind sehr groß :( .
      Und du solltest deine Settings hier reinschreiben: Kartenart/Geschwindigkeit/Schwierigkeitsgrad/Zusatzinfos.

Was du hauptsächlich falsch/suboptimal gemacht hast:

Was ich dir auch im IRC erklärt hab: Bau anfangs nur gute Städte und meide den Dschungel. Baue eventuell etwas enger (auch wenn sich die Stadtradien überschneiden), dann hast du weniger Probleme mit Barbaren (alternativ: in den ersten Spielen Barbaren abstellen, weil die halt nur nerven ;)). generell sind die Städte so zu platzieren, das möglichst viele Ressourcen im Stadtradius sind. Auch gut sind Positionen an einem Fluss und auf der Kartenart an der Küste
      Pyramiden sind relativ schwach, wenn du nicht weißt wie man sie richtig nutzt, dafür aber sehr teuer. Bessere Wunder für Anfänger, wenn du denn unbedingt welche bauen willst sind Stonehenge (hilft anfangs stark, weil es in jeder Stadt als Monument zählt und dadurch der Kulturradius in allen Städten schnell erhöht) oder die große Mauer (hält Barbaren aus deinem Gebiet raus).

Wie du dich eventuell noch retten kannst/das Spiel gewinnen kannst:

me noob: Babylon =/= Byzanz

€dit: und mach das was ahcos schreibt -_-
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • sklaverei annehmen.
      in jeder stadt bautrupps in auftrag geben.
      1 runde anbauen.
      alle bautrupps sklaven.
      überall bautrupps in auftrag geben.
      mit jedem bautrupp einen wald zum abholzen suchen
      1 runde anbauen
      alle bautrupps sklaven.
      in städten über größe 3 mit guten feldern in jeder stadt einen siedler in auftrag geben.
      siedler holzen und sklaven in allen relevanten städten. einfach IRGENDWO städte bauen.
      städte nochmal wachsen lassen und wenn weniger als 20 bautrupss da sind die 20 aufstocken.
      überall hütten bauen und die starken felder zuvor modernisieren. bei wenig nahrung (viele felder <2) ein paar farmen bauen möglichst auf felder >=2 nahrung

nationalismus und drall erforschen.
      nationale selbstständigkeit annehmen. jede runde x Schützen rekrutieren. Triboke bauen oder auch nicht.

Die welt erobern

bei meer

schiffe

Civilization 4
    • oki, dein save geht eigentlich ganz gut

1. spionage runter auf 0, forschung auf 80
      2. staatsformen ändern auf erbrecht, sklaverei und bürokratie
      3. forschungen in richtung gilden (nationalismus abbrechen)
      4. es kamnen großer ingenieur mit dem ich die sixtinische kapelle gebaut habe; ist zwar unwichtig aber ich konnte es ;)
      5. währenddessen in babylon und Dur Schmieden bauen und eben wenn noch nicht getan kasernen und ställe, in den produktionsarmen städten (auch babylon) mit versklavung arbeiten
      6. ritter pumpen (dur produziert einen pro runde) und axtkämpfer zu streitkolben aufwerten
      7. mit 4-5 rittern, katapulten und 2-3 langbögen zur nördlichen grenze marschieren
      8. Krieg erklären
      9. Utica mit katas bombardieren bis auf 0-20% und dann mit den rittern reingehen, mit den streitkolben die kleineren städte abfarmen
      10. analog die hauptstadt holen
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ok, mal das was direkt auffällt:

1. du hast 1000+ Gold und lässt nicht 100% Research laufen... wofür oO? umgeswitcht, machst direkt mal 120 BPT - 50% mehr für einen Klick. ~~
      2. 9 Cities, 4 Worker - es müssten ca. 12-15 sein
      3. viel zu wenig Cities bei dem Land
      4. dein Techpath ist unsinnig, du solltest direkt auf Paper -> Education -> Liberalism gehen, Nationalism kannst du dann von Liberalism als Free Tech nehmen - für den Moment brauchst du aber noch ein paar andere Sachen... dann aber straight Liberalism
      5. Louis (der Franzose) hat Happiness Resources zum traden, du brauchst welche - Gold/Fur für Wheat/Corn
      6. Open Borders mit allen, BPT verbessern sich auf 138 durch foreign Traderoutes
      7. Deine Civics sind grauenhaft XD ich begge Politheism von Hannibal (er ist pleased, da kann man die AI immer für Kleinigkeiten anbetteln die einem aber ziemlich helfen können - ein wenig Gold, kleinere Techs...) und selfteche Monotheism für einen Turn und switche dann in Monarchy, Bureaucracy, Monotheism und Slavery. Damit sich das dann auch lohnt werde ich für die wichtigsten Städte ein paar Missionare bauen und die Religion dort spreaden
      8. du hast dein Heroic Epic und National Epic immernoch nicht gebaut ... leider hast du HE noch nicht freigeschaltet und für NE gibts iwie keinen wirklich guten Spot... vielleicht einfach beides in deine derzeitige Hauptstadt klatschen, ist zwar ungewöhnlich und man sollte es nicht machen aber in dem Fall bietet es sich an.
      9. ein paar Cities müssen chainirrigated werden, ansonsten gibts noch ein paar ziemlich gute Cityspots die du unverständlicherweise noch nicht besiedelt hast... dafür müssen ein paar Settler her
      10. Sippar ist eine total nutzlose Stadt ohne Food. Die Stadt rechts bei Gems ist ziemlich schlecht platziert, müsste weiter nördlich sitzen.
      11. Nippur und Sakkad mit Cottages vollspammen... brauchst du wahnsinnig dringend. Viel zu wenig Commerce...
      12. was machen deine Units außerhalb deiner Grenzen? Wenn du Krieg erklärst werden sie ohnehin aus dem Territorium deines Ziels verdrängt, und außerhalb deiner Grenzen kosten sie einfachmal deutlich mehr Unterhalt. Nur durchs zurückziehen der Truppen spare ich schon Gold... ^^

und natürlich Worker whippen wie verrückt, alle Städte die es verkraften können kriegen jetzt direkt mal den Bauauftrag Worker und werden dann gewhipped bis 15 Worker da sind.

Nach gut ~12 Turns hab ich deine Research schonmal verdoppelt. Zum Ende hin ist er vervierfacht.

speedyshare.com/files/27142350…ngriff.CivBeyondSwordSave

War ziemlich unkonzentriert gespielt, aber ich denke man sieht worauf es hinaus läuft: Paar mehr Städte, Jungle durch Cottages ersetzen, Chainirrigation zu bestimmten Spots, Militär zurückziehen, Techs Traden und die Relations verbessern... Ich würde einfach dein gesamtes Militär in den Boden stampfen und ab Assembly Line einfach neue Infantry bauen und alles totkloppen :p Mit dem was ich dir da zusammengebastelt habe solltest du eigentlich automatisch gewinnen, da kann kaum noch etwas schiefgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Hier nochmal ein wenig später... meinen dezent überlegenen Truppen hat Hannibal ungefähr 5 Turns oder so standgehalten, dann war er bereit zu kapitulieren :> Die Techrate hat sich verfünfzehnfacht. Optimal gespielt ist das nicht, gibt aber eine ungefähre Ahnung davon wie ein effizienter Aufbau im Lategame aussehen kann. Man muss halt aus dem, was man hat, das bestmögliche herausholen. Wie gesagt, man hätte es besser spielen können (das Spiel könnte schon vorbei sein). Von da an ist es eigentlich nurnoch "End Turn" und dazwischen wahllos andere Civs angreifen bis sie kapitulieren.

speedyshare.com/files/27142763…ngriff.CivBeyondSwordSave
    • Jo geil dank dir schonmal, ich werde mal neu anfangen und versuchen einiges umzusetzen :)

Kann die Saves nich öffnen leider..

Ich bräuchte noch en paar Tipps zur Städtegründung, was brauch man meistens? Wo sind die besten Spots?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirbo ()

like me on Facebook
      /kbothepro
    • Napo schrieb:

oki, dein save geht eigentlich ganz gut

1. spionage runter auf 0, forschung auf 80
      2. staatsformen ändern auf erbrecht, sklaverei und bürokratie
      3. forschungen in richtung gilden (nationalismus abbrechen)
      4. es kamnen großer ingenieur mit dem ich die sixtinische kapelle gebaut habe; ist zwar unwichtig aber ich konnte es ;)
      5. währenddessen in babylon und Dur Schmieden bauen und eben wenn noch nicht getan kasernen und ställe, in den produktionsarmen städten (auch babylon) mit versklavung arbeiten
      6. ritter pumpen (dur produziert einen pro runde) und axtkämpfer zu streitkolben aufwerten
      7. mit 4-5 rittern, katapulten und 2-3 langbögen zur nördlichen grenze marschieren
      8. Krieg erklären
      9. Utica mit katas bombardieren bis auf 0-20% und dann mit den rittern reingehen, mit den streitkolben die kleineren städte abfarmen
      10. analog die hauptstadt holen

So schlecht wie seine Economy bestellt ist wäre es nicht sehr clever direkt einen Krieg anzufangen. Grundsätzlich geht die Economy vor, man muss sich eine wirtschaftliche Basis schaffen um dann Krieg führen zu können sonst kriegt man auf höheren Schwierigkeitsstufen aufn Sack. Da seine Economy so schwach ist muss man halt erstmal einige Zeit warten bis sie sich entwickelt hat, der letzte Save den ich gepostet habe wäre eine Situation in der Krieg sinnvoll wäre da man für den Zeitpunkt eine ausreichend starke Economy hat. Man kann zwar auch früher Krieg führen, dann techt man aber nicht schnell genug. Wie gesagt, ich hatte in meinem aktuellen Immortal-Game um das Jahr 1400 herum ~1000 BPT und war deutlich weiter in den Techs, und grade auf den leichteren Schwierigkeitsstufen sollte man mMn schnell für eine stabile Economy sorgen - das hilft einem auf den höheren Schwierigkeitsstufen, weil man es da dann auch wirklich braucht x)

• Der Chinse hat kurz vor mir ne barbarenstadt eingenommen, die ich haben wollte um in die Richtung zu expandieren :(
      was mach ich mit dem Kollegen?

Ich spiel Häuptling und diese Stämme sind doch geil, die geben zusätzliche Siedler oder Bauviecher oder Geld!
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • ich dümpel auch noch auf adelig rum :D

häng die bots für den größten teils des Spiels ab, bis ich mich entscheide (herp derp) dass ich wiederinmal Lust habe große Generäle zu zücten... und im endeffekt ärger ich mich dann doch immer...

Eben schonwieder meine 80% rückzug, 2 erstangriffe 35 heilung , combat I und bonus def in wald und hügel einheit verreckt. FUUUU
    • Was mach ich mit dem chinesen? Soll ich einfach hinter der city weitersiedeln?
      Kann ich ihn irgendwie zwingen mir die Stadt zu überlassen? (Ich hau dich wenn du mir die nicht gitst oder sowas^^?)
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Was macht ihr eigtl ohne kreativ bzw ein Volk(bzw. Charismatisch Trait) wo sich Monumente richtig lohnen.

ich krieg immer die Kriese vorallem , wenn ich dann nichtmal ne frühe Religion gründen kann.

Dadurch Spiel ich dann fast nur Kelten oder Indianer und sonstwas, da mir sonst die Kulturgrenzenerweiterung fehlt und ich meist keine Lust habe Mystik zu techen und nen monument in jede Stadt zu bauen um dann 10 Runden später endlich die Grenzen zu erweitern ...

gibts ne Möglichekit das zu umgehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cocofang ()

• Ich hol mir dafür eigentlich immer Stonehenge, gratis Monument in jeder Stadt ist einfach nice.

Meistens braucht man auch nicht direkt darauf gehen, weil die KI das Wunder oft links liegen lässt. Also eigentlich kriegst du Borderpops recht leicht mit Spirituell (schneller Monumente und Tempel), Kreativ und auch der Trait wo du schneller Wunder bauen kannst (industriell?)
    • tu ich halt auch meistens ( also henge oder einfach monumente, aber wenn ich dann weder nen Monument UB habe, noch Mystik von anfang an, oder Charismatisch ( 1 happiness für Monumente) hasse ich es die Dinegr zu bauen.
    • naja die ersten religionen selbst zu gründen ist auf hohen schwierigkeitsgraden selten möglich und auch nicht sinnvoll und wenn du keine monumente bauen willst, musst du dich halt damit abfinden, dass deine städte nur 8 felder haben werden bis ins du bibliotheken hast...
      das ist halt der vorteil dieses traits, deal with it