Der beste Lehrfilm wo gibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der beste Lehrfilm wo gibt

      Hallo,

      nach jahrelanger verzweifelter Suche und sehnsüchtigem Schwelgen in Erinnerung ist es mir nun endlich gelungen einen Meisterstreifen wieder aufzutreiben.

      Hintergrund:
      Zu meiner Schulzeit haben wir im Chemieunterricht einen ganz besonderen Film zum Thema Klärwerke auch ganz besonders ins Herz geschlossen. Er hieß bei uns schlicht "Der Schmutzfischer". Er handelte von einem Bayer, der von einem sogenannten Schmutzfischer durch Kanalisation, Abwässersysteme und Klärwerk geführt wird. Das beste daran sind die Schauspieler und die Rahmenhandlung, die ist richtig Bombe. Wir konnten damals von dem Film nicht genug bekommen und haben ihn öfter mal sogar in der Mittagspause oder in Freistunden (wenn wir wirklich zu viele hatten) geschaut. Ich erinnere mich z.B. als wir in der 12ten bis auf 1-2 Stunden am Tag ganze Tage frei hatten und trotzdem in der Schule abgehangen haben. Da sind wir dann in den leeren Chemiesaal und haben unsren Lehrer das Band einwerfen lassen. Schöne Zeit. Naja, jedenfalls hab ich ihn seitdem nicht mehr gesehen, habe herausgefunden, dass die Kassette der Schule damit verschollen ist, und konnte ihn nichtmal mit dem mächtigen Internet wieder auftreiben. Bis jetzt. Über eine größere Plattform, auf der ich vor einem halben Jahr mal eine Suche aufgegeben habe, hat sich endlich jemand gemeldet und die Videos doch glatt bei YT hochgeladen!! Da der Film scheinbar überall nurnoch auf alten VHS-Kassetten zu existieren scheint ist die Qualität leider dementsprechend schäbig, aber nichts destotrotz mein all time favourite Lehrfilm (noch vor "Sicherheit im Labor", das in Erlangen gedreht bundesweit in Unis gezeigt wird. Vielleicht kennt den auch jemand, das ist der, wo sie Tee aus Bechergläsern trinken und im Abzug rauchen.)

      Ich kann den Film jedenfalls nur empfehlen, er ist einfach mit das Witzigste, was ich in meiner Schulzeit erlebt habe (nach dem Lehrer, der 5 min lang einen Geköpften an die Tafel malt und daneben schreibt "I copied from the text").

      Viel Spaß:


      Ehrlich Leute, ich lach mich jetzt schon tot, wenn ich ihn schrein hör: "284 Magg, dass der Wasser in Gulli nolafft!" Es ist als wär ich wieder 17 und verkatert in der Schule, herrlich.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Könnte man bestimmt auch irre lustig schneiden, wie er ihn da in den Gulli winkt. Aber warte mal bis zum Schluss, der ist das beste am ganzen Film.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Der is ne Parodie auf genau solche Lehrfilme, wie ich einen gepostet hab.

      klaus find ich aber erheblich lustiger vom humor her ./
      das hier ist einfach sendung mit der maus/löwenzahn für arme (bayern) :(
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • du hast Zagdil falsch verstanden.
      Klaus ist die Parodie
      Der Schmutzfischer das Original

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • ich denk ich hab das schon richtig verstanden, deswegen finde ich satirische/parodierende lehrvideos (bzw. auf selbige) immernoch
      ansprechender, vom humoristischen aspekt her. ich meine ich bin keine zehn mehr und schaue noch löwenzahn oder sowas.
      wenn man was wissen will, lässt man es sich von jemandem mit ahnung erklären, googelt oder zieht ggf. lexika/fachbücher zu rate.
      daher kann ich verstehen, wenn man das aus nostalgiegründen "cool" findet, weil man es vor urzeiten mal gesehen hat (zagdils case),
      aber eher weniger aus heutiger sicht, im alter von ü20, und/oder weil man es "lustig" findet. dafür sind sicherlich andere videos besser geeignet.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Zagdil schrieb:

      Der is ne Parodie auf genau solche Lehrfilme, wie ich einen gepostet hab.


      Nein eben nichts.
      Das ist ein Lehrfilm. Der wurde früher so gezeigt, mein Vater (Hatte ne Zimmerei) hat den auch gezeigt bekommen. Also der war schon zu Lehrzwecken entwickelt. Vielleicht etwas lustiger, damit man es besser behalten kann, als schnöde aufgezählte Fakten.
    • ich würde gerne mal wieder diesen lustigen Naturfilm über ca 1000 tierarten in afrika sehen den man in Biologie gezeigt bekam.
      Der war extrem lustig und sehr interessant.

      edit: gefunden... <3 Die lustige Welt der Tiere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwii ()

    • ereskigal schrieb:

      Zagdil schrieb:

      Der is ne Parodie auf genau solche Lehrfilme, wie ich einen gepostet hab.


      Nein eben nicht.
      Das ist ein Lehrfilm. Der wurde früher so gezeigt, mein Vater (Hatte ne Zimmerei) hat den auch gezeigt bekommen. Also der war schon zu Lehrzwecken entwickelt. Vielleicht etwas lustiger, damit man es besser behalten kann, als schnöde aufgezählte Fakten.

      Eben doch, anders als du hab ich nämlich die DVD mit Making of gesehen. Da spricht der "Klaus" (beliebter deutscher Schauspieler btw) in nem Interview auch drüber, wie er sich auf die Rolle als Laiendarsteller vorbereitet hat usw.

      Und natürlich wird er überall zu dem Thema gezeigt, er ist ja auch irre witzig.

      MFG

      Ein andrer Film, an dem ich mich noch erinnern kann aus Erdkunde ging über den Aralsee und ca. jeder zweite Satz war: "Wasser, das dem Aral fehlt."

      Edit: der Aralseefilm hat ne Facebookgruppe
      Dateien
      • 12zerg.png

        (1,97 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 1

      1 Besucher