Tips zur Praktikumsbewerbung (Schülerpraktikum)

• Tips zur Praktikumsbewerbung (Schülerpraktikum)

ahoi

folgendes szenario:
      in unserem gymnasium (wahrscheinlich auch in jedem anderen) absolviert man ein 3-wöchiges schülerpraktikum. eine lehrerin empfahl mir mich bei der uni köln für irgendwas zu bewerben, was mit chemie zu tun hat.
      jetzt ist die frau eines professors lehrerin an unserer schule und ich soll ihr eine ganz normale bewerbung im umschlag in die hand drücken, damit ich porto spare

es geht dabei um prof. dr. meerholz am institut für physikalische chemie.

wie man eine seriöse bewerbung schreibt weiß ich, aber da ich keinerlei erfahrung mit schülerpraktika habe, weiß ich a) nicht was man da macht und somit b) nicht wie eine bewerbung für sowas aussehen sollte.
      außerdem: brauche ich einen lebenslauf? wenn ja, was sollte da rein. es interessiert ihn wohl kaum wer meine eltern sind, wo ich geboren bin und welche sprachen ich beherrsche. Wie seriös sollte das wirken? kann ich da ruhig ein wenig runterschrauben oder einfach so tun als würde ich mich hier um einen job bewerben? was kommt denn da ins schreiben? als schüler habe ich schließlich keinerlei erfahrung in dem gebiet bzw keinerlei fachliche kompetenzen

ich will hier kein schreiben auf dem silbertablett präsentiert bekommen, sondern lediglich ein paar tips/erfahrungsberichte, da hier wahrscheinlich die meisten ein derartiges praktikum bereits hinter sich haben

Mfg

Spoiler anzeigen
      kleines g
    • Würde die BEwerbng nicht an die Lehrerin übergeben sondern per Post an die Uni schicken.

Persönliches:
      Geburtsadtum/Ort
      Familienstand
      Wohnsituation
      Elter u. Geschwister

Ausbiuldung: Welche Schulen und wann?!

Persönliches:
      Vereinmitgliedschaften, Ehrenämter u.ä. (evtl. Anänge zur Bestätigung)

Wichtig: Sauberes Layout (Schriftbild, Mappe usw....)
      mfg thonfisk
    • viel mehr als geburt - grundschule - gymnasium haste ja wahrscheinlich eh nicht, um nen lebenslauf zu füllen oder?
      bei schülerpraktika is sowas recht irrelevant - wichtig: keine rechtschreib- oder grammatikfehler in die bewerbung lassen!
      macht sonst nen schlechten eindruck. vllt bissl schreiben was dich dazu bewegt, gerade zur uni und gerade in den bereich chemie gehen zu wollen.
      generell erwartet keiner von nem 15jährigen nen 3-seiten-aufsatz - einfach kurz erzählen was du willst und vor allem warum - viel mehr gibts da nicht zu schreiben...
    • Zuerst dachte ich "Hey ein bissl was kannste beisteuern" aber dann hab ich gesehen das es :

Spoiler anzeigen
      es geht dabei um prof. dr. meerholz am institut für physikalische chemie.

handelt! Was die Sache natürlich verkompliziert :D

Ne mal ernsthaft. Es ist schon auch wichtig in einen Lebenslauf Sachen wie deine Eltern etc zu erwähnen. Wenn ich bei uns Bewerbungen durchsehe (Praktikum, Ausbildun,Stellenausschreibungen) schaue ich neben den fachlichen Qualifikationen sehr auf das persönliche und das Umfeld(wenn das ersichtlich ist).
      Du sagst du hast keine Qualifikationen was das fachliche angeht? Es gibt doch sicherlich einen Grund WARUM du genau dieses Praktikum machen willst.
      Bring das mit ein, bring ein, dass es dir Spaß macht in der Richtung zu arbeiten und das du es in Betracht ziehst später mal hier weiteranzusetzen und zu arbeiten.

Du könntest auch miteinfließen lassen, das du Erfahrungen sammeln willst für später, damit du weißt wie du dich orientieren willst für die Zukunft.
      Sprachen? Klar! Je ausführlicher (aber nicht zu lang! ;)) und individueller eine Bewerbung ist, desto besser.
      Ich bin es leid immer Bewerbungen zu bekommen, die in einem blauen Umschlag daherkommen und wo "Bewerbung" draufsteht. Sei kreativ!

Du schreibst du weißt nicht was man da macht: Sei ehrlich, schreibe das du interessiert bist und dich mit dem Thema näher beschäftigen willst.

Nur ein paar persönliche Erfahrungen, da ich natürlich auch schon Praktika absolviert habe und regelmäßig junge Leute hier bei mir hab in der Abteilung und die Bewerbungen für diese auch selber bearbeite.

Gruß

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Geschwister, Eltern etc gehören nicht in den Lebenslauf.

AbER: Deine Adresse (auch Telefon, Mail), dann Schullaufbahn hinschreiben (Monat / Jahr), avisierter Abschluss (ggf Zwischennote oder sowas), weitere Absolvierte Praktika, Interessen/Hobbies).
      Lebenslauf gehört unterschrieben (Datum, Ort), und auch mittlerweile mit Lichtbild.
    • bewirb dich in nem internetcafe > 24/7 zocken GG
      Der Lehrer kommt an > Ja ich schraub hier so an Rechnern rum, gerade allerdings spiele ich den Barbar eines Kunden auf HC, weil der gerade pennen ist.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Danke für die zahlreichen antworten

Ich muss ihn sicherlich davon überzeugen, dass Interesse an der Chemie habe. Außer meiner 1 in dem fach wuesste ich leider nichts, was ich da noch zu dem thema sagen könnte. Waere es passend zu schreiben dass meine Mutter Lehrerin ist und ich eventuell auch vorhabe einer zu werden? Ich denke doch schon :)

Mfg
    • Cleav^ schrieb:

Danke für die zahlreichen antworten

Ich muss ihn sicherlich davon überzeugen, dass Interesse an der Chemie habe. Außer meiner 1 in dem fach wuesste ich leider nichts, was ich da noch zu dem thema sagen könnte. Waere es passend zu schreiben dass meine Mutter Lehrerin ist und ich eventuell auch vorhabe einer zu werden? Ich denke doch schon :)

Mfg
      sag einfach es interessiert dich, du findest es spannend, das reicht schon.
    • was passiert eigentlich, wenn du dir kein praktikum besorgen kannst?
      Spoiler anzeigen
      wir sollten uns in der 11. klasse auch ein praktikum besorgen, über 2 wochen. ich hab versucht was dort zu finden was die vorgaben erfüllt (hochschulreife erforderlich) und was mir gefiele, hab nichts gefunden und dann die suche schließlich aufgegeben. 2 wochen an der schule gegammelt, als praktikumsbericht hab ich in anderthalb DIN A4 seiten erklärt warum ich es für behindert halte schülern ein 2wochenpraktikum aufs auge zu drücken. der praktikumsbericht beeinflusste die mündliche note, bis zu zwei notenpunkte nach unten bzw. oben wenn er schlecht bzw. gut war.
      Spoiler anzeigen
      ich hab +0,5 bekommen.FUCK YEA
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Cleav^ schrieb:

Danke für die zahlreichen antworten

Mfg

"ich bin sehr an dem Fach interessiert und ziehe es in Erwägung Chemie, Medizin, Physik, any shit zu studieren. Daher würde ich gerne durch ein Schülerbetriebspraktikum bei ihnen einen tieferen Einblick in diesen Themenbereich gewinnen um mir meine Entscheidung hinsichtlich der zukünftigen Berufswahl zu erleichtern."

5 Bewerbungen => 5 Zusagen => Profit
    • hey cleav^,
      ich verstehe dein problem nicht.
      warum schreibst du nicht eine bewerbung, wie du sie auch abgeben würdest, wenn du dich um nen job bewirbst? es ist doch völlig egal, dass in deiner situation kein wettbewerbsdruck besteht (oder besteht evtl sogar welcher?). außerdem ist es ein gutes training.

paar tipps von mir, auch wenn sie dir vermutlich schon bekannt sind:

1. mach dir vorher ein "bewebungskonzept"
      das konzept könnte z.b. beinhalten:
      - informationen über die zu besetzende stelle und das unternehmen oder die institution
      - schreibe deine stärken und schwächen auf (ist im ersten moment etwas seltsam, hilft aber bei der formulierung des anschreibens enorm; zeit und ruhe dafür nehmen)
      - beantworte die fragen: was begeistert mich an chemie?, was ist meine motivation mich grade bei diesem unternehmen zu bewerben?, wie sehen
      meine nächsten beruflichen ziele/pläne aus?
      , plane ich in diesem institut langfristig tätig zu werden?
      - mach dir gedanken über das optische layout der bewerbung (beachte in dem zusammenhang auch DIN 5008)

2. im anschreiben
      - mach dir gedanken wie du deine stärken und deine motivation mit hilfe des anschreibens kommunizieren willst
      - nimm bezug auf die empfehlung deiner lehrerin, lass es aber nicht wie hier aussehen, dass dies der einzige beweggrund für dieses praktikum ist
      - solltest du planen dich in diesem institut nochmal auf eine andere stelle als ein praktikum zu bewerben solltest du das anmerken
      - schreib zwei bis drei anschreiben (versuche dabei negativ behaftete wörter (nur, wenig, klein, ...) und den konjunktiv zu vermeiden)
      und zeig sie nem verwandten/bekannten und bitte um feedback
      - such dir auch ruhig beispielanschreiben aus dem netz, aber benutz möglichst keine formulierungen oder gar phrasen aus den beispielen

3. der lebenslauf
      - sollte in deinem fall auf jeden fall auf einer seite untergebracht werden (tabellarisch)
      - keine eltern/geschwister

ich würd die berwerbung auch einsenden und nicht übergeben lassen.

falls du grade keinen verwandten/bekannten für ein feedback zur hand haben stehe ich gerne bereit.

kann man mal lesen:

jova-nova.com/

Hesse und Schrader

viel erfolg!
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • hey cleav^,
      ich verstehe dein problem nicht.
      warum schreibst du nicht eine bewerbung, wie du sie auch abgeben würdest, wenn du dich um nen job bewirbst? es ist doch völlig egal, dass in deiner situation kein wettbewerbsdruck besteht (oder besteht evtl sogar welcher?). außerdem ist es ein gutes training.

paar tipps von mir, auch wenn sie dir vermutlich schon bekannt sind:

1. mach dir vorher ein "bewebungskonzept"
      das konzept könnte z.b. beinhalten:
      - informationen über die zu besetzende stelle und das unternehmen oder die institution
      - schreibe deine stärken und schwächen auf (ist im ersten moment etwas seltsam, hilft aber bei der formulierung des anschreibens enorm; zeit und ruhe dafür nehmen)
      - beantworte die fragen: was begeistert mich an chemie?, was ist meine motivation mich grade bei diesem unternehmen zu bewerben?, wie sehen
      meine nächsten beruflichen ziele/pläne aus?, plane ich in diesem institut langfristig tätig zu werden?
      - mach dir gedanken über das optische layout der bewerbung (beachte in dem zusammenhang auch DIN 5008)

2. im anschreiben
      - mach dir gedanken wie du deine stärken und deine motivation mit hilfe des anschreibens kommunizieren willst
      - nimm bezug auf die empfehlung deiner lehrerin, lass es aber nicht wie hier aussehen, dass dies der einzige beweggrund für dieses praktikum ist
      - solltest du planen dich in diesem institut nochmal auf eine andere stelle als ein praktikum zu bewerben solltest du das anmerken
      - schreib zwei bis drei anschreiben (versuche dabei negativ behaftete wörter (nur, wenig, klein, ...) und den konjunktiv zu vermeiden)
      und zeig sie nem verwandten/bekannten und bitte um feedback
      - such dir auch ruhig beispielanschreiben aus dem netz, aber benutz möglichst keine formulierungen oder gar phrasen aus den beispielen

3. der lebenslauf
      - sollte in deinem fall auf jeden fall auf einer seite untergebracht werden (tabellarisch)
      - keine eltern/geschwister

ich würd die berwerbung auch einsenden und nicht übergeben lassen.

falls du grade keinen verwandten/bekannten für ein feedback zur hand haben stehe ich gerne bereit.

kann man mal lesen:

jova-nova.com/

Hesse und Schrader

viel erfolg!

MFG
      Trohjan
      Traumberuf: Austronaut
      6.3.2011

Achja PS: Pass acht beim Datum, viele schreiben immernoch 2010 ×D