Civilization 4 - Mansa Munsa Immortal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt da ich weiß dass noch mindestens zwei weitere AIs über den Seeweg erreichbar sind werde ich wohl nicht unbedingt rushen, aber Krieg wird sich, denke ich, gegen KK nicht vermeiden lassen - entweder bin ich schneller als er und greife ihn an, oder er erklärt mir den Krieg. Ich bezweifel stark, dass es da Möglichkeiten geben wird drum herum zu kommen. KK ist zwar längst nicht so aggressiv wie andere Aggressive Leader, aber immernoch bitchig genug, und wenn ich ihn tatsächlich mit meinem Block abgesperrt habe wird er ziemlich schnell Lust bekommen mich anzugreifen. Ich hoffe nur, dass ich nicht gegen Longbows kämpfen muss, ich würde lieber

      a) gegen alles außer Longbows mit Catas
      b) gegen egal was mit Cannons

      aber für b) brauch ich Steel und das ist weeeeit weg. Ich bezweifel dass sich ein Krieg so lange verzögern lässt, auch wenn man es nicht unbedingt ausschließen muss. Dass ich an Ivory rankomme ist btw nicht gänzlich auszuschließen, unten ist der Junglebelt - da können schon ein paar Dickhäuter hausen. Ansonsten kann man es (relativ leicht) ertraden, beispielsweise gegen Marble+Gpt oder Marble+Horses oder sowas - dafür müsste es dann halt jemanden geben, der Ivory hat und es traden will. Die Warscheinlichkeit dafür ist aber erfahrungsgemäß nicht unbedingt gering, Ivory tritt häufig in großen Stacks auf. Catas + Phants sind, richtig angewendet, eine saustarke Kombo die alles knüpplern bis Longbows das Spiel betreten (was leider häufig ziemlich früh passiert).
    • @ahcos
      kannst du erklären warum Longbows so heftig sind und warum du mit Catas nicht dagegen rangehen willst?
      und warum dir bei Cannons egal ist was der Gegner hat?

      Hab mir das Spiel jetzt auch geholt, hab bis jetzt um die 10 Spiele gespielt und mir wär nicht aufgefallen, dass die Longbows so heftig sind. Ich spiel aber gerademal auf dem 4. Schwierigkeitsgrad.

      Longbows haben 6 Stärke und diesen Stadtverteidigungsbonus, wenn ich mich richtig erinner. Ok, sind also von den Werten her stärker als Catas. Aber die ziehen sich doch eh fast immer zurück.

      Bei Cannons hat man doch eher das Problem, dass es schon Einheiten mit höheren Werten gibt. Gleich neben der Cannon Tech gibt es doch diese Grenadiere mit ner 12er (?) Stärke. Oder auch diese Machinegunner mit 18, die auch noch gegen Collateral Dmg immun sind.

      Also keine Ahnung, überseh ich da was? Warum hast du mit Catas Schiss vor Longbows, mit Cannons aber nicht vor Machinegunner?
    • kanonen können gegen die einheiten der zeit kämpfen 12 gegen schützen mit 14.

      katas mit 5 haben gegen einheiten mit 8 kaum ne chance.

      langbögen bekommen massive def-boni womit sie schnell auf stärke 14 - 16 schnellen und da macht ein kata überhaupt nichts gegen. und gegen schlösser bombadiert man mit catas ewig wohingegen kanonen es weit schneller packen
    • Das was Seren gesagt hat grundsätzlich, ich führs nochmal etwas aus:

      1. Cannons ignorieren Walls und Castles, Catas dagegen werden schon von Walls ziemlich deutlich geschwächt, aber wenn dann auchnoch Castles ankommen machst du nicht nur fast keinen Kolleteralschaden mehr sondern verlierst auch unglaubliche Mengen an Siegeunits bei dem versuch Kolleteralschaden zu machen.2
      2. Longbows haben schon von Haus aus hohe Defensivwerte, wenn sie dann noch hinter Walls + Castles stehen erreichen sie astronomische Werte. LBs sind so gut, dass sie als reine Verteidiger sogar noch einigermaßen gut aussehen gegen Rifleman Gegen Units aus ihrer Zeit sind sie abnormal stark dank Walls+Castles.
      3. Mit frühen Cannons kann ich selbst Grenadiere einigermaßen gut bekämpfen, Cannons zerbomben sie und den Rest erleidigen Begleitunits wie Musketman oder sowas. Mit Cannons kann man den Gegner so schwächen dass selbst veraltetete Units neuere Units kaputthauen können. Machineguns sind keine wirklich Gefahr weil die AI i.d.R. nicht genug baut und zusätzlich die AI diese Techroute nicht wählt - wenn man wirklich früh Cannons hat kann man locker 1-2 Gegner plattmachen ohne Angst vor Machineguns haben zu müssen.
    • Was ist eigentlich mit Triboke (Triböke?), die habt ihr bis jetzt noch gar nicht erwähnt. Sind die in manchen Situationen sinnvoll oder lieber bei Catas bleiben und dann direkt auf Cannons?

      Kommt man mit denen bei Longbows halbwegs durch? Sind zwar von den Stats her schwächer als Catas, aber höhere Rückzugswahrscheinlichkeit + hoher Stadtangriffsbonus (weiß jetzt nicht wie viel, 50 oder sogar 100 % ?)
    • triboke sind aufgrund hoher bombschäden besser als catas und sicherlich mittel der wahl wenn man feindliche städte angreift.
      die kommen natürlich mit mäßigen verlusten besser als catas durch, sind aber auch deutlich teurer. mix aus beidem ist angebracht.

      gegen langbogis macht nur halt das angreifen eher keinen spaß im allgemeinen. wer viele langbogis hat den greift man nicht an. es lohnt fast nie.

      4 stück in ner stadt können auch mal gerne 10 einheiten mitnehmen

      kanonen kommen oft zu kurz weil schützen eben rekrutiert werden können und man so eher den nationalismus und drall techpfad einschlägt wenn man offensiv tätig werden will.
      schneller und günstiger kommt man nämlich nie an armee
    • Zudem hat man grundsätzlich die selben Probleme, nämlich dass man vs. Castle + Walls + Longbows kämpft. Und zudem sind Trebuchets mit Engineering verfügbar, eine Tech, die man als Mensch nicht selftechen sondern lieber ertraden sollte da die AI diesen Techpath sehr oft favorisiert. Allgemein sollte man Konflikten im Mittelalter aus dem Weg gehen und lieber a) quasi in der "Antike" oder ab der Neuzeit/Moderne angreifen. Neben den sehr schlechten Bedingungen für Krieg durch Walls, Castles und Longbows liegt das auch am Liberalism Race welches man eigtl immer eingehen sollte wenn es irgendwie geht. Da sind Kriege nur hinderlich.
    • naja die notre dame ist schon ein starkes wunder. hat man stein kann man das schon anvisieren.

      kommt da natürlich auf die städtezahl an. hat man 7 städte kann man in erbrecht genausogut je stadt 2 bogis bauen.
      hat man aber >10 lohnt es sich schon recht ordentlich.

      gegen ai ne schlechte tech, gegen menschen eine recht starke. (piken nicht vergessen)
    • Im MP sieht das alles anders aus. Wenn man aber vom SP redet ist Engineering eine sehr schlechte Tech zum selftechen, und das macht Notre Dame ebenfalls schlecht. Allgemein ein ziemlich schwaches Wunder im SP, im MP ist das sicher was anderes weil man da nicht so einfach Happiness Resources getradet bekommt.
    • Der Thread ist btw nicht tot, nur hab ich seit Dienstagabend / Mittwoch eine überfiese Grippe und kann mich nach wie vor nur schwer auf geistig fordernde Dinge wie Civ4 konzentrieren. Vielleicht mache ich heute wieder eine Runde, vielleicht aber auch erst Morgen, mal sehen.
    • auf civ konnte ich mich als einziges noch konzentrieren vorletzte woche :D. aber mit lernen war da nix.

      hast du eigentlich auch BASE gespielt ahcos? bei nem BASE let's play könnten wir ja gerne auch ein SG machen, uU auch mit weiteren interessenten.
      ist dann halt ein stückweit schwerer das ganze ua wegen BTS better ai und so.
    • BTS Better AI hab ich schon ein paar Deity Games bei civfanatics mir angeschaut, interessant und unerwartet was die AI teilweise macht, größtenteils ist sie aber immernoch genauso strohdoof :) Manche der alten billigen Tricks funktionieren so nichtmehr so schön, aber naja.

      Großes, langes Update, gibt einiges zu sehen... ich schraube bei so langen Passagen die Erklärungen etwas zurück, sonst werde ich nie fertig :> Außerdem hab ich viele Flüchtigkeitsfehler gemacht die mir normalerweise nicht passieren weil ich darüber nachgedacht habe was ich zu dem einen oder anderen schreibe, lol. Muss mich an sowas noch gewöhnen.

      Ironworking ist erforscht, haben wir Eisen?



      Jau, allerdings nicht innerhalb unserer Borders. Das linke Eisen krieg ich ziemlich warscheinlich nicht in meiner Borders da KK Creative ist, aber das rechte Eisen hab ich ziemlich sicher. Das gibt diesem Spot eine erhöhte Priorität, vielleicht sollte ich ihn schon recht bald besiedeln. Swordman sind wichtig damit man eine vernünftige Verteidigung hat und gut Barbarenstädte einnehmen kann.



      Da ich wusste dass ich Ironworking diesen Turn kriegen würde habe ich meine Worker schon auf die Gems geschickt, damit sie direkt anfangen können die Resource zu verbessern. Solche Workermoves sollte man nach Möglichkeit IMMER im Vorraus planen damit man starke Resources möglichst schnell verfügbar hat. Gems sind eine starke Earlygame Happiness Resource die leider oft von Jungle überwuchert ist :| Normalerweise tradet man für Ironworking und erforscht es nicht selber, da ich aber dachte dass ich Isolated bin habe ich IW doch selbst erforscht. In der Situation nicht die schlechteste Entscheidung, Commerce haben wir ja genug und die Happiness können wir gut gebrauchen, außerdem gibts südlich massig Jungle.



      Da ich so ziemlich garkeine Probleme mit Barbaren habe (Norden Wasser, Westen KK, Osten Wasser, nur Süden etwas Land was ich aber gut mit nur einem Charriot abdecken kann - außerdem rennen da Archer von KK rum die Barbspawn verhindern, und die große Zeit der Barbaren ist vorerst vorbei) habe ich ein Charriot losgeschickt um weiter nach Süden zu erkunden. Das ist ein Teil davon, man sieht an den grauschwarzen Borders, dass die Barbaren an dieser Stelle eine Stadt gegründet haben - praktischerweise genau so, wie ich sie selbst gesetzt hätte :) Diese Stadt werde ich mir relativ schnell versuchen zu besorgen, auch wenn sie, wie der Großteil des Südens, relativ wenig Food hat. Dafür hauptsächlich Grassland, nett für einen FIN Leader.



      Ein Überblick über das, was ich erscoutet habe - massig Land für viele gute bis sehr gute Städte, ich werde eine Armada von Workern brauchen ... und das ist noch längst nicht alles, wie man später sehen wird, da ist noch viel mehr Land zu haben. Wenn ich auch nur die auf diesem Shot sichtbaren Städte kriege dürfte das Spiel relativ einfach werden sofern ich mir KK vom Hals halten kann.



      Eben weil ich sehr, sehr viele Worker und Settler brauchen werde müssen Settler/Workerpumpen her. Meine bisherigen Städte sind eher Blocker/Commercecities und haben eher schlechte Qualität zum produzieren von Units. Ich werde die obere Stadt beim Stein als nächstes besiedeln, dann die untere bei den zwei Fischen. Warum in der Reihenfolge? Erstens ist die obere Stadt viel leichter vor Barbaren zu beschützen und näher an meiner Cap (also ist der Unterhalt billiger), zweitens ist sie leichter online zu bringen da ich das Schaf bereits im Culturebereich habe und doppel Fisch zwei Workboats braucht was viele Hämmer+Zeit verschlingt, drittens sichert sie mir Stone, viertens hat KK schon einen Spear drauf stehen... eigentlich dürfte er nicht hinter meine Borders siedeln, aber man weiß ja nie was der Idiot sich in seinem Spatzenhirn ausgeheckt hat. Aber da ich ohnehin beide Städte kurz hintereinander besiedel macht es keinen allzu großen Unterschied. Diese Städte werden für lange Zeit nur dafür da sein Worker und Settler zu pumpen, zumindest nach bisheriger Planung.



      Ich hab für Djenne einen Wald gechopt und lasse für einen Turn diesen Chop in eine Granary fließen ... Danach stelle ich meinen Charriot fertig, baue dann einen Worker solange bis ich ihn Two-Pop-whippen kann und lasse den Overflow wieder in die Granary fließen. So habe ich fast ohne Buildtime eine Granary in Djenne. Overflow, Whipping etc. sind wichtige Gameplay Mechanics die man beherschen muss um das Maximum an Effizienz herauszuholen.



      Ich habe Aesthetics, meinen Tradechip, fertig erforscht. Aesthetics ist auf Immortal/Deity (fast) immer DER Tradechip Nr.1. Das Problem: man kann nicht direkt Aesthetics gegen Alphabet tauschen da sie den selben Beakervalue haben, nämlich 730, und die AI nicht Techs zum "gleichen" Value tauscht. Die Lösung? Entweder man hat Currency erforscht und kann etwas Gold oben drauf legen oder man erforscht die Tech teilweise selbst. Ich muss ca. 180-200 Beaker in die Tech stecken damit die AI sie mit mir tradet. Andere gute Tradechips in dieser Phase des Spiels sind natürlich Metalcasting, Code of Laws (wenn man es z.B. von Oracle kriegt) und manchmal sogar Mathematics, Currency und etwas später Music, eventuell auch Compass... Man muss allerdings wissen was man macht wenn man etwas anderes als Aestetics anstrebt, man kann eigentlich immer relativ sicher viele nützliche Techs von Aestetics bekommen. Was man auf jedenfall möchte sind Alphabet und Ironworking (meistens, in unserem Fall jetzt nicht), manchmal bekommt man auchnoch Monarchy und ein paar Durchgangstechs wie Sailing, Hunting, Archery, Meditation, Masonry, Monotheism ... Naja, ihr werdet es später noch sehen ;) Jedenfalls erforsche ich für ein paar Runden Alphabet um es dann später traden zu können.



      Wie man hier sieht habe ich zwei Worker in den Wald unter meiner Cap geschickt um dort zu choppen, die Chops sollen dann in meine Library fließen nachdem ich meinen Settler in der Cap fertig habe. Optimalerweise stelle ich den Research aus während ich meine Lib baue und stelle ihn dann wieder an wenn die Lib fertig ist. Warum das? Nun, wenn ich die Library fertig habe wird der Commerce mit dem Researchmultiplier verrechnet, nämlich 25%. D.h. ich kriege für jede 4 Commerce einen Beaker Research oben drauf (so ungefähr, ich bin nicht gut in Mathe, korrigiert mich falls das grauenhaft falsch ist ^^) . Ich spare also kurzzeitig etwas Gold an um dann dieses Gold durch verbesserte Multiplier laufen zu lassen mit 100% Research auf Defizit. Ein kleiner, aber bedeutender Researchvorteil - grade Anfangs hat man ja eher Researchprobleme. Während ich dann die Lib fertig stelle sollte meine Cap auf Größe 6 wachsen. Auch dieses "Ausstellen" des Research nennt man Binary Research.
      Im SS sieht man auch, dass ich Fishing erforsche - logisch, meine beiden geplanten Cities brauchen beide Fishing, außerdem möchte ich ein Workboat zum scouten losschicken.



      Mein Charriot hat das Ende der Landmasse erreicht. Also ab nach Osten um zu schauen wie weit man da noch siedeln kann. Ich schätze stark, dass Joao versuchen wird ein paar Städte auf "meinen" Kontinent zu bekommen, aber mich wirds warscheinlich nicht stören - verhindern kann ich es ohnehin nicht, und i.d.R. ist die AI relativ langsam bei dem Versuch, neues Land abseits ihres "Heimatlandes" zu besiedeln welches durch Wasser getrennt ist. Man sieht auch dass die Pyramiden gebaut wurden - die Wunder fallen dieses Spiel allesamt relativ früh, auch wenn das Oracle vergleichsweise relativ spät gefallen ist. Aber wenn ich mir anschaue wie dieses Spiel läuft bin ich sehr froh nicht auf Oracle gegangen zu sein.



      Auf Epic kriege ich 45 Hammer für jeden Pop, also möchte, wenn ich möglichst viel Overflow vom Twopop-Whip kriegen will, möglichst so whippen dass ich noch 46 Hämmer brauche. Dann kriege ich maximalen Overflow für meine Granary. Hier sieht man auch einen meiner Flüchtigkeitsfehler: ich lasse, während ich den Worker baue, die Mine bearbeiten anstatt dem Corn ... das kostet mich ein, zwei Turns.



      Tada, 44 Overflow für meine Granary. Durch den Whipanger bin ich erstmal gezwungen die Stadt auf Größe 4 zu belassen, das ist aber für den Moment kein Problem.



      Überblick über das, was mein Charriot da gescoutet hat. Wirklich massenweise Land zu besiedeln... im Westen an der Küste sind ein paar wirklich gute Spots.



      Wie man sieht werden meine 23 Basecommerce durch den Multiplier zu 28,75 Research, das sind fast 6 Beaker sozusagen für lau. Leider habe ich meinen Slider zu spät ausgestellt (ein weiterer Flüchtigkeitsfehler) und daher eher wenig Gold was ich durch den verbesserten Multiplier jagen kann, aber für ein paar Runden reichts - besser als nichts. Meine Cap bearbeitet eine unimproved Tile, noch so ein Flüchtigkeitsfehler ... die haben sich schon ziemlich gehäuft :>



      Ich schicke einen Worker vor damit er die zweite Stadt a) preroaded damit sie direkt ans Netzwerk angeschlossen ist und b) prechopped, also alle Wälder so lange abholzt bis man nurnoch einen Turn braucht um sie zu choppen, und dann den Auftrag abbrechen. Damit kann ich dann mit nur einem Worker in kurzer Abfolge viel Wald abholzen und die Stadt so schnell online bringen. Prechops bleiben das ganze Spiel bestehen! Man kann also bereits vor Mathematics prechoppen und dann mit Mathematics durch verbesserte Chopmultiplier das Optimum aus seinem Wald rausholen. Funktioniert besonders göttlich mit Indischen Fast Workern, die können jede Runde einen prechopped Wald abholzen (in den Wald bewegen und choppen auf dem selben Turn dank 3 Moves / Turn) während ein normaler Worker zwei Turns braucht (einen in den Wald bewegen, einen choppen).



      Diesen Screen sieht man während des Spiels seeehr oft. Eine Auflistung über alle Techs, die die AIs besitzen, traden wollen, nicht traden wollen, erforschen können usw. Man sollte diesen Screen regelmäßig aufsuchen! Sehr wichtig. Joao hat Alphabet getecht, also gehts ans traden... Einmal einen Rechtsklick auf Joaos Portrait in diesem Screen, und nachdem man ausgewählt hat "I'd like to make a trade proposal" wird dieser Screen wird aufgerufen:



      Der Tradescreen. Hier kann man alles mögliche handeln... ich möchte Alphabet, also hau ich bei mir Aesthetics rein und frage ihn, was er mir dafür gibt. Für mich ist das aber nicht der bestmögliche Trade, also schlage ich ihm das hier vor:



      Weil ihm Mysticism fehlt kriege ich noch Sailing obendrauf... geil! Super Trade für mich. Hat der hässliche Joao doch noch seine guten Seiten... Nächste Amtshandlung: nachschauen, was KK vielleicht zu traden hat:



      Ebenfalls toll, Writing würde er früher oder später ohnehin selftechen und ich kriege noch ein Prerequisit für Monarchy. Starke Traderunde. Übrigens, wenn eine AI einen Trade von sich aus vorschlägt sollte man immer auf "Sorry, we can not accept such a Deal" klicken und versuchen noch mehr rauszuholen mit "What will make that deal work?" - die AI versucht SEHR oft einen zu überbevorteilen.



      Wenn man auf einen Wald siedeln will und dieser in der Nähe einer Stadt ist sollte man den Wald vorher abholzen um den Productionbonus nicht zu verschwenden. Der Bonus ist hier leider sehr gering weil die Stadt relativ weit weg ist, aber grundsätzlich sollte man versuchen KEINEN Wald zu verschwenden sondern zuerst den Wald abzuholzen und DANN die Stadt drauszusiedeln. In diesem Fall bringt mir das abholzen sogar noch den Vorteil, dass ich die Stadt einen Turn früher settlen kann weil der Siedler nicht in Wald hineinlaufen muss.


      Soviel für heute, Anregungen und Fragen sind wie immer erwünscht.
    • Und weiter gehts. Ich muss mal weniger erklären und mehr spielen, ewige Textwalls mit Basics zu verfassen schlägt mir aufs Gemüt und ich hab keine Lust weiterzuspielen :D Nein, so schlimm ist es nicht, aber den ganzen Kram. bzgl. Micromanagement lass ich größtenteils mal weg. Zudem habe ich in der letzten Zeit große Fortschritte bei meinem Gameplay gemacht und spiele wieder auf Normal Speed... ich würde also diesen Start ganz anders spielen. Hätte ich einen meiner letzten Starts die ich zwischenzeitlich gespielt habe hier gepostet wäre es lustig geworden, da war alles dabei: Crossbowrush, ein LONGBOW RUSH (sieht man quasi nie), post-Liberalism Cannons+Drafted Muskets Warfare das später zu Tanks+Bombern wurde - einfach herrlich. Und grade spiele ich ein Spiel mit Mongolia wo ich Hannibal pre-400 BC komplett zernichtet habe... und als nächstes ist Stalin dran. Hachja, dagegen ist dieses Spiel hier mit dem sehr konventionellen Ansatz sehr langweilig, aber es wird jetzt interessanter, versprochen :D



      Da ist der nächste Leader, man sieht seine Grenzfarben im Fog. Wird wohl Huyan Capac sein...



      In menschlichen Händen wird er allgemein als DER beste Leader überhaupt gesehen, auch wenn ich persönlich da nicht zustimme - trotzdem ganz ohne jeden Zweifel einer der besten Leader. Als AI ein Techer und vorallem eine krasse Wonderwhore der sich alles an Wundern krallt was er in seine schleimigen Hände bekommt. Eine eher angenehme Überraschung, leider hat er ein relativ niedriges Tradecap wenn ich mich recht erinner, und das trifft auf alle AIs die ich bisher getroffen habe zu... schlecht für mein eigenes Teching, aber glücklicherweise bin ich ja Financial und teche selber ausreichend flott.
      Achja, der Kontinent ist da zuende. Werde wohl nicht alles bekommen, aber ein paar gute Spots sollte ich durchaus noch bekommen können.



      Ein guter Trade, Ironworking kriegt er ohnehin sehr bald da er nicht Alpha+Ironworking gegen Monarchy+Monotheism traden wollte ... dann eben so. Daraufhin switche ich natürlich in Hereditary Rule aber noch nicht in Organized Religion - ich habe z.Z. noch keine Religion und OR hat höhere Civickosten, außerdem kann ich mit meiner Trait jederzeit ohne Anarchy reinswitchen falls ich es brauche.


      Joao will meine "Hilfe", indem er sich eine Tech erbettelt. Manche AIs kommen sehr oft mit solchen Forderungen, Joao gehört zu diesen. Wenn er in meiner Nähe wäre würde ich drauf eingehen, aber offensichtlich ist er ziemlich weit weg und stellt keine Gefahr dar, zudem ist er keine allzu gefährliche AI an sich - also wird sein Ersuch abgelehnt Soll er halt schauen wo er es herkriegt, lol. Man muss lernen von wem man solche Gesuche in welchen Situationen akzeptieren sollte und wann man sie ausschlagen sollte, wichtig für gute Diplomatie...



      KK geht auf CoL, d.h. er wird warscheinlich Confuzianismus gründen welcher bisher nicht erforscht wurde - hoffentlich eine Möglichkeit für leichte Bonusdiplo. Bisher denkt er nicht daran mich anzugreifen, kann mir aber kaum vorstellen dass das hält... ich erforsche Mathematics, hauptsächlich für bessere Chops aber auch, um Calendar freizuschalten - im Jungle unten sind zwei Calendarresources die ich dann nutzen kann, aber noch viel wichtiger: ich will Mausoleum of Mausols. Der Grund ist einfach, ich werde den ganzen Süden mit Cottages vollspammen, und wenn ich lange Golden Ages habe erhöht sich der Output dieser Cottages enorm. Sollte meine Techrate trotz permanenter Expansion ganz gut oben halten. Ebenfalls wichtig sind Currency, Literature und Code of Laws - letzteres kann ich wohl traden, Currency sollte ich schon recht bald holen und Literature ist enorm wichtig für National Epic, vielleicht sogar Great Library und eventuell sogar Music. Muss man mal schauen wie es sich entwickelt.



      Resourcetrade, keine große Sache, ich würde nur empfehlen solche Trades anfangs gezielt zu suchen. Häufig kann man sich Earlygame Happiness Resources ertraden für Zeug das man a) doppelt hat oder b) z.Z. nicht braucht.



      Die Barbarenstadt ist voll mit 3 Archern. Mein zweifach promoteter Charriot hat 29% Siegchance, d.h. ich brauche mindestens 6 Charriots - der erste verreckt und schädigt den Archer, der zweite killt ihn dann. Wichtig ist dass alle den selben Turn angreifen, sonst heilen sich die Archer und bekommen Promotions - und dann braucht man NOCH mehr Units. Da ich z.Z. kein Metall habe meine einzige Alternative die Stadt bald zu bekommen, und ich will sie bald da sie Iron hat :)



      Na herrlich, KK ist im Warmode :D Das sieht man an der kleinen roten Faust im Scoreboard neben seinem Namen (im Tradescreen kann man das sehen an "We Have Enough On Our Own Hands Right Now", also WHEOOOHRN. Eine ziemlich häufig gebrauchte Abkürzung die benutzt wird um eben genau das auszudrücken. Ebenfalls oft hört man "We Fear You Are Becoming Too Advanced", WFYABTA - dann hat man das Tradecap erreicht) Also wirds doch noch interessant. Das ändert natürlich einiges, ursprünglich hatte ich vor einen weiteren Settler zu Corn/Fish im Süden zu schicken und zu expandieren, jetzt muss ich mir erstmal Sorgen um meine Verteidigung machen. Maßnahmen:

      a) Archery für meine Skirmisher, dafür brauch ich Hunting -> Archery. Ich selfteche Hunting und stecke einen Turn in Archery und erbettele dann von Joao Archery:



      b) das wird mir nicht ewig helfen, KK ist zwar weit weg von Construction aber ich werde ihn einfach auslöschen :> Also Brauche ich Metall. Ich könnte zwar auch einfach Catapults mit Skirmishern stacken, das funktioniert erstaunlich gut, muss aber gegen einen Unitspammer wie KK nicht unbedingt sein. Häten wir es mit einem weicheren Ziel zu tun würde ich drüber nachdenken... Also mal schauen ob ich mir Iron oder Copper ertraden kann:



      Könnte ich. Dafür müsste ich aber KK Horses geben, und so blöd bin ich sicher nicht - das würde nämlich sein UU freischalten, und das sind Keshiks, und Keshiks sind ekelhaft. Absolut ekelhaft. Kommt also garnicht in die Tüte, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mein Iron settlen... und zwar so:


      Direkt aufs Iron selbst. Die Stadt wird für immer nutzlos sein, man kann sie weder Chainirrigaten noch hat sie auch nur IRGENDEINE Foodresource, aber ich habe sobald ich sie settled habe sofortigen Zugang zu Iron (indem ich eben mich auf die Resource selbst setze und Sailing als Tech habe was die Stadt direkt verbindet. So spare ich auch eine MENGE Workerturns, diese stecke ich jetzt verstärkt in Prechopping und Roads - sobald ich Iron habe werde ich mit Slavery+Chops 3-4 Axemen raushauen und sollte dann mehr als sicher sein. Wie gesagt, KK hat kein Construction UND keine Horses, d.h. ich muss nichtmal Spearmen bauen sondern kann voll auf Swordman + Axeman setzen. Dazu Catapults und sein Schicksal sollte besiegelt sein...

      c) Techs - klar, Construction für Catas ist selbstverständlich, denn ich werde diesen Idioten nicht weiterhin an meiner Grenze dulden. Dann warscheinlich noch Feudalism, erstens damit ich bessere Promotions auf meinen Units habe (immerhin kämpfe ich gegen eine Aggressive AI - seine Units sind deutlich stärker als meine) und zweitens damit ich ihn verknechten kann :P Also ja, ich plane ihn zu meinem Vasall zu machen. Das hat mehrere Vorteile:

      1. ich kann ihm sagen was er zu techen hat - so kann ich mir gezielt Techs besorgen die ich brauche
      2. +1 Happiness für jeden Vasall
      3. Kein Tradecap mit Vasallen! Ich kann mit ihm endlos traden. Wenn man sich die aktuellen AIs anschaut ist das mit Sicherheit gut.

      ... und noch ein paar mehr, und natürlich auch einige Nachteile aber was solls, ich habe Vasallen schätzen gelernt ;) Und dann brauche ich natürlich noch Currency... ich HOFFE dass ich das traden, aber vielleicht teche ich es auch einfach selber. Mal schauen. KK selbst kann übrigens Feudalism techen, wenn er das macht wäre es mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich Wurscht weil er nicht genug Land hat um mir wirklich gefährlich zu werden. Es wäre natürlich unangenehm gegen Longbows zu kämpfen, aber auch kein Weltuntergang solang ich genug Catas raushauen kann.

      d) Alle Städte die als Ziel in Frage kommen bauen Walls, alle anderen Städte bereiten sich darauf flott Truppen rauszupumpen. Aller Warscheinlichkeit nach wird er hier angreifen:



      ... welches praktischerweise auch meine derzeitige Nr.1 Unitpumpe ist, natürlich neben meiner Cap. Gegen Walls+Skirmisher+Axemen und OHNE Catas wird er erfolglos suiciden, soviel ist sicher. Und dann ist da ja auchnoch mein Gegenangriff in Planung... er ist relativ klein mit nur 5 Städten und sollte daher besonders ohne Horses eigentlich ein vergleichsweise leichtes Ziel abgeben sobald ich Catas habe.

      Meine relative Stärke gegenüber ihm ist "nur" 0,5, aber da er weder seine Keshiks noch Construction hat mache ich mir zur Zeit überhaupt keine Sorgen... Ärgerlich ist es, weil ich meine Expansionpläne aufgeben muss und warscheinlich auch MoM und eventuell auchnoch Great Library an Huyan Capac verlieren werde, aber kein Problem, wenn er die Wunder baut erobere ich sie mir später einfach :)

      Ich denke, ich werde noch etwas weiterspielen, vielleicht gibts gleich noch ein Update.
    • wäre es nicht uU besser 2 krieger statt 1 streitwagen zu bauen? damit sollten die chancen des anschlagens höher sein.so hätteste 3 streitwagen zum finishen und 6 krieger und somit sogar falls wer überlebt stadtwachen :D
    • kapitulation fordern, bzw die ai macht das von alleine, wenn man genug warsuccess gegen sie angesammelt hat, mehr bevölkerung hat und sie nicht schon ein vasall ist und noch paar andere faktoren
      kann auch vorkommen, dass eine ai einem sich in friedenszeiten als vasall anbietet, aber dazu muss man schon sehr mächtig sein
    • banane321 schrieb:

      wäre es nicht uU besser 2 krieger statt 1 streitwagen zu bauen? damit sollten die chancen des anschlagens höher sein.so hätteste 3 streitwagen zum finishen und 6 krieger und somit sogar falls wer überlebt stadtwachen :D


      Die haben so geringe Siegchancen dass sie sehr oft überhaupt keinen Schaden machen ~ mit ein wenig Pech hast du dann garkeinen Damage auf den Archern und kannst es vergessen.

      Sodele, Monsterupdate...



      KKs Stack bewegt sich zu der Barbarenstadt. Ich bewege einen Charriot hin um vielleicht die Stadt absnipen zu können und um danach sein Land zu scouten. Werde aber wohl für die Stadt zu spät kommen, er hat schon eine Runde angegriffen und die AI kriegt Boni gegen Barbaren.



      KK hat die Stadt genommen und ein Barbarenworker flüchtet auf mein Land - davon hab ich bisher gelesen, aber mir selbst passiert ist es noch nicht. Leider hab ich verpeilt nen Screenshot zu machen wo er noch bei mir herumstand, dafür den Screen wo ich ihn mit einem Charriot einnehme. Workerprobleme hab ich jedenfalls nicht..



      HC erforscht Currency... gut, so kann ich es später traden, sofern er nicht als nächstes Aestetics erforscht. Meine Cap beteiligt sich nicht am Aufbau des Militärs da ich so schnell wie es geht an Catas kommen möchte.



      Das ist KKs Land... ziemlich bescheiden. Ich werde wohl die ehemalige Barbarenstadt und die Stadt unten am Fluss behalten und ihm den Rest lassen/zurückgeben, so bleibt er länger nützlich und forscht schneller und baut mehr Units.



      ... und so haut man mit Chops ein Cata in einem Turn raus ;) So vergrößert sich meine Armee ziemlich flott. Mathematic ist dafür überaus wichtig...



      KKs Stack bewegt sich. Er wird doch wohl hoffentlich nicht meine nördliche Stadt angreifen? Nicht dass es einen Unterschied machen würde, aber dort gibts mehr fette Cottages zum pillagen, und das wäre ääätzend...



      Da ist sein Stack in der Stadt, also bewegt er sich wohl nach Süden. Ich verfolge den Stack so lange es geht mit meinem Charriot, wohlwissend dass er angreifen wird. Aber kein Problem, meine Kriegsvorbereitungen sind so weit fortgeschritten dass ich ihm sogar selbst den Krieg erklären könnte.



      KK hat auf magische Weise Construction gekriegt ;) Nunja, die AI weiß Catas nicht richtig einzusetzen, ich mache mir da keine allzu großen Sorgen.



      Mein Stack, allerdings sollte man beachten dass ich in meiner unteren Stadt ebenfalls noch einiges an Units habe, die müssen aber erstmal da drin bleiben weil er wohl die untere Stadt angreifen wird und ich diese natürlich nicht verlieren will. Wenn er unten angreift stehe ich aber so bereit und hole mir direkt die ehemalige Barbarenstadt :p



      Da isser ja... nächsten Turn erfolgt wohl die Kriegserklärung, und entweder suicided er dann seine Units auf meine Stadt oder wandert mit dem Stack herum.



      Schubidu... da steht er vor meiner Stadt. Da mache ich mir aber keine großen Sorgen, mir ist etwas anderes aufgefallen:



      Oh, Kublai, wie nett von dir! Zwei Worker, nur für mich? Das hätte aber wirklich nicht sein müssen. Das Problem ist: er guardet seine Worker mit einem Axemen, und meine Charriots haben 100% Angriff gegen Axemen (NICHT Verteidigung! Charriots erhalten keine Defensivboni...) und somit kann ich mal locker die Worker absnipen. Warscheinlich wird er dann meinen Charriot mit Truppen aus der Stadt angreifen, aber dann kann bereits mein Stack diese Truppen kleinklopfen. Das ganze ist vorteilhaft für mich, denn Charriots sind billiger als Axemen/Swordmen und zudem fehlen so Verteidiger in der Stadt. Also hol ich mir die Worker...



      Danke, Mr.Randomgenerator! 89% Siegchance und verkackt ~ Nunja. Ich habe noch mehr Charriots ;)



      Da sieht man die Kämpfe. Ganz unten meine Charriots die den Axemen kloppen, dann suicided KK seinen Stack in meine Stadt. Da sieht man auch wie mächtig Skirmisher sind, sie werden als Topdefender VOR Axemen gegen Swordmen gewählt - krank. Warum allerdings bei mir ein Charriot als Defender gewählt wird über dem zweiten Axemen verstehe ich überhaupt garnicht, aber seis drum - KKs Stack ist Muß und ich kann dazu übergehen ihn zu kloppen.



      Mein unvollständiger Stack macht sich direkt daran die Barbarenstadt zu klopfen. Eigentlich ist mein Stack ein Witz, aber für diese eine Stadt reicht es locker - dank Catapults. Hier die Defender bevor ich meine Catas reinschicke...



      ... und zack, Stadt gesnackt. Mit Catas ist es grade gegen wenige Verteidiger lächerlich einfach, das einzige worauf man bei längeren Feldzügen achten muss ist, dass man genug Catas als Nachschub dabei hat - beim Angreifen sterben Catas ziemlich oft, die eigentlichen Truppen die den Gegner dann aber kaputtklopfen bleiben aber oftmals am Leben. Je mehr Verteidiger in der Stadt sind, desto mehr Siegeunits braucht man - der Kolleteralschaden verteilt sich dann nämlich auf alle Units in der Stadt, und somit braucht man mehr Siege um die Verteidiger entsprechend zu schwächen.



      Ganz wichtig. Musste sicher 4 oder 5 Turns in Currency stecken bis er mit mir traden wollte... Achja, HC ist schon eine Weile im Krieg mit jemandem, und es ist nicht Joao. Daneben ist das Christentum und Hinduismus in meine Städte gelangt, d.h. es gibt noch mindestens eine Civ die vor Astronomy erreichbar ist.



      So ein Depp... lässt einen einzelnen Axemen durch die Gegend laufen. Klar dass ich mir den hole mit meinem Charriot... man sollte immer nach solchen Sachen ausschau halten und in Angriffskriegen vorsichtig und bedacht vorgehen, so erspart man sich viel Ärger.



      Old Sarai fällt ebenso leicht und schnell, seine Truppen müssen woanders stecken. Die Stadt hat eine Granary, vielleicht behalte ich sie ja doch... andererseits ist sie schon ziemlich nutzlos ^^



      Während ich mich nach Beshibalik (oder wie auch immer man die verdammte Mongolenstadt schreibt) durchknüppler erhalte ich (endlich) meinen ersten Great General. Daraus wird ein Supermedic gemacht, und zwar nehme ich ein Charriot oder eine andere Unit, stelle sie alleine auf ein Feld, lasse den GG drauflaufen und attache ihn an das Unit. Dann noch Promotions: Combat I -> Medic I -> Medic 2 -> Medic 3 und fertig ist der Supermedic. So eine Unit sollte man IMMER haben in Offensivkriegen, damit heilt man seinen Stack selbst im Feindesland innerhalb weniger Turns wieder komplett voll. Man sollte eine möglichst schwache Unit wählen damit der GG nicht als Topdefender gewählt wird, viele benutzen gerne Scouts, aber Scouts können nicht angreifen und leicht billige XP kriegen - ich nehme lieber ein Charriot was bereits Combat I und Medic I hat, so kriege ich noch eine weitere Promotion da raus.
      Nebenbei gesagt, ich habe extrem viel mit Worker gearbeitet und Roads so verlegt dass meine Truppen möglichst schnell von A nach B kommen. Gutes offensives Roading ist in Angriffskriegen oftmals entscheidend um den einen Turn schneller zu sein als der Gegner und flott Verstärkungen an die Front bringen zu können.



      Da hockt er also :) Nunja, hilft ihm alles nicht...



      Zwischendurch hatte ich sogar Zeit zwei Swordmen auszubilden und mit einem letzten Charriot die Barbarenstadt einzunehmen. Das bringt meinen Citycount jetzt ordentlich in die Höhe, wie man sieht bin ich bei 10 und das 5 v.Chr.



      Beshlibalik (??!) ist eingenommen, und hier stopfe ich meinen GG an mein Charriot dran.



      Feudalism ist getecht, aber der Spinner will nicht kapitulieren... Okay, vielleicht hat ihm noch keiner gesagt dass ich 3 mal so viele Städte wie er habe und ihn mit Leichtigkeit Plattmachen kann ~ Also noch eine Stadt umklopfen, das hatte ich eigentlich nicht vor.



      Den Civicchange gibts natürlich trotzdem. Ich brauche jetzt zwar eigentlich die +2 XP Units nicht mehr so wirklich, aber schaden kann das nicht. Zudem habe ich so weniger Unitmaintenance, also durchaus auch brauchbar für meine Economy.



      Immer mehr vom gleichen, auf gehts nach... ähhh... Karakorum (!?!?). Es ist so schön wenn ein Mongole keine Keshiks hat, hachja... MOMENT MAL??! Wie hat der Spinner den Keshiks gekriegt? Au Backe, das ändert natürlich einiges, mit ein wenig Pech muss ich mich zurückziehen und das Ende des Feldzuges um 10+ Turns verschieben... ich HASSE Keshiks. Wie er Horses gekriegt hat weiß ich immernoch nicht so recht, warscheinlich hat er sie sich ertradet.... nur wofür? er hat nur ein Iron, ein Marble, Fish, Sheep... ich verstehs nicht.



      Zur Abwechslung hab ICH mal Glück :D Zwar suicided er zwei Keshiks und noch etwas anderen Kram in mich rein, kann aber nichts killen (!!!) und während ich die Stadt bombardiere heilen sich meine Topdefender. Kurze Zeit danach ist er dann bereit aufzugeben <3 Na ein Glück, ich hätte wirklich garkeine Lust auf Keshiks gehabt... das hätte noch ewig so weitergehen können.

      Jetzt hab ich einen Knecht, und der Knecht erforscht gleich mal Metalcasting während ich mich Bureaucracy zuwende. Seine Hauptstadt und das nutzlose Old Sarai kriegt er zurückgeschenkt, die Hauptstadt hauptsächlich deswegen weil ich will, dass er möglichst schnell forscht um dann mit mir ordentlich traden zu können. Die Stadt ist zwar ziemlich gut, aber ich kriege noch mehr als genug gute Cityspots im Süden und möchte die Citymaintenance nicht dermaßen in die Höhe treiben. Die zwei Städte die ich bekommen habe sind ausreichend gut und reichen mehr als aus.

      Achja, wir haben noch mehr Besuch von Leadern gekriegt, da habe ich allerdings den Screenshot weggeklickt weil ich KK Cappen wollte:

      Zuerst Zara Yaqob, eine der erfolgreichsten AIs. Ein schneller Techer der viel Land grabt und sich im Kampf ordentlich schlägt, also eine der AIs die sehr gerne das Spiel gewinnen können. Ansonsten ein freundlicher Zeitgenosse und sicher kein Warmonger, wenn ich ihn selber spiele einer meiner absoluten Lieblingsleader - extrem coole Traits und ein recht cooles UU, wenn auch ein leicht nutzloses UB, aber was solls.

      Zweitens der allseits bekannte und in Deutschland hochgeschätzte Karl der Große aka Charlemagne aka Burgerking, denn genau wie der Burgerking sieht sein Portrait im Spiel aus ;D Ein Religionsfanatiker, ein krasser Landgrabber der gerne mal 12 Cities v. Chr. haben kann, verhältnismäßig aggressiv und grundsätzlich gefährlich. Sein UU ist ziemlich scheisse, sein UB dagegen das vielleicht beste im Spiel (ganz sicher Top5 jedenfalls) - ein Courthouse mit -75% Maintenance, total krank. Wenn er Organized statt Protective wäre, Charlemagne wäre einer der allerbesten Leader ingame, so ist er "nur" überdurchschnittlich bzw. in menschlichen Händen u.U. auch ziemlich gut, dank dem phantastischen UB. Ich muss aufpassen dass die beiden nicht HC zu Tode knüppeln und ihn als Vasall verknechten, das würde ich mir wirklich nicht wünschen.

      Soviel erstmal hierzu, vielleicht spiele ich aber auch direkt weiter. Mal sehen.