Computer fährt nicht hoch - Ferndiagnose?

• Computer fährt nicht hoch - Ferndiagnose?

Hey mein Pc bereitet mir seit gestern ziemliche Probleme (schreibe grade über meinen alten Laptop) und da ich selbst nicht weiß wo der Fehler liegt, wollte ich mich mal an euch wenden.
      Es handelt sich um einen ca 5 Jahre alten und viel benutzten Desktop-PC mit Windows XP, der auch schon zu vielen LANs gereist ist. Hardwareprobleme wären also keine Überraschung.
      Folgende Symptome: Gestern kam Bluescreen (hab grad per Skype gechattet und im Hintergrund ein kleines Prog für die Uni installiert, was auf dem Laptop hier keine Probleme macht. Pc lief zu dem Zeitpunk ca 30 min). Reboot, und kurz vor dem Windows zeigt plötzlich der Monitor kein Bild mehr und am Pc brennen zwar noch die Lichter, man hört aber, dass er nicht mehr arbeitet und nur noch die Lüfter laufen. Bei nachfolgenden Versuchen kam von Anfang an kein Bild und der Pc hat dem Geräusch nach zu urteilen auch höchstens ein paar Sekunden gearbeitet. War dann ein paar Stunden weg Fussball schauen und habs spät abends dann nochmal probiert. Boot ging normal los, dann musste ich "Windows normal hochfahren" auswählen, und beim Windows-Ladebildschirm wieder dieselben Symptome: Bild weg, Lichter am Pc brennen noch aber sonst tote Hose. Bei weiteren Versuchen wieder gar kein Bild usw. Hab dann heute nach der Uni das Gehäuse geöffnet und gründlich entstaubt, da ich vermutet hatte, dass der Staub zum Problem geworden sein könnte. Mit offenem Gehäuse hochgefahren, ging anfangs, musste wieder "Windows normal hochfahren" bestätigen und dabei ist das Bild dann hängengeblieben (war aber diesmal noch zu sehen, die letzten Male hatte der Monitor ja gar kein Signal mehr). Seitdem wieder gar kein Bild beim Boot-Versuch.
      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wo könnte der Fehler liegen? Staub hab ich entfernt, beide Lüfter funktionieren (bei geöffnetem Gehäuse gesehen), Bild und Boot funktionieren wie beschrieben nach längeren Pausen für ein paar Sec, dann ist das Bild weg und am Pc scheinen nur noch Lichter und Lüfter aktiv zu sein. Ich denke weder GraKa noch Festplatte kommen als Ursachen in Frage.
      Helft mir bitte! Wenn ich weiß wo ich suchen muss ist ja vll noch was zu retten!
      MfG Emzed
    • Treiber nicht, aber wie gesagt so ein kleines Programm für die Uni, das ich grad installiert habe, als Bluescreen kam. Ab da hatte ich die Probleme. Auf dem Laptop macht das Programm aber keine Probleme.
      Ein Softwareproblem würde doch aber nicht dazu passen, dass beim booten manchmal überhaupt kein Bild kommt und der Pc nach ca 1-2 sec aufhört zu arbeiten? Und ebensowenig dazu, dass nach längeren Pausen das Boot einige Sekunden lang normal abläuft und dann erst wieder diese Symptome auftreten, oder?

Edit @Tray: wie gesagt, manchmal kommt GAR KEiN Bild beim booten, da komm ich auch nicht ins Bios. Nach längeren Pausen ist kurzzeitig Bild da, aber nicht laenger als ca 20 sec. Ich warte mal ein paar Stunden und versuchs ins Bios zu schaffen.
    • Da du XP benutzt hab ich einen Lösungsansatz für dich und zwar das hier:
      chip.de/artikel/Diagnostic-and…n-Microsoft_35169850.html
      Habe ich immer früher bei meinem PC benutzt, falls mal was nicht lief. Als erstes würde ich versuchen den PC auf einem früheren Zeitpunkt zurückzusetzen.
      Wenn dir die Anleitung bei Chip nicht reicht, kann ich dir den Artikel der PCWelt 3/09 zukommen lassen, da sind noch ein paar Ergänzungen dabei, aber der Chip-Artikel sollte reichen.
      Wenn dein PC wieder läuft empfehle ich dir die Windows Debugging Tools runterzuladen, die es dir mit DaRt ermöglichen Bluescreens einfach zu analysieren.
    • Klingt deutlich nach Hardware, sonst könntest du ja ins BIOS.

Lose Verbindungen? Insbesondere Stecker, aber auch den CPU-Sockel mal anschauen. ggf. mal alle Teile raus und neu rein.

EDIT: Recovery-Tools halte ich für einen sehr gewagten Tipp, wenn er nichtmal frische Betriebssysteme booten kann, wird eine Recovery-CD seines XP nicht viel helfen.

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Ich sag mal du hast keine Bartpe cd zuhause? weil dann könntest du halt mal starten und schauen was defekt is :/
      shinoo

A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • horch auf Tray, es muss ein tiefschichtigeres Problem (sprich Hardware) sein, weil der Zeitpunkt wo der Fehler auftritt sehr "random" ist.

Also wichtig ist, dass du genau hinhörst, wenn die Festplatte oder der Lüfter kaputt ist, hört man das.
      Wenn die CPU-Temparatur zu hoch ist schaltet sich der PC automatisch aus, darum denke ich gerade an den Lüfter.

Aber wie Tray ja schon gesagt, hat ist es auch sehr wahrscheinlich das dein Netzteil was hat, einfach Stecker noch mal rausziehen und erneut einstecken ist das Mindeste.
    • danthekiller schrieb:

Also wichtig ist, dass du genau hinhörst, wenn die Festplatte oder der Lüfter kaputt ist, hört man das.
      Wenn die CPU-Temparatur zu hoch ist schaltet sich der PC automatisch aus, darum denke ich gerade an den Lüfter.

Siehe oben: Ich hab bei geöffnetem Gehäuse gebootet, beide Lüfter funktionieren einwandfrei. Von der Fetsplatte war nichts ungewöhnliches zu hören.

Der_Busfahrer. schrieb:

Netzteil vielleicht. Nicht genug Spannung für den Boot

Hmm das könnte sein. Wenn es daran liegen sollte: Kann man das ohne weiteres austauschen und was kostet ein neues Netzteil ungefähr?
    • Aja übrigens hatte ich mit meinen Laptop ein ähnliches Problem, er startete rein von den Kontrollampen und Geräuschen her ganz normal, nur mein Monitor blieb schwarz als wäre er garned eingesteckt.

Ich hab einfach die Batterie nochmal neu reingesteckt und alles hat wieder perfekt funktioniert, das war schon 2 mal bei mir (innerhalb von 3 Jahren) und bei einem Freund wars auch schon.

Muss wohl irgendwas mit Aberglauben oder irgendwelchen Standby-Spannungen zu tun haben.
    • Emzed schrieb:

Siehe oben: Ich hab bei geöffnetem Gehäuse gebootet, beide Lüfter funktionieren einwandfrei. Von der Fetsplatte war nichts ungewöhnliches zu hören.

das erinnert mich an die winter-lan. Der PC von alex fuhr auch nicht mehr hoch weil der lüfter nicht mehr ganz in seinem Platz war -> lüfter lief noch, aber konnte nicht zureichend kühlen -> mainboard arbeitet nicht weiter wegen überhitzungsschutz. dunno ob du bereits überprüft hast ob der lüfter evtl bissl schief hängt oder ähnliches, wollts nur mal einbringen weils mich an die situation auf der lan erinnert hat.
    • So ich bin mittlerweile ziemlich sicher dass das Netzteil die Wurzel allen Übels ist. Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Netzteil testen kann, um herauszufinden, ob es wirklich defekt ist? Falls ich mir ein neues kaufen müsste: Was muss ich beachten? Sind die alle gleich oder gibts da Unterschiede? Was kostet so ein Ding?
    • Kidding? Bei Netzteilen kommt es drauf an, dass man sich ein markengerät holt. Bei einem 5 Jahren alten PC sollte ein 500-550watt gerät reichen. Ich würde vorsichtshalber trotzdem den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten zusammenrechnen und einen kleinen Puffer einbauen. Sollte so um die 30€ kosten schätze ich.
    • Hat es nach dem ersten mal Auftauchen des Problems ein bischen verbrannt gerochen?
      Oftmals sind defekte Transistoren die Ursachen des Übels, wenn du mit Löten vertraut bist, einfach Netzteil mal aufmachen und schauen, ggf neuen Transistor einlöten. Kommt zumindest günstiger als ein neues Netzteil. Ansonsten waren bei mir bisher die einzigen Hard-ware Probleme auch defekte Netzteile (wobei wie gesagt man das eigentlich riecht, wenn da was durchschmort oder zumindest den Staub versengt).

Am einfachsten testest du das ja, indem du ein Netzteil von nem Freund einbaust.

Wenn du in baldiger Zukunft aufrüsten willst, empfehle ich dir auch höhere Watt-Zahlen, aber bei nem 5 Jahre alten PC sollten 500Watt eigentlich vollkommen ausreichen. Kostenpunkt würde ich auch bei 30+- ansetzen.
      Meiner Erfahrung nach ist es scheiß egal, ob du ein Markengerät holst oder nicht, es kann dir jedes Netzteil kaputt gehen (Spannungsspitzen im Stromnetz etz pp), allerdings gibt es riesen Unterschiede in der Lautstärke.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ich würde dir aus Erfahrung zu keinem Billignetzteil raten ... hat mir mal meine Komplette Hardware durchgebrannt mit Spannungsspitzen ... konnte den PC danach komplett wegwerfen ._.
      Von daher lieber bisschen mehr für gute Qualität ausgeben ^^
      und wenn der PC schon älter ist und nicht ne Menge zusätzlich hardware drinn ist reichen 500 W locker
    • So Leute, folgendes: Komm ausm 10 tägigen Urlaub zurück, neue maus da neue ssd da... ich bau die SSD ein, steck die Kabel usw usw... Dann dreh ich auf und ZACK: er bootet nicht (er fährt kurz hoch mainbord leuchtet kurz, cd laufwerk und platte starten kurz und dann Strom weg...). Hab natürlich sofort an kaputtes Netzteil gedacht.... Hab ein Cooler Master Silent Pro 550Watt und das ganze seit vielleicht nem halben jahr... Es war in den 10 tagen niemand an meinem PC oder irgendwas.... Meine Frage jetzt: kann es wirklich das netzteil sein?? oder soll ich noch andere Sachen ausprobieren

€: könnte auch Motherboard sein... Das is ein Gigabyte GA-P67A-UD3, P67.. kann das auch einfach so kaputt gehen?
      shinoo

A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • genau dein beschriebenes Problem hatte ich früher auch wenn mein Rechner lange aus war oder ich neue komponenten eingebaut habe. Ebenfalls gigabyte Mainboard. GA 965P-DS3.
      Mit gigabyte support geschrieben --> keine Lösung,
      netzteil als garantiefall erklärt --> neues netzteil--> gleiches prob,
      mainboard zu gigabyte geschickt, neues bekommen --> keine Lösung.

Ich habe irgendwann den PC sogar kostenpflichtig zur reparatur gebracht, weil cih echt mit dem Latein am ende war. Aber den Fehler konnten die auch cniht beheben. Geholfen hat immer nur den Rechner einmal kurz mit nem anderen (anderer Hersteller) Netzteil zu booten, danach kam er auch wieder mit meinem netzteil (ocz modstream 450w) hoch. Bis er wie gesagt mal wieder länger aus war oder ich was umgebaut hatte. Total kurios.

[@bewertung] jain, weil die auch nur als erstes das netzteil getauscht haben --> diagnose netzteil defekt/inkompatibel, kauf ein neues --> fertig -.- ich hab dann noch 2 jahre mit dem netzteil gelebt, nur halt nix mehr umgebaut [/bewertung]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorp ()