Frage zu meiner Gitarre.. :P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu meiner Gitarre.. :P

      Ich habe vom einem Freund eine Gitarre bekommen die er irgendwo auf nem Flohmarkt gekauft hat und sie ist auch schon bischen älter.
      Bloß mich macht es stutzig das die Saiten aus Nylon je 3 stück sowie 3 Saiten aus Stahl die um einen Faden/Seil umwickelt worden sind.
      Die Gitarre habe ich nun mit so nem Chromatischen Korg CA-40 Tuner gestimmt aber ich finde die klingt wenn ich die spiele nicht wirklich stimmig.
      Besonders wenn ich die Gitarre dann nochmals zu stimmen mittels dem Fünften Bund klingt das nie gleich.
      Außerdem vibrieren die Bass-Saiten sehr stark beim spielen... ist die Gitarre einfach nur schrott?
    • jo bass saiten sind stahl und der rest halt nylon.
      naja ich hab echt keine ahnung von gitarren da ich absoluter neuling bin aber wenn ich halt akkorde anspiele hören die nie wirklich so an wie es sein sollte und ich kriege immer nen kleinen Hall effekt da die bass-saiten vibrieren.

      ich dachte immer klassische gitarren bestehen aus nylon und western aus stahl saiten?
      ist das hier so nen mischding?
    • Also Bass mit Metall umwickelter Nylon, Rest normaler Nylon -> Konzertgitarre.
      Mit dem Vibrieren kann ich nicht viel anfangen. Durch die Vibration kommt schließlich der Ton zustande. "Schnaselt" die Saite, d.h. hört sich das an als würde sie irgendwo gegen vibrieren? Dann liegen die Saiten evtl zu tief oder sind wie gesagt ausgeleiert. Ich würde wirklich einfach mal neue Saiten drauftun. (5 Euro oder sowas)
    • Du hast ne ganz normale Konzertgitarre, der Klassiker, (die stinknormale Gitarre)

      Zitat Wikipedia:
      "Die Gitarrensaiten sind auf der Bassseite (D-, A- und E-Saite, gelegentlich auch die g-Saite) aus Nylonseide und mit Kupfer- oder Silberdraht umsponnen, auf der Diskantseite aus massivem Nylon."

      Diskantseite meint die 3 hohen Seiten.

      Noch ein kleiner Tipp am Rande: du darfst ned bei jedem Akkord alle Bassaiten beim Schlagen, anschlagen, z.B bei "A" musst du die tiefste Saite (E) auslassen sonst klingts assi, bei nem D schlägst du ab der dritten Saite von oben weg (D-Saite).
      Des is ned so kompliziert der Tiefste Ton gibt den Akkord eben dem Buchstaben.

      PS: Konzertgitarre zupft man normalerweise.
    • könnte sein dass du quasi am anderen ende der seiten (also nicht am hals wo du stimmst) mit einem kleinen apparat die abstände der enden regulieren kannst, das könnte der grund für das vibrieren sein (ka ob akkustische gitarren sowas haben :X)
    • Ich denke auch, dass du wirklich mal neue Saiten aufziehen solltest, das könnte das Problem, dass die Gitarre trotz Stimmgerät falsch klingt, lösen. Bevor du dir die Arbeit machst:
      Vergleiche den Flageolettton am 12. Bund (weiß nicht, ob du Gitarre spielst, aufjedenfall dafür etwa über dem 12. Bund die Saite nicht greifen, sondern nur leicht berühren und anschlagen) mit dem gegriffenen Ton am 12. Bund bei jeder Saite. Falls die Töne falsch zusammen klingen, sind die Saiten kaputt.

      Und was genau meinst du mit vibrieren beim spielen? So, dass die Saiten die Bundstäbchen oder so berühren und so ein Brummen/Scheppern dabei entsteht?

      €: Hab beim überfliegen der Posts Straightbanana irgendwie übersehen, #
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett