Guttenberg tritt zurück!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guttenberg tritt zurück!

      focus.de/politik/deutschland/p…t-zurueck_aid_604415.html

      welt.de/politik/deutschland/ar…l-schweigt-zunaechst.html

      tagesschau.de/inland/guttenberg762.html

      Yo, Gutteberg also zurückgetreten. Discuss here!

      Ich finds gut, nicht unbedingt wegen dem Plagiatsding, obwohl das natürlich schon einfach sehr peinlich ist, sondern weil ich Gutteberg noch nie gemocht hab und einfach froh bin, dass wir ihn los sind.
    • Wegen dem "Plagiatding" alleine wäre es mir fast egal gewesen, aber aufgrund der Tatsache, dass er auch noch öffentlich unter Eid ausgesagt hat, nichts kopiert zu haben, ist der Typ bei mir unten durch.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Joni schrieb:

      peinlich

      ...ist das falsche Wort. Eine Doktorarbeit abzuschreiben und somit zu fälschen ist ein Verbrechen. Ich mag Guttenberg, aber sowas ist nun mal kein Kavaliersdelikt. Krass ist halt, dass Merkel und große Teile von Union und FDP ihm trotz seiner offensichtlichen Schuld den Rücken gedeckt haben. Wenigstens sieht er es jetzt endlich ein und tritt ab. Für die Politik in Deutschland ist die ganze Affäre aber ein ziemlich dunkles Kapitel.
    • Armutszeugnis für Deutschland, Armutszeugniss für deutsche Medien, Armutszeugnis vor allem für den deutschen Bundestag. Wie man einen derart guten Politiker auf solch einer ebene fertig machen kann und ihn aus dem Amt drängt, welches er vorbildlich erfüllt hat. Dazu wird die Meinung des Volkes von den Politikern mal wieder völlig ignoriert. Das ist unsere Demokratie mittlerweile... Realtalk fürs Volk
    • Richtiger Schritt von ihm, nur viel zu spät. Wer so kaltblütig betrügt und danach um sich zu rechtfertigen allen kalt ins Gesicht lügt, hat in der Politik nichts zu suchen, der sollte ne Bank leiten. Bei der deutschen Bank wird ja da bald ein Posten frei, da wäre er eigentlich mit solchen Qualifikationen genau richtig.
      Schade ist nur, dass ich mir mein "Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg" Tatoo von meinem Penis entfernen lassen muss, dass ich damals in meiner ersten Euphorie hab machen lassen als Gutti Verteidigungsminister geworden ist.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Vorbildlich?

      [x] Kundus Tanklaster
      [x] Mit Frau in Afg.
      [x] Informationen über den getöteten Soldaten durch die eigene Waffe
      [x] Umgang mit der Gorch Fock und dem Kapitän
    • ich kann zertiat nur zustimmen.
      wenn man mal selbst an einer diplom- oder doktorarbeit sitzt und sich die literatur anschaut.... "abschreiben" ist gang und gebe.
      ich studiere chemie, wo eigene ergebnisse aus eigenen versuchen den großteil der arbeit ausmachen. aber wenn man sich jura anschaut... oder wirtschaftswissenschaften.... da kommen keine neuen ideen auf. das ist alles abschreiben und zusammenfassen von bereits erschienenen sachen.

      und jetzt plötzlich in einem großen wahljahr kommt man mal auf die idee den mit beliebtesten politiker zu überprüfen und somit erfolgreich aus seinem amt zu ekeln.
      und dass er sich gewehrt hat ist sicher nicht aus seinem kopf heraus entstanden. die parteichefs werden ihn schon dazu ermutigt haben zu versuchen im amt zu bleiben.

      außerdem sollte seine doktorarbeit nicht in verbindung zu seinem job stehen. mehr geld bekommt er dadurch nicht. das ist in dem falle einzig und alleine seine private sache.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • zertiat schrieb:

      Armutszeugnis für Deutschland, Armutszeugniss für deutsche Medien, Armutszeugnis vor allem für den deutschen Bundestag. Wie man einen derart guten Politiker auf solch einer ebene fertig machen kann und ihn aus dem Amt drängt, welches er vorbildlich erfüllt hat. Dazu wird die Meinung des Volkes von den Politikern mal wieder völlig ignoriert. Das ist unsere Demokratie mittlerweile... Realtalk fürs Volk

      Das ist in mehreren Punkten falsch:
      1. Guttenberg hat das höchst selbst verbockt, klar haben Opposition und Medien auch extrem darauf herumgeritten, aber angreifbar hat er sich selbst gemacht.
      2. Raubkopierer sind Verbrecher, und ich denke man muss respektieren, dass viele einen solchen Mann nicht als Politiker wollen, zumal er als Verteidigungsminister Deutschland auch im Ausland repräsentiert.
      3. Du hast Recht, Guttenberg war bis zuletzt trotzdem höchst beliebt in großen Teilen der Öffentlichkeit, und genau dewegen hat sich die Regierung auch so opportunistisch verhalten und ihm entgegen jeder Vernunft den Rücken gedeckt.
      4. Warum kritisierst du in dem Zusammenhang die Demokratie? Guttenberg ist als Minister nicht gewählt und hat selbst entschieden, zurückzutreten, ich sehe das in demokratischer Hinsicht als in Ordnung. Zu kritisieren ist, dass er seine Doktorarbeit fälscht und das dann nicht zugibt, dass die Medien ihn dafür so gnadenlos fertig machen, und der Opportunismus von sowohl Regierung auf der einen Seite als auch Opposition auf der anderen Seite.
    • also ich weiß nicht was ihr macht und wie alt ihr seid, aber anscheinend ist euch noch die übliche ellenbogenwirtschaft in deutschland nie aufgefallen.

      jeder in unserem tollen land will soziale sachen haben wie arbeitslosengeld im falle der arbeitslosigkeit und natürlich die größte unterstützung vom staat.
      aber wenn es ans eingemachte geht dann gilt die devise:

      "ich sehe keinen bedarf darin mich besser zu machen, solange ich andere schlechter aussehen lasse"

      das geht schon in der schule los bei kinder die einfach zu faul oder doof sind, bei denen die eltern die schuld dem lehrer zuweisen.
      und gipfelt in der politik, die immer mehr in amerikanische wahlkampfverhältnisse übergeht.
      ich kenne keinen politiker in deutschland, der nicht irgendwo dreck am stecken hat.
      und was der guttenberg bislang an "skandalen" hatte... LACHHAFT!
      dass der großteil der politiker mit meinem geld in urlaub fliegt finde ich 1000mal schlimmer als auf eigene kosten die frau, die dafür offen interesse bekundet, mit zur arbeit zu nehmen.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.


      twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Als hättet ihr noch nie abgeschrieben und/oder bei irgendwelchen Tests oder Klausuren betrogen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also die Tatsache dass er nun zurückgetreten ist interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Unsere politiker kann man sowieso vergessen. Naja, zum Teil auf jeden Fall sehr affig was manche hier schreiben. Es ist ein Verbrechen und er sollte härter bestraft werden. :D
    • Durch das eiskalte Lügen aka was kümmert mich mein Geschwätz von gestern hat er doch 1a Politik-Eigenschaften und sollte deswegen Minister bleiben.

      mfg
      Coruscant

      (mochte ihn nie, war aber besser als der Großteil)
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Das hat nichts mit "Guttenberg fertigmachen" zu tun, es ist einfach Fakt dass er sich absolut idiotisch verhalten hat in der Situation. ERST leugnen, DANN runterspielen, DANN trotzig sein, DANN einsehen dass er Scheisse gebaut hat und zurücktreten.

      Größe hätte er gezeigt wenn er es direkt zugegeben hätte, seinen Titel zurückgenommen hätte und seinen Rücktritt angeboten (!) hätte. Er muss es ja nicht sofort machen, aber es ist absolut verständlich dass ein Politiker in seiner Position sich nicht so verhalten DARF. Der Rücktritt ist notwendig und kommt viel zu spät, hätte er direkt mit offenen Karten gespielt wäre es vielleicht anders gelaufen. Hätte er sich direkt zu seinen Fehlern bekannt hätte es vielleicht anders für ihn laufen können, so wie er sich verhalten hat ist es richtig und wichtig dass er zurücktritt. Immerhin hat er soviel Hirn zu erkennen dass seine Position nicht haltbar war.

      Alle die sagen, er hätte sein Amt vorbildlich erfüllt, die scheinen entweder keine Augen oder kein Hirn zu haben. Vorbildlich ist was ganz anderes, so leid es mir tut. Sein Amt IST schwer, grade in Deutschland, aber das bedeutet trotzdem nicht dass man sich so verhalten muss wie er es in der Kunduz- oder Gorch-Fock-Affäre getan hat - da fand ich sein "Krisenmanagement" schon höchst fragwürdig. Es ist nunmal so dass man in Deutschland als Verteidigungsminister den Sündenbock gibt für seine Soldaten und gleichzeitig entsprechende Schritte zur Aufklärung von Verfehlungen machen muss - diese Ambivalenz zwischen seiner Position als Politiker und Mann in der Öffentlichkeit und als Chef seiner "Truppe" hat er von anfang an nicht erfüllen können. Weshalb das so viele Leute nicht sehen ist mir unverständlich, er war nicht außergewöhnlich "gut" in seiner Position, er hat in der Zeit wo keine Krisen geherscht haben lediglich seinen Job erfüllt, in Krisenzeiten aber teilweise sich sehr fraglich verhalten.

      Grundsätzlich habe ich ohnehin eher eine Abneigung gegen die Juratypen wie er einer ist, ich kann aber nicht sagen dass ich ihn nicht gemocht habe - er hat ja nicht alles nur schlecht gemacht. Dass er über seine Arroganz stürzt vervollständigt aber das Bild.
    • Finds echt traurig wie man gegen einen jungen Politiker mit viel Talent so krass eine Schmutzkampagne durchziehn kann. Das mit der Doktorarbeit finde ich einfach nur lächerlich, wie bereits schon gepostet hat jeder bereits mal abgeschrieben etc. Wie sehr es die Opposition angefressen haben muss, dass es einen Sympathieträger in den Reihen der Koalition gibt, sieht man erst jetz. Wenn man zurückblickt gab es sogar Politiker die mit Steinen auf Polizisten geworfen haben.....aber wegen Guttenberg macht man einen so krassen Aufstand. Typisch deutsch sag ich da nur...gott wie ichs hasse
    • Hatte irgendwie nichts mit seinem Amt zutun und seinen Job hat er ja eigentlich nicht schlecht gemacht .. ich mochte ihn nicht besonders aber er is immer noch besser als so manch anderer.
      Btw ... Schäuble war doch auch Finanzminister 8| anyone!?!!?

      ______

      Mir relativ egal. Hätte aber nicht sein müssen.
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Man Man Man.... ich finds echt schade, dass der nette Mann weg ist!!

      Srsly der hat ne Doktorarbeit abgeschrieben, na und? Er hat es teilweise zugegeben sich entschuldigt und gut ist.... Titel freiwillig zurückgegeben... verstehe den Rücktritt einfach nicht....

      Wir alle sind nur Menschen und machen Fehler und ja wir alle haben bereits in der Schule schon angefangen zu mogeln! Wären wir in seiner Situation gewesen vllt htten wir das gleich getan!!!!

      Wenn ich studieren würde, und die Möglichkeit hätte zu mogeln würde ich es auch tun... wie vermutlich 80% der Menschen!!!!!!!!! Nur leider ist es bei ihm rausgekommen... ich mag solche Menschen die mit Lügen und Betrügen sich versuchen das Leben zu vereinfachen.
    • Ich würd gern mal wissen, woran die Guttenberg Befürworter festmachen, dass er seinen Job gutgemacht hat? Die Bundeswehrreform ist noch nicht mal ansatzweise durch, sein Krisenmanagment bei der Kundus Affäre, war genauso wie das bei der Gorch Fock erbärmlich. Er ist ein guter Selbstdarsteller, mehr nicht.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • THC-Veraechter schrieb:

      Ich würd gern mal wissen, woran die Guttenberg Befürworter festmachen, dass er seinen Job gutgemacht hat? Die Bundeswehrreform ist noch nicht mal ansatzweise durch, sein Krisenmanagment bei der Kundus Affäre, war genauso wie das bei der Gorch Fock erbärmlich. Er ist ein guter Selbstdarsteller, mehr nicht.


      +1

      Ueberall liesst man was fuern klasse kerl der mann ist aber gruende hab ich noch keinen entdecken koennen.
      Ich bitte auch um aufklaerung warum gerade guttenberg so ein spitzenpolitiker sein soll, ja sogar als naechster "kanzlerkandidat" gehandelt wurde.

      Mir war der typ immer unsympathisch. Er errinert mich an eine CSU-version vom Schroeder. =(
    • Ich kotze Kot wenn ich euren geistigen Dünnschiss veradauen muss...
      Mein Gott natürlich ist es nicht in Ordnung bei eienr Doktorarbeit zu betrügen. Aber meine Fresse. Er tut damit keinem Weh, oder richtet ihm Finanziellen Schaden an. Und nein bei ner Klausur zu betrügen ist kein bisschen besser, als bei ner Doktorarbeit. Moralisch etwa das selbe Level. In den Juraklausuren anner Uni wird auch von den meisten in inrgend einer form beschissen, dass weiß ich aus erster Hand. Die Frage ist doch: Wollen wir auf einen guten Politiker deshalb verzichten? Nein. Würde der großteil der Bevökerung das wollen würde das ganze anders aussehen. Und woher soll ich mir sicher sein, dass die Bevölerung hinter ihm steht? STARK. Einmal RTL2 news zum Thema gesehen und Meinung gebildet oder wie? Emzed, wenn du nicht begreifst was an der ganze Sache undemokratisch ist hats du die Demokratie nicht verstanden.

      Ich bezweifle zudem mal stark, dass ihr Kritiker die Bundesttagssitzungen gesehen habt. Für das verhalten der Oppositions Politker im deutschen Bundestag schäme ich mich. Die grüne Führungsspitze ist einfach Abschaum.

      Jedenfalls meine Grundaussage soll sein: Sein Fehlverhalten war nicht in Ordnung, allerdings auch ncith so gravierend, dass ich auf einen sympathischen Politiker verzichten möchte, der seinen Job gut gemacht hat (ob gut oder schlecht zu diskutieren... das würde ne eigene textwall verlangen). Wenn ihr das moralisch so schlimm findet (99% von euch ahben sicher schon moralisch verwerflicheres getan) ist das eure Sache. Ich halte ihn nicht für einen so schlechten Menschen, dass ich ihm nicht mein Vertrauen schenken kann.

      FME ich stimme dir mal wieder zu 100% nicht zu :) Geh weiter ss capsen du geistiger Krüppel (ich mag dich eigentlich mitlerweile, aber irgendwie... auch nicht). Realtalk