Guttenberg tritt zurück!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir beim Pfannkuchen essen mal Gedanken gemacht, was ich hier so schreiben könnte.

      1. Vorweg: Ich habe anscheinend eine grundlegend andere Vorstellung davon, was einen Spitzenpolitiker ausmacht, als die meisten hier. Er muss imo nicht überragend kompetent, geeignet und erfahren sein. Was er sein muss ist medienwirksam. Er soll den Kram, der beschlossen wird, verkaufen und sein hübsches Gesicht dafür hinhalten. Er soll Sympathie für seine Partei sammeln. Und er soll Leuten das Gefühl vermitteln man würde gute Arbeit leisten. Wenn ich mir so die Umfragewerte des letzten Jahres anschaue und die allgemeine Beliebtheit und Stimmung gegenüber Gutti, dann muss ich zumindest sagen, dass er diese Aufgabe erfüllt hat wie kein anderer derzeit. Obwohl er unsicher agiert hat und obwohl er in so einige Pfützen getreten ist, hat er anscheinend trotzdem weiter Sympathie und Zustimmung gesammelt,- und das ist doch recht bemerkenswert.

      2. Dass er sich mit seinem Doktor denkbar falsch verhalten hat kann man wirklich nicht bestreiten. Hätte er gleich alle Karten auf den Tisch gelegt wäre er meiner Meinung nach vielleicht sogar im Amt geblieben. So hat er nur noch mehr Angriffsfläche und noch mehr verdiente Kritik auf sich gezogen. Dass er sich jetzt (indem er von sich in der dritten Person redet) sogar noch als Opfer hinstellen kann unterstreicht hierbei sogar noch meinen ersten Punkt. Sagenhaft.

      3. Ich mochte Guttenberg. Er war mal wieder ein Franke mit echten Erfolgsaussichten (höhö Beckstein). Wie gesagt, Blenden gehört für mich an den öffentlichen Positionen zum Geschäft.

      4. Hier wurde mehrmals gesagt, dass man in Arbeiten für die Geisteswissenschaften kaum einen Erkenntnisgewinn feststellen kann. Dem widerspreche ich heftig. Ich bin zwar selbst eher der Naturwissenschaftler aber will hier mal anmerken, dass man dort -selbst bei praktischen Arbeiten- ja auch kaum neue Erkenntnisse erzielt, sondern sie doch oft nur nachvollzieht und aufbereitet. In Jura, Soziologie und Co. dagegen werden explizit ja auch eigene Sichtweisen und Interpretationen verlangt. Die Naturwissenschaftler, die ich kenne jedenfalls, lesen sich ein Thema bis zu Vergasung an und schreiben es dann in eigenen Worten auf und hinterlegen es mit ihren eigenen Experimenten o.ä.. Die Soziologen, die ich kenne, lesen zwar Primär-, ihre Sekundär- und Tertiärquellen durch, sollen dann aber doch eigene Schlüsse liefern. (Ich kenne allerdings keine Doktoranden, wenn es dort übermäßig anders ist, dürft ihr mich gerne belehren).

      5. Finde ich Medien- und Oppositionsarbeit in diesem Fall fragwürdig. Um ihn aus dem Amt zu kicken hätte auch die Hälfte an Aufwand gereicht, die meiste Arbeit hat er schließlich selbst übernommen. Ich hätte gerne gehabt, dass die aktuelle Lage um gefallene Soldaten eine neue breite, öffentliche Debatte um die Einsätze lostritt. Stattdessen sind sie fast untergegangen, weil ein Einzelner beschissen hat. Der Zirkus Maximus in Berlin , wo sich die Redner nach dem Diss am Pult abgeklatscht haben, war meiner Meinung nach jedenfalls hart unnötig/übertrieben, eben WEIL gerade so viel wichtigere Dinge passieren.

      hm ja, das wars erstmal

      Edit:

      6. Meiner Meinung nach ist das jetzt nur ein Abschied auf Zeit. Er wird wiederkommen. Wie, Wann und Wo bleibt die Frage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Eig. will ich es ja nicht tun.

      Aber die Fanseiten von Guttenberg werden im Sekundentakt von iwelchen Spackos kommentiert, die nur so Zeug wie ,,Bester Politiker ever'' ,,OMG, Deutschland am Arsch'' etc schreiben.
      Und dann von iwelchen 14 jährigen Kiddies die wahrscheinlich noch nichtmal eine Zeitung gelsen haben um sich mit Themen ala Afgahnistan etc auseinanderzusetzen.

      Boah Aggressionen :D
    • Boo^ schrieb:





      man könnte ja schon n paar ernst gemeinte freuden tränen vergießen, denn direktere demokratie ist etwas erstrebenswertes
      nur muss man auf die reihenfolge achten, erst ein aufgeklärtes, kritisches, grundgebildetes, medienkompetentes volk, dann solche aktionen
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • ist ja geil wie die die demos innerhalb von weniger als 12 stunden geplant und genehmigt bekommen haben, so schnell arbeiten behörden sonst doch nicht? O.o

      € @bewertung: ja das is der punkt, da hat sich wahrscheinlich irgendein kid gedacht, ich trag mal termine ein, wird schon passen :fine: - hoffentlich blicken die das bis zum 5. nicht, falls die das durchziehen... :)
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Raffen die Facebook-Clowns da eigentlich, dass der Rücktritt (zumindest dem Anschein nach) von IHM ausging? Er wurde nicht gefeuert sondern hat diese Entscheidung selbst getroffen. Klar gab es Druck von außen, aber er ist zurückgetreten und wurde nicht gefeuert.
      Wirklich schlimm finde ich, wieviele das Fälschen einer Doktorarbeit als Kavaliersdelikt betrachten und dem netten Herrn Guttenberg am liebsten einfach direkt die gesamte Regierungsgewalt geben würden, ohne wirklich begründen zu können, warum er ihre Unterstützung verdient. Es mag sein, dass so gut wie jeder Mensch hier und da mal lügt, abschreibt oder klaut, aber wir leben dennoch in einem Rechtsstaat, dessen Grundlage die Einhaltung gewisser Regeln ist. Und wenn ein ranghoher Politiker sich sowas erlaubt und im Anschluss mit voller Überzeugung abstreitet, dann ist das nichts, was man einfach so entschuldigen kann, sondern Betrug erster Klasse. Seine Fehler dann als "handwerklich" zu beschreiben zeugt von der Dreistigkeit, mit der hier seine Medienwirksamkeit gegen Fakten (er selbst wusste ja wohl von Anfang was genau es mit der Doktor-Arbeit auf sich hat) ausgespielt wird.
      Mancher macht es sich auch zu einfach, wenn er behauptet, nur die Grünen und Linken hätten Guttenberg diffamiert, mit dem Hintergrund sich selbst einen politischen Vorteil zu verschaffen. Tausende Professoren und Doktoranden sowie immer mehr Unions-Politiker haben ihn und Merkel für das Verhalten in dieser Affäre scharf kritisiert. Also nicht bloß "Opposition vs KT". Natürlich hat die Opposition ihre Chance ergriffen, das sind wir ja alle gewohnt (siehe Sarazzin-Affäre und SPD), aber das ist in diesem Fall nur ein Teil de Wahrheit.
    • Jungs. Wenn er so sympathisch ist, geht und lutscht seinen Schwanz. Aber nervt mich nicht mit so ner überaus schwachsinnigen Argumentation.
      Danke.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • FME schrieb:

      Die Linke findet jeder geistig Erwachsene bescheuert und untragbar, ganz unabhängig von ihrem Verhalten in dieser Affäre.

      wollte es eigentlich bewerten, da es nicht direkt zur diskussion beiträgt, noch will ich hier eine diskussion über die linke starten. dennoch:
      zum einen bin ich deiner meinung, dass die linke einfach unhaltbar ist, sagen den wählern was sie hören wollen, ohne wirklichen inhalt (naja, wir kennen die probleme der linken), aber auf der anderen seite frag ich mich was du dir eigentlich anmaßt?!
      meinung kund tun, schön und gut, zumal wir hier sogar einer meinung wären, indirekt aber zu implezieren dass jeder, der nicht deiner meinung ist, kein geistig erwachsener ist, ist einfach so krass zum kotzen arrogant, dass ich diesen post einfach schreiben musste. wirklich fme, du bleibst vll objektiv und argumentierst mit fakten, aber du kommst einfach nicht ohne seitenhiebe aus. das nervt.
    • Herrlich. Alle Leute die den Rücktritt begrüßen liefern Argumente, alle die dagegen sind sagen nur "aber er ist doch so nett und so toll und seine Frau hat dicke Titten buäh blöde Opposition die alleine dran schuld ist"

      Ihr solltet euch mal reden hören, ernsthaft. Bei anderen wird wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht, im Fall von Guttenberg soll alles nicht so schlimm gewesen sein weil ihr ihn mögt. Euch ist schon klar dass er auch sein Amt missbraucht hat und ein Amt dafür benutzt hat bestimmte Thesen auszuarbeiten die dann in seiner Doktorarbeit aufgetaucht sind, oder? Amtmissbrauch, kein Problem? Wissentliches Belügen und Täuschen der Öffentlichkeit, kein Problem? Ihr lasst euch also gerne für blöd verkaufen solange ihr den Typen mögt? Gehts noch?

      Egal wie man es dreht und wendet, es IST KEIN KAVALIERSDELIKT sondern eine Straftat die er in vollstem Bewusstsein begangen hat, nur um dann noch zu versuchen mit Lug und Trug davonzukommen. Wo ist das die Größe, das Besondere, was ihr ihm zuschreibt? Dass die Öffentlichkeit dann seine Person in den Fokus nimmt ist AUSSCHLIESSLICH SEINE SCHULD. Stellt es nicht so hin als wären andere Leute schuld an seinen Verfehlungen, das ist falsch und dumm.

      Kann sich noch jemand an diesen falschen Arzt erinnern der, ohne jemals studiert zu haben, sich als Doktor ausgegeben hat und jahrelang Leute behandelt hat als Oberarzt? DIESER TYP wurde WOCHENLANG durch alle möglichen Talkshows gezerrt und um unterwürfig um Gnade zu flehen. Nicht dass er sie bekommen hätte, er wurde verknackt, und zwar nicht zu knapp. Zwar hat Guttenberg nicht an Menschen rumgepfuscht, aber die grundlegende Tatsache dass er betrogen und belogen hat ist exakt die selbe. Werden wir Guttenberg als Büßer in Talkshows sehen? Nein, er wird die Schuld auf die "Öffentlichkeit" und ihre "Schlammschlacht" schieben, nach dem Motto: "Ich habe einen Fehler gemacht, aber ihr tut so als wäre das schlimm obwohl es doch harmlos ist" - genau so wie er es schon bei seiner Rücktrittsrede gemacht hat. Hat er irgendein Recht dazu? Nein, denn er ist derjenige der Scheisse gebaut hat und sich dann noch aus der Affäre ziehen wollte mit Lug und Trug, alles was daraus folgt ist einzig und allein SEIN FEHLER und von niemandem sonst. Werden seine Fans das durchschauen? Nein, denn seine "sympathische Art" macht ihn anscheinends imun dagegen dass seine Fans sehen, was er in Wirklichkeit ist: ein Lügner, ein Betrüger, ein Fälscher.


      Der erste Absatz von Zagdils Kommentar oben macht mich wirklich traurig. Lass uns doch gleich Models einstellen als Politiker wie in Italien, die haben dann zwar Null Kompetenz aber sind öffentlichkeitswirksam und haben 'nen geilen Arsch. Die Aufgabe eines Politikers ist es viel mehr, auch visionär und mutig vorranzuschreiten, Ideen zu entwickeln und die Gesellschaft davon zu begeistern, oder, wenn es nötig ist, auch Entscheidungen zu treffen die eben NICHT populär sind, siehe Agenda 2010 welche, und das wird so gut wie immer vergessen, der Grund ist, wieso Deutschland derzeit so gut darsteht. Wurde es der SPD gedankt? Nein, auf ihr wird herumgehackt sie hätten den Sozialstaat zerstört und die soziale Kälte vergrößert. Dass jetzt warscheinlich ohne diese Reformen noch viel mehr Leute arbeitslos wären wird dabei schlicht und einfach vergessen.
      Natürlich müssen Politiker auch das, was sie beschließen wollen, verkaufen können oder zumindest erklären, aber das als einzige Kompetenz auszuloben ist doch wirklich einfach nur idiotisch, so leid es mir tut.

      Ständig beschweren sich alle die Politik wäre nur von Idioten dominiert. Na, wie wäre es denn dann wenn mal ein paar von diesen Leuten selber in die Politik gehen und versuchen, etwas zu bewirken? Mag sein dass unsere Politiker nicht ideal sind, aber immerhin machen sie etwas und stellen sich der Verantwortung. Der größte Teil der Öffentlichkeit beschwert sich nur, würde aber niemals etwas machen weil sie es nicht "mögen" oder was weiß ich. Wer sich nicht engagiert, der darf sich auch nicht beschweren dass er von Idioten regiert wird, denn es wird ja wohl irgendeinen Grund haben dass nur die vermeintlichen Idioten in die Politik gehen - die ganzen angeblich cleveren ziehen es lieber vor, rumzunörgeln und selber etwas anderes zu machen. Wenn wir nur die ganzen Deppen in die Politik lassen und alle, die es besser könnten, lieber Lehrer und Ingenieure werden dürfen wir uns nicht beschweren.

      Ich bin selber nicht immer glücklich mit der Politik und ihren Entscheidungen, ich finde es aber absolut kindisch und dreist rumzulavieren ohne selber mal etwas in die Hand zu nehmen, sich also genau so zu verhalten wie all die Leute die ständig über die Politik meckern und ablästern ohne selber etwas zu machen.

      Was hat das alles mit KT zu tun? Ganz einfach, wenn ihr ihn toll findet weil ihr denkt, er würde euch gut repräsentieren, dann geht in die Politik und versucht selber euer Glück. Wenn ihr nicht die Eier dazu habt, dann hört auf auf "den Politikern" herumzuhacken. Mag sein, dass wir von Deppen regiert werden, aber wir Deppen lassen sie ja, also ist alles labern und heulen zwecklos.
    • Caturday schrieb:

      FME schrieb:

      Die Linke findet jeder geistig Erwachsene bescheuert und untragbar, ganz unabhängig von ihrem Verhalten in dieser Affäre.

      wollte es eigentlich bewerten, da es nicht direkt zur diskussion beiträgt, noch will ich hier eine diskussion über die linke starten. dennoch:
      zum einen bin ich deiner meinung, dass die linke einfach unhaltbar ist, sagen den wählern was sie hören wollen, ohne wirklichen inhalt (naja, wir kennen die probleme der linken), aber auf der anderen seite frag ich mich was du dir eigentlich anmaßt?!
      meinung kund tun, schön und gut, zumal wir hier sogar einer meinung wären, indirekt aber zu implezieren dass jeder, der nicht deiner meinung ist, kein geistig erwachsener ist, ist einfach so krass zum kotzen arrogant, dass ich diesen post einfach schreiben musste. wirklich fme, du bleibst vll objektiv und argumentierst mit fakten, aber du kommst einfach nicht ohne seitenhiebe aus. das nervt.


      Kennst du das Zitat "Wer als Jugendlicher kein Kommunist ist, der hat kein Herz, und wer als Erwachsener immernoch Kommunist ist, der hat kein Hirn"? Darauf bezieht sich dieser "Seitenhieb". Nicht nett, aber dafür stimmts ;)
    • war echt überrascht als ich das heute vormittag erfahren habe, dachte eigentlich die rudelficker halten noch zusammen. auf nimmer wiedersehen guttenberg. vielleicht sehen wir ihn nochmal bei kerner und lanz, da kann er nochmal rumheulen und sagen wie weh es ihm tut.
      edit: UND NATÜRLICH BEI BECKMANN...wie konnt ich den bloß vergessen...