Japan anyone?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immerhin gibt es eine Informationspolitik und die Welt bekommt mit, was da abgeht. Anscheinend wird auch wenig bis nichts vertuscht. Einzig die Schönrederei der Gefahren hierzulande nerven mich. Wieviele Strahlungsopfer es in Japan gibt werden zB die Krebsstatistiken der nächsten 10Jahre in Japen wiedergeben, aber nicht die Zeitungsmeldungen heute...
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Stellt euch mal vor wie so ne Katastrophe in den USA ablaufen würde ... Massenpanik, jeder zweite würde seine Knarre aus dem Schrank holen und die (Lebensmittel-) Läden plündern.

      Von daher ist es "gut", dass sowas in Japan passiert, wo die Leute wenigstens diszipliniert sind, sich zusammenreißen und sich halbwegs ruhig verhalten. Ich find das japanische Verhalten zb bei Interviews einfach nur faszinierend, wie die ruhig und sachlich über die Katastrophen berichten. Auch wenn sie teilweise zu wenig Emotionen zeigen ... zb ne Mutter, die lächelt und davon berichtet, dass gerade ihr Kind weggespült wurde.
    • Bin ich hier der einzige, dem das ganze mehr oder minder egal ist? Ich informiere mich zwar und naja irgendwo tut mir die leute schon leid, aber im endeffekt schlägt es sich kein bisschen auf meine gemütslage aus. Und die art und weise wie jetzt in deutschland und speziell in der politik damit umgegangen wird ist mal wieder erschrekend dumm. Aber wohl kalkuliert dumm, damit die dummen massen befriedigt werden. Ich bin auch der meinung, dass wir die AKWs so schnell wie möglich abschalten sollten, aber die argumente gerade der opposition sind doch kindergarten niveau und das wissen die meisten politiker sicher selbst ( Die grüne führungsspitze die aus 3 idioten besteht vll nicht). Und wenn ich hier lesen muss, dass die grünen in die regierung sollen... Grünes gedankengut sollte in regierung, aber sicher nicht die krawallmacher tritin, roth und künast die einfach nichtmehr alle latten am zaun haben. Und hier wurde ja was von naturkatastrophen die von menschen ausgelöst werden gesprochen... Anmaßend ohne ende, aber alleman al gores klima "film" gucken und sonem trottel glauben. Ich sehe dümmliche rote bewertungen kommen aber was solls Only God can judge me yoyoyo. Realtalk
    • derwesten.de/nachrichten/Anstu…dtabletten-id4419884.html

      Da stackt das Volk die Geigerzähler und die Iodtabletten wie Lageristen Kisten. Und der Fachhandel und die Apotheker freuen sich über das Ca$h.

      Naja, und unsere Bundesregierung ist ja echt mal gar nicht so dumm mit ihrem Moratorium. Das heißt nämlich nichts anderes als das Atomdesaster bis auf die Zeit nach den Landtagswahlen in BW zu verschieben. Ich meine.. in 3 Monaten haben die Pfosten, die sich Geigerzähler kaufen und Iod schlucken das ganze wieder vergessen und freuen sich wenn das AKW in der Nachbarschaft weiter Strom produziert.

      Heil dem Populismus \o
    • Ich bin mir jetzt eigentlich ziemlich sicher, dass die CDU in BaWü ausregiert hat. Ich meine Stuttgart 21 mit dazugehörigem Wasserwerfer Einsatz, ENBW-Deal und jetzt noch die urplötzliche Wende in der Atompolitik, nachdem Mappus sich davor immer als der größte Freund der Kernkraft positoniert hat, das muss doch für eine Abwahl reichen. Wenn der Machtwechsel jetzt nicht passiert, dann könnte die CDU in Zukunft auch Zeritat als Ministerpräsidenten aufstellen und er würde gewählt.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • ardet4 schrieb:

      Das ganze hat für mich eine Frage aufgeworfen die mich heute beschäftigt hat:

      Das große Problem ist doch die Energieversorgung der AKWs. Diese erzeugen jedoch selbst Energie, warum nutzen sie diese dann nicht selbst? Eine externe Stromquelle zu Wartungszwecken etc wäre dabei sicherlich immernoch nötig, aber prinzipiell sollte damit die Kühlung weiterhin funktionieren.
      Allerdings denke ich nicht dass ich der Erste bin der diese Idee hatte, also kann mir jemand sagen warum das nicht möglich ist? Mein Physiklehrer konnte es nicht.


      Die Frage ist ja, ob die Generatoren denn noch "einwandfrei" funktionieren, wie das Kühlsystem funktioniert etc.
      Nur mal so als Denkanstoß: (einfaches Beispiel)....die Phasenzugehörigkeit/verschiebung der Spannungen sowie die Menge der Enegrie muss im Generatorausgang genausogroß sein wie in der Einspeisung des Kühlsystems (denn irgendwo musst du die Energie ja hintun, wenn du sie nicht in ein Netz stecken kannst). Aus so einem Generator kommen eben mal 21kV raus, und einer zugehörigen leistung von (kA, circa...) 1200 MW.

      Ich kenne keine Kenndaten von AKW-Kühlsystemen, aber die werden wohl weit darunter liegen.

      Ausserdem glaube ich kaum, dass man einfach so an der Leistungsleketronik/Regelung/Transformierung am Generatorabgang rumspielen kann, also jetzt im Ernstfall das ganze Ändern, sodass es für die Kühlfunktion optimal wäre.
    • zertiat schrieb:

      Bin ich hier der einzige, dem das ganze mehr oder minder egal ist? Ich informiere mich zwar und naja irgendwo tut mir die leute schon leid, aber im endeffekt schlägt es sich kein bisschen auf meine gemütslage aus. Und die art und weise wie jetzt in deutschland und speziell in der politik damit umgegangen wird ist mal wieder erschrekend dumm. Aber wohl kalkuliert dumm, damit die dummen massen befriedigt werden. Ich bin auch der meinung, dass wir die AKWs so schnell wie möglich abschalten sollten, aber die argumente gerade der opposition sind doch kindergarten niveau und das wissen die meisten politiker sicher selbst ( Die grüne führungsspitze die aus 3 idioten besteht vll nicht). Und wenn ich hier lesen muss, dass die grünen in die regierung sollen... Grünes gedankengut sollte in regierung, aber sicher nicht die krawallmacher tritin, roth und künast die einfach nichtmehr alle latten am zaun haben. Und hier wurde ja was von naturkatastrophen die von menschen ausgelöst werden gesprochen... Anmaßend ohne ende, aber alleman al gores klima "film" gucken und sonem trottel glauben. Ich sehe dümmliche rote bewertungen kommen aber was solls Only God can judge me yoyoyo. Realtalk


      Erstaunlicherweise mal kein totaler geistiger Hirnfick von deiner Seite, ich bin überrascht :)

      Wem es wirklich auf die Gemütslage schlägt ohne dass er dort Verwandte/Freunde o.ä. hat, der ist irgendwie emotional labil und sollte sich mal in Therapie begeben oder einfach eine Frau. Die ticken ja ohnehin seltsam. Okay, das ist vielleicht etwas harsch ausgedrückt, aber grundsätzlich ist es vollkommen natürlich dass man sich davon nicth emotional beeinflussen lässt, und viele von denen die jetzt einen auf betroffen machen heucheln ohnehin nur. Insofern, da stimme ich dir durchaus zu.

      Dein Generalverdacht bezüglich der Opposition ist vielleicht etwas überzogen ;) Erstmal ist bereits unglaublich viel "grünes Gedankengut" in die Politik und demnach auch diese Regierung eingeflossen, das sieht man ja schon daran dass ein Norbert Röttgen es mit seiner sehr atomkritischen Haltung überhaupt so enorm weit kommen kann. Ich meine, wir haben einen Umweltminister, wieviele Länder mit diesem Ministerposten gibt es überhaupt? Ob man jetzt die Führungsspitze der Grünen mag steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber z.Z. sind wir diesbezüglich in der Politik ohnehin nicht unbedingt mit charakterstarken Persönlichkeiten ausgestattet. Merkel? Hat sich absolut diskreditiert mit ihrem Verhalten in der Europapolitik in meinen Augen und zuletzt auchnoch in der Affäre Guttenberg. Seehofer? Also bitte. Dagegen sind alle Grünen Musterpolitiker. Westerwelle? Hihi, ja. Man vergisst ja leicht was der für ein Trottel ist nur weil er seit ein paar Wochen nichtmehr in der Schusslinie steht. Und das sind jetzt nur die jeweiligen Parteichefs ~ daneben gibts noch etliche andere Chaoten jedweder Coleur, ich bezweifel dass es da mit den Grünen an der Spitze soviel schlimmer wäre ;) Klar hat man auch brauchbare Leute (wie z.B. Röttgen den ich persönlich recht überzeugend finde, wenn auch ein wenig windig bisher), aber permanent die Grünen als die totale Chaotentruppe hinzustellen ist schon ein wenig realitätsfremd.

      So oder so, die Grünen sind hauptverantwortlich dafür, dass hier der Atomausstieg beschlossen und durchgesetzt wurde - in anbetracht der jüngsten Entwicklungen kann man ihnen diese Leistung garnicht hoch genug anrechnen wie ich finde. Dass Schwarz/Gelb mit ihrem Ausstieg vom Ausstieg so hart auf die Fresse fallen freut mich grenzenlos.
    • Wem es wirklich auf die Gemütslage schlägt ohne dass er dort Verwandte/Freunde o.ä. hat, der ist irgendwie emotional labil und sollte sich mal in Therapie begeben oder einfach eine Frau. Die ticken ja ohnehin seltsam. Okay, das ist vielleicht etwas harsch ausgedrückt, aber grundsätzlich ist es vollkommen natürlich dass man sich davon nicth emotional beeinflussen lässt, und viele von denen die jetzt einen auf betroffen machen heucheln ohnehin nur. Insofern, da stimme ich dir durchaus zu.

      Das ist doch bei jedem Celebrity-Tod wieder so. Alles und jeder schreibt ihr "RIP insertrandombob" irgendwohin und heuchelt einen auf betroffen.
      Klar, ist es erst mal ein Schock gewesen von den Ausmaßen zu hören, die sich da drüben jetzt abspielen, aber solange man selbst dort niemanden kennt, ist es ein geheucheltes Mitgefühl.

      Ich hasse nur immer wieder die Medien, die als zweite Frage stellen ob eh keine Deutschen/Ösis im betroffenen Gebiet sind. Da ist dann plötzlich wieder unnötiger Nationalismus am start....
    • Wenn jemand sagt er seie traurig, wegen solchen erreignissen: gut, das sehe ich auch als geheuchelt an. aber mitgefühl? mitgefühl hab ich mit nem rentner der alleine seine rente verbringt, mit nem fetten kind das gemobbt wird, mit nem betrunkenen der seine jacke nicht findet und mit maki der sich aus seinem fail bezüglich dem singleplayer thread rausreden möchte. sprich:
      ich habe mitgefühl mit japan. ich bin nicht traurig und es zieht mich sonst nicht runter, aber mein mitgefühl haben sie. ist bei weiß gott nicht jedem medienspektakel so...
      und # an floyds letzten punkt. wenn sich ein tragischer zugunfall ereignet hat und zich menschen umgekommen sind, wer unterscheidet da bitte noch zwischen nationailtäten? grenzt für mich ja schon an inhumanität nach dem motto "hey da sind dutzend menschen umgekommen. aber kein deutscher".
    • Floyd schrieb:

      Ich hasse nur immer wieder die Medien, die als zweite Frage stellen ob eh keine Deutschen/Ösis im betroffenen Gebiet sind. Da ist dann plötzlich wieder unnötiger Nationalismus am start....
      für dich mag es uninteressant sein, aber wenn man angehörige hat, die in den unfall verwickelt worden sind, so können angaben, wie dass kein deutscher darin verwickelt ist, beruhigen und anders herum eben dafür sorgen, dass sich angehörige evtl. melden und so ein kontakt hergestellt werden kann. unnötiger nationalismus ist definitiv fehlinterpretation der lage...
      Nice Meme

    • So, zur Zeit gehts da so richtig den Bach runter. Wenn sich das Ganze weiter so entwickelt haben wir ein zweites Tschernobyl mit dem Unterschied, dass die Bevölkerungsdichte viel höher ist und mit der Megametropolregion Tokio in unmittelbarer Nähe viele Millionen Menschen leben.
    • FME schrieb:

      So, zur Zeit gehts da so richtig den Bach runter. Wenn sich das Ganze weiter so entwickelt haben wir ein zweites Tschernobyl .



      Abwarten.
      Je länger das ganze andauert, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert.
      Die Jungs da drüben sind pfiffig, der Krisenstab scheint zu funktionieren.
      Natürlich ist die Strahlenbelastung verdammt hoch, aber es könnte verdammt viel schlimmer sein.
    • oG3r schrieb:

      FME schrieb:

      So, zur Zeit gehts da so richtig den Bach runter. Wenn sich das Ganze weiter so entwickelt haben wir ein zweites Tschernobyl .



      Abwarten.
      Je länger das ganze andauert, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert.
      Die Jungs da drüben sind pfiffig, der Krisenstab scheint zu funktionieren.
      Natürlich ist die Strahlenbelastung verdammt hoch, aber es könnte verdammt viel schlimmer sein.


      Der Krisenstab funktioniert eben nicht wie geplant das ist ja das was so große Sorgen macht. Sie kriegens nicht gekühlt und wissen nicht ob die Kernschmelze im gange ist.
    • tzuiopo schrieb:

      Der Krisenstab funktioniert erstaunlich gut im anbetracht der Katastrophe also erzähl keinen duenschiss kid.


      Jo, der Krisenstab funktioniert in Bezug auf die hilfe für die Bevölkerung gut aber sicher nicht bei den Atomkraftwerken. Sie überlegen ja schon einfach nur noch Beton drüber zu fliegen um die immer klarer werdende Atomkatastrophe einzudämmen.

      Informier dich halt bevor du mir sowas entgegenbringst.