Meditation

• !Bitte nur Leute die etwas zum Thema wissen!

Kennt sich jemand mit Meditation aus?

Haltung, Atemtechnik sowie Mantren? Habe mich mal etwas im meditieren geübt aber mein Wissen fundiert zu 50 % aus Google-Suchanfragen und die anderen 50 % stammen aus Kung Fu Filmen etc. :love:

Links und/oder Buchempfehlungen sind willkommen. Erfahrungsberichte, Erklärungen oder Tipps bevorzugt ;-)
    • Also am Anfang tut man sich denke ich leichter, wenn man sich mit geschlossenen Augen oder in einen dunklen Raum setzt. Einfach ein bisschen um Reizarmut bemühen, dann kann man sich auch leichter fallen lassen und ausblenden. Beim Atmen einfach mal ein bisschen probieren. Sehr langsam und bewusst atmen, jeden Atemzug ausspüren und miterleben. Nicht automatisch atmen, sondern mit Absicht. Beim Tai Chi hab ich mitgenommen, dass das besser geht, wenn man sich es bildlich vorstellt. Sprich man bläst einen imaginären Luftballon auf und zu oder so. Oder die Luft, wie sie in die Lungen strömt. Das ist jetzt z.T. so Do-it-yourself Wissen, bis aufs TaiChi hab ich da auch keine Quellen.
      Inzwischen rauch ich aber eher mal ne Stunde Pfeife, das hat mit dem Vorbereiten, genau hinschmecken usw. auch was sehr meditatives.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Frage ist: Was willst du damit bewzecken?
      Ich glaube nicht, dass du von heute auf morgen "anfangen" kannst zu meditieren.
      Setz dich erstmal langsam mit der Materie auseinander. Ich denke, ein guter Schritt dazu ist z.B. Yoga o.ä., wo du langsam mit Atemübungen (die man nur mMn von einem "Fachmann"/Lehrer lernen sollte) anfangen kannst, dazu einfache Übungen (z.B. Sonnengruß) und das irgendwie in deinen Tagesablauf einbaust.
      Dazu kommt natürlich auch die Bedingung, dass du dich darauf einlassen können musst/willst, was weniger einfach ist, als es klingt.

Du kannst NICHT aus dem hektischen Alltagsleben in deine Bude, Licht aus, kerze an und meditieren. Das wird nicht klappen.
      Meditieren ist schon eine mMn ziemliche spirituelle Sache.

Ich kann dir nur, wenn du dich für sowas interessierst, Yoga empfehlen. Geh einfach mal zu einem Schnupperkurs o.ä.
      Mit Theoriecraft wird man nicht weitkommen und Kung Fu Filme sowieso eher weniger...da gibts nichtmal gescheites KungFu....
    • Ähm, Danke für eure Tipps Leute ...aber versteht mich nicht falsch. Ich will nicht lernen wie man Pfeife raucht (kann ich eh schon :P ) und eigentlich auch kein Yoga. Ich kenne mich zwar noch nicht so gut mit der Thematik aus aber egal auf welche Quelle ich mich bezogen habe... überall steht dass Meditation ein Jedermann überall einsetzen kann. Ein extra Raum wird dafür nicht benötigt. In einigen Kurzartikeln die ich darüber gelesen hatte wird es aber empfohlen.

Großes Wissen darüber soll für die Ausführung auch nicht erforderlich sein habe ich öfters gelesen. Außer halt die elementaren Dinge wie z.B. Atemtechniken. Durch die Meditation würde ich gerne etwas besser zur Ruhe kommen, halt dem hektischen Alltag empfliehen. Außerdem erhoffe ich mir dadurch ne gesündere Lebenseinstellung und vielleicht meinen Horizont etwas zu erweitern. Mentales Wachstum und so ;)
    • Sinned schrieb:

Großes Wissen darüber soll für die Ausführung auch nicht erforderlich sein habe ich öfters gelesen. Außer halt die elementaren Dinge wie z.B. Atemtechniken. Durch die Meditation würde ich gerne etwas besser zur Ruhe kommen, halt dem hektischen Alltag empfliehen. Außerdem erhoffe ich mir dadurch ne gesündere Lebenseinstellung und vielleicht meinen Horizont etwas zu erweitern. Mentales Wachstum und so ;)

Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
      Bist du dir sicher, dass Meditation pberhaupt das Richtige für dich ist?

Es kommt mir eher so vor ala "Ich will jetzt und sofort und schnell und effektiv, am besten mit halber Veränderung meines Lebens".
      Bullshit.
      Sowas ist ein prozess, ein geistiger Reifeprozess. Ich würd mich zumindest mal in ein Buch mit der Thematik einlesen.

Selbst nach über zwei Jahren mit dem Versuch, mich neben Arbeit&Studium ein wenig spirituell zu finden, gelingt mir das nicht. Ich kann mich nicht hinsetzen und meditieren. Dazu muss man auch erstmal lernen.
      Aber es ist schon weitaus besser als am Anfang. Nur mache ich dazu noch nebenbei Kampfkünste, sonst viel Sport, lese über Yoga/Feldenkrais etcpp.
    • na siggi habe ich deinen Post gelesen und ich würde mir ja auch gerne ein Buch dazu durchlesen (siehe meine Frage nach Buchempfehlungen). Nur will ich mir nicht irgendein 0815 Buch bei Amazon bestellen. Es geht mir auch nicht um den schnellen Erfolg oder Lebenswandel. Ich weiß dass sowas Zeit benötigt. Außerdem bin ich recht zufrieden mit meinem Leben Bro. ;)

Es geht mir (wie bereits erwähnt) um mehr innere Ruhe (fehlt mir in vielen Alltagssituationen). Auch möchte ich meine Geduld verbessern. Die Technik an sich finde ich auch sehr interessant weshalb ich bewusst danach gefragt habe ob jemand Erfahrungsberichte zu diesem Thema teilen möchte. Ich würd mir auch ein Yoga Buch reinziehen wenn du sagst dass ich vielleicht damit anfangen sollte. Nur dann wäre eine Empfehlung oder so ganz nett.

...ach und übrigens, ich betreibe auch schon seit vielen jahren verschiedene Kampfsport/-Kunst Richtungen weshalb meine Interesse am meditieren schon immer da war. Nur habe ich es nie richtig prakteziert da es nie Bestandteil meines Trainings war/ist.
    • Es gibt viele verschiedene Formen der Meditation und eine davon ist gehen.
      Einfach mal lange spazieren gehen und schon schweifen deine Gedanken ab.
      Da im Moment mein Fahrrad kaputt ist und ich mit dem Bus genauso lang brauche wie zu Fuß lauf ich im mom jeden Tag ca ne Stunde zur Arbeit und bin viel entspannter.
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric
    • Sinned schrieb:

na siggi habe ich deinen Post gelesen und ich würde mir ja auch gerne ein Buch dazu durchlesen (siehe meine Frage nach Buchempfehlungen). Nur will ich mir nicht irgendein 0815 Buch bei Amazon bestellen. Es geht mir auch nicht um den schnellen Erfolg oder Lebenswandel. Ich weiß dass sowas Zeit benötigt. Außerdem bin ich recht zufrieden mit meinem Leben Bro. ;)

Es geht mir (wie bereits erwähnt) um mehr innere Ruhe (fehlt mir in vielen Alltagssituationen). Auch möchte ich meine Geduld verbessern. Die Technik an sich finde ich auch sehr interessant weshalb ich bewusst danach gefragt habe ob jemand Erfahrungsberichte zu diesem Thema teilen möchte. Ich würd mir auch ein Yoga Buch reinziehen wenn du sagst dass ich vielleicht damit anfangen sollte. Nur dann wäre eine Empfehlung oder so ganz nett.

...ach und übrigens, ich betreibe auch schon seit vielen jahren verschiedene Kampfsport/-Kunst Richtungen weshalb meine Interesse am meditieren schon immer da war. Nur habe ich es nie richtig prakteziert da es nie Bestandteil meines Trainings war/ist.

Also ich denke, dass Yoga ein grundsätzlich gutes Mittel ist, um dem Weg zur Meditation zu "erforschen". Yoga ist halt nicht gleich Yoga. Es hat verschiedene Atemtechniken, viele Entspannungspositionen, Übungen zum Dehnen und stärken von Muskulatur. Dazu gibts bei den gängigen Bücherläden schon Bücher mit Illustrationen um die 5€. Einfach mal reingucken und anlesen, schauen was gefällt. Bin jetzt auch kein Yoga Experte, als dass ich da richtige Insider-Tipps geben könnte.
      Oder fang mit sowas wie autogenem Training an, das soll ja gerade, wenn man an seiner Geduld und seiner inneren Ruhe arbeiten will, auch ziemlich nützlich sein (habe allerdings keinerlei Erfahrungen dazu).