*.iso brennen - Frische DVD angeblich voll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• *.iso brennen - Frische DVD angeblich voll

Hallo geballte DS-Computer-Brain-Power,

Ich habe ein Problem mit dem Brennen eines DVD-Images. Es ist sogar ein legales Image, was das ganze umso ärgerlicher macht. Ich habe also eine *.iso Datei die etwas über 2,7GiB groß ist und zum brennen mir extra DVD-R mit 4,7GB Speicher gekauft. Nur will das ganz nicht so recht funktionieren. Wenn ich die DVD reinlege und das Image brennen möchte spuckt mir InfraRecorder aus, dass es nicht auf die DVD passt, wenn ich jedoch Disk-Infos abrufe, sagt er, dass die DVD 4,3GiB Speicher frei hat. Danach habe ich ein bisschen mit Windows rumgeschaut und dort steht, dass auf der DVD weder freier Speiche rnoch belegter Speicher vorhanden ist. Ich dachte daher, dass es sich um ein Dateisystemproblem handle, also habe ich auf eine der DVDs UDP 2.1 draufgemacht (war so empfohlen - Windowstool) und dann hat Windows angezeigt, dass ich nun 5,5mb belegt habe und der Rest halt frei wäre. Infrarecorder zeigt an, dass alles voll ist. (Ist auch irgendwo logisch, da ich auf eine DVD-R ja das Dateisystem draufgebrannt habe.) Jedenfalls kann ich weder mit noch ohne Dateisystem auf die DVD brennen, möchte das aber nach wie vor gerne tun und brauche daher eure Hilfe.

Systemdetails:
      InfraRecorder 0.52
      HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20
      Windows Vista SP2

Tray

Edit: Statt Brenner Festplatte hingeschrieben, such a fail.

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Erster Post nach über einem Jahr

Hi,

Die Informationen sind halt spärlich und hier auch schwer nachzuvollziehen warum es nicht funktionieren sollte. Ich hab dazu zwei Sachen zu sagen:

1) Gehen wir davon aus es liegt NICHT an der Software:
      -> WinRAR runterladen und installieren falls noch nicht geschehen (möglicherweise auch anderes Zip-Programm welches ISO's entpacken kann schon drauf)
      -> ISO entpacken
      -> Entpackte Daten brennen

2) Gehen wir davon aus es liegt an der Software:
      -> CDBurnerXP herunterladen und installieren
      -> starten und "Burn ISO Image" auswählen.

Grüße

Huds0n
      Return of the Ape
    • Huds0n schrieb:

Hi,
      2) Gehen wir davon aus es liegt an der Software:
      -> CDBurnerXP herunterladen und installieren
      -> starten und "Burn ISO Image" auswählen.

Hat funktioniert, vielen dank.
      Ich hab irgendwie aufgrund der Ungereimtheiten mit dem Windows auf etwas subtileres geschlossen.

Tray

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      5. }
    • Hallo DS-Community,

Nach der ausgesprochen freundlichen Hilfe bei meinem letzten Problem wende ich mich vertrauensvoll wieder an euch. Den Thread benutze ich, weil es sich um den selben Computer handelt.
      Mein Laufwerk erkennt keine Datenträger mehr. Bisher getestet mit verschiedenen Filmen, Spielen und einer UbuntuCD. Er beschwert sich mit 'Dateisystem: Unbekannt'. Es kann mit der Benutzung von Deamon Tools zusammenhängen, jedoch liegt das Problem schon eine Weile auf meinem To-Do-Stapel, wodurch ich den zeitlichen Zusammenhang nicht mehr genau benennen kann.
      Habe bereits folgende Punkte ausprobiert:
      Laufwerk neu installieren, Ubuntu booten, aussitzen, googlen. Wobei mit das alles nicht weitergeholfen hat.

Long Story Short:
      DVD-Laufwerk liest nicht, ich kann nicht davon booten, es wird richtig erkannt und eine Treiberinstallation gelingt, behabt das Problem aber nicht.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar,
      freundliche Grüße
      Tray

PS: Ich höre immer von 'Besuch doch den nächsten PC-Nerd um die Ecke, der kennt sich aus.' Das Problem ist, dass ich ihn nicht kenne: Kann also jemand einen eben solchen Menschen im Berliner Osten (Lichtenberg und Umgebung) empfehlen?

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      5. }
    • Glaube nicht, dass ihm das viel hilft.
      Eins muss ich aber auch gleich vorneweg zugeben: Hört sich stark nach toter Hardware an.

Aber versuch mal folgendes:

1) Rechner ausschalten (Problem: Einige Minuten offline..also gut überlegen)
      2) Rechner aufmachen und den jahrhunderte alten Staub rauslassen
      3) Es gibt an deinem Mainboard 2 oder vllt sogar mehr Anschlüsse für dein CD/DVD Laufwerk. Da du nur eins hast ist der andere logischerweise noch frei. Tausche also mal den Anschluss an deinem Mainboard und zieh gegebenenfalls mal das IDE Kabel von deinem Laufwerk ab und stecke es frisch dran.

Falls dies nichts hilft:

4) Suche dir von nem alten PC oder nem Kumpel ein altes oder am besten ungebrauchtes IDE Kabel.
      5) Schließe das Laufwerk auf dem Masterslot (also der, der vorher drin war falls du meine Anweisungen befolgt hast) mit dem neuen IDE Kabel an.

Falls dies nichts hilft musst du davon ausgehen dass sich dein LAufwerk abgeschossen hat. Du hast auch Ubuntu drauf und dort funzt es auch nicht oder wie durft ich das verstehen? Wenn das wirklich so ist, dann erst Recht. Wenns nur Windows ist eventuell auch ein böser Virus.
      Return of the Ape
    • Benutzer online 1

1 Besucher