Roller | betrunkene mitfahrer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Roller | betrunkene mitfahrer

Hallo liebe Community,
      ich habe seit ein paar monaten meinen "begleitetes Fahren Führerschein", mit dem man ja bekanntlich auch Roller bis zu 50 km/h oder so ähnlich fahren darf.
      Meine Frage nun ist, ist es legal, wenn ich Roller fahre und einen angetrunkenen-betrunkenen Beifahrer hinten drauf habe?
      Ich bin natürlich nüchtern in diesem Szenario.
    • Und offen gesagt würde ich niemals auf einem motorisierten Zweirad einen Betrunkenen mitnehmen.
      Im Auto kann ein Betrunkener eigentlich nicht durch Schwanken oÄ ins Fahrerlebnis eingreifen, auf dem Roller schon.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • klar is das erlaubt man brauch ja keine Begleitung beim Roller nur beim auto.
      edit:Ich bin mir ziemlich sicher. Mein Bruder war einer der ersten der das gemacht hat und ist immer mit roller zu Arbeit gefahren.(Niedersachsen hatte begleitete fahren als erstes)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChiLLerKiLLer ()

• Beim Auto wars mal so, das ich aufgehalten wurde und mein Kumpel war bombenvoll auf dem Beifahrersitz.
      Der Polizist meinte, ich darf Betrunkene nur bis zu nem bestimmten Promillewert so mitnehmen, weil er mir ins Lenkrad greifen könnte oder sowas in der Art.
      Kein Problem ob es stmmt oder nicht, aber ausprobieren würd ich es nicht, da du bei dem begleiteten Fahren noch mehr Auflagen hast als in der normalen Probezeit denk ich mal.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • Kluge Frage kriegt ne kluge Antwort : du darfst alles solang du nicht erwischt wirst eheheheheheheh

Also, erstmal ist das begleitende Fahren ab 17 für das Auto bestimmt. Mit der Auflage, dass die eingetragene Person neben dir sitzt und komplett fahrtauglich(so als ob sie selber fahren kann-->_nüchtern_) ist.
      Roller fahren darfst du mit dem absolvieren eines Autoführerscheins bis zu einer gewissen Größe. (ka welche)
      Wie das dann mit ab17 ist ka, aber ich vermute einfach mal, dass du alleine Roller fahren darfst, da ein Beifahrer irgendwie beim Roller kaum einen Sinn hat.
      Achja und der Beifahrer beim autofahren MUSS in dem Zustand sein, dass er selber fahren könnte, macht ja sonst auch keinen Sinn... Und man muss denjenigen halt auch eingetragen haben.

Teilweise hab ich jetzt die dummkopfposts über mir kommentiert, isn bisschen durcheinander.

@Surfin Rückbank solves? Und man hat nicht mehr Auflagen. Es ist die Probezeit, die halt mit 17 anfängt. Man brauch nur MAmi oder papi nebendran.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • ich weiß zwar nicht, ob du es darfst oder nicht, aber ich würde es von alleine aus nicht machen.
      nachher haut er dir aus langeweile gegen den kopf, wackelt hin und her oder greift dir ins lenkrad. wenn du dann einen unfall baust ist das erstens nicht gut für deine gesundheit und zweitens bist du es schuld. ich würds lassen.
    • Also wenn der beifahrer nur seine 3-4 bier getrunken hat und nicht total voll ist sollte das kein problem sein. Fals er aber rumlallt und soch gleichgewichtsstörungen hat sollte man es besser lassen.
      Drink deep, and descend.
    • Oh man, good old times, früher immer zu zweit aufm Roller sternhagelvoll nach Hause gedüst :D.
      In den Kaffs kann man das auch machen.
      Falls du in ner Gegend mit vielen Kontrollen wohnst, vllt nochma informieren. Aber ich denke prinzipiell darf dein Beifahrer so voll sein wie er lustig ist.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der Sozius darf trinken, muss sich aber noch festhalten können etc. Wenn er in der Kurve abfliegt, ist halt nicht so schön, und du hast dann wschl. den Salat.

€: und dann passiert halt sowas: youtube.com/watch?v=pWY5ySLtTj0

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Ist erlaubt - bis zu einem bestimmten Promille-Wert.
      Jetzt nagel mich nicht drauf fest, aber es müsste ~ 1,6 Promille sein.
      Ich kann aber nochmal nachgucken, wenn du es unbedingt wissen willst :P

edit: Hab gerade nochmal nachgeguckt. Sind 2,0 Promille.
    • Benutzer online 1

1 Besucher