Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich auch, aber so lang es nicht über 2g/Kg geht, ist es wohl nicht so dramatisch ^^


      Mir geht der Rechner auf deiner Seite auf den Keks,
      daher hier mal was medizinisches zu REE (Ruheenergiebedarf o. -verbrauch),
      ist ein moderner Ansatz als der Grundumsatz (GU), da man nicht davon ausgeht, dass ein Mensch direkt ruht, wenn er es vor hat hat, GU ist auch vollkommen okay, aber REE ist realistischer, auf deiner Seite habe ich nicht gefunden nach welcher Formel dein Bedarf ermittelt wird und mit welchen PAL Werten sie ihre vier Einteilungen nehmen.

      REE o. GU * PAL wäre dein Gesamt(energie)umsatz

      Stoffwechsel und REE

      Ich würde den REE nach Müller nehmen, wenn du nur mit BMI arbeiten kannst.

      Wenn du vorhast dein Gesamtumsatz pro Tag zu definieren, ist eine PAL Tabelle hilfreich.

      DGE und PAL Berechnung

      LG
    • Wenn ich das befolge dann kommt diese Formel raus ((0,047*73+ 1,009 - 0,01452*24 + 3,21)* 239)*1,4 und das Ergebnis ist 2443 kcal

      Dann wundert mich aber, dass ich mit 1900 kcal/Tag + 3 mal Sport die Woche nicht mehr Gewicht (Fettanteil) verloren habe.
    • Joa.
      Eiweiss bei meinem Gewicht bei 2g/kg wären dann 190g/Tag.
      Das so auf den Tag zu verteilen, das eine Konstante Aufnahme möglich ist, wird halt echt schwierig.
      Ich höre aber lieber auf, bevor Kyuzo wieder seinen Koller kriegt.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Grimm schrieb:

      Kyuzo schrieb:

      Dotasource und sein Eiweissbedarf.
      Bin für alle Vorschläge offen :)

      Habe es hier mehrmals im Thread geschrieben (ich tippe bisher ca 5x), dass 0,9-1,2g pro Kg Körpergewicht einfach für Hobbysportfreunde völlig ausreicht.
      Der Ottonormalbro, der 3x die Woche pumpen geht, braucht nicht mehr. Im Gegenteil, es ist für den Körper, im speziellen die Nieren, schädlich!
      Habe mehrmals auf verschiedene Publikationen von (Sport)Medizinern dazu hingewiesen.

      Leute denken allemals, dass man damit eine Abkürzung gehen kann oder schneller Ziele erreicht.
      Das geht nicht.
      Einfach kontinuierlich trainieren und die Ziele kommen von selbst. Ob Abnehmen oder Muskelaufbau.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Doofe Frage @Grimmi, aber wie hast du deinen PAL errechnet?

      So?

      8std schlaf =8x 0,95
      9std Arbeiten = 9x 1,4
      7std Freizeit = 7x 1,4

      (schlafen+Arbeit+Freizeit)/24 = PAL = 1,25

      Dann wärste schon bei 2181 (wäre ein Beispiel für einen Gammel Tag ohne tv eine Std usw)


      LG
    • Greulich schrieb:

      Deucht mich jetzt ein arg niedriger kalorienbedarf.
      Mir werden 2700 (erhalt) empfohlen.
      Klar arbeite ich körperlich und so, aber 1900 ist schon extrem wenig.


      Edit:
      Meine Fresse, wenn ich nach dem Rechner gehe, könnte ich an Trainingstagen 4200 kcal in mich reinschaufeln für Gainz.
      Das wäre fressen bis der Löffel im Gesicht stecken bleibt.
      Wie geiel.
      Als Fetti hat man tatsächlich - vorausgesetzt man ist nicht bettlägerig - einen hohen Grundumsatz. Da du jetzt ordentlich beim Abnehmen auch Kraftsport betrieben hast, konserviert sich die Muskelmasse (und auch der Grundumsatz) entsprechend. 1900 fürs cutten ist schon ein realistischer Wert für einen fast normalgewichtigen Mann (Grundumsatz um die 2,2 - 2,4k).

      Habe selber momentan einen Grundumsatz von 3.000 kcal - mit Sport und sowas wäre ich auch bei knappen 4k für Maintenance. Isst man dann halt nur 2 - 2,5k kcal am Tag, nimmt man auch im Durchschnitt 2kg pro Woche ab ^^

      Thema Eiweiß: Ketogene Ernährung unterstreicht das von @Kyuzo genannte Argument. Hier wird max. 1,8g Protein pro kg Lean Body Mass empfohlen. Davon geht aber die Hälfte durch Gluconeogenese wieder von der Bilanz runter, von dem Rest kannste die anderen Körperfunktionen abdecken.
      Ab aufs Velo:

    • Ein Mensch der wirklich auf jedes Gramm achtet und sich auch von Fleisch ernährt kommt auch mit aufgerundet 0,7g/kg aus, da es aber auch Leute gibt die nicht auf Biokompatiblität achten oder sich nicht von Fleisch ernähren, wurde der Wert auf 0,9g/kg hochgesetzt für die minimale Versorgung um Mangelerscheinungen vorzusorgen.

      Also darum gibt es die Empfehlung bei ausgewachsenen Menschen 0,9/kg.
    • Grimm schrieb:

      cuehs schrieb:

      Eiweiß über Pulver finde ich wirklich nur als Suplement sinvoll (also vllt 40g am Tag) vor allem weil es nicht sättigt!
      Da muss ich dir widersprechen, ich trinke mittlerweile morgens nur noch 1 Eiweißshake (30g+250ml Milch), der mir als Frühstück völlig ausreicht und bis mittags sättigt.
      Wenn du davon satt wirst ist doch OK. Solange es nicht deine einzige Eiweißquelle ist.
      Und @Kyuzo hat schon recht was den Eiweßbedarf angeht. Mein primärer Grund bei für mehr Eiweiß in der Diät ist einfach die Sättigung. Außerdem hilft das relativ gut dabei nicht so viel Junk zu essen :) Psyche macht halt so viel aus ob ich mich an ne Ernährungsweise gewöhne. Und wieder hat @Kyuzo recht: Kontiutität ist fast alles.
    • Protein "sättigt"
      Protein ist nicht so geil für die Leber, wenn man es übertreibt. Als Sicherheit, viel Wasser trinken, um der Niere etwas zu helfen.
      1g als Grenze reicht theoretisch.
      PAL Werte etc. sind hilfreich, aber bei verschiedenen Berechnungen kommen auch verschiedene Werte raus.
      Grimm ist matheaffin. Wenn du schon deine Tageskalorien im Blick hast, schau doch direkt mal, wie sie sich zusammensetzen, also mach 2 Wochen lang ne Liste, was du zu dir nimmst und dann schau wie sich das zusammensetzt und in deinem Gewicht niederschlägt.
      183 mit 72 Kilo fühlt sich weniger nach 25% Körperfett an. Rein am Bauch ist da schwer was zu sehen, da sich optisch viel mit Muskelspannung der Rumpfmuskulatur und der generellen Haltung verändert. Bsp. Stell dich seitlich vor den Spiegel. Hast du nen vorgewölbten Bauch und dein Arsch hängt trotzdem weit hinten raus, weil dein Rücken sehr gebogen ist? Gehe ich mal bei deinem Bürojob von aus. Wenn du Rumpfmuskulatur trainierst, den Arsch ein bisschen belastest, den Hüftbeuger etwas entspannst und dehnst und nicht mehr wie eine Garnele zusammengerollt schläfst, kann das schon Wunder wirken.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Servus Fitness/Gym Hive.

      Ich sitze gerade an meinem Jahres-WorkOut Programm für Frisbee. Ich habe diesmal (sage ich aber auch jedes Jahr ;)) einen sehr guten Ansatz und möchte das Programm gerne nach jedem Monat evaluieren und schauen, dass ich es optimiert ins zweite Jahr (2019 dann) bringen werde.

      Jemand der da für mich super wichtig ist, ist ein Fußball Coach. Und dieser sagt, man sollte auf jeden Fall die Olympic Lifts mitnehmen. Derzeit habe ich mich da nicht dran getraut und ich bin auch nur Mitglied in nem McFit. (Personal Trainer sinnvoll?)

      Meine Frage ist: Wie traue ich mich da am besten dran? Progression, ganz klar. Ich fange ja nicht direkt mit allen großen Dreien an. Aber wie?

      Ich habe mal zwei links rausgesucht, taugt da was von?
      performbetter.com/webapp/wcs/s…alogId=10751&pagename=434
      danjohn.net/beginners/ (klar der will sein Ebook verkaufen, aber wollen das nicht alle?)

      Meine Flexibilität ist jetzt auch nicht die beste und ich arbeite auch noch an richtig guten Squats (Also ohne erhöhten Hacken parallele Füße und Schulterbreit - das schaffe ich noch nicht - aber da weiß ich was ich machen muss).

      Bringt es etwas mit Front Squats und Overhead Squats anzufangen? Wäre sowas hier gut geeignet, bevor ich die obrigen Links verfolge: bodybuilding.com/fun/learn-oly…rk-progression-lifts.html

      Ich habe etwa November bis Januar "um zu machen was ich will" - Sprich um Power Clean und Power Snatch zu lernen (die brauche ich schon) - Ist das realistisch? Danach hätte ich Februar bis April um darin zu progressen. Danach müsste ich aufpassen und kann nicht mehr im Bereich 80% 1RM arbeiten. Aber nur mit Stange und den Bewegungen könnte ich ja weiter an meiner Gewichthebe-Technik arbeiten ohne beim Gewicht weiter zu kommen. Oder?

      Ist jetzt etwas unkoordiniert runtergeschrieben, aber ihr solltet wissen, worauf ich hinaus will :) - Wer macht Olympic lifts und wie sollte ich das angehen?
    • Für overhead squats brauchst du brutale Mobilität, denke das wird nix, wenn du bei normalen Squats noch Probleme hast :P

      Bei clean und snatch ist die Technik sehr wichtig, sich das durch youtube Videos selbst beizubringen wird sehr schwer. Würde mir dafür falls möglich nen powerlifting/oly lifting Verein mit gutem Trainer suchen.
    • markus shape war übrigens letztes mal wo ich ihm gesehem habe beste bis dato
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Danke Jungs. Also hier ist mal ein Beispiel-Trainingsplan
      Da bräuchte ich ja wirklich nur Power Snatch und Power Clean. Wenn wir erstmal nur die anschauen, würde da nen PT reichen, der sich das zutraut? Will halt auch nicht in nen Verein eintreten, mir die Technik anschauen und dann direkt wieder weg. (Also ausnutzen ;) )
      Bilder
      • lifts.png

        108,77 kB, 1.115×784, 16 mal angesehen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher