Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen




    • eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Soweit ich weiß gibt es da kein bundesweit einheitliches Vorgehen. Die Auflagen für NRW hat @lubold vorgestern gehsared. Es kann sein, dass du Trainingstermine mit deinem Studio vereinbaren musst, da nur eine bestimmte Anzahl Trainierender gleichzeitig im Gebäude sein dürfen.

      Ich werde wohl noch eine Weile dodgen. Weiß auch gar nicht, ob die Kurse wieder regulär stattfinden können. Waren schon echt viele Menschen im Raum.
    • stardust* schrieb:

      Es kann sein, dass du Trainingstermine mit deinem Studio vereinbaren musst, da nur eine bestimmte Anzahl Trainierender gleichzeitig im Gebäude sein dürfen.
      Ne, noch nicht. Offen für alle, max. 1h Training.
      Die wollen selbst Zumba-Kurse & Co. machen.

      Bin gespannt ob es noch vor Ort striktere Regelungen gibt, sieht mir aber alles zu lasch aus.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Ich arbeite im Fitnessstudio in NRW, wir machen morgen wieder auf. Man muss fertig umgezogen kommen, Mundschutz soll man nicht tragen müssen.
      Alles außer Indoorcycling findet statt, Kurse nur mit weniger Personen im Raum. Mehr weiß ich nicht und ich mache morgen früh den Laden wieder auf.
      Ich selbst gucke mir das wohl erstmal an wie es läuft bevor ich selbst wieder trainieren gehe.

      Sehe mich schon als den kommenden Superspreader von Münster.
    • Habs hinter mir, shame on me oder so.
      War okay, kaum ein Bumer weit und breit,
      rein, Hände desinifizieren, Kleidung vorher wechseln, raus, Hände desinfizieren.
      Etwas nach der abendlichen Stoßzeit, aber minimal gefüllt.
      Morgen erstmal in der Mittagspause, erwarte weniger als eine Handvoll :bluecool:

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Moin,

      ich trainiere seit Anfang April sehr regelmäßig Calesthenics, allerdings gerade am Anfang sehr casual mit wenig Plan.
      Habe auch schon hier und da kritische Stimmen bzgl Calesthenics gehört, allerdings macht mir das viel mehr Spaß als Langhanteltraining, ich habe genau gar keine Widerstände, zum Training zu gehen, eher im Gegenteil, habe voll Bock drauf und freue mich aufs Training.

      Ich weiß nicht, wie sinnvoll meine Traningsroutine ist. Kann mir gut vorstellen, dass ich da einige Fehler drinne habe. Deshalb möchte ich mal auf die Expertise der DSDE Pumperschaft zurückgreifen! ;)

      Meine Ziele sind:

      - Coronabauch killen, KFA von (anfänglich) geschätzt 25% drücken
      - deutlich besseres Körpergefühl
      - solideres, kräftigeres und weniger lauchiges Aussehen, wobei ich gar nicht sonderlich viel Muskelmasse zulegen möchte, reicht mir vollkommen, wenn einfach ein paar Muskeln zu sehen sind. Aber ein Pumperkörper a la Sascha Huber wäre mir viel zu krass und möchte so auch nicht aussehen tbh! (damit möchte ich nicht sagen, dass solche Körperproportionen nicht okay wären, nur für mich selbst reicht mir echt etwas weniger Masse, um mich wirklich wohlzufühlen! :) )
      - Gesundheit, besserer Schutz der Gelenke und Wirbelsäule

      Derzeit sieht meine Routine folgendermaßen aus:

      In den Stadtpark zur Sportanlage joggen (~1,5km)
      Nochmal (sehr) kurze Erwärmung, vor allem der Schultern

      3 Sets Hanging Leg Raises (ca. 10-11 reps beim 1. Durchgang)
      3 Sets Dips (7-8 reps beim 1. Durchgang)
      3 Sets Bench Dips hinterher (~10reps 1. Durchgang)
      3 Sets Squats mit Hochspringen (kein Gewicht, 15 reps) ---> da ich regelmäßig Fahrrad in bergiger Gegend fahre, rede ich mir ein, dass ich für die Beine nicht wirklich mehr machen muss?
      1x Pull-ups soviel wie geht (anfangs 0, gestern das erste mal 4 geschafft)
      3 Sets negative Pull-ups
      3 Sets Australian Pull-ups (~8 reps 1. Durchgang)
      2 Sets Push-ups soviel wie gehen
      Danach 3 Sets Deadlifts zu Hause auf dem Balkon, da ich "Bodyweight Rückenübungen" eher so meeh finde und ich Deadlifts sehr mag. Gewicht ist ziemlich low und die reps ziemlich weit oben, bin aber beim Rücken extremst vorsichtig.

      Ich trainiere ca. 3mal die Woche, wenns passt alle 2 Tage.


      Meine Fragen dazu:

      Wieviel Sinn ergibt es, sehr ähnliche Übungen (Dips/Bench Dips) hintereinander zu machen? Bringt das etwas oder ist das total sinnlos? In meiner laienhaften Überzeugung baller ich die Muskel so gut leer, was ja tolle Wachstumsreize setzt?
      Welche Muskelgruppen vernachlässige ich mit der Routine? Welche Übungen sollte ich mit in die Routine aufnehmen, damit es nicht zu unschönen Proportionen kommt? Ich habe jetzt innerhalb von ~2 Monaten 5kg (heute 79,4kg bei 183cm) abgenommen, wirke aber auch schon deutlich kräftiger, was Aussagen von Freunden bestätigen. Meine Angst ist, dass ich gerade an einigen Stellen viel Muskelmasse verliere.
      Da ich keine Proteinpulver oder Ähnliches zu mir nehme, schätze ich, dass ich idR nicht ganz auf 1g EW/kg KG komme. Passt das für nen Noob wie mich?

      Danke! :)
    • Gerade Deadlifts will man tendenziell eher schwer trainieren, aber ich kann da Reservierungen beim Training alleine zuhause gut verstehen.
      Fokus auf Pullups in jeder Form lassen fast jeden Menschen besser aussehen und ist auch gesundheitlich banger.
      Proteinpulver bzw Nahrungsergänzungsmittel sind bei einer ausgewogenen Ernährung als Hobby-/Amateursportler eher optionaler Bonus als notwendig. Man kann es halt recht einfach in Rezepte einbauen, um etwas mehr rauszukitzeln (z.B. Mehl in Pfannkuchen ersetzen oder nen Pudding damit kochen). Um da wirklich was zu sagen zu können, müsste man aber deine sonstigen Ernährungsgewohnheiten kennen.
      Faustregel: wenn es funktioniert, machst du was richtig. Die Frage ist dann, wie viel besser es laufen würde, wenn du etwas umstellst.
      Bei gleichen Übungen hintereinander oder aufs Training aufgeteilt gibt es verschiedene Möglichkeiten und es kommt auf deine Art des Trainings bzw auf deine Ziele an.
      Ich persönlich bevorzuge, wenn ich den Platz habe und nicht mit anderen um Klimmzugstangen o.ä. konkurriere eher eine Aufteilung Richtung Zirkeltraining, wenn ich mit hohen/höheren Wiederholungszahlen arbeite. Dadurch spare ich mir Pausenzeiten, weil ich nach einem Set Klimmzüge ohne nennenswerte Pause zu Pushups wechseln kann, aber nicht von einem Set Klimmzüge aufs nächste Set.
      Bei schweren Gewichten will ich hingegen die Pause zwischen den Sätzen haben und mache die Sätze der selben Übung hintereinander. Das ist möglicherweise individuell verschieden, aber ich habe das Gefühl, dass ich nach einem schweren Satz Beugen/Heben auch eine Pause für den Kopf brauche.
      In welcher Reihenfolge du die Sets machst, hat einen relativ geringen Einfluss (lies: krass overrated in Fitnesscommunities), die in Summe geleistete Arbeit ist wichtiger.
      Grußl
      we do not sow
    • Es fehlt eigtl nur noch ne art rudern? Entweder mit der langhantel daheim oder an ner stange und mit eigenkörpergewicht. Kannst dir ja auch mal r/bodyweightfitness anschauen. Die haben da eine "recommended routine" welche recht ausgewogen ist. Sehe jetzt aber auch nichts grundverkehrtes bei dem was du machst. Denke man kann da viel overthinken, hauptsache du besserst dich und es macht spass!
    • Okay schön, klingt so, als ob ich auf einem recht guten Weg bin! :)

      Danke für eure Hilfe!

      Danke für den Tipp zum Rudern, Theraband ist vorhanden, werds mal in die nächste Routine einbauen.

      Ernährung habe ich primär dahingehend umgestellt, dass ich nur noch sehr selten über das Hungergefühl hinaus esse, über 50% des morgendlichen low sugar Müslis durch Magerquark ersetzt habe und außerhalb von Parties gar keinen Alkohol mehr trinke! Gerade die 200kcal/Flasche Bier haben am Anfang gut die Bilanz versaut. Kümmere mich nicht so strikt um die EW-Zufuhr, werd die nächsten Tage mal etwas mehr drauf achten.

      Außerdem hat mir ne Freundin empfohlen, bei leichtem Hungergefühl kurz vor dem Schlafengehen einfach warmes Wasser zu trinken statt doch noch etwas zu essen, wirkt tatsächlich Wunder! (kann das nur weiterempfehlen!) Früher wurde dann noch ne Stulle geschmiert! ;)
    • Solltest du doch noch Bock haben auf ne Beinübung, wären Pistols der Klassiker für Calisthenics. Dauert vermutlich ne Weile bis man den ersten schafft, aber dann macht's Bock.



      Ansonsten sieht dein Plan eigentlich sehr gut aus und definitiv /r/bodyweightfitness konform. Ich kannte den Begriff Australian Pullups bisher auch nicht, aber wenn es das hier ist, sollte es tatsächlich die Ruderbewegung gut abdecken.
    • Rote Linsen ballern.

      In ner vegetarischen Bolognese, im Chili Sin Carne, in allen möglichen Curry Gerichten, ganz simpel als Daal. Sind heftig.

      Bei Rote Linsen Bollo kannst du sogar extra noch Nudeln aus roten Linsen oder Erbsen nehmen oder halt Soja Granulat. Und bei Chili geht Granulat natürlich auch und verschiedene Bohnenvarianten pimpen die Proteine auch auf.


      Das sind aber wahrscheinlich alles Sachen, die du schon dauernd kochst. :fresse:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myplaren ()

      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Leider wahr, aber meistens einfach so gekocht und dann mit irgendwelchem Gemüse dazu weil ich selten die Motivation habe für mich alleine so richtig zu kochen und meine Mitbewohnerin weder Bohnen noch Linsen oder sonst irgendwas isst sondern gefühlt ausschließlich schokolade :S
      Dazu mache ich dann manchmal noch tofu wobei ich davon auch nicht so viel essen möchte oder irgendwelche Fleischersatzdinger wobei da immer ne Menge Inhaltsstoffe drin sind die ich eigenlich nicht essen will.

      Muss wohl echt mal versuchen öfter richtige Gerichte daraus zu kochen.
    • Benutzer online 11

      11 Besucher