Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wat do gegen Tennisarm?

      Schmerzt nur bei Belastung, aber seit ein paar Wochen ist jede Form von Langhantelrudern oder Klimmzügen quasi nicht mehr möglich.

      kA wo der plötzlich herkommt, mache nichts anders als seit Jahren schon :S
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      kA wo der plötzlich herkommt, mache nichts anders als seit Jahren schon
      Ich vermute doch: älter werden???

      Wärest nach Benjamin Button der erste sonst...

      Habe jedenfalls im Alter (Ü30 jetzt) auch für gleiche sportliche Betätigungen DEUTLICH erhöhten Regenerationsbedarf.

      Wenn erstmal der Schaden da ist, hilft wahrscheinlich nur: Einmalig sehr lange Belastungspause machen, wo mehr oder weniger gar nix damit unternommen wird und hoffen, dass es besser wird?

      Bezieht sich obvsl. nicht spezifisch auf das Problem "Tennisarm", würde aber mal annehmen, dass dieser Faktor da massiv mit reinspielt, insbesondere da du ja angibst, das Problem trotz gleichen Verhaltens erstmalig zu haben.
    • Vielen Dank für die Antwort - ich hatte die Frage vielleicht etwas unpräzise formuliert.

      "Ich leide seit einigen Wochen unter einem Tennisarm, der es mir unmöglich macht, meine reduzierte Trainingsroutine von 2 Tagen/Woche einzuhalten, weil die Rücken-/Bizepsübungen Langhantelrudern bzw. Klimmzüge nur unter Schmerzen möglich sind und ich sie daher, um eine Verschlimmerung des Problems zu verhindern, unterlasse.

      Hat jemand Wissen oder Erfahrung mit diesem Thema, zB was Unterstützungsübungen für den betroffenen Ellenbogen oder auch gerne Alternativübungen zu rows oder Klimmzügen angeht, die den Ellenbogen weniger belasten?

      Ich würde die offensichtliche Alternative "lange warten" nach Möglichkeit gerne umgehen." :1f642:

      Spoiler anzeigen
      no front obv. :2764:
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas




    • Kannst dich durchprobieren, aber es ist mit der Aussage "tut weh" tatsächlich auch erstmal nur ein Topfschlagen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Würde auch (gerade wenn schon mehrere Wochen(!) trotz Pause nix geht) bei bisher unbekannten Schmerzen erstmal direkt zu nem Arzt, in diesem Falle mit Sportmedizin. Wenn er dich nicht von sich aus hinschickt, kannste dann auch aktiv nach Physiotherapie fragen, gibt ja Rezept und Kostenerstattung oder -übernahme. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch solche Sachen wie in den Videos ergooglen und probieren, empfehlen kann ich das aber nicht unbedingt, weil unter Umständen auch was schief gehen kann. Liebscher & Bracht hat ja wahrscheinlich mehr Gewinn während Corona gemacht als CDU-Maskendealer, die kennste bestimmt. Bin nicht immer Fan, aber hab selbst auch gute Erfahrungen gemacht und viele feiern die. Weil ich nix zu tun hab und mir n "Tennisarm" mal angucken wollte, bin ich grad hierauf gestoßen, vllt hilfts dir. Bitte beachten dass "Tennisarm" keine medizinische Diagnose ist, die hier auch niemand ohne weitere Infos übernehmen kann. Da biste beim Arzt schneller durch als wenn hier hin und her geschrieben wird.

      Wenn's dann wieder heile ist vllt. mehr auf die Technik beim ausführen achten und nicht nur Krafttraining sondern auch (afaik vor dem Training) Mobilisierungsübungen machen und danach dehnen/entspannen. hatte schon mehrmals krasse Rückenschmerzen und jedes Mal nur mit nem mehrwöchigen Kurs hinbekommen. Gab's for free über die Krankenkasse und per Video. Das war immer Warm-up/Cardio --> Mobilisierung -> funktionelles Krafttraining --> dehnen und entspannen. Glaub grad im Alter ist es wichtig, das so disziplinierter einzuhalten, auch wenn ich das meinem Trainer früher nie glauben wollte. Gude Besserung brudus
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Kein Plan ob übertragbar, aber ich hab bei zunehmender Intensität und Volumen Schmerzen in Hüfte und Sprunggelenk gemerkt, die am Anfang noch ignorierbar waren, aber irgendwann zu Angst vor Belastung und Schonhaltung geführt haben.
      Tatsächlich hat mir ausgiebiges Aufwärmen, Dehnen und Mobilisieren sehr geholfen, das in den Griff zu kriegen.
      Klingt echt wie so ein alte Leute mehm, mit 20 konnt man halt 100km die Woche rennen, ohne Verschleißerscheinungen, aber jetzt sollte man besser auf seinen Körper hören :)
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]
    • Noe schrieb:

      Da biste beim Arzt schneller durch als wenn hier hin und her geschrieben wird.
      Möchte wirklich niemandem von Arztbesuche abraten, ist immer besser als eine Laien-Internetdiagnose safe.

      Habe selber aber bei aller Arten "kleinerer Verletzung/diffuse Schmerzen durch Überlastung/unklare Sportverletzung" häufig ernüchternde Erfahrung gemacht.

      "Ja keine Ahnung, kann alles sein!" "Braucht halt Ruhe" "Bitte nix machen, wo sie schwer heben, also nicht beim Umzug helfen"
      Also wirklich nur so ein allerweltsgelaber was wirklich von vornherein klar war und null neue Erkenntnisse bringt.

      Natürlich gibt es Dinge, da braucht man wirklich unbedingt die genau Diagnose, Verdacht/Gefahr irgendwelcher Bänderrisse o.Ä., aber alles wo der Arzt nicht gleich die volle Palette der modernen Diagnostik mobilisiert sondern halt wirklich nur "sich vom Schmerz berichten lässt und verständnisvoll nickt" ist wirklich die Zeit mit chillen und ausruhen besser gefüllt.

      Teilweise gab es sogar regelrecht "falsche" Auskünfte/Einschätzung a la "nach 2 Wochen sollte es wieder problemlos gehen" und war aber nicht so...
      Da muss man wirklich dann dem eigenen Gespür mehr vertrauen als dem Arzt (jaja, fragwürdige Opinion, subjektiv).

      Wenn du NICHT pausieren möchtest mit Sport, mach irgendeine komplett andere Tätigkeit (joggen etc.) die mutmaßlich den Bereich null belastet aber die Muskeln bewegt, damit du nicht abbaust. Gibt natürlich aber auch Bereiche, die werden quasi überall von belastet und da hilft nur Vollpause.


      Möchte nochmal aufgrund kürzlicher eigener Erlebnisse den Grundsatz in Erinnerung rufen: Wenn Problem erstmal da, dann ist es direkt riesig. Hatte neulich eine kleinere Kopfverletzung beim Training, die geblutet hat, aber nur kleiner Riss. Hätte ich meine Sachen gepackt, wäre die safe, nach ner Stunde zu und am nächsten Tag kaum zu sehen, Hab dann noch ETWAS weiter gemacht, ist soweit aufgerissen das ich zwei Wochen mit ner Riesen Wunde aufem Kopf rumgerannt bin (und obvs. nix machen konnte)....Also Moral von der Geschichte, manchmal ist das Prinzip KURZ mal KOMPLETT AUFHÖREN und als verschenkt abhaken, besser, als solange zu warten, bis das Ganze WIRKLICH problematisch ist.
    • Erinnere mich gerade daran, Mal in Neuro eine Hausarbeit zum Thema Golfer bzw Tennisellenbogen geschrieben zu haben.

      AMA

      Arztbesuch tatsächlich ein ähnliches Meme, wie alle anderen Experten.
      Orthopäde gibt dir neue Einlagen, Physio massiert dich kurz, Ostheo lässt einmal den Rücken knacken und Personal Trainer schmeißen 50 mögliche Übungen rein, die irgendwie etwas mit dem Arm machen.
      Der richtige Experte ist jener, der tatsächlich noch eine Diagnostik macht und seine Zeit gegen dein Geld tauscht.

      Wenn zwei Wochen Pause und bisschen Google nicht hilft, musst du den suchen, für alles andere kannst du fast jeden der oben genannten aufsuchen und Lotto spielen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Klasse Storyline. Ärzte so lala, sagen Sachen wie "braucht halt Ruhe", was soll man damit anfangen, lieber auf das eigene Gefühl hören. Als nächstes eine Geschichte, wie du trotz Verletzung weiter trainierst. Das läuft ja, Problemdauer laut eigener Rechnung vervierzehnfacht. Gibst du noch Termine raus?

      Ne, war jetzt extra kantig, hab selbst viele negative Erfahrungen mit schlechten Ärzten gemacht und schimpfe gerne, ABER man kann sie wechseln und sie sind im Gesundheitswesen die beste erste Anlaufstelle für den Patienten (zumindest wenn sie nicht strukturell überlastet wären aber ganz andere Ebene), den von da geht's dann wie gesagt auch weiter zu Physio und Co. Da hilft meiner Erfahrung nach manchmal freundlich hartnäckig sein. Und es gibt auch viele sehr gute Ärzte. Finde solche verunsichernde Aussagen von dir zum Zeitpunkt, wo nach mehreren Wochen Beschwerden ohne Besserung noch kein Profi kontaktiert wurde, nicht hilfreich, wirst case sogar schädlich. Nicht nur manche Menschen gehen aus Angst, Zurückhaltung oder um die Ärzte nicht zu belasten zu spät in die Praxis, hinten raus hilft's dann niemandem. Das heißt natürlich nicht wegen jedem Wehwehchen dort
      hinzurennen, daher nochmal der Hinweis dass es mehrere Wochen ohne Besserung andauert.

      Und zum Thema auf den Köper hören: ich finde es gerade bei so Muskel-Skeletterkrankungen manchmal schwer, weil es eben viele Möglichkeiten gibt. Schmerz = Pause klappt nicht immer, manchmal braucht es Mobilisierung oder auch Training von anderen Muskeln, um eine Fehlhaltung zu korrigieren. Halte ich hier eher für unwahrscheinlich, aber ich weiß es halt nicht und dann sind wir wieder am Anfang.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Tennisarm sind doch afaik Risse/Entzündung, oder? Also zum Abheilen auf jeden Fall erstmal Ruhe.
      Wenn das akute weg ist, kann man dann über Prävention reden. Da ist's dann eben Schonhaltung, Übungsausführung/Fehl- und Überbelastung, mangelndes Aufwärmen.
      Absoluter Klassiker, wie auch bei shin splints bspw. ist sehr einseitige und verkürzte Muskulatur gelle

      No medical advice obviously
      we do not sow
    • Rob schrieb:

      Wat do gegen Tennisarm?

      Schmerzt nur bei Belastung, aber seit ein paar Wochen ist jede Form von Langhantelrudern oder Klimmzügen quasi nicht mehr möglich.

      kA wo der plötzlich herkommt, mache nichts anders als seit Jahren schon :S
      Bezüglich Psychosomatik: Irgendeine Art von neuem Stress dazugekommen?
      Hatte selber Schmerzen im Handgelenk und war nach Beschäftigung mit dem Thema weg. Bei Bedarf kann ich mehr erläutern.
    • Noe schrieb:

      Klasse Storyline. Ärzte so lala, sagen Sachen wie "braucht halt Ruhe", was soll man damit anfangen, lieber auf das eigene Gefühl hören. Als nächstes eine Geschichte, wie du trotz Verletzung weiter trainierst. Das läuft ja, Problemdauer laut eigener Rechnung vervierzehnfacht. Gibst du noch Termine raus?

      War vielleicht missverständlich. Die Geschichte mit der Kopfverletzung hatte mit Ärzten gar nix zu tun, wollte einfach nur nochmal die Sinnhaftigkeit von "lieber einfach früh und viel Pause machen" verdeutlichen.
      Und ja, das ist natürlich ne paradoxe Geschichte, geb ich zu.

      Noe schrieb:

      . Und es gibt auch viele sehr gute Ärzte. Finde solche verunsichernde Aussagen von dir zum Zeitpunkt, wo nach mehreren Wochen Beschwerden ohne Besserung noch kein Profi kontaktiert wurde, nicht hilfreich, wirst case sogar schädlich.
      Das sicherlich. Möchte auch gar nicht die Zunft beleidigen. Aber das ist jetzt hier meine Erfahrung mit den Ärzten, wie du ja auch schon sagst, und ich weiß nicht ob ich damit ggf. "verunsichere" oder "schlechte Werbung" mache, ich sage es halt so wie es erlebt habe, unabhängig davon, ob das jetzt die Branche in irgendein Licht stellt oder auch nicht. Der Punkt war nicht, irgendwen zu überzeugen von etwas, sondern zu sharen "war für mich halt null hilfreich". Jeder kann selber sehen, was er jetzt damit anfängt. Wenn es so gewesen ist, ist es halt so gewesen.


      Noe schrieb:

      Und zum Thema auf den Köper hören: ich finde es gerade bei so Muskel-Skeletterkrankungen manchmal schwer, weil es eben viele Möglichkeiten gibt. Schmerz = Pause klappt nicht immer, manchmal braucht es Mobilisierung oder auch Training von anderen Muskeln, um eine Fehlhaltung zu korrigieren.
      Das schon, aber gerade weil es soviel gibt ist man da ja wirklich schon an dem Punkt einer spezialisierten Diagnostik. Es kommt halt auf den Schwere-Grad an, aber ich würde ma sagen, bis man für Kleinkram den Facharzt-Termin hatte, sind kleinere Wehwechen halt auch schon ewig wieder weg.


    • bester Fitnessyoutuber für das Volk. Würde seinem Programm tatsächlich mal eine Chance geben lassen, aber eigentlich supporte ich nur seine Videos. Die Lücken könnte jeder selbst füllen, um seine eigene Variation zu schaffen.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • >how to lose love handles
      >abnehmen

      8o



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ich hoffe du erhältst die Likes!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Hat irgendjemand eine preisgünstige Quelle für flüssiges Eiklar, idealerweise in irgendeinem Supermarkt? Das einzige, das ich finden konnte, waren die 500g-Fläschchen von Pumperlgsund im DM für >5€/Stück.
      Grund ist dieses Rezept, das mich jetzt seit einiger Zeit am Frühstückstisch begleitet, fix geht und einfach 100% ballert:

      French Toast:

      1 Ei, 100g Eiklar, 3g Zimt, 50g Erythrit (bester Zuckerersatz, gibt's zB bei Edeka), 100 ml 1,5% Milch in einer Schüssel mixen
      4 Scheiben Toast (die kleinen à 25g/Scheibe) auf mittlerer Hitze in der Pfanne leicht braun antoasten
      jede Scheibe für 10 Sekunden im Eimix eintauchen, dann wieder in die Pfanne
      restlichen Eimix drüberkippen, Toast kurz anheben, so dass die Suppe drunterlaufen kann und von beiden Seiten goldbraun braten
      Toastscheiben auf einen Teller stacken, 100g 2% griech. Joghurt und 50g Blau- oder Erdbeeren bzw. sonstige Früchte drüber (wer will und hat kann noch 10g Erdnusspulver mit 25ml Wasser anrühren und drüberdrippen)

      Dauert ~10 Minuten, macht satt und schmeckt banger.

      Nährstoffe inklusive Topping mit Erdnuss:
      620 kcal 69g carbs 16g Fett 45g Protein
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Pantofolaio schrieb:

      Ab zur Metro, safe hat wer aus deinem Bekannt:innenkreis ne Karte.
      Sonst kurz Chef:in fragen.
      Lol, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, habe sogar selber noch irgendwo ne Karte rumliegen. Danke!
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Benutzer online 9

      9 Besucher