Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NiceTry schrieb:

      Black-_-Lotus schrieb:

      @nicetry

      Also ein Ernährungsplan kann ich dir jetzt hier nicht zusammenstelllen, da mann sowas individuell an die person und seinen tätigkeiten anpassen muss.
      Neigst du eher zu fett oder nimmst du kaum zu?? Das is mit die wichtigste frage :)

      Grob kanm ich dir sagen:

      6 kleinere mahlzeiten über den tag verteil!
      Bei 3 großen mahlzeiten kackst du die hälfte unverwertet wieder aus ums mal auf gut deutsch zu sagen ;)
      Hab hier in dem forum nen Masse aufbau EP gepostet, den kann man als groben plan nehmen und an sich etwas anpassen.
      Ich habe es schon oft gesagt und ich sags nochmal frühstück ist extrem wichtig, haferflocken sind imba.
      Schau das du viel pute und tunfisch isst, dann haste optimale fleischquellen.
      Viel wasser und milch, ab und zu mal säfte, aber sonst nix.
      Süssigkeitn meiden, die bringen nie etwas, weder zum abnehmen, noch zum zunehmen.

      Wenn du noch genaueres wissen willst, frag nur.


      jo danke schonmal.
      also mit der ernährung werd ich auch meine schwester bald nochmal fragen wenn die endlich mal ausem urlaub wieder da ist die hat da auch ahnung.

      Wie sieht das denn bei sport aus ich mach bissher eig nen mix aus cardio und muskeln.
      erst immer bisschen im cardio aufwärmen dann schnell muskeln nur so ne halbe stunde und dann noch ne lange einheit cardio ist das gut oder mist.
      sollte ich das anders machen?
      ich kenne zwar deine schwester nicht, aber normalerweise haben die meisten nicht wirklich ahnung von der ernährung. die grundlegenden dinge bei der ernährung sind etwa 2g/kg protein und die sonstigen wichtigen sachen(omega-3,vitamine etc) dabei zu haben.

      cardio zum aufwärmen kann man machen, ist aber nicht notwendig. wenn du es machen willst aber nur kurz und nicht intensiv, damit du noch genug power für das krafttraining hast.
      die frage ist nur warum willst du überhaupt cardio machen?
      man kann aber an die krafteinheiten noch cardio dranhängen, halte ich aber meistens nicht für sinnvoll.

      ne halbe stunde krafttraining scheint mir auch etwas kurz zu sein. wenn du mal deinen trainingsplan postet kann man da sicher noch optimieren.

      De]De schrieb:


      Ich habe fix eine Frage zur Ernährung, unzwar bin ich Vegetarier und man sieht ja das viel Putenfleisch gegessen werden soll, wegen Eiweiß und so. Meinst du das dieses Fleisch unbedingt nötig ist um erfolgreich aufzubauen? Reichen die Pflanzlichen alternativen aus, oder muss man zu Eiweißshakes greifen?

      warum bist du überhaupt vegetarier. wenn du aus moralischen gründen vegetarier sein möchtest ist das vollkommen ok, aber es ist nicht gesünder als die normale ernährung.(wollt ich nur mal loswerden)

      auf fleisch musst du verzichten, wie siehts mit fisch aus? wenn das auch nicht drin ist iss viele milchprodukte(joghurt,quark,milch,käse). den shake brauchst du nicht unbedingt, aber wenn du ansonsten nicht genug protein zu dir nimmst, schadet ein shake nicht

      BaRtiMaeUs schrieb:


      1,86cm
      75kg

      Ich habe früher (vor 5 Jahren) öfter mit nem Kumpel trainiert und hatte besonders im Bankdrücken schnelle Fortschritte gemacht.

      Als ich mir dann den linken Unterarm gebrochen habe ging einfach nichts mehr. Ich schaffe wegen meinem linken Arm nicht 1 Liegestütze, nur ganz wenige Klimzüge und bin bei einem Satz von nur 10 Kg Bankdrücken einfach abgeschissen... (Mim Bankdrücken ist schon länger her). Genauer gesagt ist mein linker Arm ein echtes Problem, ich habe durch die entäuschung all meine Motivation verloren und die Muskelgruppen nicht wieder richtig aufgebaut. Was kann ich für Übungen machen die meinen linken Unterarm wieder richtig aufbauen? (LH liegt also flach)

      Dann wollte ich Anfangen Bauch, Rücken und Brust daheim zu trainieren, ist da ein Bauchmuskeltrainer sinnvoll oder sind die bewährten sit ups einfach die beste lösung?
      Was mach ich am Besten für den Rücken? Hab durch meine Arbeit oft schmerzen und muss meine Muskulatur dort unbedingt aufbauen.
      gute übungen für den bauch sind planks, reverse crunches, russian twists->google hilft
      situps sind nicht gerade gut für die wirbelsäule und trainieren hpts den hüftbeuger

      brust: liegestütze, dips in allen varianten

      rücken: klimmzüge in allen arten. ansonsten noch supermans

      AnAn[Ass] schrieb:


      Moin Lotus,

      erstmal was zur Person:

      16 Jahre
      1,89 m
      70 Kg

      Ich gehe jetzt seit knapp einem Jahr ins Fitnessstudio, Trainingspläne etc. wurden individuell für mich erstellt, brauchst du also nicht mehr machen Fortschritte sieht man auch schon. Mir ging es um Muskelaufbau. Nach einem guten Training nehme ich Eiweißshakes, die von Powerbar. (velobiz.de/Uploads/d81e3d87-b…0e454d5d8f5.jpg) Meinst du das ist Verschwendung, oder bringt's trotzdem was? Weil du redest da mit Cloud über so ein Ceratinzeugs, wovon ich keine Ahnung hab

      €: @ Bewertung, klar, ich mache nicht 5 Wiederholungen Bankdrücken etc... Es bleibt alles im Rahmen, ich seh auch nicht so aus wie Lotus 12 Wiederholungen à 3 Sätze.
      dein trainingsplan ist vermutlich trotzdem mist, poste ihn am besten mal.
      proteinshakes bracuht man bei einer vernünftigen ernährung nicht, aber falls du es nicht schaffst damit genug proteine zu nehmen, knall dir nen shake rein. wenn du den shake nach dem training nehmen willst, nimm am besten ein whey protein.
      kreatin ist etwas anderes und kann man nicht mit protein vergleichen. kreatin lohnt sich eig. immer. hol dir am besten ein kreatin-monohydrat und nimm dauerhaft etwa 3-5g/d. nimm dann noch etwas mehr wasser zu dir, um die nicht bewiesenen nebenwirkung zu bekämpfen.

      FrE@k_G-13 schrieb:


      Gesonderte Bauchübungen sind nicht notwendig. Kniebeuge und Kreuzheben sind mehr als ausreichend um einen, wenn genetisch überhaupt vorhandenen, Sixpack zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte einfach mal abgespeckt werden.
      stimmt so nicht unbedingt. für viele lohnt sich ein extra bauchtraining trotzdem, da bsp die rotation und flexion des bauchmuskels bei den grundübungen nicht trainiert wird. auf t-nation gabs mal nen schönen artikel darüber.

      Infrisios schrieb:


      Wie sieht's denn aus mit Rückenmuskulatur?
      Da hab ich n paar Defizite, ich mache zwar regelmäßig Übungen aber irgendwie ist das alles nicht so ganz das wahre.
      Brauche also Übungen ohne irgendwelche Gerätschaften, die die gesamte Rückenmuskulatur stärken.


      schau weiter oben in meinem post, da sind schon ein paar.
    • Die meisten Sachen,die darüber gesagt werden sind einfach nur irgendwelche Gerüchte,entweder von Suppvertretern oder von Leuten ,dies mal ausprobiert haben gestreut.

      Richtige Argumentation.
      Würde das Esn nehmen. Hab bisher mit Esn nur gute Erfahrungen gemacht und kenne auch niemanden der damit Probleme hatte.

      Selbe falsche Argumentation wie oben.
      Warum belässt du es nicht bei schlüssigen Argumenten? Oder hast du selbst das Gefühl, daß "Hörensagen" als Argument mehr zählt, so daß du es gleich selber anbringen musst?

      Der Hinweis auf fehlende Beweise sollte doch eigentlich als schlagkräftiges Argument völlig ausreichen.

      Ansonsten@Topic finde ich es höchst interessant zu sehen, wie viele Leute sich doch mit ihrer Figur/Muskeln/Ernährung auseinandersetzen und wie viele ins Fitnessstudio rennen.

      Meine persönliche Meinung: Ich mache einfach lieber Mannschaftssport. Fitnessstudio höchstens als Ergänzung. Einfach aus den Gründen, daß die "natürlichen" Bewegungen eben nicht im Fitnessstudio gefördert werden, sonstern "nur" Muskelmasse/-ausdauer. (was ja nicht schlecht ist). Auch ein Rundern aufm Fluss wird einem keine Rudermaschine ersetzen können.

      Aber Chapeau, hätte wirklich nicht gedacht, daß dieser Thread einen solche Aufmerksamkeit findet und Thumbs up an den TE.

      €: und ich bin gespannt, wie lange das ganze anhält.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

      Auch ein Rundern aufm Fluss wird einem keine Rudermaschine ersetzen können.


      Genau, denn die Leute im Fitnessstudio machen zu 90% die Technick schon falsch, beim richtigen Rudern kommen 2/3 der KRaft die ins Wasser geleitet werden aus den Beinen. Das bekommt man durch Technick hin. Wenn man das benutzt um Armmuskulatur zu stärkne ist Rudern allgemein eher weniger etwas (Bzw gibt es bessere Sportarten) semioptimal.

      Mache auch lieber Mannschaftssportarten, einfach weil es auch viel mehr Spaß macht.

      @ Kreatin: Ist Kreatin nicht so wie Steroide nur so lange toll wie man es wirklich nimmt, und wenn man aufhört es zu nehmen, verblassen die Fortschritte, die dadurch erreicht wurden wieder? [Habe keine Ahnung, habe das nur mal gehört ... will weder anfangen zu pumpen, noch Kreatin essen]
    • ich hab für euch ein echtes problem das es zu knacken gilt:

      ich bin seit 3 jahren fitnessstudiostudio verrückter ;) soll heissen ich bin eigentlich 4-6 mal da je nach temporärem plan. mein ziel für diesen sommer: sixpack (oder zumindest nen geilen bauch)
      meine restliche statur ist ok, bin damit zufrieden, ziemlich gut definiert etc. ich achte auf mein essen bzw meine ernährung. bis dato ist es mir aber noch nicht gelungen meinen KFA so zu senken dass sich die muskeln auch richtig abzeichnen.

      was tun? ^^
    • Ich trainiere nach nem 2er Split; Ober- und Unterkörper.
      Während der Unterkörpereinheit habe ich 2 Probleme.
      Als erstes mache ich idR. Squats, danach Kreuzheben.
      Nach den Squats fällt mir das Kreuzhebena ber so kack schwer, mein unterer RÜcken scheint zu platzen. Ist das normal, was kann ich dagegen tun?

      Und was sollte man bei solch einen Plan lieber nehmen, rumänisches KH oder gestrecktes? Dankesehr.
      :grinking:
    • ereskigal schrieb:

      @ Kreatin: Ist Kreatin nicht so wie Steroide nur so lange toll wie man es wirklich nimmt, und wenn man aufhört es zu nehmen, verblassen die Fortschritte, die dadurch erreicht wurden wieder? [Habe keine Ahnung, habe das nur mal gehört ... will weder anfangen zu pumpen, noch Kreatin essen]

      Ist Training allgemein nicht so wie Steroide nur so lange toll wie man es wirklich macht, und wenn man aufhört es zu machen, verblassen die Fortschritte, die dadurch erreicht wurden wieder? [Habe keine Ahnung, habe das nur mal gehört ...

      so ist das nunmal bei allen sachen ^^
      unterschied ist wohl nur, dass steroide schädlich auf den körper wirken (hab ich zumindest mal gehört!!)
    • kauft euch die mens health sixpack app :) ist wirklich zu empfehlen, mit bildern, videos, etlichen trainingsplänen für anfänger, fortgeschrittene, profis, mit geräten oder ohne.

      Kostet 4€.

      €: @ Bewertung, gehe ich nicht von aus :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnAn[Ass] ()

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • ereskigal schrieb:





      Zitat von »henpara«



      Auch ein Rundern aufm Fluss wird einem keine Rudermaschine ersetzen können.


      Genau, denn die Leute im Fitnessstudio machen zu 90% die Technick schon falsch, beim richtigen Rudern kommen 2/3 der KRaft die ins Wasser geleitet werden aus den Beinen. Das bekommt man durch Technick hin. Wenn man das benutzt um Armmuskulatur zu stärkne ist Rudern allgemein eher weniger etwas (Bzw gibt es bessere Sportarten) semioptimal.

      Mache auch lieber Mannschaftssportarten, einfach weil es auch viel mehr Spaß macht.

      @ Kreatin: Ist Kreatin nicht so wie Steroide nur so lange toll wie man es wirklich nimmt, und wenn man aufhört es zu nehmen, verblassen die Fortschritte, die dadurch erreicht wurden wieder? [Habe keine Ahnung, habe das nur mal gehört ... will weder anfangen zu pumpen, noch Kreatin essen]
      naja, das rudern aus dem fitnessstudio und das rudern auf einem fluss sind verschiedene bewegungen. rudern aus dem fs will das "normale" rudern auch nicht nachahmen. das ist fakt.
      beim rudern aus dem fs ist die angesprochene muskulatur der rücken, der armbeuger und paar kleine stabilisierende muskeln.
      mannscahftssportarten und fitness schliessen sich nicht aus.

      zum creatin: man kann dass so sehen, aber da kreatin keine nebenwirkungen hat die irgendwie schädlich sind, stört es ja auch nicht es zu nehmen.steroide sind da etwas anderes und wirken auch noch nach der einnahme(vorallem negativ)

      Sty_Stoned schrieb:


      ich hab für euch ein echtes problem das es zu knacken gilt:

      ich bin seit 3 jahren fitnessstudiostudio verrückter soll heissen ich bin eigentlich 4-6 mal da je nach temporärem plan. mein ziel für diesen sommer: sixpack (oder zumindest nen geilen bauch)
      meine restliche statur ist ok, bin damit zufrieden, ziemlich gut definiert etc. ich achte auf mein essen bzw meine ernährung. bis dato ist es mir aber noch nicht gelungen meinen KFA so zu senken dass sich die muskeln auch richtig abzeichnen.

      was tun? ^^
      du stellst dich ein bis zwei wochen täglich unter gleichen vorraussetzunge auf die wage, z:b nachm aufstehen und pinkeln. dann misst du jeden tag deinen kfa mit der navy-methode(google solves) und führst ein ernährungstagebuch(kaloma eignet sich dafür). nach einer woche kommst du wieder und ich kann dir helfen

      Bgg schrieb:


      Ich trainiere nach nem 2er Split; Ober- und Unterkörper.
      Während der Unterkörpereinheit habe ich 2 Probleme.
      Als erstes mache ich idR. Squats, danach Kreuzheben.
      Nach den Squats fällt mir das Kreuzhebena ber so kack schwer, mein unterer RÜcken scheint zu platzen. Ist das normal, was kann ich dagegen tun?

      Und was sollte man bei solch einen Plan lieber nehmen, rumänisches KH oder gestrecktes? Dankesehr.
      das ist normal, da der untere rücken bei beidem übungen ordentlich arbeiten muss. welche squats machst du? wenn du back-squats machst, steige auf frontsquats oder bulgarian split squats um. durch diese art von squats stehst du aufrechter und nimmst die last etwas vom unteren rücken. die art von kreuzheben ist relativ egal, schau was dir am besten passt.
    • Nochmal zum Kreatin:
      Nein,Kreatin ist nicht dasselbe wie Steroide.
      Ja,die optische Wirkung von Kreatin verblasst sobald man mit der Einnahmne aufhört,aber man nimmt es eigentlich nicht wegen der optischen Wirkung,da es sich bei dieser eh nur um Wassereinlagerung handelt.
      Man nimmt es wegen mehr Kraft im Training-->mehr bewegtes Gewicht--->mehr Muskelreiz.
      Ausserdem födert es die Regeneration und die Proteinsynthese.
      Daher ist es egal,dass die optische Wirkung wieder weggeht,sobald man die Einnahme stoppt.
      Würde Creatin wenn dann auch dauerhaft nehmen, da es keine Nebenwirkungen hat und nicht schädlich ist.
      Eine Kur lohnt sich imo net und ist veraltet.
      Vom preislichen her gesehen ist Kreatin eh mit das billigste Supp.
      30-40 Euro für nen Kilo,dass dann nen halbes Jahr hält bei dauerhafter Einnahme ist im Vergleich zu anderen Supps sehr billig.
    • BaRtiMaeUs schrieb:

      1,86cm
      75kg

      Ich habe früher (vor 5 Jahren) öfter mit nem Kumpel trainiert und hatte besonders im Bankdrücken schnelle Fortschritte gemacht.

      Als ich mir dann den linken Unterarm gebrochen habe ging einfach nichts mehr. Ich schaffe wegen meinem linken Arm nicht 1 Liegestütze, nur ganz wenige Klimzüge und bin bei einem Satz von nur 10 Kg Bankdrücken einfach abgeschissen... (Mim Bankdrücken ist schon länger her). Genauer gesagt ist mein linker Arm ein echtes Problem, ich habe durch die entäuschung all meine Motivation verloren und die Muskelgruppen nicht wieder richtig aufgebaut. Was kann ich für Übungen machen die meinen linken Unterarm wieder richtig aufbauen? (LH liegt also flach)
      .


      Es macht wenig Sinn, eine Muskelpartie (z.B. nach einem Bruch) gesondert zu trainieren.
      Dazu folgendes, plausibel erklärt:
      file-upload.net/download-32997…che_Bauchmuskeln.pdf.html

      Aber da hier eh jeder zweite eine totale Ahnung von Anatomie, Gesunderhaltung und Physiologie hat, und davon mehr als zitierte Fr. Dr, wird dir sicher auch schnell das Gegenteil bewiesen werden.

      MfG
    • ich trainiere auch schon seit ca 1.5-2 jahren (bin 172 ca groß, ca 68 kilo), aber nicht so intensiv und nur als zweitsport neben fussball, (also ca 1-2 mal die woche, jedoch auch mal mit pausen zwischendurch) und dementsprechend auch keine beine (geht zusammen mit fussball garnicht :D) einfach um ein bisschen in form zu kommen/bleiben, es sollte natürlich trotzdem so effektiv wie möglich sein^^

      habe mich bisher auch noch nicht so wirklich mit der theorie etc beschäftigt, würde nun aber doch mal gerne wissen was an diversen "tatsachen" die ich so gehört habe dran ist bzw wie bzw ob ich halbwegs vernünftig trainieren kann, auch wenn ich nicht so oft zeit dafür habe bzw wenn der rythmus nicht wirklcih gleichmäßig ist bzw mal ne woche pause dazwischen liegt:

      -hat es überhaupt sinn nur 1,2 mal die woche zu trainieren bzw wie sollte das dann aussehen (im bezug auf verhältnis maximalkraft-wiederholungen oder so ka was man da machen kann)

      -wie schlimm ist es wenn man etwas (paar tage unterschied) oder auchmal stärker (ca ne woche oder so) aus dem rythmus kommt?

      -lohnen sich da aufbauende mittel wie z.b das gerade hier angesprochene creatin oder reicht ein selbstgemachtes eiweißshake (milch, quark und vanillezucker für den geschmack) da vollkommen aus und wann sollte man das dann trinken/ zu sich nehmen?

      -habe mal gehört man solle ne halbe stunde vor den training was essen, am besten viele kohlenhydrate und dann aber nichts mehr?

      -ist muskelkater am tag bzw auch am zweiten tag nach dem training ein anzeichen für übertraining bzw überbeanspruchung der muskeln, was sich ja negativ auf den aufbau auswirken soll?

      so das wars erstmal was mir gerade so einfällt, wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte =)
    • Ich geh deine Fragen mal so durch:

      -Kommt drauf an,ob dir die Zeit wert ist,ob du Spaß dran hast. Wenns dir die Zeit wert ist jeder Woche 1-2 mal ins Fitnessstudio zu laufen ohne nennenswerte Erfolge, kannste es natürlich machen. Wirst halt kaum Erfolge haben bei teilweise 1 mal pro Woche Training und dazu noch zusätzliche Pausen. Wenn du es hinkriegen solltest wirklich regelmäßig 2 mal pro Woche zu gehen und die Pausen und Unregelmäßigkeiten nicht zu häufen,lässt sich daraus sicherlich was halbwegs vernünftiges machen.
      Würde einfach nen Gk(Ganzkörperplan) machen. Mit vernünftigen Grundübungen. Was anderes lohnt bei dem Stand nicht,da du die Intensitäts für andere Systeme oder Trainingsmethoden eh nicht aufbringen kannst.

      - Schlimm ist daran erstmal nix. Wenns regelmäßig vorkommt,dass du das Training ausfallen lässt etc, dann wirds halt nix mit den Forschritten bzw es dauert viel länger bis du Erfolg hast. Wenns mal vorkommt isses net so schlimm. Man sollte eh ca alle 8-12 Wochen mal 1 Woche Pause machen.

      - Irgendwelche Mittel ( seien es Supps wie Booster,Glutamin oder das besprochene Kreatin) lohnen da auf keinen Fall. Wenn du willst,kannste dir Whey Protein ( ist nix anderes als reines Molkeprotein ) besorgen. Hilft halt dabei, dass man den täglichen Eiweiß-Konsum besser halten kann. Ist ausserdem sehr nützlich zusammen mit Dextrose in einem Shake nach dem Training. Ansonsten würde ich halt auf ne gesunde proteinreiche Ernährung achten.D.h möglichst auf Weißmehlprodukte, Süßigkeiten,Junkfood etc verzichten. Lieber auf Vollkornprodukte,mageres Fleisch etc setzen. Dazu ne gesunde Portion Gemüse und Obst. Wenns geht halt versuchen um die 2g/Kg Körpergewicht an Proteinen zu essen. Halt mal ne Packung Quark am Tag essen,wenns an dem Tag schlecht aussieht mit Eiweiß. Um genaueres zur Ernährung zu sagen müsste man halt wissen,was deine Ziele sind.

      -Kann nicht schaden,wenn man vor dem Training was ist. Würde aber nicht zuviel essen. Am besten so ne Stunde vorm Training ne ordentliche Schüssel Haferflocken oder 2 Vollkornbrote mit Putenaufschnitt etc.

      -Nein,Muskelkater ist ganz normal und hat nix mit Übertraining zu tun. Kommt auch teilweise auf die Person an. Manche Leute kriegen sehr selten Muskelkater,andere nach jeder Einheit. Muskelkater ist aber auch kein Indiz für Muskelwachstum.

      Stimmt,hab das mit den Beinen ganz vergessen.
      Auf jeden Fall die Beine mittrainieren.Ich weiß ja nicht in was für ner Höhe du im Verein spielst,aber solange es Kreisliga oder Bezirksliga ist,ist das Fußballtraining definitiv zusammen mit hartem Beintraining möglich. Spiele selbst sehr aktiv im Verein und hab keinerlei Probleme mit Beintraining. Hat sogar noch positive Auswirkungen,da man meistens nen ganzes Stück schneller wird und gut an Kraft gewinnt,wenn man schweres Beintraining macht .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KyriaDarkblade ()

    • Kokosnuss schrieb:

      ich trainiere auch schon seit ca 1.5-2 jahren (bin 172 ca groß, ca 68 kilo), aber nicht so intensiv und nur als zweitsport neben fussball, (also ca 1-2 mal die woche, jedoch auch mal mit pausen zwischendurch) und dementsprechend auch keine beine (geht zusammen mit fussball garnicht :D) einfach um ein bisschen in form zu kommen/bleiben, es sollte natürlich trotzdem so effektiv wie möglich sein^^

      habe mich bisher auch noch nicht so wirklich mit der theorie etc beschäftigt, würde nun aber doch mal gerne wissen was an diversen "tatsachen" die ich so gehört habe dran ist bzw wie bzw ob ich halbwegs vernünftig trainieren kann, auch wenn ich nicht so oft zeit dafür habe bzw wenn der rythmus nicht wirklcih gleichmäßig ist bzw mal ne woche pause dazwischen liegt:

      -hat es überhaupt sinn nur 1,2 mal die woche zu trainieren bzw wie sollte das dann aussehen (im bezug auf verhältnis maximalkraft-wiederholungen oder so ka was man da machen kann)

      -wie schlimm ist es wenn man etwas (paar tage unterschied) oder auchmal stärker (ca ne woche oder so) aus dem rythmus kommt?

      -lohnen sich da aufbauende mittel wie z.b das gerade hier angesprochene creatin oder reicht ein selbstgemachtes eiweißshake (milch, quark und vanillezucker für den geschmack) da vollkommen aus und wann sollte man das dann trinken/ zu sich nehmen?

      -habe mal gehört man solle ne halbe stunde vor den training was essen, am besten viele kohlenhydrate und dann aber nichts mehr?

      -ist muskelkater am tag bzw auch am zweiten tag nach dem training ein anzeichen für übertraining bzw überbeanspruchung der muskeln, was sich ja negativ auf den aufbau auswirken soll?

      so das wars erstmal was mir gerade so einfällt, wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte =)
      trainiere deine beine!
      ich selbst hab fussball und krafttraining gemacht und kenne diese argumentation, sie ist aber nicht sonderlich gut. gerade das beintraining wird deine leistung im fussball auf dauer positiv beeinflussen. wenn man davon ausgeht, dass du 3 mal die woche beim fussball bist(2mal training +1spiel), sollten noch etwa 2-3krafteinheiten drin sein.den rest hat kyria ganz gut beantwortet
    • Ich fänds irgendwie wieder besser, wenn Lotus hier coachen würde und nicht irgendwelche anderen, sollen die doch 'nen eigenen Thread aufmachen :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

    • -Kommt drauf an,ob dir die Zeit wert ist,ob du Spaß dran hast. Wenns dir die Zeit wert ist jeder Woche 1-2 mal ins Fitnessstudio zu laufen ohne nennenswerte Erfolge, kannste es natürlich machen. Wirst halt kaum Erfolge haben bei teilweise 1 mal pro Woche Training und dazu noch zusätzliche Pausen. Wenn du es hinkriegen solltest wirklich regelmäßig 2 mal pro Woche zu gehen und die Pausen und Unregelmäßigkeiten nicht zu häufen,lässt sich daraus sicherlich was halbwegs vernünftiges machen.
      Würde einfach nen Gk(Ganzkörperplan) machen. Mit vernünftigen Grundübungen. Was anderes lohnt bei dem Stand nicht,da du die Intensitäts für andere Systeme oder Trainingsmethoden eh nicht aufbringen kannst.

      - Schlimm ist daran erstmal nix. Wenns regelmäßig vorkommt,dass du das Training ausfallen lässt etc, dann wirds halt nix mit den Forschritten bzw es dauert viel länger bis du Erfolg hast. Wenns mal vorkommt isses net so schlimm. Man sollte eh ca alle 8-12 Wochen mal 1 Woche Pause machen.
      die unregelmäßigkeiten kommen in erster linie daher, dass ich aufgrund sehr wechselnder trainingszeiten (fussball) und bedingt durch die schule halt schauen muss wo ich die 2 stunden pro trainingseinheit noch reinquetsche bzw halt dass cih die woche so plane, dass ich nicht am gleichen tag fussball und krafttraining habe (was (bei mir)zu erheblichen leistungseinbußen bei der jeweils späteren trainingseinheit führt)
      mit motivation hat das wenig zu tun, wenn ich es zeitlich schaffe bin ich auch motiviert, nur ist es halt bisher noch drittrangig, nach schule und fussball...

      edit:
      was das beintraining + fussball angeht machen wir auch schon im training recht viele kraftübungen für die beine und wenn cih die im studio noch zusätzlich mittrainiere (hab ich mal ne zeit lang gemacht) hat sich das nicht sehr positiv auf meine leistung im fussball ausgewirkt, weil ich einfach zu ermüdete beine hatte.. kann sein dass es mit beintraining sinnvoller wäre auf lange sicht, aber wie gesagt am tag danach ging bzw geht bei mir erstmal nichts^^

      was ich gerne noch wissen würde, ist wie ich am besten trainieren sollte (wenn man das so beantworten kann) ? also eher auf maximalkraft und wenige wiederholungen/sätze oder eher viele wiederholungen sätze mit weniger gewicht bzw wie sollte das verhältnis von wiederholungen und sätzen überhaupt aussehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kokosnuss ()

    • Kommt imo auch nen bissel aufs Alter an.
      Wenne noch am wachsen bist,also unter 18 meistens, würde ich eher im Rahmen von 10-15 Wiederholungen liegen und nicht bis zum Muskelversagen gehen bei den Übungen.
      Wenn du nichtmehr wächst , würde ich mit den Wiederholungen runtergehen.
      So zwischen 6-10 Wiederholungen pro Satz und zwischen 2-3 Sätze pro Übung.
      Würde als Anfänger ( als was ich dich jetzt mal sehe,nicht böse nehmen) dabei halt auf nen Ganzkörperplan zurückgreifen und im Plan selbst mit vielen Grundübungen arbeiten. Also sowas wie Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern etc. Hat meistens mehr Sinn als irgendwelche ´´Spezialübungen´´ für jede einzelne Muskelgruppe zu machen.
      Wie genau du den Plan haben willst, musste dir am besten selbst überlegen. Sollte aber am besten um die 20 Sätze haben der Plan,alles andere dauert meistens zu lange und ist bei den meisten Leute kontraproduktiv.


      Zu der Sache mit dem Thread hier:
      Ist mir egal. Wenn Lotus das will, antworte ich halt nichtmehr hier drin. Weiß ja nicht ob Lotus Lust und Zeit hat auf jede Frage zu antworten und ich denke es liegt zumindestens im Interesse der Fragesteller, wenn hier auch andere Leute antworten,solange sie vernünftige Antworten geben. Ist halt die Frage ob Lotus den Thread lediglich zur Profilierung haben will oder eher um auch Leuten zu helfen.