Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, mir ist vorhin nochmal beim Training ne Frage aufgekommen.
      Sind Kniebeugen an der Multipresse wesentlich schlechter als frei?
      Hab seit ~3-4 Jahren n Problem mit meim linken Knie, tut auch gern mal beim Treppen steigen weh.
      An der Multipresse hab Ich eigentlich keine Schmerzen so beim Kniebeugen machen, frei ist dann schon problematischer :D .
      Also wie schauts aus mit der Effektivität?

      Und noch ne kleine Frage:
      Wie is das mit der Dextrose zu nem PWO Shake?
      Nehmt ihr da ganz normales Dextro Energie ausm Rewe? Oder wie schaut das aus?
      Und wie viel?

      Danke schonmal
    • Doofe Frage:
      Wie genau äussert sich das "bis zum Muskelversagen"? Man hat ja öfter das Gefühl,dass man einfach keine Wiederholung mal schafft und manchmal bemerke ich auch,dass ich anfange den Körper mitzubeziehen (was ich danach wieder einstelle) um die Übung nicht zu verfälschen. Also pusht man sich bis knapp über die Grenze wo man keine Hantel mehr hochbekommt oder rotzt man solange rein bis die Hantel aus der Hand fällt?
      twoplay: "oben rego"
    • Also zu den Kniebeugen:
      Also eigentlich gibt es keine Unterschiede zwischen freien Kniebeugen und Multipresse.
      Ist halt nicht ganz so frei und gibt auch Leute( ich zum Beispiel) die damit nicht zurechtkommen.
      Wenns bei dir funktioniert und du dadurch keine Probleme hast, machs sie einfach,solange die Technik ebenfalls passt.

      Zur Dextrose:
      Ist im Prinzip egal.
      Man kann auch Dextro-Energy nehmen,wäre mir aber zu teuer.
      Geh einfach in nen Rewe oder was auch immer und hol dir 500g Dextrose bzw Traubenzucker als Pulver. Kostet normalerweise ca 1 Euro.
      Würde als Pwo 40g Whey +50g Dextrose nehmen.Mehr ist imo übertrieben und meistens nicht notwendig.
      Hängt auch oft von der Länge und Intensivität der Trainingseinheit zusammen.
      Gibt viele Leute,die bei sehr intensivem Training mehr als 50g Dextrose nehmen.
      Ich persöhnlich komme mit 50g gut zurecht.

      Zum Muskelversagen:
      Also Muskelversagen heißt wirklich,dass garnix mehr geht.
      Bei mir ist es meistens so,dass ich es schon in der Wiederholung davor merke.
      Wenn die schon nurnoch sehr sehr langsam geht ,bin ich mir sicher,dass ich keine mehr packe.
      Höre danach dann auch auf,weil ich weiß,dass ich keine saubere mehr hinkriege.
      Eigentlich sollte man halt selbst merken,ob noch eine geht oder nicht. Wenn man beim ausführen merkt,es geht keine saubere mehr,lieber die Hantel ablegen als abzufälschen.
    • @ Dextrose - Ich wiege zw. 85 - 89kg und nehme immer so 100 - 130g Traubenzucker.
      An sich ist 1g / kg BW ausreichend, man kann aber durchaus auf 1,5 hochgehen.

      Wer bei Dextrose das würgen bekomt kann es mit Maltodextrin versuchen, da dies fast geschmacksneutral ist.


      @ Muskelversagen:

      1.) MV durch Laktatansammlung (es brennt - das merkst du!)
      2.) MV durch versagen des ZNS und damit folgt ein Krafteinbruch bzw. man bekommt halt keine WH mehr hin.

      Das Abfälschen was du angesprochen hast ist eine Intensitätstechnik.
      Kannst du gleich knicken gehen.
      Hypertrophie entsteht hauptsächlich durch mechanische Spannung / Dehnung auf den Muskel. (Und bisschen Laktatansammlung - ca. 5 - 10%)
      Wenn du nun aber Intensitätstechniken anwendest schießt du dein Zentrales Nervensystem (ZNS) so dermaßen Richtung Mond,
      dass du dein Volumen was du bewältigen könntest stark einschränkst.

      Ich würde vorschlagen 1 - 2 WH vor MV aufzuhören ODER aufzuhören wenn deine Bewegungsgeschwindigkeit abnimmt (es arbeiten nicht mehr alle Fasern)
      ODER deine Ausführung allgemein unsauber wird. Der Spruch "No Pain no gain" ist im Zusammenhang mit MV sehr sehr sehr falsch.

      Ziel ist es eigentlich immer (außer bei HIT / deshalb funktionierst ja auch nur beschränkt) mit einem möglichst schweren Gewicht viele Wiederholungen zu absolvieren.
    • kniebeugen an der multipresse sind nicht zu empfehlen. du zwängst dir damit einen bewegungsablauf auf, der zu deinen anatomischen vorraussetzungen deines körpers nicht übereinstimmt. dadurch wirken scherkräfte in deinem körper, die nicht gut sind und zu verletzungen führen können. ausserdem werden die stabilisierenden muskeln an der mp nicht gefordert.
      wenn dein knie sonst auch schmerzt, geh zum arzt. aber zu einem vernünftigen.

      muskelversagen sollte man fast immer vermeiden. kina hats schon gut beschrieben. dadurch steht man sich über kurz oder lang nur selbst im weg.

      kina sind über 100g nicht etwas viel? der gesamte glykogenspeicher beträgt ja nur etwa 100g. demnach würden ja die 100g nur bei nem gk sinn machen.
      btw
      biste immernoch fleissig am clustern? dein blog ist ja stillgelegt
    • Ja ich cluster jetzt in einem 2er Split - der GK war mir zu anstregend.
      Frequenz hab ich auch runter geschraubt - 4-5x die Woche sollten reichen.
      In einer Woche blog ich aber wieder.

      Es geht ja nicht nur darum die Speicher aufzufüllen (werden auch durch GK nicht leer)
      Vieles nimmt die Leber schon vorher weg, also muss man ein bisschen "überkippen".
      Desweiteren ist bei einer größeren Menge der Insulinausstoß größer.
    • @ thomasiosi

      Das mit den kniebeugen An der MP (multipresse) stimmt nur bedingt.

      Es gibt 2 arten von MP's , die eine ist die statiSche MP (da hast du recht mit der nicht vorhandenen Bewegungsfreiheit)

      Und einmal die flexible MP, bei dieser MP hat man die freiheit nach oben/unten/vorne/hinten mot der stange zu wandern, was eine optimale freiheit für KB bietet.

      Allerdings haben die meisten studios statische MP's.
    • ok lotus. kannte nur die statische mp. bei der anderen sollte es dann kein problem geben.

      nochmal was zur dextrose:
      ihr solltet nicht vergessen, dass ihr dadurch bei 100g 400kcal zu euch nimmt. wennn man also eine gewichtsreduktion anstrebt sollte man diese kcal nicht vergessen.
    • tzuiopo schrieb:

      Hoi Bois, was sind'n gude Kurzhanteln/Langhanteln irgendwelche TIPPS welche man sich holen sollte für'n Anfänger. WIEVIELE 1000gramms sollten jene wiegen, wie gesagt Anfänger???

      Als anfänger würd ich dir erstmal 2 kurzhanteln mit scheiben empfehlen, am besten so 0815 dinger, die tun ihren job genauso gut wie die sehr teuren (gewichte sind aber oft teuer) sowas kann man sich echt vom flohmarkt kaufen oder sonst wo. Ansonsten such dirn (billiges studi , kosten schon unter 20 euro monatlich.

      Willst du dirn minihomegym bauen, würd ich ne verstellbare bank, 2 kurzhanteln und ne langhantel + massig gewichte kaufen. Damit kannste quasi schon richtig gut trainieren. (nix geht über studio)
    • KinA. schrieb:


      @ Muskelversagen:

      1.) MV durch Laktatansammlung (es brennt - das merkst du!)
      2.) MV durch versagen des ZNS und damit folgt ein Krafteinbruch bzw. man bekommt halt keine WH mehr hin.

      Das Abfälschen was du angesprochen hast ist eine Intensitätstechnik.
      Kannst du gleich knicken gehen.
      Hypertrophie entsteht hauptsächlich durch mechanische Spannung / Dehnung auf den Muskel. (Und bisschen Laktatansammlung - ca. 5 - 10%)
      Wenn du nun aber Intensitätstechniken anwendest schießt du dein Zentrales Nervensystem (ZNS) so dermaßen Richtung Mond,
      dass du dein Volumen was du bewältigen könntest stark einschränkst.

      Ich würde vorschlagen 1 - 2 WH vor MV aufzuhören ODER aufzuhören wenn deine Bewegungsgeschwindigkeit abnimmt (es arbeiten nicht mehr alle Fasern)
      ODER deine Ausführung allgemein unsauber wird. Der Spruch "No Pain no gain" ist im Zusammenhang mit MV sehr sehr sehr falsch.

      Ziel ist es eigentlich immer (außer bei HIT / deshalb funktionierst ja auch nur beschränkt) mit einem möglichst schweren Gewicht viele Wiederholungen zu absolvieren.


      Ich mache seit nem knappen 3/4 Jahr nun regelmäßig, 3 mal die Woche Fitness und habe in letzter Zeit, bzw eig schon immer aber in letzter Zeit verstärkt, Probleme mit dem hier angesprochenen Muskelversagen ohne jegliche Schmerzen.

      Ich spüre idR 1-2 Wiederholungen vorher, dass gleich nichts mehr gehen wird, sprich die Wiederholung kann nicht mehr Richtung ausgeführt werden, egal wie sehr man daran kämpft. Ich habe hier nur bei ganz wenigen Übungen und auch da nur selten das bekannte "Brennen" im Muskel.

      Ist das nun als gut oder als schlecht aufzufassen? Bzw ist diese Form von Muskelversagen "schlechter" für den Muskelaufbau, sollte man es vermeiden? Wenn ja, wie?

      Ich weiß nicht genau ob das normal ist und manche Leute einfach dazu veranlagt sind auf diese Art und Weise an ihr Limit zu kommen, oder ob das die Folge von falscher Trainingsart ist und irgendwie vermieden werden muss?
      aka E.o.S
    • Ich hatte am wochenende magengrippe und musste kotzen.
      Heute war ich wieder trainieren, da ich dachte ich wäre fit genug. Nach dem Training hab ich aber festgestellt, dass ich wieder Krämpfe in der Magengrube hab.

      Nun meine Frage, (nun zu spät, aber interessehalber): Wäre es klüger gewesen, was nach dem Training zu essen und evtl ein Kotzen riskieren, oder nix essen, und halt trainiert haben, ohne aufbaustoffe sozusagen?
    • nochmal zum muskelversagen und dem brennen

      viele brauchen diese beiden aspekte für ihr training auf mentaler ebene um sicherzugehen, dass sie hart und intensiv trainiert haben.
      diesen punkt kann man gut nachvollziehen, aber effektiv bringt der pump und das mv nichts.
      von den mechanismen der hypertrophie ausgehen spielt alleine die last, die bewegt wird eine rolle. je höher die last desto mehr hypertrophie.
      daraus folgt, dass man sachen wie mv nicht braucht. im gegenteil, mit stämdigem mv schiesst man sein nervensystem ins nirvana und kann dadurch eine geringere trainingsfrequenz fahren, was wiederum schlecht für die hypertrophie ist.

      edit: @ floyd
      ist ziemlich egal.
      grundsätzlich sollte man nach krankheiten lieber einen tag länger pause machen und mit geringerer last anfangen.
      klar wäre es besser was zu essen nach dem training, aber wenn das essen wieder da rauskommt, wo es reinkam, wird es acuh nicht richtig/vollständig verdaut. hätte also nicht viel gebracht.
    • heißt also MV das sich durch brennen äussert und MV das durch kraftschwund kommt sind beide gleichwertige anzeichen für erfolgreichen trainingseffekt? ich ärger mich in der regel immer über diese kraftlosigkeit und versuche immer noch eine wiederholung, in der hoffnung, dass ich dieses "brennen" als bestätigung erhalte, dass die einheit auch was gebracht hat... nehme mal an das ist nicht die richtige herangehensweise?
      aka E.o.S
    • Das Problem was ich sehe, ist das die meisten ohne MV nicht einschätzen können, wieviel Kraft sie noch übrig haben und zu früh aufhören und damit nicht intensiv genug trainieren bzw. die ganze Zeit auf dem selben Gewicht rumdümpeln.
      Wenn man natürlich mit System trainiert und kontinuirlich die Gewichte erhöht ist das eher nicht der Fall, was bei Anfängern aber eher nicht der Fall ist.
    • @E.o.S.
      das brennen ansich ensteht soweit ich weiss durch die metabolischen prozessen anfallende stoffwechselprodukte vorallem laktat. so ist es ziemlich egal, ob du noch eine wiederholung rausholen kannst. letzten endes interessiert nur wie viele gesamtwiederholungen man gemacht hat. ob du 3 sätze a 10 wiederholungen machst oder 10 sätze a 3 wiederholungen ist ziemlich egal. MV ist eher ein schlechtes zeichen, da man dadurch eben das nervensystem abschiesst und dadurch weniger kraft hat, sodass man auch nur einen geringeren reiz setzten kannst.
      wenn ich z.b. einen satz klimmzüge bis zum mv mache schaff ich ca 10. im den darauffolgenden dann nur noch so 6 und 4, das macht 20 gesamtwiederholungen. ohne mv schaffe ich 3x8, also 24 wiederholungen. also ist die methode ohne mv die bessere, da ich so mehr schaffe.

      das wichtigste ist, dass man beim training so wenig wie möglich ermüdet, da man dadurch die höchste leistungsfähigkeit hat. die leistungsfähigkeit wird hauptsächlich nur durch das nervensystem begrenzt, weniger durch den muskel
    • Maxga schrieb:

      Das Problem was ich sehe, ist das die meisten ohne MV nicht einschätzen können, wieviel Kraft sie noch übrig haben und zu früh aufhören und damit nicht intensiv genug trainieren [...]



      Das ist alles falsch.
      Definition Intensität: Höhe des %RM bzw. Abstand vom 1RM. Umso geringer umso höher.
    • @Thomasiosi:
      wenn ich aufhöre bevor MV einsetzt, dann habe ich halt keinerlei Bestätigung, dass ich überhaupt erfolgreich trainiert habe... ohne laktatbedingtes brennen, das ich ohnehin nie habe, oder halt, was für mich das hauptzeichen ist, MV, hab ich ich das gefühl rein gar nicht geschafft zu haben : /
      Wenn ich aus dem studio gehe ohne ein einziges weder MV durch ZNS oder MV durch Laktakansammlung zu haben hat das also die gleiche wirkung als wenn ich an jeder übung starkes brennen spüre bzw MV habe durch ZNS, vorausgesetzt ich habe gleichviele wiederholungen gemacht?
      aka E.o.S
    • Benutzer online 8

      8 Besucher