Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nicht ganz, da du durch laktat etc mehr aus dem metabolischem pathway profitierst, der unterstützend für hypertrophie wirkt =>mit dem brennen mehr erfolg
      aber im gegensatz ist dein zns geschreddert, sodass du nur eine niedrigere trainingsfrequenz hast=> mit dem brennen weniger erfolg

      aber der metabolische pathway ist eben nicht so wichtig, sodass die methode ohne mv besser ist, da man einfach häufiger trainieren kann und damit auch häufiger einen reiz setzt.

      bbszene.de/board/showthread.php?t=47692

      lad dir die pdf, lies sie dir durch, dann sollte eig fast alles geklärt sein.
      ansonsten auf http://myogenic.de die posts von zyko durchlesen.

      edit: also im prinzip hast du recht
    • KinA. schrieb:

      Maxga schrieb:

      Das Problem was ich sehe, ist das die meisten ohne MV nicht einschätzen können, wieviel Kraft sie noch übrig haben und zu früh aufhören und damit nicht intensiv genug trainieren [...]



      Das ist alles falsch.
      Definition Intensität: Höhe des %RM bzw. Abstand vom 1RM. Umso geringer umso höher.
      Ging mir dabei um die Angst vor der enooormen Belastung des ZNS.Wenn Anfänger ein Gewicht 3x6 bewegen, aber eig. locker 3x10 schaffen würden, aber aus Angst vorm ach so gefährlichen Übertraining und dem MV früher aufhören, ist das nicht weniger intensiv(das meinte ich mit nicht einschätzen können wieviel kraft noch vorhanden ist)? Weniger Arbeit verrichtet -> weniger intensiv, zumind. für mich. Und wenn sie dann zimpern das Gewicht zu erhöhen, weil sie ja erst so wenig Wiederholungen bewältigen können, bzw. Angst davor haben dass es mit mehr Gewicht zum Übertraining kommt ist das schon richtig so?Da würd ich doch lieber das Risiko eingehen auch mal bis ans MV zu kommen, anstatt zu lasch und nicht progressiv zu trainieren. Den Fehler hab ich schon öfter gesehen.Außerdem passt das doch zu der Definition, wenn das Gewicht zu zimperlich erhöht wird, wird der Abstand zum RM größer,und das Training weniger intensiv, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    • ich denke ich muss auch mal wieder was aufbauen, 2 jahre oder nichts gemacht^^

      1. frage: trapezius
      eine effektive methode um den trapezius aufzubauen?
      (habe bisher immer mit leichten gewichten eine schnelle, kurze flatter-bewegung mit ausgestreckten armen gemacht)

      2. frage: latissimus
      eine effektive methode um den latissimus aufzubauen?
      (habe ich bisher noch nie speziell trainiert)

      3. frage: versch. muskelfasern
      ich will auf aussehen trainieren. also einfach möglichst fette arme.
      früher habe ich dazu die meisten übungen nur 1 mal wiederholt, dafür aber 1 minute "hoch" und eine minute "runter" gemacht. hat eigentlich ganz gut funktioniert.
      effektiv? bessere vorschläge? oder vom aktuellen forschungsstand überholt?
    • klimmzüge!


      für den trapezius halt shrugs aber eigentlich wird der beim rückentraining ja fleißig mittrainiert....


      für die arme halt curls + trizeps übung. wobei bizeps eben bei klimmzügen, kreuzheben, rudern und der der trizeps bei bankdrücken, dips ordentlich belastet wird.

      ich mach praktisch gar keine arm isos zur zeit.


      aber du wirst dich wohl kaum für nen einfachen grundlagenplan begeistern lassen weil du ja schnell dicke arme brauchst :D
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Phasenübergang schrieb:


      aber du wirst dich wohl kaum für nen einfachen grundlagenplan begeistern lassen weil du ja schnell dicke arme brauchst :D



      Könnt dann nämlich auch anstregend werden und hätte was mit Sport zu tuen.
      Also Curl on und bau dir schöne Dysbalancen auf - sieht richtig schön scheiße aus.
      Oberkörper Gorilla und Unterkörper Schuljunge - yeah.

      @ Trapez

      Allerdings brauch man dazu Kraft - die bekommt man nicht durch Isos.
    • murtel schrieb:

      Hi
      Ich bin zwar erst dreizehn aber würde trotzdem gerne ein paar tips kriegen zuhause die brust und arme zu trainieren (bauch eventuell auch) wiege 85kg bei 1,80.Und wie sollte ich mich ernähren wenn ich abnehmen will.


      Du brauchst nicht abnehmen. 85kg bei 1.80 sind super ok.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • murtel schrieb:


      Hi
      Ich bin zwar erst dreizehn aber würde trotzdem gerne ein paar tips kriegen zuhause die brust und arme zu trainieren (bauch eventuell auch) wiege 85kg bei 1,80.Und wie sollte ich mich ernähren wenn ich abnehmen will.
      habs schon paarmal hier im thread gepostet, aber auch für dich gilt das gleiche wie für die anderen, da das alter eigentlich keine rolle spielt.

      also liegestütze, klimmzüge und sonstige bwe
      schau bei beastskills.com nach und lies die tutorials

      kloakenfisch schrieb:


      ich denke ich muss auch mal wieder was aufbauen, 2 jahre oder nichts gemacht^^

      1. frage: trapezius
      eine effektive methode um den trapezius aufzubauen?
      (habe bisher immer mit leichten gewichten eine schnelle, kurze flatter-bewegung mit ausgestreckten armen gemacht)

      2. frage: latissimus
      eine effektive methode um den latissimus aufzubauen?
      (habe ich bisher noch nie speziell trainiert)

      3. frage: versch. muskelfasern
      ich will auf aussehen trainieren. also einfach möglichst fette arme.
      früher habe ich dazu die meisten übungen nur 1 mal wiederholt, dafür aber 1 minute "hoch" und eine minute "runter" gemacht. hat eigentlich ganz gut funktioniert.
      effektiv? bessere vorschläge? oder vom aktuellen forschungsstand überholt?
      1. imo reichen die grundübungen für den trapez aus, also kreuzheben, klimmzüge und rudern. wenn du für den oberen teil noch ne iso machen willst, mach halt noch (power)Shrugs

      2. der lat wird am besten mit klimmzügen im engen untergriff trainiert, aber ist auch z.B. bei rudern dabei

      3. deine methode war mist. die methode war auch nie aktueller forschungsstand. die wiederholungen immer so schnell wie möglich, aber immer kontrolliert durchführen. am besten einen grundlagenplan machen wie starting strength, stronglifts oder wkm
    • Sharyn wenn mann keine Ahnung hat und so.
      Das Alter spielt prinzipiell keine Rolle und schränkt nicht in irgendeiner Form beim Krafttraining ein. Studien haben das mehrfach bewiesen.
      Lon Kilgore & Mark Rippetoe - Misconceptions about Training Youth
      sollte für den Anfang reichen.

      exrx.net/WeightTraining/Weight…/YouthMisconceptions.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrE@k_G-13 ()

    • Thomasiosi schrieb:

      2. der lat wird am besten mit klimmzügen im engen untergriff trainiert, aber ist auch z.B. bei rudern dabei
      wird nicht durch den engen untergriff (handflächen zeigen zum körper oder?) ein großteil der arbeit vom bizeps übernommen, und somit der rücken eher weniger trainiert? (in relation zu z.b breitem obergriff)

      wieviele wdh sollte man denn bei klimmzügen schaffen, damit es sich lohnt diese schon frei zu machen und nicht an einem hilfsgerät oder generell andere übungen zu machen?

      bzw gibt es überhaupt so etwas wie eine "regel" oder ein schema wie die relation von gewicht und wdh/sätze beim training sein sollte? ich lese bzw höre nämlich als jemand, der noch nicht so in die materie eingedrungen ist, überall etwas anderes, von 3 mal 12 wdh über 5 sätze a 5 wdh bis hin zu "gewicht ist das einzige was zählt" also eher gewicht erhöhen bei nur wenigen wdh oder auch mal völlig unterschiedlich bei verschiedenen übungen.

      wäre nett wenn mir da jemand etwas klarheit verschaffen könnte
    • Kokosnuss schrieb:





      Zitat von »Thomasiosi«



      2. der lat wird am besten mit klimmzügen im engen untergriff trainiert, aber ist auch z.B. bei rudern dabei
      wird nicht durch den engen untergriff (handflächen zeigen zum körper oder?) ein großteil der arbeit vom bizeps übernommen, und somit der rücken eher weniger trainiert? (in relation zu z.b breitem obergriff)

      wieviele wdh sollte man denn bei klimmzügen schaffen, damit es sich lohnt diese schon frei zu machen und nicht an einem hilfsgerät oder generell andere übungen zu machen?

      bzw gibt es überhaupt so etwas wie eine "regel" oder ein schema wie die relation von gewicht und wdh/sätze beim training sein sollte? ich lese bzw höre nämlich als jemand, der noch nicht so in die materie eingedrungen ist, überall etwas anderes, von 3 mal 12 wdh über 5 sätze a 5 wdh bis hin zu "gewicht ist das einzige was zählt" also eher gewicht erhöhen bei nur wenigen wdh oder auch mal völlig unterschiedlich bei verschiedenen übungen.

      wäre nett wenn mir da jemand etwas klarheit verschaffen könnte
      das problem beim weiten griff ist, dass der bizeps nicht gut mitarbeiten kann und dass der lattisimus nicht gut gedehnt wird, wobei die dehnung des muskels unter belastug mit das wichtigste ist für hypertrophie. ausserdem ist die range of motion im ug grösser.

      ab wann klimmzüge frei machen ist mehr eine glaubensfrage. wenn man keinen einzigen schafft sind diese maschinen nicht schlecht, aber auch negative klimmzüge sind gut. ansonsten sollte man so früh wie möglich auf freie umsteigen, dafür muss man am anfang halt auch zur not mit einzelwiederholungen arbeiten.

      eine regel für deine satz- und wiederholungsschemata gibt es nicht. im endeffekt zählt für die hypertrophie nur das gewicht in kombination mit dem volumen. aber mit den anderen wiederholungszahlen trainiert man halt etwas unterschiedliche aspekte, bei niedrigen wiederholungszahlen eher maxKraft etc. muss mal schauen ob ich die passende grafik noch finde, bei der das schön dargestellt ist.
    • ach dieses ganze nach plan trainieren ist doch wischi waschi. Ich stemm alle 2 Tage mit nem Kollegen im Hobbyraum willkürlich und ohne wiederholngen zu zählen die eisernen Hanteln und kann trotzdem mit meinem Bizeps den Bossmodus implizieren ~~ einfach so lange drücken bis die mukkis wackelpudding sind und du noch nichtmal mehr ne kippe rauchen kannst ohne am ganzen oberkörper zu zittern.

      edit: Haters gonn' hate. Ich trainier halt nicht um meinen krass definierten Sixpack im Freibad auspacken zu können oder um bei der Frauenwelt besser anzukommen, sondern für mehr Kraft im Alltag und natürlich für den Energieausgleich damit ich Abends gut schlafen kann. Alle die monatlich Geld für soen Studio ausgeben sind doch depp, zwängen sich in etwas rein obwohls ihnen scheißegal ist nur weil gesagt wird ohne Muskeln wirste niemals ficken.

      So krass kann man die Beweggründe fürs trainieren natürlich nicht pauschalisieren, aber was ich hier so lese trainieren 95% aus Gesellschaftszwang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von war geil ()

    • kokossnuss das in dem link mag wohl so etwa stimmen, aber ich dachte eher an das hier, wobei das nicht das ist, was ich meinte.

      das problem ist, dass diese bezeichnungen total nichtssagend sind. sie wurden damals vor etwa 60 jahren von sozialwissenschaftlern eingeführt, die keine ahnung vom sport hatte. die sportwissenschaftler übernahmen diese schwammigen bezeichnungen, sodass man mit denen bis heute nicht richtig arbeiten kann.

      ausserdem will mir nicht in den kopf, warum dieses dogma mit den 3 sätzen besteht. irgend jemand muss das mal eingeführt haben und jeder glaubt, dass das das beste sein muss. wenn es NUR um hypertrophie, also muskelaufbau geht, dann ist es scheissegal wie viele sätze und wiederholungen man macht. ob nun 4x10 oder 20x2, es ist egal, solange am ende gleich viel dabei raus kommt. und da mann bei wenigen wiederholungen weniger ermüdet, kann man ein höheres gewicht benutzten=>größerer wachstumsreiz

      anonymous

      es gibt auch leute die begriffen haben, dass es für die gesundheit sehr gut ist und manchen macht es auch einfach spass. ist aber nicht mein problem
    • Thomasiosi schrieb:

      die wiederholungen immer so schnell wie möglich, aber immer kontrolliert durchführen.



      the Fuck?
      Ich dachte schön langsam und natürlich auch kontrolliert wäre am besten, vorallem in der negativen immer schöööööön langsaaaaaaaam.
      Den Unterschied merkt man auch nach ein paar wiederholungen, langsam brennt z.B. der Arm wesentlich mehr.

      Na dann erklär mal
    • Cloud schrieb:

      Thomasiosi schrieb:


      Den Unterschied merkt man auch nach ein paar wiederholungen, langsam brennt z.B. der Arm wesentlich mehr.



      Jep, weil die Zeit der Belastung größer ist.
      Das führt dazu dass dem Muskel ab einem gewissen Load der Sauerstoff vorenthalten wird,
      was wiederrum zu Laktat führt und das brennt halt.


      Die Grundidee hinter Thomasiosi's Aussage ist einfach, dass man auf diesem Wege maximale neuronale Aktivierung hat (schnelle positive)
      und durch die nicht endlos langsame negative nicht so schnell erschöpft d.h. mehr volumen bewältigen kann.
      Desweiteren wird das ZNS geschont.

      Allerdings kommt man auch mit langsamen negativen WH (auch only) weiter, da diese auch Mikrotraumata auslösen.

      Was besser ist (bisschen mehr volumen oder mikrotraumata durch die langsme negative) kann ich nicht beantworten.


      @ Inferno -
      an sich ist die Ausführungsgeschwindigkeit an sich relativ irrelevant.
      Desweiteren waren deine Arguemente mit den "nicht funktional", "muskelschrank" etc.
      falsch.

      Fallen mir nicht mehr ein - hätte quoten solln.
    • Ach ich fand es ja ganz interessant hier drin zu lesen. Hier ein bisschen Futter für euch:

      Würde gern meinen Oberkörper mehr definieren, wobei ich vor allem den Brustbereich mehr trainieren möchte. Mein Ziel wäre eine schön flacher und trainierter Brustbereich, dass er einfach mal zum Rest passt :D.

      Gewicht: 71,5kg Größe:180
    • Benutzer online 4

      4 Besucher