Lotus Ernährungs/Fitness thread!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyuzo schrieb:

      NTTC schrieb:


      Ob man nun Wasser oder irgendwelches Isozeug oder irgendwas anderes trinkt ist Geschmackssache


      Dazu mal bitte was, was das belegt.

      Ich habe oben extra eine Publikation gepostet, die eben das, was du sagst, nicht stützt. Es macht eben einen Unterschied, und jenachdem, wieviel oder hart man trainiert, wird der Unterschied zunehmend größer.



      Bin gerade zu faul mir deinen Link durchzulesen, aber afair sind die meisten Sportgetränke wirklich übertriebene Geldmacherei. Werd mich vll. mal schlauer machen und was genaueres posten.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Hab den Artikel mal überflogen, sieht tbh nicht besonders Glaubwürdig aus. Keine einzige Quellenangabe, kein einziger Verweis auf irgend eine Studie und publiziert auf einer random Internetseite.

      Steht natürlich jedem frei zu glauben was er möchte, aber messe meiner mehrere Jahre lange persönliche Erfahrung + die tatsache das so zirka ausnahmslos jeder BB auf Wettkampfniveau im Training nur Wasser trint einfach mal mehr Relevanz bei als irgend einem Randomartikel.

      edit: Hab mir das ganze nochmal durchgelesen, als Fallbeispiele werden intensive Ausdauersportarten' genannt, was den Körper völlig anders belastet und ca 0 mit irgendeiner Form von Krafttraining vergleichbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NTTC ()

      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • NTTC schrieb:

      Hab den Artikel mal überflogen, sieht tbh nicht besonders Glaubwürdig aus. Keine einzige Quellenangabe, kein einziger Verweis auf irgend eine Studie und publiziert auf einer random Internetseite.


      Mir ist es auch egal, ob du das glaubst oder glaubwürdig findest. Kenne genug Leute, die seine Publikationen als anschauliche Literatur für Medizinlaien heranziehen.
      Aber "Halbwahrheiten" zu verbreiten ("es ist egal ob nun Wasser oder xx") ist was anderes.
      Wenn ich mich mit, kA Mathematik beschäftige, wird dir auch keiner in einer Studie Quellenangaben zu einfacher Integralrechnung machen.


      Steht natürlich jedem frei zu glauben was er möchte, aber messe meiner mehrere Jahre lange persönliche Erfahrung + die tatsache das so zirka ausnahmslos jeder BB auf Wettkampfniveau im Training nur Wasser trint einfach mal mehr Relevanz bei als irgend einem Randomartikel.


      BB auf Wettkampfniveau hauen sich auch destilliertes Wasser rein, um die Salze rauszubekommen...


      edit: Hab mir das ganze nochmal durchgelesen, als Fallbeispiele werden intensive Ausdauersportarten' genannt, was den Körper völlig anders belastet und ca 0 mit irgendeiner Form von Krafttraining vergleichbar ist.


      Ich verliere in 3h Training ca 1,5kg, viel davon wird Wasser sein. Kann mir kaum vorstellen, dass das "unvergleichbar" mit "intensiven Ausdauersportarten" ist.

      dasWisl schrieb:


      Bin gerade zu faul mir deinen Link durchzulesen, aber afair sind die meisten Sportgetränke wirklich übertriebene Geldmacherei. Werd mich vll. mal schlauer machen und was genaueres posten.


      Wenn du den Link auch nur überflogen hättest, hättest du gelesen,d ass es gar nicht um "Sportgetränke" geht. Es geht erst um eine Betrachtung und dann gibt er Tipps zum preiswerten Selbermachen


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Wenn dus offiziell wirst bitteseher: dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=280

      ,,Sportliche Aktivitäten von 45*60 Minuten erfordern noch keinen Flüssigkeitsersatz während des Trainings. Die in dieser Zeit auftretenden Schweißverluste können nach der Beendigung der sportlichen Aktivität wieder ausgeglichen werden''

      Deckt sich ziemlich genau mit der durchschnittliche Länge einer BB Trainingseinheit.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Habe seit neustem beim rechten Unterschenkel auf der äußeren eher unten gelegen Seite (direkt neben dem Schienbein) Schmerzen, vor allem wenn ich Druck ausübe. Ich vermute mal das ist sowas wie shin splints (?).
      muscle-corps.de/1425-shin-splints-erkennen-und-behandeln.htm
      Habe diesen link von kira ausgegraben.
      Habt ihr irgendwelche konkreten bereits getesten Übungen bzw. Erfahrungen?
    • Also, erstmal der Auslöser für besagten 15-Wochen-Plan:
      Der gesamte Freeleticshype ging mir etwas auf den Sack, aber ich wollte trotzdem erstmal reinschauen, bevor ichs verurteile. Also auf Youtube losgesurft, ein paar Transitionvideos angeschaut, Trainingspläne gelesen, Videos zur Ausführung von Trainern angeschaut und mir die Seite angesehen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:
      1.: Die ganze Sache ist eine große Bauernfängermasche, um Geld zu verdienen. Man kann es auch so machen, aber die wollen offensichtlich Gewinn machen. Meinetwegen, aber muss erwähnt werden.
      2.: In den Trainervideos, aber auch in den Transitionvideos ist die Auführung der Übungen, speziell der Klimmzüge, erbärmlich. Die Maxime alle Übungen möglichst schnell zu absolvieren, führt auch bei Leuten die es eigentlich besser wissen sollten (Trainern) zu unvollständiger Ausführung, blödem Gewedel und Kindergartenklimmzügen. Ähnliches gilt für Liegestütz.
      3.: Es wird ein recht „hohes“ Fitnessniveau vorausgesetzt, Trainingsanfänger haben in dem Programm nicht wirklich was verloren, es wird sie nur einen Arsch voll Zeit kosten.
      4.: Verletzungsgefahr durch schlechte Ausführung und veraltete Übungen (Klappmesser gelten seit mehr als 20 Jahren als schlecht für den unteren Rücken und die Hüftgelenke) führen zumindest in der Theorie zu vielen Verletzungen.
      Wenn ihr Freeletics ernsthaft betreibt ist Muskelkater euer ständiger Begleiter und das ist durchaus so gewollt.

      Muskelkater ist eine Verletzung und der Leistungsverbesserung nicht förderlich. Weiß man in der Sportwissenschaft auch seit vielen Jahren.
      5.: Recht viele Transitionvideos (die laufen über 15 Wochen, ~3 Monate) haben nicht wirklich beeindruckende Ergebnisse. Ich bin immer wieder auf die Empfehlung gestoßen, dass man 5 mal die Woche trainieren soll (gut) und dass die Einheiten oft 60-90+ Minuten dauern. Meine Behauptung ist: Wenn man sich aussucht, was man will, kann man dies mit weniger Aufwand oder in kürzerer Zeit erreichen. Kraftaufbau geht über klassisches Krafttraining besser, Fettreduktion mit Muskelerhalt wird durch Schwimmen deutlich zeitsparender erledigt, allgemeine Fitness wird einfacher mit Zirkeltraining (z.B. die Sachen von den Bar Brothers) erreicht (…). Am Ende der Videos sehen die Leute definierter und fitter aus, aber längst nicht so, wie es nach 3 Monaten sein sollte. Deswegen mach ich jetzt auch so eine Sache und dokumentiere das, allerdings mit drei Prämissen:
      Ich will dabei massiv Gewichte/Leistung steigern, meinen Fettgehalt stark senken und kein Workout dauert länger als 60 Minuten. Dazu führe ich folgende Workouts durch, wobei Plan A/C/E Krafttrainingstage sind, B ein Kraftausdauer/intensiver Cardiotag und D eine Laufeinheit.
      Die Krafteinheiten sind größtenteils im Wave Ladder System, von einigen Übungen abgesehen. Falls Interesse besteht, erkläre ich gerne meine Entscheidung, die Pläne so zusammenzustellen.
      Bei Plan B mache ich es im Prinzip wie beim Boxtraining: kurze intensive Sets (1:30 Minuten) mit ebenfalls kurzen Pausen.
      Spoiler anzeigen
      5 Runden Seilchenspringen, Schläge zählen und steigern
      3 Runden Rope Training
      4 Runden Boxen (Geraden/Haken/Kombinationen/Pyramide (Jab/2er-Kombo/3er,(...),10er/9er/(...)/2er/Jab)
      2x2000m Rudern, versuchen PB zu schlagen

      Laufen sind derzeit einfach entspannte 10km Joggen, ohne dass ich da viel Raffinesse reinbaue, da meine Beine eh momentan krass belastet sind. Sobald mein Körper sich besser daran gewöhnt hat, werde ich da eventuell auch noch was ändern.
      Insgesamt muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass die Kraftwerte weit von meinen PB entfernt sind, da ich seit der ESL kein (Kraft)training absolvieren konnte – deswegen bin ich atm auch recht fett und tue mich bei Sachen wie Dips und Klimmzügen unnötig schwer. Bei vielen Übungen habe ich im Training aber noch Luft nach oben und orientiere mich derzeit, wie schnell ich steigern kann und wie groß die Abstände zwischen den Gewichten sein müssen. Ich denke in zwei Wochen sollte sich da viel eingependelt haben. Eine Übersicht über die letzten drei Einheiten im Anhang.
      Ich bin am 29.10. mit 93,3kg gestartet, mein Gewicht nach Woche eins werde ich morgen früh reineditieren.
      E: 92,7
      Dateien
      • ds woche 1.png

        (21,04 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • Das übergeordnete Ziel bleibt der Buktuslift bis zur WinterLAN? ;)
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Kennst du Jim Wendlers 531?
      Vllt schaust du dir das System dort ein wenig ab, dann kannst du auch Kreuzheben beide Tage ausführen. An dem einen Kraftorientiert und an dem anderen hypotrophie.

      Wie wäre es mit

      Kniebeuge
      Kreuzheben 3x10
      Chin Ups mit Zusatzgewicht
      Lat ziehen
      Waden
      Curls

      Kreuzheben 1x5
      Bankdrücken
      Schulterdrücken
      Pushdowns
      Bauch


      Wenn du einfach übungen brauchst die du in den 2tenn Tag packst, hier einige die immer Spaß machen:
      Power Cleans, Clean Jerks, Dips +KG, Muscle Ups trainieren, Lever, Dragonflags, FrontKB
      :grinking:
    • Ich komme persönlich nicht mit Beugen und Heben in einer TE klar (habe ich hier auch schonmal nach Rat gefragt). Alternativen zum Heben könnten Power Cleans sein, finde ich persönlich echt klasse die Übung, eine der wenigen, die mich auch mit 3 WH richtig fickt (zusammen mit KB und KH).
      Schulterdrücken->Arnold Press
      Trapezheben->Frontheben (Mir reicht eine intensive Schulterübung, z.B. Arnold Press/Military Press)
      Hammercurls+Latzug->Klimmzüge Untergriff
      Bankdrücken->Schrägbankdrücken (LH/KH)/Dips

      Plan sähe dann (mit meiner Lieblingsreihenfolge) so aus:
      Kniebeugen
      Military/Arnold Press
      Klimmzüge Untergriff
      Dips
      Power Cleans
      Wenn du unbedingt Bizeps pumpen willst zum Abschluss irgendwelche Curls.

      E: Squat (+1 für Namen!) war schneller.
      we do not sow
    • Brust/Arme

      Flat Benchpress:
      8x70, 6x75, 4x80
      incline Benchpress Dumbbell:
      10/8/6 x 27,5
      Cable Crosses
      4x12 20KG
      Sz-Curls (Gewichtsangabe ohne Stange)
      3x6 20KG
      French Press (- " -)
      4x12 10KG
      Hammercurls (pro Arm)
      12/10/10 x 12,5
      Pushdowns
      3x12 15KG
      Incline Bench Curls (pro Arm)
      2x12 10KG

      Man merkt die Trainingspause ._.
      :grinking:
    • hätte noch 2 fragen zum wkm plan den ich jetz angefangen habe:

      ich hab jetz öfters mal gelesen dass man langhantelziehen am kabelzug machen soll wenn man noch keinen klimmzug schaft. ich schaff aber theoretisch
      so 8/5/4 wiederholungen, aber halt nicht die vorgeschiebenen 3x12/10/8. soll ich dann lieber am kabelzug weiter mein gewicht steigern bis ich zu meinem körpergewicht komme oder einfach bei den klimmzugeinheiten 3x so viel wie ich schaffe und mich dadurch steigern und dann halt irgendwann gewicht dazu nehmen ?

      deadlifts mit oder ohne absetzen, und warum mit/ohne ?

      danke schonmal :)
      Life's a bitch and then you die...
    • Falls zufällig jemand hier herumstreunt, der mit den meisten Abkürungen etc. von hier nichts anfangen kann, die hier vorgestellten Werte nicbt annähernd erreicht, sich ncht traut hier zu posten oder sonstirgendein Problem hat, gerne aber was an seiner Fitness tun möchte und vielleicht noch ein zwei Tritte in den Hintern braucht, um an sich zu arbeiten, darf dieser sich gerne per PN bei mir melden. Ich würde dann mal ein PDF weiterleiten, dass ich (da ich dessen Autor sehr schätze ;) ) für ganz gelungen halte, um auch die Leute, die sich von den Diskussionen hier eher abgeschreckt fühlen, ein bisschen unter die Arme zu greifen. Dabei geht es vor alem um Motivation, Selbstbewusstsein und Körpergefühlund nicht darum, wer 20 Kilo mehr auf der Beinpresse auflegt. Für alle anderen Fragen bin ich in diesem Bereich auch ansprechbar, ohne den Annspruch zu haben, jede perfekte Antwort zukennen. Um ad hominum? vorzugreifen kann ich sagen, dass ich garantiert nicht alles weiss, jedoch jetzt schon zu diesem Thema mehr vergessen habe, als manche hier je lernen. Für alles andere werde ich mich an die Personen wenden, von denen ich gaube, dassp sie da mehr Ahnung haben als ich. Mir geht es jedoch darum, dass es bestimmt Leute gibt, denen nie richatig erklärt wurde, dass Fitness nichtb zwangsläufig mit brutalem Muskelaufbau zu tun hat, aber durchaus sehr erstrebenswerte Nebenwirkungen hat und einige, die sich zum Beispiel nicht trauen hier groß zu posten, dennoch gerne Informationen ud Hilfe bekommen würden.

      Das aber nur so als Idee, vielleicht interessiert es doch nicht so viele, wie ich dachte.
      Btw. wäre nett, wenn ein Mod die Tippfehler hier beseitigen würde, wenn ich das weiter mit meinem Handy versuche macht mich das komplett irre...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Benutzer online 3

      3 Besucher