GraKa kaufen! Welche?

• Was hast du denn überhaupt für ein Bildschirm?

Wenn du nicht zwingend 1900x1200 oder ähnlich hohe Auflösungen mit deinem Bildschirm projizieren kannst, dann würde dir Nvidia´s 9000er-Serie reichen (z.B. 9600 GT oder 9800 GT).
      Falls du doch einen besseren Bildschirm hast, dann ist sowas wie Nvidia: 450 GTS, 460 GTX; ATI: 5770, 5750, 4850 (1GB) empfehlenswert.

Eine Grafikkarte die weniger Speicher hat, ist halt etwas langsamer im Rechnen, da sie meistens auch in anderen Spezifikationen beschnitten wurden.
      Am besten schaust di dir einfach Benchmark´s an, bei denen viele Grafikkarten bei unterschiedlichen Spielen aufgelistet werden.
      Daran kannst du in etwa ausmachen, wie viel schlechter/besser deine Grafikkarte sein wird.

/Edit:
      Ein Problem hast du halt bei deinen Vorgaben: je niedriger das Budget, desto wahrscheinlicher bekommt man für sein Geld ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, weil die Marke einer Firma den Wert nie verlieren wird.

//Edit:

ardet4 schrieb:

je höher das budget desto schlechter das P/L-Verhältnis, nicht andersrum ;)

Du hast mich ein wenig falsch verstanden.
      Je weniger Geld man zur Verfügung hat, desto kleiner ist die Auswahl. Die Folge daraus ist, dass man wahrscheinlicher ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis angeboten bekommt.
      Dass neue Grafikkarten immer überteuert sind und selten das Wert sind was angegeben ist, ist mir auch klar. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TrEffN![X] ()

Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • Hab ne Auflösung von 1920x1080, hab auch ungefähr die leistungsklasse im Auge, sprich
      450GTS / 250 GTS (9800GTX) und eben die AMDs, 5770 / 5750 und 4850 1gb. Weiß noch nicht so recht welche es von denen sein soll :D
    • hoffe ich darf den tread auch mal ausnutzen, da ich gerade selbst vor nem ähnlichen problem stehe.

welche leistung undso hab ich etwa schon festgelegt und geldtechnisch auch

mein problem ist, ich blicke absolut in dem Herstellerdschungel nicht durch, mit welchen habt ihr die besten erfahrungen gemacht?

wo find ich am besten was zur lautstärke?
    • Herstellerjungel? Es gibt doch eigentlich nur ATI/AMD (Radeon HD xxxx) oder NVidia (Geforce xxx). Ich würde einfach mal nach Tests googlen, auf pcgh.de findest du z.B. immer sehr ausführliche Testberichte.

Edit: Also für den Grafikchip. Hersteller gibts schon viele, aber danach entscheidet man sich nicht. Die Unterschiede sind oft nur bei der Kühlung (und damit Lautstärke) oder minimal bei der Taktrate und natürlich im Design.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• jo schon klar das die grafikchips sich nicht groß unterscheiden, es ging mir auch mehr um kühlung und sowas
      hatte eigendlich vor ne radeon zu nehmen(so wie immer) und nicht von saphire weil ich mit deren lüftern schlechte erfahrungen gemacht habe^^
      sollte nicht über 400 euro gehen
      habt ihr da ne empfehlung für mich?
    • Habe in meinem aktuellen Rechner die "Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI" verbaut.
      hat mich "damals" 194 Euro gekostet, das war im November letzten Jahres.
      Die ist mit Sicherheit mittlerweile günstiger.

Hab auch keine aktuellen Preise im Kopf. Kann diese eben nur aus eigener Erfahrung heraus empfehlen!

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.