Wahl der Leistungskurse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein zweiter LK wäre dann Englisch. Leider habe ich kein Auslandsjahr absolviert. Nun bereue ich es ein wenig, wenn ich mir die Leute anschaue, die aus Kanada, Neuseeland oder Amerika kommen. Die Aussprache ist um weiten besser als bei uns "Normalos".


      Die in meinem Englisch LK die 1 AUslandsjahr gemacht haben räumten grandiose 8 Punkte ab.
      Ein Auslandsjahr sagt NULL KOMMA NICHTS darüber aus was du für Noten bekommst.

      Ich habe soetwas nicht gemacht und hatte auf dem Abizeugnis 13.
    • ^
      schulenglisch ist fürn arsch. eine sprache lernt man im grunde nur richtig wenn man vor ort ist. und die leute, die nach einem auslandsjahr, 8 punkte schreiben, sind einfach schlecht.
      im normalfall sagt es schon was über die noten aus.

      kannst mir doch nicht erzählen, dass man sich nicht verbessert wenn man 1 jahr im ausland war.
      ich hab mich verbessert und auch viele andere.
      wenn das nicht der fall ist, war man vll in isolationshaft.

      ich war btw nur ein halbes jahr in NZ.
    • btw kann mir jmd was übern reli lk sagen?
      hab atm nur mathe info geschichte und reli schriftlich, meine erste wahl wäre halt mathe + geschichte, aber wenn das nciht zsm kommt halt mathe + reli :<
    • Ich merk jetzt erst, dass ich so ziemlich der Einzige bin, der 3 LKs hat? :D
      Hab Englisch, Biologie und Geschichte.

      Zu Sport LK kann ich nur eins sagen. Bei uns läufts so ab im LK (Bester Freund hat Sport LK): 7 stündig die Woche, 3 davon Theorie und die anderen 4 Praxis.

      Zu Ossi: Bei uns gibts nichtmal Reli LK :D
    • Nippl- schrieb:

      Ich merk jetzt erst, dass ich so ziemlich der Einzige bin, der 3 LKs hat? :D
      Hab Englisch, Biologie und Geschichte.

      Zu Sport LK kann ich nur eins sagen. Bei uns läufts so ab im LK (Bester Freund hat Sport LK): 7 stündig die Woche, 3 davon Theorie und die anderen 4 Praxis.

      Zu Ossi: Bei uns gibts nichtmal Reli LK :D

      hab auch 3, wobei 1 nur 1fach zählt und 2 2fach, aber dürfen kein Sportabi machen weils "unfair gegenüber den leuten ist, die keinen (leistungs)sport machen... so behindert³, aber haben auch kein Reli.
      (jay, morgen 1. Abiklausur :) )
    • bei uns zumindest sanken die Noten um 2-3 Punkte bei denjenigen , die Sport-LK gemacht hatten. Wir haben Basketball, volleyball, tischtennis, Handball, turnen , Weitwurf, Speerwurf etc gemacht.

      an sich hats echt spass gemacht, aber die anforderungen , vor allem im theoretischem teil haben ziemlich viele unterschätzt ( schnitt der klausuren waren meist zwischen 4-7 punkte :D). war halt viel auswendiglernerei.

      So wie ich das gehört habe, waren wir sogar ziemlich gut im vergleich zum Landesschnitt der 7-8 Punkte beträgt. ( Quelle habe ich nicht mehr, weiß es aber noch von vor 2 Jahren^^ )
    • also ich hab meine lks damals nur nach interesse und lehrerabhängig gewählt (wollte einfach nur bestimmte lehrer nicht haben, sonst hätte ich vllt auch mathe oder englisch genommen) und nichts bereut, außer dass ich einer von 3 jungs im WR lk war und wir die dümmsten mädchen hatten, denen ich bisher jemals begegnet bin.
      hatte chemie und wirtschaft/recht und fürs studium brauch ich beides nicht wirklich, wobei mein chemiewissen mich noch sehr easy durch das bischen chemie an der uni gebracht hat und das bischen BGB + BWL/VWL grundverständnis ist auch ganz nett

      achja, wenn du nicht unbedingt später mal was mit nc studieren willst, musst du auch nicht so sehr auf deine punkte achten, solange du bestehst
      aber abi sollte man sowieso locker bestehen wenn man bischen was im kopf hat oder einfach nur stur auswendiglernt
    • D0mb0 schrieb:

      LK's nach den zukunftsplänen bzw. dem möglichen studium wählen halte ich für sinnfrei. alles was du in der schule machst wird auf der uni um einiges intensiver gemacht bzw. hilft dir bei einigen studiengängen rein gar nichts. hatte selbst geschi und bio lk und bin damit sehr gut gefahren. vom lernen her wurds jetzt vorm abi halt etwas mehr aber so vor den klausuren gings eigentlich in ordnung. würde dir aber vor allem raten lks zu wählen, die dir spaß machen oder dich interessieren. wenn diese grundinteresse nicht vorhanden ist und es absolut keinen spaß macht, leidet meines erachtens nach die leistung darunter. zu sport bzw. englisch lk kann ich persönlich eher weniger sagen, aber aus meinem freundeskreis hat sich keiner, der sport bzw. englisch lk gewählt hat beschwert, scheint also machbar zu sein. außerdem würde ich auch nach den lehreren schauen, sofern bei dir angegeben. wenn der lehrer eher "bescheiden" ist, kann das auch ein ziemlicher reinfall werden.
      möchte nochmal hierauf eingehen: Das ist absoluter Unfug. Wenn ich Mathe studieren will, ist der Inhalt des Mathe-LKs zwar nicht mal annähernd ausreichen für den Stoff des ersten Semesters, aber liefert trotzdem eine gewisse Basis für's Studium, die einem unnötige Mehrarbeit erspart.
      Ich selbst studiere Medizin und hatte Mathe+Englisch LKs, und im Nachhinein denke ich, Bio+Chemie LKs hätten mir so ziemlich 2/3 der Arbeit erspart, auch wenn der Englisch LK wahrscheinlich tauglicher für den Alltag ist (flüssig Englisch sprechen kann nicht schaden).
    • tromelow kannst du bitte noch einige male betonen dass du medizin studierst du bist ja echt ein schlauer bursche

      @topic nimm das was dir spaß macht. ich hab die LKs genommen die freunde genommen haben oder die lehrer cool waren

      edit: tromelow jetzt hast dus mir aber gegeben!!! hab ich da gerade "scheiss" gelesen!? ich hab auch nie behauptet dass LKs egal für die zukunft sind nur bringt das nichts wenn er mathe LK nimmt weils gut aussieht ers aber nicht kann. und jetzt geh weiter knochen auswendiglernen du affe :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TRAKTORSEHER ()

    • tromelow schrieb:

      D0mb0 schrieb:

      LK's nach den zukunftsplänen bzw. dem möglichen studium wählen halte ich für sinnfrei. alles was du in der schule machst wird auf der uni um einiges intensiver gemacht bzw. hilft dir bei einigen studiengängen rein gar nichts. hatte selbst geschi und bio lk und bin damit sehr gut gefahren. vom lernen her wurds jetzt vorm abi halt etwas mehr aber so vor den klausuren gings eigentlich in ordnung. würde dir aber vor allem raten lks zu wählen, die dir spaß machen oder dich interessieren. wenn diese grundinteresse nicht vorhanden ist und es absolut keinen spaß macht, leidet meines erachtens nach die leistung darunter. zu sport bzw. englisch lk kann ich persönlich eher weniger sagen, aber aus meinem freundeskreis hat sich keiner, der sport bzw. englisch lk gewählt hat beschwert, scheint also machbar zu sein. außerdem würde ich auch nach den lehreren schauen, sofern bei dir angegeben. wenn der lehrer eher "bescheiden" ist, kann das auch ein ziemlicher reinfall werden.
      möchte nochmal hierauf eingehen: Das ist absoluter Unfug. Wenn ich Mathe studieren will, ist der Inhalt des Mathe-LKs zwar nicht mal annähernd ausreichen für den Stoff des ersten Semesters, aber liefert trotzdem eine gewisse Basis für's Studium, die einem unnötige Mehrarbeit erspart.
      Ich selbst studiere Medizin und hatte Mathe+Englisch LKs, und im Nachhinein denke ich, Bio+Chemie LKs hätten mir so ziemlich 2/3 der Arbeit erspart, auch wenn der Englisch LK wahrscheinlich tauglicher für den Alltag ist (flüssig Englisch sprechen kann nicht schaden).


      Wenn jemand schon vorhat Mathe zu studieren, dann wird derjenige auch sicherlich gut in Mathe sein und interessiert daran sein. In der Regel weiß man aber doch bei Auswahl der LKs eh noch nicht, was man studieren will. Du hattest vermutlich auch nicht bei deiner Auswahl im Kopf, dass du Medizin studieren willst. Vielleicht hättest du mit ner anderen Auswahl auch gar nicht den entsprechenden NC geschafft?! :rolleyes:
    • Also wenn man wirklich schon weiß was man studieren will sollte man das auch in die wahl der lks einfließen lassen, ich wusste schon das ich was technisches studieren möchte und habe deswegen physik/mathe gewählt womit ich dann auch ziemlich zufrieden war. In meinem ersten semester hat mir das dann schon geholfen das ich da meine leistungskurse hatte auch wenn ich das mit anderen vergleiche die viel mehr nachholen mussten als ich weil sie eben so etwas wie englisch deutsch als Lks hatten
    • Schillerlocke schrieb:

      Wähle auf jeden Fall die Fächer, wo du die besten Noten erwarten kannst und an denen du im Optimalfall noch Interesse/Spaß hast. Nach deinem Abi interessiert es eh keine Sau, welche LKs du irgendwann mal hattest.



      stimmt nur bedingt. freundin mit gutem abi (sehr gut ofc... 1,wenig) wurde für irgendsoein eliteblastudium (ich weiß nicht mehr genau was es war :P) an der tu münchen nicht genommen, weil ihre kurswahl nicht naturwissenschaftlich genug war... sie hatte halt erdkunde +x (vermutlich englisch) als leistungskurs, kunst als drittes abifach und so ein unfug ;). naja für medizin in münchen hats dann trotzdem gereicht...


      aber so an sich kann man schon sagen, dass es für den studienerfolg relativ egal ist welche fächer man so in der schule hat. kumpel von mir hatte in 12/13 gar kein physik und hat seinen physikmaster mit 1,0 abgeschlossen.

      alles ist möglich ;)


      irgendwer hats oben schon gesagt: kurswahl ist lehrerwahl
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • ja gewisse unis legen teilweise wert darauf welche leistungskurse man hatte, das ist jedoch die minderheit und schon sehr spezifisch.
      wenn man noch nicht weiß was und wo man studieren will, macht es halt wenig sinn sich mit bestimmten fächern zu quälen für den fall, dass man mal medizin oder maschinenbau etc. studieren will
    • Sport LK würde ich keinem Lappen wie dir empfehlen. Obwohl bei mir sind soviele Deppen und übergewichtige tonnen dabei, da würdest du bestimmt auch noch ne 3 schaffen.

      Das eigentliche Problem sind halt nur die ganzen Vereinspussys die seit dem sie Bambinis sind in ihrem Verein hocken und denken sie wärens.
      Teste dich halt mal, mach n 5 km oder 100 m lauf mach Kugelstoßen oder wenn du gut cshwimmen kannst, mach das. Stop die Zeit und vergleiche.
      Die Top-werte erreichen eh nur die ausnahme Sportler - so wie ich - also wenn du Sport gerne machst, näheres über den Physiologischen Ablauf und Sporterziehung wissen willst nimm Sport, sei dir aber im klaren das du in der Praxis als Durchschnittssportler der 2 mal die Woche für anderthalbstündchen bälle schubst im 3er Bereich liegst. Also wenn du Punkte sammeln willst im Abitur um deinen NC zu pushen rat ich dir von Sport ab. Sonst nur zu.
    • Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber hast du dir schonmal Erdkunde als LK angeschaut? Ich persönlich fand den echt gut. Sehr breit gefächert und sehr viel nützliches Wissen.
      Falls der Lehrer cool ist, würd ich dir das ultrarst empfehlen!
    • baneZ- schrieb:


      hab auch 3, wobei 1 nur 1fach zählt und 2 2fach, aber dürfen kein Sportabi machen weils "unfair gegenüber den leuten ist, die keinen (leistungs)sport machen... so behindert³, aber haben auch kein Reli.
      (jay, morgen 1. Abiklausur :) )


      Ich schreib in meiner Freizeit Gedichte, ich darf kein Deutsch LK nehmen.
      Ich guck in meiner Freizeit Funktionen an, ich dar kein Mathe LK nehmen.
      Ich les in meiner Freizeit über die alten Römer, ich darf kein Geschi LK nehmen.
      Ich baller in meiner Freizeit deine Mutter, ich darf kein Sexualkunde LK nehmen.

      :lol:

      Btw Ossi, warum kein Deutsch/Englisch schriftlich? :O
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • SPORT + EK geht bei mir nicht. Ich sehe mich schon als sportlich an, 4 mal die Woche Leistungsbasketballtraining, 2x Spiele an Wochenenden etc. Heute im Volleyball 15 Punkte ( 1+ oder? :D) kassiert. Meine Lehrerin wollte mir am Montag mal so ne Bewertungstabelle am Montag mitgeben, dann schau ich da mal so drauf.

      Beim Abi, soweit ich das verstanden habe, kann ich zwischen 5 km lauf und Schwimmen entscheiden. Ich habe im letzten Jahr beim Schulmarathon für 5 km knapp 22 Minuten gebraucht, ohne wirkliche Vorbereitung. Für volle Punktzahl braucht man 18 Minuten.

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • fuck und ich seh den thread erst heute -.-

      für alle, die noch nicht gewählt habne sollten, hier nochmal eine weisheit, die richtigerweise auch schon mehrfach im thread angesprochen wurde:

      kurswahl ist _lehrer_wahl.

      wenn ihr euch noch unsicher seid, was ihr nach der schule machen wollt, dann scheißt auf die fächer, die euch interessieren/wirklich weiterbringen und wählt so, dass ihr möglich viele punkte einsackt. nachher interessiert sich kein schwein mehr für eure abifächer (ausnahmen bestätigen die regel ;)).

      die mündliche note macht 50% der gesamtnote aus. lehrer mag euch -> easy 13 punkte.
      schriftlich sieht das ganze anders aus, da die lehrer sich zumindest in den abiturfächern an die vorgaben der bezirksregierung halten müssen, z.b. hatte ich im geschi-lk den übelsten chiller-lehrer, der auch den größten nulpen im mündlichen noch ne 4+ gegeben hat, die dann allerdings in den klausuren, die nach den zentral-abi-vorgaben gestellt wurden, böse auf die schnauze geflogen sind und sich reichlich defizite eingehandelt haben. allen die sich übrigens halbwegs für geschi interessiern möchte ich geschi-lk ans herz legen, sofern ihr nicht in deutsch 4- steht (sprache macht 20% der klausurnote).

      in nrw vereinfacht sich die fächerwahl weiterhin, da man lediglich eine naturwissenschaft + sprache im abitur haben muss und weiterhin eine zweite naturwissenschaft ODER sprache bis zum abi mitnehmen muss (naturwissenschaftlicher/sprachlicher schwerpunkt).

      mögliche kombination (meine nämlich :))

      abiturfächer:
      englisch-lk (natürlich schriftlich, wie deutsch nur auf englisch)
      geschi-lk (ebenfalls schriftlich)
      mathe-gk (schriftlich, einfachste wo gibt)
      deutsch-gk (schriftlich bis 13.1 (12.1), im abi dann mündlich)
      rest:
      spanisch-gk (schriftlich leider bis 13.2 (12.2), locker machbar mitn bisschen lernaufwand vor den klausuren. _bloß nicht_ wählen, wenn man schon mit englisch/latein/franz schwierigkeiten hatte!!)
      physik-gk (mündlich!, da man mit sprachlichem schwerpunkt und mathe im abi _KEINE_ weitere naturwissenschaft schriftlich belegen muss)
      sport-gk (wir waren 3 jungen im kurs :D)
      sowi-zusatz
      in der 12 noch gehabt:
      info (mündlich)
      philo (mündlich)
      literatur (mündlich)

      tl;dr: abi ist einfach; gerade lks nur nach lehrern wählen; bei mangelndem interesse nach einfachheit der (laber-)fächer wählen, wenn man sie denn _nur mündlich_ belegen kann: päda, RELI, fremdsprachen, musik, kunst.

      wenn man übrigens schon gleich zu anfang der oberstufe genau weiß, mit welchen fächern man abi machen will, dann kann man sich mind. 2-3 klausuren pro halbjahr sparen, weil man gar nicht "ausprobieren" muss, wie das so ist, physik oder chemie schriftlich zu haben ;).

      (wenn hier noch zufällig (nrw-)schüler fragen haben sollten, beantworte ich die auch gerne per pm.)

      edit @ ishan: ich weiß nicht, wie das bei dir so war, aber mir auf der schule hat das mündliche in schriftlichen fächern doch tatsächlich 50% gezählt.. oder was willst du von mir?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()