Wahl der Leistungskurse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahl der Leistungskurse

      Guten Abend Com,

      ich muss am Montag meine LK-Wahlen abgeben. Bin G8ler. Meine Idee war es, Sport und Englisch LK zu wählen.

      Nun meine Fragen: Viele denken sich bei Sport, easy peasy. Das ist aber glaub ich nicht so. Hat jemand von euch Sport und kann mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen? Werden Klausuren ganz normal auf Papier geschrieben? Als Thema könnte ich mir dann "Muskel" o.ä. vorstellen. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

      Mein zweiter LK wäre dann Englisch. Leider habe ich kein Auslandsjahr absolviert. Nun bereue ich es ein wenig, wenn ich mir die Leute anschaue, die aus Kanada, Neuseeland oder Amerika kommen. Die Aussprache ist um weiten besser als bei uns "Normalos".

      Ich spiele seit 7 Jahren Basketball auf Leistungsniveau. Wer wählt eigentlich Sportarten aus, die im Unterricht durchgenommen werden? Beispielsweise Handball, Fußball oder Volleyball.

      Falls ihr mir andere LK's empfehlen könnt, dann her damit.

      Erdkunde soll ziemlich einfach sein, aber man sollte LK's ja auch im Hinblick auf die Zukunft wählen, oder juckt das :D?

      Gruß & danke ;)

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Ich hab meine LKs vor einer Woche gewählt; Mathe+Englisch <3

      Und zu Englisch LK, ich hab auch kein Auslandsjahr absolviert und es geht auch soweit ich es weiß recht gut ohne =)

      Biologie ist auch recht einfach btw, nur sehr viel zu lernen :D

      Weißt du überhaupt schon was du studieren willst? oder in welche richtung du deine Zukunft orientierst?
    • AnAn[Ass] schrieb:


      Erdkunde soll ziemlich einfach sein, aber man sollte LK's ja auch im Hinblick auf die Zukunft wählen, oder juckt das :D?

      Schwachsinn. In meinem LK muss jede zweite Klausur genehmigt werden, weil unser Schnitt so weit unten ist. Das liegt sicherlich nicht daran, dass wir zu dumm sind, sondern es liegt daran, dass der Lehrer es einfach nur übertreibt. Es kommt einfach auf den Lehrer drauf an. Ich kann dir Erdkunde trotzdem empfehlen wenn du auf Materialauswertung mit M1-M20 in Klausuren stehst. :D
      Aber Mathematik+Physik ist obv das geilste.

      €: Ich mache in RLP Abitur und mache noch 13 Jahre. Somit auch 3 LKs.
    • LK's nach den zukunftsplänen bzw. dem möglichen studium wählen halte ich für sinnfrei. alles was du in der schule machst wird auf der uni um einiges intensiver gemacht bzw. hilft dir bei einigen studiengängen rein gar nichts. hatte selbst geschi und bio lk und bin damit sehr gut gefahren. vom lernen her wurds jetzt vorm abi halt etwas mehr aber so vor den klausuren gings eigentlich in ordnung. würde dir aber vor allem raten lks zu wählen, die dir spaß machen oder dich interessieren. wenn diese grundinteresse nicht vorhanden ist und es absolut keinen spaß macht, leidet meines erachtens nach die leistung darunter. zu sport bzw. englisch lk kann ich persönlich eher weniger sagen, aber aus meinem freundeskreis hat sich keiner, der sport bzw. englisch lk gewählt hat beschwert, scheint also machbar zu sein. außerdem würde ich auch nach den lehreren schauen, sofern bei dir angegeben. wenn der lehrer eher "bescheiden" ist, kann das auch ein ziemlicher reinfall werden.

    • Leistungskurswahl ist Lehrerwahl. Natürlich wählst du kein Fach in dem du schlecht bist, aber ein scheiß Lehrer kann dir dein bestes Fach kaputt machen. Nach diesem "soll schwer sein"-Gelaber würde ich gar nicht gehen. Nimm dir einen Leistungskurs in den du Herzblut und Arbeit reinstecken willst und einen, den du ganz passabel mitmachst.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • vielen Dank erstmal euch allen.

      Dass Sport LK nicht nur Ball spielen ist, war klar. Viel Theorie, was mich aber nicht abschreckt, im Gegenteil. :)

      @tree, joa, aber schaden tut's nicht, wenn man sich anhört wie ein Engländer :D

      @MistXGun, Bio, geh mir weg :D! Englisch LK, ist da irgend etwas grundlegend anders, als in der Mittelstufe? Meist ändert sich bei den Klasuren so oder so nicth viel. Immer 3 Aufgabenteile zu einem Text, ist das bei dir auch so?

      Ich kann mir vorstellen, später etwas mit Sport zu machen. Evtl. Lehrer => Sportlehrer. Sport zu studieren ist auch nicht das EInfachste ;)

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Habe es selbst nicht, aber so weit ich weiß ist Sport dann auch viel mit Biologie und so, von wegen "was passiert da mit den Muskeln" und so.

      LKs hinsichtlich der Zukunft wählen finde ich absolut schwieriges Thema. Einerseits erlangst du so ein solides Vorwissen andererseits ist es nicht mehr. Ich denke, dass die LKs besonders bei "sehr extremen" Richtungen wichtig sind. So wie bei Ingenieurskrimskrams und so, da wär Physik in der Oberstufe mit ein wenig Mathekenntnissen nicht schlecht. Ich denke, dass man, wenn man nicht grade so etwas Technisches machen möchte, in der Oberstufe sowieso aus Fächern wie Englisch am meisten fürs weitere Leben mitnimmt, unabhängig von deinen LKs.
      Viel wichtiger als die Zukunftsfrage ist imo die Lehrerfrage, er gibt dir nunmal die Note und mit ihm solltest einigermaßen klarkommen
    • LKs sind bis auf Naturwissenschaften eigentlich vollkommen nebensächlich was Vorwissen und Nutzen für die Uni angeht (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
      Das was man in den LKs lernt die keine Naturwissenschaft sind braucht man quasi nirgendwo nochmal, Gesellschaftswissenschaften vielleicht ganz selten mal.

      Leute die in der Schule Mathe LK hatten hatten halt auf der Uni einem was voraus und waren in bestimmten Bereichen sicherer.
      Da man aber in der Schule eh so wenig lernt hat man das in der Uni in einem Semester großteils wieder eingeholt.

      Schwere Fächer sollten allgemein ja eher nen besseren Eindruck schinden als Erdkunde Sport oder Deutsch Reli.

      Verbauen kannste dir nix. Wähl was dir Spaß macht und wo du nicht absolut unterirdisch bist. Da lernste automatisch mehr und es bereitet dir auch wohl mehr spaß. Fragt später gar niemand mehr nach
    • da ich selber sportabi gemacht hab, hier mal kurz was darüber:
      du schreibst ganz normale klausuren die größtenteils eben über den menschlichen körper bzw. die auswirkungen von training auf den körper gehen.... sprich muskelkontraktion, aufabu des muskels, ausdauerformen oder verschiedene kraftarten und wie man die trainiert.
      ist eigentlich nur ewiges auswendiglernen, bis man die basics halt drin hat. die eigentlichen klausuren waren zumindest bei uns ungefähr so: mann macht sportart xy, und hat 3 verschiedene trainigspläne a b und c, welcher plan für am schnellsten zum erfolg, welcher hat langfristig die besten erfolge.

      so in der art aber is ja von schule zu schule unterschiedlich. zu den sportarten sei gesagt, dass zumindest ich etwas auswahl hatte (nur 3 verschiedene leichtathletik sachen, 3 mannschaftssportarten, musste nich schwimmen zum glück ^^) aber vielseitigkeit is wohl am besten.... man muss kein übersportler sein, poliei eingangstest is viel schwerer als sportabi. aber man hat eben schlechte karten wenn man beispielsweise nur eine sportart kann und sonst probleme mit bewegungsabläufen.
    • Also ich habe auch Sport als Abiturfach gewählt, allerdings läuft das ganze bei uns (Bayern) anscheinend anders ab als bei euch.
      Ich konnte garkeine Lks mehr wählen, nur Fächer in denen ich dann Abi mache^^.

      Wie gesagt, ich hab auch Sport und bei uns ist das Ganze folgendermaßen:
      Das ganze Fach Sport ist für die Abiturienten geteilt und besteht zum Einen aus dem stink normalen Sportunterricht den jeder andere auch hat und zum Anderen aus dem Fach "Sport-Theorie".
      Sport-Theorie ist quasi wie Bio, bloß Körperbezogener, wir haben beispielsweise das Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem oder auch Muskel/Muskelkontraktion durchgenommen.
      Klausuren schreiben wir in beiden Fächern ganz normal, auf Papier uns so, allerdings besteht die Abiprüfung selber dann aus einem praktischen (je nachdem was für Sportarten du halt gewählt hast) und einem mündlichen/schriftlichen Teil (Sport-Theorie Themen).
      Zusammengesetzt wird die Note dann im Abi und auch in den Halbjahren zu 50:50 aus normal Sport und Sport-Theorie, weshalb die Gesamtnote bei den Sport-Abiturienten dann nicht mehr so gut asufällt, Sport-Theorie zieht schon ganz schön runter^^

      Wenn das System bei euch das gleiche ist wie bei uns kann ich dir Sport dann empfehlen, wenn du gut in Sport bist und deshalb alle 4 Halbjahre einbringen willst.
      Allerdings musst du dir auch darüber im klaren sein, dass du viel lernen musst um in Sport-Theorie nicht total abzukacken.
      Außerdem ist der Lehplan von Sport-Theorie ziemlich vollgepackt, deshalb muss bei uns jeder mündlich machen, weil sie sich da die Fragen aussuchen darf und so nichts drankommt, was wir noch nicht bahndelt haben^^.


      Hört sich jetzt vll. ein bisschen negativ an des ganze, aber ich bin froh das es im G8 Sport Abi gibt, ich bin nämlich ne Niete in Physik, und ohne Sport hät ich da Abi machen müssen :P.
    • Naja, also bei mir gab es damals zusätzlich zum Sport noch theoretischen Unterricht. Da hat man dann geschichtliche Sachen gemacht, wie Anfänge des Fußballs, FIFA-Aufbau, bis hin zu Sachen wie Hooligans. Dann noch etwas zur Organisation von Weltmeisterschaften usw. Daneben noch Muskelaufbau, Was passiert im Muskel beim Training usw. alle was man sich noch so dazu denken kann. Weiterer Schwerpunkt war noch Bewegungslehre, welche Bewegungen laufen beispielsweise beim Speerwurf ab, und so Zeugs und dann noch Trainingslehre, planen von Trainingseinheiten, optimales Training usw. Das sind eigentlich so die Sachen die wir damals gemacht haben (NDS 2006).
    • Ist Sport da nicht ziemlich "Lehrer irrelevant" ? Der Lehere hat da seine Tabelle (Hochsprung bspw.) und liest ab, fertig ?!

      Achja, die Sportlehrer, die LKs übernhemen, sollen richtig korrekt sein. Beides junge Frauen. Mein Interesse an Sport ist im Moment ziemlich groß.

      Jetzt wo ihr's sagt, dass LK != Studium ist, leuchtet es mir ein. Soviel mehr Wissen vor dem Studium reißt es auch nicht.

      Danke ;)

      €: Zum Thema Theorie und Bio. Momentan stehe ich in Bio 3, Klausur war 4.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnAn[Ass] ()

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • also sport ist echt nicht zu unterschätzen.
      den fehler haben bei uns viele gemacht.
      die lernen viel, teilweise sogar mehr als für andre leistungskurse lernen.
      dazu sollte man vielseitig sportlich sein, turnen, leichtathletik etc
      und schließlich noch das verletzungsrisiko. ein bekannte hatte nen kreuzbandriss-whatever, musste ein jahr pausieren und hatte echt ein problem mit seinen noten etc am ende.

      ich selbst hab als leistungskurs kunst und bio, weil es von den naturwissenschaftlichen fächern das geringste übel war :>
    • hab englisch lk, ist langweilig und ob du englisch sprechen kannst oder nicht ist eigentlich egal.
      falls du in englisch was reißen willst machste halt n zertifikat ala toefl oder cae...
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Ich hab das einfachste Cambridge Zertifikat, PET ?! :D

      WIeso Bio, ich mag kein Bio...

      Ja, viele unterschätzen Sport LK, deswegen hol ich mir hier Meinungen ein :)

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.