Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler anzeigen
      Ich verstehe nicht, wie man das Opa-Tywin-erzählt-vom-Krieg-Zeug so toll finden kann.
      Das waren typische Verlegenheitsszenen, um Informationen zum Zuschauer zu transportieren.

      Das hat den ganzen Tywin-Charakter ziemlich kaputt gemacht. Einer der mächtigsten und arrogantesten Lords von Westeros soll einer einfachen Dienstmagd seine ganze Lebensgeschichte erzählen? Never! Und das er sie überhaupt als Dienstmagd anerkennt... sehr zweifelhaft für einen Lennister!

      Der Arya-Charakter hat sich auch recht weit vom Buch-Charakter entfernt. Im Buch war eines der wesentlichen Elemente ihrer Charakterentwicklung ihr Wandel zur Gewalttäterin:
      Zuerst zieht sie ihre Kraft aus ihrem Gebet, findet es toll Herrin über Leben und Tod zu sein und begeht dann schließlich kaltblütig ihren ersten Mord.

      Finde die Darstellung dieser schleichenden Korrumpierung einer der besten Stellen im Buch. In der Serie wollte man sie wohl als Sympatieträgerin nicht verlieren.

      Schade.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Tywin+Arya
      Gerade weil sie nur eine einfache Dienstmagd ist, kann er sich doch leicht dafür entscheiden ihr private Details zu erzählen. Die einfache Dienstmagd kann nichts gegen einen Tywin unternehmen. Was will sie mit diesen Infos?
      Gerade wenn man so mächtig und abgehoben von jeglicher Realität ist spricht man gerne mal mit irgendeinem Bediensteten etc. Man kennt das doch aus zig Filmen, in denen der Oberkriminelle seinem Handlanger Details preisgibt. Ganz einfach deshalb, weil solche Leute für Personen wie Tywin absolut keine Gefahr darstellen. Zumindest nimmt er sie nicht als solche wahr. Er hat in diesem Moment absolute Kontrolle über sie. Wenn sie ihm lästig wird, bringt er sie halt um. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal mehr weiß was er ihr erzählt (ist jetzt doch wieder ein Jahr her seit Staffel 2), wäre es viel abwegiger wenn er diese Geschichten einem Bekannten/Verwandten erzählt. Die wissen es entweder schon, oder können diese Informationen aufgrund einer weit höheren Machtposition als die einer Dienstmagd eventuell verwenden.
      Dazu kommt, dass der Tywin Schauspieler eine Wucht ist. Wow. Mir war das dermaßen egal, dass hier geändert wurde (Der Lord Baelish Auftritt war allerdings überflüssig).

      Und die Arya Entwicklung passiert in der Serie genauso. Nur wegen mangel an Screentime, da man einen ordentlichen Haufen anderer Charaktere auch zeigen muss, kommt diese etwas kurz. Bzw wirkt die Entwicklung etwas schnell und dadurch nicht so glaubwürdig. Aber gut, das sind alles Dinge über die man sich im vorhinein im Klaren sein muss. Eine Serie kann einfach nicht so wie ein Buch, jeden Charakter über einen längeren Zeitraum ausarbeiten. Ganz besonders bei der ASoIaF-Reihe in der du unendlich viele wichtige Charaktere hast.

      Die Serie ist dennoch unheimlich gut. und macht auch in S2 noch beinahe alles richtig. Bis auf die Daenerys-Änderung akzeptiere ich gerne alle bisherigen Buchabweichungen.
      Wenn man allerdings die komplette Komplexität der Reihe haben möchte, sollte man die Bücher lesen. obviously.
    • Spoiler anzeigen
      Allerdings ist Tyrwin auch der vorsichtige, machtbewusste Taktierer, zu dem eine Unbedachtheit mit diesen möglichen Folgen nicht passt. Er ist ein Machtmensch, der sein Umfeld durch Stärke und überlegene Geistesgegenwart/Selbstbeherrschung im Griff hat. Diese Äußerungen sind deswegen ziemlich random und passen nicht zu meinem Bild von ihm.
      we do not sow
    • Spoiler anzeigen

      Floyd schrieb:

      Gerade weil sie nur eine einfache Dienstmagd ist, kann er sich doch leicht dafür entscheiden ihr private Details zu erzählen. Die einfache Dienstmagd kann nichts gegen einen Tywin unternehmen. Was will sie mit diesen Infos?
      Gerade wenn man so mächtig und abgehoben von jeglicher Realität ist spricht man gerne mal mit irgendeinem Bediensteten etc. Man kennt das doch aus zig Filmen, in denen der Oberkriminelle seinem Handlanger Details preisgibt. Ganz einfach deshalb, weil solche Leute für Personen wie Tywin absolut keine Gefahr darstellen.


      ja kla gibt es diese Form von Kriminellen, aber das sind dann meistens retards die dann auch auf die Schnautze fallen. Tywin Lennister wird im Buch einfach als Bozz geschildert. Taktikfuchs auf höchsten Niveau. Er lässt kaum jemand an sich heran. Durch diese Gespräche verliert er einfach seinen Bozzmode. Dazu spielt die Serie nicht in der Welt von uns, sondern in einer anderen Welt. Mir fällt nicht der Name ein im Buch der Harrenhal nach Tywin regiert, aber der hat auch gleich klar zu Arya gesagt, dass sie keine Fragen zu stellen hat. Auch andere hohe Persönlichkeiten erzählen nur das notwendigste, aber Tywin soll aus dem Nähkästchen plaudern? Als ich die Serie gesehen habe, ist es mir natürlich nicht so aufgefallen, weil ich Tywin einfach anders wahrgenommen habe, aber als ich das Buch gelesen habe, habe ich einfach ein ganz anders Bild von ihm bekommen und dazu passen nicht diese Aktionen.


      Die Serie ist klasse, das Buch ist klasse, keine Frage. Aber ich fand halt die eine oder andere Änderung nicht so gut. Da hätten sie sich lieber ans normale Drehbuch gehalten.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Spoiler anzeigen
      gerade von tywin weiß man im buch lange zeit so gut wie nichts. wie er so tickt und sich verhält erfährt man nur aus Erzählungen von Tyrion oder anderen Charakteren.
      Informationen sind im Buch aber fast immer unverlässlich. Du erfährst oft Dinge von Sichtweisen eines Charakteres um 10 Kapitel später zu erfahren, dass sich der Charakter da geirrt hat und dir das Buch so mit eine falsche Info gegeben hat.
      Genauso passiert das im Buch öfters mit individuellen Wahrnehmungen unterschiedlicher Personen. Zugegeben, dass Tywin ein kalkülierendes kühles Mastermind ist, empfinden die meisten. Da man ihn aber nie (zumindest bis Buch 3 nicht) allein mit einer unwichtigen Person, die nicht in irgendeiner Weise ein relevanter Spieler um den Iron Throne ist interagieren sieht, kann man einfach nicht sagen, dass der SerienTywin out-of character ist.
    • Spoiler anzeigen
      Wir reden hier aber schon noch über den Tywin Lannister aus der Buchserie ASoIaF?

      Reins of Castamere? Die Frau seines Vaters? Du hast Recht, man erfährt im Buch nicht vieles über seinen Umgang mit Bediensteten oder ähnlichem Volk. Aber was man im Buch erfährt, ist das Tywin Lannister wirklich alles ist, aber nicht sympathisch.
      Viel mehr out-of-character geht fast garnicht....
    • bei mir ists relativ lang her seit ich die bücher gelsen hab (ab dem 2ten zum jeweiligen englischen erscheinungstermin) und ich find die serie großartig zum wiederauffrischen der story.
      erste beiden folgen der 3ten staffel +1
      frag mich nur manchmal wie schwer es ist der serie zu folgen wenn man die bücher nicht kennt bzw wie viel der großatrigkeit der story verloren geht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher