Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab jetzt auch endlich angefangen die Bücher zu lesen, zwar nur E-books aber was solls.
      Liegt vor allem daran das ich nicht wieder 1 Jahr warten kann auf die nächste Staffel und auch endlich mal die Unterschiede zur Serie und den Büchern sehen will, ob man sich da zurecht beschwert.
      Dazu muss ich sagen das ich nun wirklich niemand bin der gerne liest, Pflichtlektüren in der Schule wurden nie gelesen weil ich es einfach als langweilig empfand, aber bei den GOT Büchern kann ich einfach nicht aufhören. Viel zu gut einfach. :love:
    • Was mir letztens beim Lesen der Northern Conspiracy (siehe Theorienthread) bewusst geworden ist: GRRM bricht eigentlich gar nicht mit gängigen Erzähl- und Fantasykonventionen.
      Alle Bücher
      Vornehmlich sagt man ja immer, dass jeder Charakter jederzeit sterben kann und niemand sicher ist. Aber stimmt das wirklich? Bislang starb keiner der wichtigen POV-Charaktere, also Protagonisten, außer Ned.

      Dass Ned stirbt ist aber gar nicht so unkonventionell. Die große Vaterfigur, die sterben muss damit der Held zum Helden werden kann gibt es schon immer in Erzählungen. Väter und Mentoren sterben regelmäßig zu Beginn einer Geschichte.

      Klar, bei GRRM sterben öfters mal scheinbar wichtige Figuren. Vielleicht öfter als in anderen Erzählungen, aber eigentlich hat er mit dem Tod von Ned als Protagonisten und POV-Charakter nur eine Illusion des Damokles Schwerts erschaffen. Außer natürlich Jon stirbt. Aber das glaubt ja bislang niemand. Sogar Cat kam wieder

      Ist schon etwas ernüchternd, wenn man das mal erkannt hat. Aber auch ein GRRM muss sich wohl innerhalb normaler Konventionen bewegen um seine Geschichte zu erzählen.
      Oder wie seht ihr das?
    • Spoiler anzeigen
      Ich denke dass die Wahrnehmung darüber ganz stark dadurch beeinflusst wurde, dass Rob im TV wie ein POV Charakter auftritt und dann eben stirbt. Im Buch ist es zwar auch ein Schock, aber er ist einem als nur von außen Beschriebener nicht so ans Herz gewachsen wie in der Serie (zumindest mein Eindruck).
      Außerdem ist es unüblich, dass zB Jaime seine Hand tatsächlich verliert und nicht von Voldemort eine neue gezaubert bekommt o.Ä., was ja weit über Standardfantasy Verletzungen hinausgeht.
      Zudem sterben häufig "gute" Charaktere. Im 0815 stirbt mal einer und das ganze Buch lang wird drüber getrauert. Beispiele wären Benjen Stark (nur vermisst aber gefühlt tot), Mormont, Sansas Wolf Lady, der Lord, den Rob hinrichtet wegen Verrat (war ja eigentlich auch sympathisch), Khal Drogo + Kind, Maester Luwin, Onion Knight Söhne, ...(hab auch bisschen gegoolged geb ich zu). Es ist also auch gerade der Verlust, den wir aus Perspektive der POVs erleben, der den Tod so allgegenwärtig macht.

      Stimme dir aber trotzdem zu, wird durchs Internet wie immer sehr hochgehyped, ist aber dennoch außergewöhnlich, wieviele namentlich bekannte, gute Leute sterben.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Hab das Vorgängermodell mit nur den ersten vier Teilen und fand es für mich genau richtig, weil es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Seiten sind extrem dicht beschrieben und Seiten so dünn wie Bibel seiten. Weil ich die alle am Strand gelesen habe haben die Bücher schon sehr gelitten, mehr als 5mal kann man die so wohl nicht lesen ohne dass sie richtig kaputt gehen. Verglichen mit der deutschen Hardcover Abzocke zahlst du etwa 10% des Preises, kann es also empfehlen wenn du es nicht 10mal lesen willst und es OK findest dass es eben sehr schnell zerlesen aussieht.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Was mir letztens beim Lesen der Northern Conspiracy (siehe Theorienthread) bewusst geworden ist: GRRM bricht eigentlich gar nicht mit gängigen Erzähl- und Fantasykonventionen.
      Alle Bücher
      Vornehmlich sagt man ja immer, dass jeder Charakter jederzeit sterben kann und niemand sicher ist. Aber stimmt das wirklich? Bislang starb keiner der wichtigen POV-Charaktere, also Protagonisten, außer Ned.

      Dass Ned stirbt ist aber gar nicht so unkonventionell. Die große Vaterfigur, die sterben muss damit der Held zum Helden werden kann gibt es schon immer in Erzählungen. Väter und Mentoren sterben regelmäßig zu Beginn einer Geschichte.

      Klar, bei GRRM sterben öfters mal scheinbar wichtige Figuren. Vielleicht öfter als in anderen Erzählungen, aber eigentlich hat er mit dem Tod von Ned als Protagonisten und POV-Charakter nur eine Illusion des Damokles Schwerts erschaffen. Außer natürlich Jon stirbt. Aber das glaubt ja bislang niemand. Sogar Cat kam wieder

      Ist schon etwas ernüchternd, wenn man das mal erkannt hat. Aber auch ein GRRM muss sich wohl innerhalb normaler Konventionen bewegen um seine Geschichte zu erzählen.
      Oder wie seht ihr das?



      Die Frage ist: Wie definierst du wichtig? Wenn das über den Einfluss/die Zeit geschieht, die die Charaktere innerhalb der Geschichte spielen, dann ist es irgendwo klar, dass tote Charaktere weniger wichtig werden, je länger die Geschichte voranschreitet. Selbst Neds Einfluss ist begrenzt darauf, den Anstoß für die Handlung zu bringen.
      Buch 1-5 Spoiler

      Siehe z.B. Khal Drogo: Der wurde im ersten Buch imo recht episch eingeführt, hatte einige starke Stellen, ein paar Prophezeiungen und auch noch ne "eigene" Hintergrundwelt mit der Khalasar etc., so dass ihn fast jeder schon in Westeros hat einreiten sehen, geiles Duell mit Jaime inklusive.
      Dann stirbt er aber, und mittlerweile ist er nur noch eine blasse Erinnerung, ebenso wie seine "Welt" des Pferdevolks (abgesehen von den Abfärbungen auf Daenerys und den neuesten Entwicklungen vielleicht). Er ist einfach unwichtig geworden, nicht mehr als ein weiterer Punkt in der Charakterentwicklung von Daenerys. Hätte er weiter gelebt, wär das sicher nicht so.

      Es stimmt allerdings, dass er nie POV-Charakter war.

      Also stimmt es vielleicht auch, dass Martin zumindest keine POV-Charaktere sterben lässt, abgesehen vom großen Finale. (Jon wirds zeigen.)
      Aus dramaturgischer Sicht würde das Sinn machen: Man muss Charaktere erst anständig einführen und entwickeln, ehe ihr Tod wirklich schmerzhaft wird. Vielleicht plante Martin von Anfang an einen großen Clash aller wichtigen Charaktere im letzten Buch und entschied davon ausgehend, wer POV-Charakter wird und wer nicht. Das wäre zwar klischeehaft, aber auch "geil". Der Grund, warum so was so oft in der Geschichtserzählerei verwendet wird, ist ja eben, dass es wirkt. Dann wäre ihm aber anzurechnen, dass er die Atmosphäre des "Jeder kann sterben" bis jetzt nicht wirklich verlor.

      tl;dr: Noch lebende Charaktere haben eine viel höhere Chance, wichtig zu sein/werden; vielleicht hast du trotzdem recht; das wäre allerdings nicht so schlimm.
    • elephantTalk schrieb:

      Bighead schrieb:

      mehr als 5mal kann man die so wohl nicht lesen


      eher offtopic, aber liest du/lest ihr bücher echt so oft?


      Scheiß Bücher: 0-1x
      Normale Bücher: 1-2x
      Gute Bücher: 3-4x
      Geile Bücher: 5-6x
      Epische Bücher, sehr komplexe Bücher, Bücher mit hohem Wiederlesenutzen, die ersten Bände einer Reihe: >6

      ASoIaF erfüllt alle Kriterien für >6. Hab Band 7 und 8 sicher auch schon fast 10x gelesen. (Die ersten 6 hatte ich jahrelang nur mal geliehen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • le reddit xD schrieb:

      Stage 1. Game of Thrones what? Is that where Sean Bean and everyone else dies?

      Stage 2. Caught some random episodes of GoT with friends. 'Tis not bad, not bad and i do like boobies.

      Stage 3. Watched all Game of Thrones. Kinda looking forward to season 5.

      Stage 4. Game of Thrones is the shit! Can't wait till Season 5, don't spoil me, you stupid book readers.

      Stage 5. Hmmm, Season 5 is a while away, might read up on some of these books.

      Stage 6. Boy, these books are long. And how the fuck am i supposed to remember all these names!

      Stage 7. Well, that was awesome. When does TWOW come out?

      Stage 8. Hmmm, TWOW is still not out, let's see if i can find some fellow fans on the internetz and talk about the books and how jonsnowisthebest.

      Stage 9. HOLY SHIT, DID WE READ THE SAME BOOKS, WAS I BLIND, WHAT ARE ALL THESE THEORIES AND ACRONYMS?

      Stage 10. HOW COULD I MISS IT?! OF COURSE R+L=J! Wow, I better re-read the books.

      Stage 11. Wow, so many little clues and foreshadowings.

      Stage 12. Hey, I think Arya might not live till the end because in book 1... oh, there is a 200 page discussion on that already. Well, i have this theory about the gravedigger that he is actually...oh, oh, i see...

      Stage 13. CLEGANEBOWL GET HYPED!!!

      Stage 14. My humble 200-page submission "Complete Comparative Analysis Of Stratagems, Tactics and Logistics of Tywin Lannister, the Early Years".

      Stage 15. Oooh, Dunk and Egg, tPatQ, RP, Ice Dragon, noice! I like Dunk, he's nice, and no one gets murdered violent... Oh geez, seriously, half the head?

      Stage 16. Hmmm, so I re-read ASOIAF again and all the side books and I also browsed all the emails from GRRM and watched his interviews and broke my eyes on the badly released pages of the World of Ice and Fire, what's next???

      Stage 17. Benjen is everyone.

      Stage 18. ASOIAF circlejerk, here I come.

      Stage 19. So when does TWOW come out?


      Spoiler anzeigen
      bei #14 musste ich tatsächlich lachen. ^.^