Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegen der Nachtschicht hab ich mir den neuen Band erst heute holen können. Jetzt hab ich grade den Prolog gelesen und muss sagen es geht ganz gut auf Englisch, ja ich denke sogar die Stimmung wird dadurch besser. Es war fast schon richtig gruselig.

      Spoiler anzeigen
      Mit Varamyr Sechshäute bekommt man zum ersten Mal einen tiefen Blick in die Welt eines Wargs und spürt das Ausmaß ihrer Kräfte. Schön schaurig.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Warum, warum nur muss der bescheurte george rr martin das sympathischste und coolste königshaus von westeros so vernichten...jede weitere seite der bran/arya/sansa/catelyn kapitel ist eine qual :/

      (ich hoffe dennoch auf ein happy end!) :)
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Storm of Swords (5+6)?

      Spoiler anzeigen
      Die Starks werden aufstehen wie Phönix aus der Asche denke ich. Und das kommt umso besser je grausamer er sie verbrennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zu dem Spiel: Habs schon öfter gespielt auch wenn jetzt in letzter zeit nicht^^ Kann mich aber erinnern das es ziemlich bock gemacht hat, wobei ich es nicht zu meinen top 4 geben würde (aber das ist eine andere geschichte)
      shinoo

      A commonly spoken word used amongst C co soldiers. means aboslutely dick, nothing Stn: Smurft
      hey, shinoo you. How the shinoo are you. you piece of shinoo.
    • Ich hab mir mal jetzt längere Zeit Abstand gegönnt, bevor ich meine Meinung zum fünften Band schreibe:

      Zwar bin ich nicht mehr ganz so frustriert wie direkt nach dem Lesen der letzten Seite, aber eine gute Portion Unzufriedenheit ist geblieben. Das Buch auf Englisch zu lesen war überraschend einfach. Manche Formulierungen und Vokabeln musste ich nachschauen aber die zweite Hälfte des Buches klappte wunderbar ohne. Die Handlung ist wie gewohnt sehr komplex, dauernd tauchen neue Facetten auf und es gibt einige Twists. Was mich wirklich gestört hat war die Aufteilung des Buches und die grundlegende Stimmung.

      Sanfter Spoiler (keine Namen, keine Handlung, aber Aussichten und Tendenzen). Ausserdem Spoiler für die vorangehenden Bände:

      Spoiler anzeigen
      Das Buch an sich ist, obwohl gut und obwohl passend zum Rest, für sich allein genommen recht einseitig. Eigentlich ist es ein großer, schwerer Stiefel, mit dem Martin auf alle Charaktere kräftig drauftritt. So gut wie überall geht es den Bach runter. Man liest also ca. 1000 Seiten Niedergang, durchsetzt mit 1-2 Leuten, bei denen es aufwärts geht (die aber nur 2-3 Kapitel bekommen haben). Das macht es ziemlich frustrierend sich durchzulesen. Im Vergleich z.B. hat man Storm Of Swords, wo auch jede Menge schlimmer Dinge passieren, aber du genügend Gegenpole hast
      Spoiler anzeigen
      einerseits geht es mit dem König des Nordens steil bergab und Tywins Tod zerrütted alles, was die Lannisters aufgebaut haben, aber auf der anderen Seite erreicht Stannis die Mauer, Joffrey geht endlich hopps, Jon wird Held und Commander, Dany erringt 3 Siege und Sansa kann fliehen
      In A Feast For Crows ist es ähnlich:
      Spoiler anzeigen
      Auf der einen Seite zerfällt Kings Landing und auf der anderen erreicht Sam Oldtown. Brienne ist auf einer erfolgslosen Suche, während Littlefinger für Sansa ein Reich zusammenspinnt.

      A Dance With Dragons hat dies nicht. Am Ende des Buches ist überall die Kacke am Dampfen. Das macht zwar in der Handlung Sinn, degradiert das Buch aber zum riesigen Cliffhanger. Jeder Charakter hat genau so viele Kapitel bekommen, wie es braucht um den Leser völlig ahnungslos zurückzulassen. In Anbetracht der Aussicht auf weitere 5 Jahre bis zum nächsten Band verdirbt dies einem das Ende gehörig (imo). A Dance With Dragon ist also wohl ein guter Auftakt für die letzten beiden Bände, aber als Buch für sich gelesen grausam zum Leser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Dammit ich hätt die spoiler nicht lesen solln :D

      Oh shit es fällt mir schon bei storm of swords schwer beim lesen nicht in eine depression zu fallen. Naja hab ja noch einen band dazwischen ;)
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • brauch mal rat:

      will mir grad die bücher zulegen nach band 1 (rede von den englischen)
      seh grad auf amazon, dass ein buch so teuer is wie die taschenbuch-box wo gleich 1-4 drin sind

      is da irgendwo nen haken?
      sind da kapitel gekürzt, fehlen die karten oder is alles genau wie bei den grossen, teuren
    • Ich hab auch diese 4erbox, die anlässlich der HBO-Verfilmung rausgebracht worden ist.

      Qualitativ sind die Bücher absolut in Ordnung, auf Amazon stand in einer Rezension, dass das Papier halt relativ dünn und die Zeilen relativ eng beieinander stehen. Hat mich aber absolut nicht gestört. Taschenbuch halt.

      Was den Text angeht, fehlt mir der direkte Vergleich, weil ich eben die Einzelbände nicht hab. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da was gekürzt wurde. Spricht mMn absolut nichts gegen die Box :)
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • Hab mir im vorhinein nur die taschenbuchversion gekauft (6€ ftw) und wenn du nicht wert auf guten zustand legst ists ein echtes schnäppchen. Hab mir in den arsch gebissen wie ich die box auf amazon gesehn hab (hatte schon 3 bücher)
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • So erst gerade a feast for crows angefangen und gleich mal der bash ins gesicht
      Spoiler anzeigen
      KOMPLETT andere POV chars, hab vorgeblättert und nur jaime bzw samwell bleiben, was ja ein extremer gegensatz zu den anderen büchern ist wo der fokus auf den starks/lannisters war. Ich hoffe nur das es nicht zu verwirrend ist, obwohl es löblich von martin ist, alle gebiete auf seiner welt miteinzubeziehen. Trotzdem strange das zB je 3 charaktere vom dorne/iron islands strang erzählen und nur je 1 die restlichen. Nimmt mmn auch sehr viel spannung heraus da alles neu aufgebaut werden muss. So jetzt muss ich weiterlesen :D


      Ach ja was mich an clash of kings gestört hat
      Spoiler anzeigen
      Dass joff den killer gesendet hat ist für mich absolut nich nachvollziehbar, hatte schon auf einen überraschenden twist gehofft nachdem das thema in den letzten 2 büchern immerwieder aufgetaucht ist.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • @banned

      im Nachwort wird die Aufteilung erläutert.

      @shine

      nichts genaues weiß man nicht. Der Status ist wohl ähnlich wie vor Band 5 so, dass zwar vieles schon geschrieben ist, aber es trotzdem ewig dauern wird. Vermute ich jedenfalls mal stark, da die Handlung ja am Ende von Band 5 überall kurz vorm Knall steht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • wobei ichs bisschen seltsam fand,
      Spoiler anzeigen
      wie er Aegon aus dem Hut zaubert. Das war irgendwie plump? Zumal es bislang unklar ist, wie er in diese ganze Nummer reinpasst. Illyrio wusste ja von Aegon, plante anscheinend ihn mit Dany zu verkuppeln macht aber gleichzeitig ähnliche Pläne mit Dorne für Viserys. Ist bislang noch ein bisschen Kuddelmuddel imo.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Martin ist ein alter bastard, wie er a feast for crows einfach mit 193934885495 offenen handlungssträngen beendet, inklusive dem
      Spoiler anzeigen
      mysteriösen alchemisten aus dem prolog und die martell/targaryen verknüpfung mitten im buch einfach so stehn lässt -.-


      fufufu und dance of dragons gibts noch nicht als taschenbuch
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...